MIL abgeklemmt

Diskutiere MIL abgeklemmt im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Forum,   es gibt zwei alte Beträge zu diesem Thema, allerdings sind die schon gesperrt, weswegen ich einen Neuversuch starte.   Habe beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

OD914

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
14
Danke
5
Hallo Forum,
 
es gibt zwei alte Beträge zu diesem Thema, allerdings sind die schon gesperrt, weswegen ich einen Neuversuch starte.
 
Habe beim Kauf leider nicht auf die MIL geachtet und erst bei der AU davon erfahren.
Laut Dekra Diagnosesoftware ist die MIl an, aber auf dem Kobiinstrument ist nichts zu sehen.
Die Abgaswerte sind i.O. aber der Fehler lässt mich die AU natürlich nicht bestehen.
HU: ohne Mängel.
 
Jetzt habe ich ein bisschen Panik. Werde mal alle vorgeschlagenen Dinge überprüfen (Stecker am LMM, Drallklappenmotor)
Allerdngs hat in den geschlossenen Themen keiner mehr auf die Kontrollleuchte geantwortet.
 
Wäre schön wenn sich jemand äußern könnte.
 
Könnte der :hehe: die MIL wieder "aktivieren", ich würde dann auf Fehlersuche gehen und die MIL auf korrektem Weg zum erlöschn bringen
 
Danke für die Hilfe
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo du..

Wenn du die Zündung einschaltest, brennt dann die Leuchte von der MIL?

Wenn nicht; entweder ist das Birnchen kaputt - oder ausgebaut..
Im letzteren Fall würde ich persönlich dem Verkäufer Arglist unterstellen..

Bau mal das Kombiinstrument aus und kontrollier ob Birnchen steckt oder nicht.

Was wurden denn für Fehlercodes bei der Dekra angezeigt?
Könntest du die hier mal posten?
Macht das helfen etwas einfacher für uns.

Gruß Robert.
 
  • Like
Reaktionen: Mik

OD914

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
14
Danke
5
Hallo Robert,

danke für die schnelle Antwort.
Die Lampe geht beim einschalten schon nicht an.
Die Fehlercodes waren:
P0703, Bremslichtschalter. Gangbar gemacht, sicherheitshalber schon Ersatz bestellt, Fehler gelöscht. Alles ok.
P1408, ?. Ideen dazu hab ich folgende gefunden: DPF und Drallklappenmotor.

Gibt es eine Anleitung zum Ausbau des KI?
Meinen T4 kannte ich jetzt gut und das T4-Wiki hat den Rest ergänzt. Beim Jeep betrete ich Neuland.

Im schrauben bin ich fit und habe auch kompetente Hilfe, aber Diagnosesoftware ist noch nicht so meins.
Ich kann Fehler auslesen, die Codes im Netz googeln, Fehler beheben (meistens) und löschen. Aber ob und wie man die MIL raus, bzw. rein programmiert und mit welcher Software, da muss ich (noch) passen.

Gruß, Paul
 

OD914

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
14
Danke
5
Würde mich insofern beruhigen das keiner manipuliert hat. Weiß jemand ob man die LED manipulieren kann? Tendiere dann zur Rückabwicklung mittels Anwalt. Kann ich an die LED direkt Spannung anlegen zwecks Funktionstest? Natürlich nach Ausbau des KI
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die MIL kannst du nicht "rausprogrammieren".
 

Fuessener

Guest
OD914 schrieb:
Würde mich insofern beruhigen das keiner manipuliert hat. Weiß jemand ob man die LED manipulieren kann? Tendiere dann zur Rückabwicklung mittels Anwalt. Kann ich an die LED direkt Spannung anlegen zwecks Funktionstest? Natürlich nach Ausbau des KI
Natürlich kannst Du dort die Spannung messen, wenn Du das kannst. Aber ohne zusätzliche Verlängerung der Leitungen wird das nicht gehen. Und was soll das bringen? Als Gutachter gehst Du nicht durch und jeder Anwalt wird Dich als Bastler abtun.

Dass so eine LED den Dienst quittiert ist sehr selten aber nicht ausgeschlossen. Und wenn jetzt eine Reihe von Fehlern angezeigt werden, kannst Du die vom Verkäufer beseitigen lassen, sofern es ein gewerblicher Verkauf war. Das ist überhaupt die Kardinalfrage.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
auch bei einem privatkauf, wäre u. u. ein regress möglich
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.205
Danke
4.867
Fahrzeug
Nunja, einige...
Meine Güte...wenn er im Schrauben fit ist, ist das sicher kein Grund zur Wandlung.
 
Alles überschaubare Sachen...
 

Fuessener

Guest
Steira schrieb:
auch bei einem privatkauf, wäre u. u. ein regress möglich
Definitiv! Aber dann muss nachgewiesen werden, dass das System manipuliert wurde und das geht niemals(!) durch die hier angedachten Selbstversuche. Interessant ist, dass da möglicherweise ein Fehler kaschiert wird, dessen Beseitigung nicht ganz so trivial ist.

Das geht aber nur über einen vom Gericht beauftragten Sachverständigen. Wie lange dauert das? Ein halbes Jahr oder eher länger? Bis dahin steht das Auto dann. Wer das durchhält kann das machen, aber in dieser Zeit: Finger weg vom Fahrzeug!

Aber darüber zu diskutieren macht eh keinen Sinn, denn dazu fehlen alle Infos zum Fahrzeug und zum Kauf. Ich schließe mich eher Heißeluft an und empfehle beim Autokauf auf diese Anzeigen zu achten. Dafür sind sie da!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der weg der hier einzuschlagen ist führt unweigerlich zum anwalt. und mind. 2 sachverständigen.
 

Fuessener

Guest
Steira schrieb:
der weg der hier einzuschlagen ist führt unweigerlich zum anwalt. und mind. 2 sachverständigen.
Die erst einmal vorschüssig zu bezahlen sind, hast Du vergessen zu erwähnen.
 

OD914

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
14
Danke
5
Jetzt ist hier aber was los :butbut:
Ja, gewerblich ist der Verkäufer, aber ich bevorzuge auch einfach nur die Nachbesserung.
Die fragen zum KI/MIL Birnchen kamen mir, weil ich es als eher unwahrscheinlich angesehen habe das die LED den Geist aufgegeben hat.
Die Idee mit einem gebrauchtem KI werde ich mal andenken.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nö, die verrechnen immer im nachhinein
such mal den verkäufer auf, und teile ihn das problem mit. dann kannst du immer noch entscheiden, ob du den weg zum anwalt wählst, oder nicht
 

Fuessener

Guest
Sorry, das ist völlig falsch. Wenn Du zum Anwalt gehst, will der zuerst seinen Vorschuß. Dann den Prozesskostenvorschuß. Den 1. Gutachter beauftragst Du und bezahlst ihn. Der vom Gericht "beauftragte" Gutachter wird erst aktiviert, wenn die Kosten vom Kläger vorschüssig in der Gerichtskasse eingegangen sind.

Und ich ahne, was der Gutachter dann von sich gibt: Die LED ist defekt. Ob sie normal abgelebt ist, oder sie vorsätzlich z.B. durch eine Überspannung gekillt wurde kann er nicht sagen. Wie auch?!

Du kannst dann ausrechnen, dass dieser Spaß ungefähr den halben Jeep-Preis betragen hat und der Probleminhaber die Zeche bezahlt.

Da der Käufer aber immer noch nicht die Eckdaten des Kaufs preisgegeben hat und weiter auf eine Eigenreparatur setzt, plagen mich Zweifel, ob das alles so war. Auf jeden Fall wurde das Thema der Drallklappen & Co. hier schon mehrfach durchgekaut, da gibt's dann entsprechende Anleitungen.

Rechtsschutzversicherungen prüfen so etwas vor der Kostenübernahmeerklärung ganz genau, wobei bei Privatversicherungen die Geltendmachung von Schäden eher grundsätzlich ausgeschlossen ist. Genau deswegen.
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.387
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
OD914 schrieb:
Jetzt ist hier aber was los :butbut:
Ja, gewerblich ist der Verkäufer, aber ich bevorzuge auch einfach nur die Nachbesserung.
....
Na also. Ich würde gar nichts selbst machen oder versuchen etwas zu machen. Fahre zum Händler, er soll das Ding wieder in Gang bringen. Wenn er das nicht kann oder nicht will, dann lass die Finger von dem Auto. Gut möglich, dass tatsächlich ein größeres Problem vertuscht werden soll.
 

Det65

Guest
Na klar erstmal ein klärendes Gespräch und dann mal mit dem Herrn zusammen den Wagen Auslesen! Ich würde bei einem Fahrzeugkauf immer ein Auto mit frischem TÜV bevorzugen! Zumindest kann man damit bis zur Klärung fahren fals Mängel vorhanden sind!
 

OD914

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2019
Beiträge
14
Danke
5
So, hier mal ein aktueller Stand.
Das MIL war mittels eines Stoffstücks lahm gelegt worden. Da hätten wir dann die arglistige Täuschung.
Die MIL ist also dauerhaft an.
Morgen wird der DPF gecheckt und falls möglich manuell die Regeneration gestartet.
Das klärende Gespräch findet hoffentlich auch morgen statt, mein Anwalt war bei der Zerlegung des KI anwesend, alles dokumentiert.
Trotzdem möchte ich den Wagen behalten.
Noch bestehender Fehler P1408.
Sollte der DPF kein Ergebnis bringen mache ich mich mal an den Drallklappenstellmotor.

Danke für die vielen Posts, hilfreiche Ideen zu Fehler P1408 nehme ich natürlich gerne entgegen.

Grüße, vom hoffentlich bald Commander fahrendem Paul
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Mensch Paul; ich hätte dir wirklich ein kaputtes Birnchen gewünscht...

Halte dir die Daumen, dass es einfach zu fixen geht, ohne größeren Aufwand..

Bitte halte uns auf dem laufenden.

Gruß Robert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

MIL abgeklemmt

MIL abgeklemmt - Ähnliche Themen

  • Hauptbatterie abgeklemmt

    Hauptbatterie abgeklemmt: Heute hatte ich etwas Zeit . Da ich noch nicht die Dauerplusleitung und die Ladeleitung der Hängerkupplung verdrahtet habe wurde ein kleines...
  • Tacho abgeklemmt, Drehzahlmesser tot!

    Tacho abgeklemmt, Drehzahlmesser tot!: Habe die Tachoeinheit ausgebaut, 1 defektes Birnchen gewechselt, den einzigen Stecker hinten wieder dran. Jetzt geht der vorher funktionierende...
  • Wärmetauscher abgeklemmt

    Wärmetauscher abgeklemmt: Hallo, bei meinen Xj ist vermutlich der Wärmetauscher der Heizung undicht, verliere Kühlwasser Scheiben beschlagen etc. Jetzt habe ich erstmal...
  • ZJ 1996 elektrische Antenne abgeklemmt aber kein Ton mehr

    ZJ 1996 elektrische Antenne abgeklemmt aber kein Ton mehr: Hallo Leute,   Auto: Grand Cherokee Bj. 1996   Ich wollte die elektrische Antenne des ZJ abklemmen und habe auch die Belegung der Stecker. Demnach...
  • 3,8V6 Entlüftung abgeklemmt??

    3,8V6 Entlüftung abgeklemmt??: Heute ist mir aufgefallen das einer der Vorbesitzer leichte Modifikationen an der Motorenlüftung oben vorgenommen hat. Der Schlauch wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Hauptbatterie abgeklemmt

      Hauptbatterie abgeklemmt: Heute hatte ich etwas Zeit . Da ich noch nicht die Dauerplusleitung und die Ladeleitung der Hängerkupplung verdrahtet habe wurde ein kleines...
    • Tacho abgeklemmt, Drehzahlmesser tot!

      Tacho abgeklemmt, Drehzahlmesser tot!: Habe die Tachoeinheit ausgebaut, 1 defektes Birnchen gewechselt, den einzigen Stecker hinten wieder dran. Jetzt geht der vorher funktionierende...
    • Wärmetauscher abgeklemmt

      Wärmetauscher abgeklemmt: Hallo, bei meinen Xj ist vermutlich der Wärmetauscher der Heizung undicht, verliere Kühlwasser Scheiben beschlagen etc. Jetzt habe ich erstmal...
    • ZJ 1996 elektrische Antenne abgeklemmt aber kein Ton mehr

      ZJ 1996 elektrische Antenne abgeklemmt aber kein Ton mehr: Hallo Leute,   Auto: Grand Cherokee Bj. 1996   Ich wollte die elektrische Antenne des ZJ abklemmen und habe auch die Belegung der Stecker. Demnach...
    • 3,8V6 Entlüftung abgeklemmt??

      3,8V6 Entlüftung abgeklemmt??: Heute ist mir aufgefallen das einer der Vorbesitzer leichte Modifikationen an der Motorenlüftung oben vorgenommen hat. Der Schlauch wurde...
    Oben