Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2

Diskutiere Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus zusammen Einige wissen ja sicherlich das ich vor kurzem die Benzinpumpe erneuert habe. Jetzt hab ich ein neues Problem. Er lief erst mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Servus zusammen

Einige wissen ja sicherlich das ich vor kurzem die Benzinpumpe erneuert habe. Jetzt hab ich ein neues Problem.
Er lief erst mal wie ein Sack Nüsse nimmt kein Gas an und ging dann einfach aus. Wenn ich ihn wieder starte läuft er ebenfalls wie ein Sack Nüsse , nimmt kein Gas an und geht aus . Warte ich ca. ne Stunde springt er normal an und kann losfahren . Aber kurz danach wieder das selbe von vorne. heute morgen Kaltstart danach losgefahren eine kleine Runde gedreht und im Stand ein Gasstoß, daraufhin das selbe. Also ob kalt oder warm das Problem ist immer da . Nun hab ich nem 0815 obd2 ausgelesen und da steht Einspritzdüse p0201 p0203 p0204 p0207 INJECTOR CIRCUIT OPEN
Können soviele aufeinmal sterben ?
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.049
Danke
2.515
Standort
Paderborn
Ecu-reset zum Adaption löschen gemacht ,nach Pumpentausch?
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Clonecommandercody schrieb:
Ecu-reset zum Adaption löschen gemacht ,nach Pumpentausch?
Nein hab ich nicht . Wie gehe ich da vor ?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Deshalb stehen dann doch aber nicht solche Fehler im Speicher.....oder???
 
Hatte der Wagen mal eine Gase verbaut? Ich würde mir mal den Kabelbaum ansehen.....Stecker am PCM......ASD-Relais.....
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
XJ988 schrieb:
Deshalb stehen dann doch aber nicht solche Fehler im Speicher.....oder???
 
Hatte der Wagen mal eine Gase verbaut? Ich würde mir mal den Kabelbaum ansehen.....Stecker am PCM......ASD-Relais.....
Ja er hat ne Gasanlage von Prins VSI . Werde mir den Kabelbaum mal genauer anschauen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Was für Simulatoren hast Du - die mit Stecker oder die fest am Kabelbaum dran sind? Ich meine die Benzindüsensimulatoren....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
XJ988 schrieb:
Was für Simulatoren hast Du - die mit Stecker oder die fest am Kabelbaum dran sind? Ich meine die Benzindüsensimulatoren....
 
Wenn du die Umschaltbox meinst die die Benzin Ventile abschalten und die Signale zur Gasanlage weiter leiten 
bin ich deiner Meinung das wäre auch mein Favorit.
 
Wenn diese Baugruppe nicht richtig zurück auf Benzin schaltet kommt genau diese Meldung der Fehler der 
Benzin Einspritzventile.
 
-- Da diese Faktisch getrennt und dadurch für das PCM nicht vorhanden sind. --
 
Ferner ist das schon in meinem Umfeld  jemandem Passiert .. 
 
GGF. die Steuerleitung aus der Gasanlage zu dem Umschalter könnte auch Ursächlich sein.
 
 
 
Gruß Michael
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Emulatoren der alten Bauart sind bekannt dafür daß sie irgendwann aussteigen. An die Steuerleitung glaub ich erstmal nicht, es sei denn die wären kreuz und quer über beide Bänke verkabelt....
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
XJ988 schrieb:
Was für Simulatoren hast Du - die mit Stecker oder die fest am Kabelbaum dran sind? Ich meine die Benzindüsensimulatoren....
Das weis ich nicht . Ich werde mal ein Foto vom Motorraum machen und es hier posten . Aufjedenfall befindet sich eine kleine schwarze Box von Prins unter der Windschutzscheibe auf der Beifahrerseite.
Was ich noch erwähnen wollte . Bevor das passierte und er noch normal lief stieg die Drehzahl morgens beim Kaltstart auf 2000u/min was mich etwas stutzig machte .
 

Baunix63

Member
Mitglied seit
11.01.2016
Beiträge
266
Danke
42
Hoi,
beim 5.2er müssen es bei einer Prins VSI 2 Einspritzmodule sein.
Wobei die Fehlercodes aweng seltsam sind.
1 3 7 sind eine Zylinderbank
4 ist die andere
Ich denke das ist die Verkabelung der Injektoren Benzin/Gas defekt, bzw die Lötstellen oder aber die Einspritzmodule sterben.
Den Schaltplan dazu habe ich als pdf, fall notwendig, Module zum Testen auch :)
 
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
















Schaffe maximal 500 Meter im benzinbetrieb und er geht einfach aus. Gas ( auf Benzin ) nimmt er auch nicht an wenn er wie ein Sack Nüsse läuft . Drehzahl fällt dabei in den Keller. Halbe Stunde warten und er fährt wieder paar Meter. Mich interessiert ob er auf lpg auch so rumspackt schaffe es aber leider nicht ihn auf entsprechende Temperatur zu bringen (ca. 40grad ) Hab so langsam echt kein Bock mehr auf den Dicken :-(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lieblos rein geklöppelte LPG-Anlage...Kühlerzarge zersemmelt... etc.
 
Sorry, dein Kahn ist scheinbar (leider) eine Bastelbude... :angel:
 
Klemme die Gase elektrisch betrachtet ab, resette danach die ECU und fange
erst mal an, daß er auf Benzin läuft bzw. im reinen Benzinbetrieb den Fehler zu suchen.
 
Anders wirst du den Fehler nicht finden. :no:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Auf dem dritten Bild könnte einer der Emulatoren zu erahnen sein.
 
Schmeiß die Flinte nicht gleich ins Korn; Du kannst ja nicht erwarten daß alles ewig funktioniert und/oder Du es ohne viel Plan wieder selbst gerichtet bekommst. Dann wären die ganzen Kfz-Werkstätten überflüssig....
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
cherokee xj schrieb:
Lieblos rein geklöppelte LPG-Anlage...Kühlerzarge zersemmelt... etc.
 
Sorry, dein Kahn ist scheinbar (leider) eine Bastelbude... :angel:
 
Klemme die Gase elektrisch betrachtet ab, resette danach die ECU und fange
erst mal an, daß er auf Benzin läuft bzw. im reinen Benzinbetrieb den Fehler zu suchen.
 
Anders wirst du den Fehler nicht finden. :no:
Ja er ist eine bastelbude :-D aber mit entsprechenden finanziellen Einsatz wieder flott zu bekommen .
Kaputte Kühlerzarge war meine Schuld beim Ausbau der Wasserpumpe .


Mir fällt grad was ein. Kann ein kaputter TPS oder IAC ebenfalls solche Symptome verursachen ? Manchmal an der Ampel auf D wollte er trotzdem vorwärts und ist dabei beinahe abgewürgt. Hab mal den IAC ausgebaut er war ziemlich rostig und verdreckt . Die Motorleuchte wurde vom Vorbesitzer ausgebaut :-/
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Nein.
Der Fehlercode weist ganz eindeutig auf ein elektrisches Problem mit den ESD oder deren Verkabelung hin. Dein Standgas bei 2k kann durchaus am verranzten IAC liegen.
 
"....aber mit entsprechendem finanziellen Einsatz....." Das ist ja echt überraschend, völlig anders als bei allen anderen Fahrzeugen. Die Frage ist nur......was machst Du mit dieser Erkenntnis?
 

Draiwer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
XJ988 schrieb:
Nein.
Der Fehlercode weist ganz eindeutig auf ein elektrisches Problem mit den ESD oder deren Verkabelung hin. Dein Standgas bei 2k kann durchaus am verranzten IAC liegen.
 
"....aber mit entsprechendem finanziellen Einsatz....." Das ist ja echt überraschend, völlig anders als bei allen anderen Fahrzeugen. Die Frage ist nur......was machst Du mit dieser Erkenntnis?
Keine Ahnung . Ich häng an den dicken. Aber werde langsam müde vom reparieren.


Hab den ebend im Stand so lange laufen lassen bis er auf lpg springt ohne das Pedal zu betätigen . Im LPG- Betrieb läuft er einwandfrei. Schalte ich auf Benzin um Läuft er ne weile, sobald er anfängt wie ein Sack Nüsse zu laufen schalte ich wieder auf LPG und alles ist gut .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2

Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2 - Ähnliche Themen

  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Problem mit dem Heizungsgebläse

    Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
  • Keyless Go Problem 2013 SRT

    Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
  • problem: ausgegangen, springt nicht mehr an

    problem: ausgegangen, springt nicht mehr an: sodele, jetzt hab ich wieder ein problem: nach ca 30 sec ausgegangen, der dicke, und springt nicht mehr an. sprit kommt, funke ist auch da, batt...
  • Ähnliche Themen

    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    • Problem mit dem Heizungsgebläse

      Problem mit dem Heizungsgebläse: Hallo, seit kurzen hat mein 98er ZJ Probleme mit dem Gebläse der Heizung. Stellung der Schalter siehe Bild. Das Gebläse schaltet zwischendurch...
    • Keyless Go Problem 2013 SRT

      Keyless Go Problem 2013 SRT: Guten Morgen miteinander, seit Tagen bekommen ich meine SRT nicht mehr mit dem Knopf gestartet und bin langsam ratlos. Wenn ich ihn morgens...
    • problem: ausgegangen, springt nicht mehr an

      problem: ausgegangen, springt nicht mehr an: sodele, jetzt hab ich wieder ein problem: nach ca 30 sec ausgegangen, der dicke, und springt nicht mehr an. sprit kommt, funke ist auch da, batt...
    Oben