Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2

Diskutiere Problem mit mehreren Einspritzdüsen Jeep 5.2 im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Was für Relais?
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catmanjag

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Was für Relais?
 
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XJ988 schrieb:
Die der benzinpumpe und das Asd relay
 
catmanjag

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Naja.....warten wir mal wie es weitergeht. Die Einspritzdüsen hängen am ASD-Relais, aber alle zusammen......
 
CarstenM

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Ich hänge mich mal hier dran, denn nach meinem Lambda Desaster habe ich ein ähnliches Problem (sorry wenn ich den Freed jetzt highjacke)

Erst ging er ständig im Stand aus. Jetzt nachdem ich eine Weile gefahren bin läuft er im standgas weiter aber zuckelt und ruckelt immer wieder. Auf der Landstraße mal laufen lassen. Auf Gas erheblich ruhiger, aber sobald ich auf Benzin umschalte kommt er mit vor wie ein Trecker.

Kann das das besagte ASD Relais sein?

Fehlercodes keine vorhanden. Beim aufschlüsseln 12-55.

Wenn ich Gas gebe auf der Landstraße läuft er unter Last so gut wie einwandfrei... mit halbgas aber wieder am ruckeln
 
Clonecommandercody

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@Carsten
ASD ist unwahrscheinlich.
Aber du kannst das ja mal gegen Hupe oder Klima tauschen.
Deine ecu war doch stromlos wg. durchgebrannter Sicherung.
Die neue Einregelung sollte nur auf Benzin erfolgen, bei Klima aus, wegen der Störgröße beim Einkuppeln des Kompressors.
50km am Stück fahren, danach 10 min im Leerlauf stehen lassen.
Wenn das nicht hilft, Zündung von der Kappe bis zu den Kerzen neu machen.
Neue Lambda schon drin?
 
CarstenM

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Die Lambda hab ich als erstes reingeschraubt und anständig verkabelt.

Bin jetzt heute noch knapp 100km gefahren, war alles dabei. Gefühlt wird es immer besser aber in den unteren Drehzahlen stottert er schon ordentlich... als wenn er ständig am regeln ist.

Überlege die Sicherung vom ECU nochmal raus zu nehmen und dann das ganze nochmal von vorne zu machen.

Ich hatte auch erst die Befürchtung das es ggf. Ne Kerze oder nen Kabel ist. Aber alle Kerzen deren Kabel ich mal angefasst habe waren schön rehbraun. Hab dann direkt neue Kerzen und Kabel (auch wenn nur vom Eberle) eingesetzt und versucht so zu verlegen wie es sein muss. Mit der Gasanlage nicht einfach. Es fehlen jetzt noch die hinteren 2 Kerzen links wenn man vor dem Auto steht, sowie die verteilerkappe und Finger. Das mache ich dann Stück für Stück... vielleicht hilft es ja...

Ansonsten Resette ich das ECU nochmal und fahre dann ausschließlich auf Benzin nochmal ein...

Und wenns dann immernoch nicht hilft muss sich das mal wer angucken
 
cherokee xj

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Carsten, man kann dir vordergründig nur den Rat geben,
nicht das billige China-Zeugs von ASP zu verbauen.
 
Ob nun Duratrail oder das Crown-Gelumpe.
 
Und auch nicht das billige Zeugs aus der Bucht.
( RSW & Konsorten )
 
Kaufe gute Qualität und zahle ein paar Talers mehr, schont die
Nerven und am Ende auch die Brieftasche !
 
Bei rockauto.com gibt es alles was das Herz begehrt, auch
in sehr guter Qualität !
 
Und in der Regel ist das dort mit Economy-Versand auch in 3-4 Tagen
bei dir.
 
Es sei denn, du möchtest gerne unnötig die Euros versenken... :jester:
 
Und die korrekte Verlegung der Zündkabel nach TSB ( siehe Anhang )
ist eklatant wichtig !!!
 
Der 318cui / 360cui läuft sonst wie ein Sack Nüsse. :yes:
 
Gruß Micha
 

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Mike63

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CarstenM schrieb:
Ich hänge mich mal hier dran, denn nach meinem Lambda Desaster habe ich ein ähnliches Problem (sorry wenn ich den Freed jetzt highjacke)

Erst ging er ständig im Stand aus. Jetzt nachdem ich eine Weile gefahren bin läuft er im standgas weiter aber zuckelt und ruckelt immer wieder. Auf der Landstraße mal laufen lassen. Auf Gas erheblich ruhiger, aber sobald ich auf Benzin umschalte kommt er mit vor wie ein Trecker.

Kann das das besagte ASD Relais sein?

Fehlercodes keine vorhanden. Beim aufschlüsseln 12-55.

Wenn ich Gas gebe auf der Landstraße läuft er unter Last so gut wie einwandfrei... mit halbgas aber wieder am ruckeln
 
Geht er aus oder lässt er sich mit gasgeben am leben erhalten?
 
 
Wenn er weiter läuft .....
 
Hast du Zischende Geräusche ... evt. ist was von den Unterdruck Komponenten undicht?
 
Mit OBD2 mal die Life werte vom Map Sensor kontrolliert?
 
Leerlaufsteller gereinigt auch die Bohrung wo dieser drin steckt?
 
 
Wenn er denn immer ausgeht .....
 
Bei Fehlercode 12 - 55   = Batterie abgeklemmt - Fehler Protokoll ende...
 
Sollte das Ausgehen des Motors ohne Fehler oder Störung erfolgt sein ... 
 
Das könnte denn auf ein ggf. defekt am Zündschloss sein - Unterbrechung im Zündung ein Stromkreis - 
 
 
zu sehen wäre das ggf. wenn man den Deckel des ASD Relais entfernt denn hat man die Möglichkeit zu sehen 
ob das Relais abfällt und den der Motor aus geht oder ob der Motor ausgeht und danach erst das Relais abfällt.
 
Das ließe sich auch vereinfacht feststellen wenn man eine Zündzeitpunkt Blitzleuchte hat ....
 
Damit kann man im Betrieb direkt sehen wenn beim Motorlauf die  Zündung ausfällt..... 
 
 
Damit nur mal ein paar einfache Hilfestellungen zum problem....
 
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

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Eigentlich wollte ich den ASP Kram gar nicht erst auspacken, aber da mir bei der Demontage ein Zündkabel kaputt gegangen ist musste jetzt eins her.

Morgen hole ich bei M&F in Essen vernünftige Kabel, Kappe und Finger.

Bis zu meinem ungewollten ECU Reset gestern lief die Kiste rund, aber jetzt eben nicht mehr, das ist das seltsame.

Er geht jetzt im Stand auch nicht mehr aus, am Anfang heute musste ich ihn mit dem Gaspedal am Leben halten. Soweit hat das Steuergerät schon gelernt.

Mein Plan ist jetzt:
- Die letzten beiden alten Kerzen raus und schauen ob die genauso rehbraun wie die anderen aussehen

- Kabel, Finger und Kappe tauschen

- ECU nochmal resetten und ohne Gas nochmal neu anlernen

Dazwischen testen wie er läuft.
Mach ich am Wochenende in Ruhe...
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Am besten ziehst du die Lambda mal ab und fährst "nur" mit Sprit.
Sollte das funktionieren, gehts weiter mit ner gescheiten Sonde, NTK, Bosch.....
Und dann kannste mal die Gase probieren.
 
CarstenM

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Kann die Lambda nach Kat so einen Einfluss haben?

Ich mein er fährt ja... zwar manchmal zappelig aber er fährt.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Nee, die kannste eigentlich weglassen.....
Vorne die ist wichtig.
Also mal abstöpseln und schauen ob er rennt.
 
CarstenM

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ninja schrieb:
Nee, die kannste eigentlich weglassen.....
Vorne die ist wichtig.
Also mal abstöpseln und schauen ob er rennt.
Das war auch die Aussage der Werkstatt in Wuppertal.
Der Einbau einer Universalsonde als Monitor wäre nach deren Aussage nicht zu empfehlen.
Heute abend (oder morgen früh) dann die letzten beiden Zündkerzen ersetzen (mit unterschiedlichen Kerzen will ich nicht fahren) und die Lambda hinten einfach trennen. Batterie abklemmen und dann hoffen das er nach dem Einfahren wieder läuft wie vorher ^^
 
 
 

Baunix63

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Hoi,
 
meiner fängt gerade auch wieder an auf LPG von unten heraus zu ruckeln.
Hatte ich schon mal, war der Zündkerzen Elektrodenabstand. Der 5.2 reagiert da recht sensibel auf etwas zu großen Elektrodenabbrand auf LPG.
Lange Funkenstrecke mag er überhaupt nicht.
Nach Umschalten auf Benzin läuft er ruhig, dann kann man wieder zurück auf LPG. Morgen mal alle ZK nachstellen.
Ich stelle den Kontaktabstand inzwischen 1/10 enger. 
 
 
CarstenM

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Hallo zusammen,

Kleines Update von hier: Alte Lambda ist wieder drin. ECU zurückgesetzt und alle Kerzen getauscht.

Er läuft wieder runder, auch wenn er im Leerlauf und mit Minimalist etwas ruckelt. Kabel lasse ich demnächst neu rein machen von der Werkstatt.

Aber; die Kerzen waren ganz schön runter gerockt... alle Kerzen sahen aus wie die linke im Bild. Rechts ist Kerze aus Zylinder 8. Die hab ich nur mit richtig viel Gewalt an der Ratsche überreden können raus zu kommen und war beim raus drehen sehr wiederspenstig. Und dann sah sie für mich seltsam aus.

0597C59A-C9DE-4210-88A7-C4A0DEDCCCF6.jpeg
 
Mike63

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CarstenM schrieb:
Das war auch die Aussage der Werkstatt in Wuppertal.
Der Einbau einer Universalsonde als Monitor wäre nach deren Aussage nicht zu empfehlen.
Heute abend (oder morgen früh) dann die letzten beiden Zündkerzen ersetzen (mit unterschiedlichen Kerzen will ich nicht fahren) und die Lambda hinten einfach trennen. Batterie abklemmen und dann hoffen das er nach dem Einfahren wieder läuft wie vorher ^^
 
 
 
Warst du da ...
 
Vornahme -B-
Nachnahme -Rei-
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

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Wenn, dann ist der Vorname Arno - der Rest passt aber wenn man es ergänzt... :jester:
 
Und was die Zündkerzen angeht: da habe ich schon ganz andere Sachen
gesehen...so schlimm sehen die nicht wirklich aus.
 
Wenn die schwer rein und rausgehen, wird wohl mal ein Honk vorher die
mit heissem Motor gewechselt haben und hat dabei gleich das Gewinde im Block
vermurkelt.
 
Da kann die Zündkerze nichts für, sondern nur das andere Ende am Werkzeug... :devil:
 
Mike63

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cherokee xj schrieb:
Wenn, dann ist der Vorname Arno - der Rest passt aber... :jester:
 
Und was die Zündkerzen angeht: da habe ich schon ganz andere Sachen
gesehen...so schlimm sehen die nicht wirklich aus.
 
Wenn die schwer rein und rausgehen, wird wohl mal ein Honk vorher die
mit heissem Motor gewechselt haben und / oder das Gewinde im Block
dabei vermurkelt.
 
Da kann die Zündkerze nichts für, sondern nur das andere Ende am Werkzeug... :devil:
 
Danke Micha ... 
 
Näher möchte ich gar nicht darauf eingehen ..... war rein informativ!!
 
 
Gruß Michael
 
CarstenM

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Mike63 schrieb:
 
Warst du da ...
 
Vornahme -B-
Nachnahme -Rei-
 
 
Gruß Michael
Da noch nicht, aber ich hatte ein nettes Telefonat. Günstig ist, das ich im Moment 3 Tage die Woche in Wuppertal arbeite....
 
cherokee xj schrieb:
Wenn, dann ist der Vorname Arno - der Rest passt aber wenn man es ergänzt... :jester:
 
Und was die Zündkerzen angeht: da habe ich schon ganz andere Sachen
gesehen...so schlimm sehen die nicht wirklich aus.
 
Wenn die schwer rein und rausgehen, wird wohl mal ein Honk vorher die
mit heissem Motor gewechselt haben und hat dabei gleich das Gewinde im Block
vermurkelt.
 
Da kann die Zündkerz
e nichts für, sondern nur das andere Ende am Werkzeug... :devil:
Danke für die Einschätzung, das beruhigt. Nur die an Zylinder 8 ging schwer raus. Die anderen konnte ich nach dem Lösen mit der Hand rausdrehen....
Während ich die versucht habe raus zu würgen, hab ich schon vor meinem Geistigen Auge nen dull gedrehtes Gewinde im Block und so sachen gehabt.. zum Glück war es nicht so... aber Kerze 6 und 8 mit eingebauter Gasanlage wechseln ist kein Spass :/
 
Da er jetzt immernoch im unteren Bereich (Leerlauf) und bei etwa 1500-1600 Touren mit minimalgas ruckelt, mache ich mir jetzt einen Termin beim Kollegen R aus W und lass die Jungs mal über das Auto gucken und nen Checkup machen. Dann kann ich danach mit ruhigem Gewissen den ZJ über die Strassen jagen...
 
CarstenM

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Hallo zusammen,
 
endlich mal eine Erfolgsmeldung.
 
Habe heute genug Zeit gehabt um mich um die Zündung zu kümmern.
- Alle Zündkerzen nochmal kontrolliert, bei einer war der Massefüß verbogen (ist mir beim Einbau gar nicht aufgefallen) Aber Kerzenbild bei allen neuen Kerzen gleich.
- Zündverteilerkappe nebst Finger gewechselt
- Neue Zündkabel nach Einbauanleitung verlegt.
 
Ergebnis: Die Kiste läuft wieder rund und schnurrt wie ein Kätzchen.
 
Bei der Kerzenaktion habe ich direkt mal mit dem Endoskop in die Kolben geschaut.
 
Aber zuerst die Bilder vom alten Finger und Verteilerkappe, ich meine heftig abgerockt:
2019-04-10 21.12.46.jpg
2019-04-10 19.30.10.jpg2019-04-10 21.13.34.jpg
 
 
Nun aber zu den Kolben. Die Oberflächen sehen, glaube ich gut aus:
2019-04-10 21.36.37.jpg
 
Am Rand aber wie folgt. Ist das "normal?"
2019-04-10 21.36.40.jpg2019-04-10 21.36.40-1.jpg
 
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