AHK Kugelkopf in der Norm aber 0,2mm zu dick.

Diskutiere AHK Kugelkopf in der Norm aber 0,2mm zu dick. im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Servus, ich habe hier einen Fahrradträger, der passt nicht auf der Kügelkopf der AHK. Laut Hersteller passt der Fahrradträger a6f 49,8 bis 49,6...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klausmeister

Guest
Servus,
ich habe hier einen Fahrradträger, der passt nicht auf der Kügelkopf der AHK.
Laut Hersteller passt der Fahrradträger a6f 49,8 bis 49,6.
Der Kugelkopf liegt bei genau 50mm sagt der AHK Hersteller.
Muss ich nun eins von beiden neu kaufen oder den Kugelkopf abfeilen?
Achso, der Kugelkopf ist poliert. Ist also kein Lack drauf.

Grüße
Klaus
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Meistens kann man das Maul von den Fahrradträgern einstellen. Ist das bei dir vllt auch möglich?
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Schleifvlies anschaffen und 0,2 mm runterschleifen vom Kugelkopf, sollte jetzt nicht so problematisch sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.944
Danke
4.409
Standort
Rhein-Main
...nen Kuko abschleifen das will ich sehen...mach doch mal ein Bild von deinem Fahrradhalter damit man sich das mal vorstellen kann - also dem Teil für die AHK Aufnahme und welcher Hersteller ist das?

G Heiko
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Klausmeister schrieb:
Links passt rechts nicht.
 schaut das nicht so aus das bei 4 cm auf dem Bild der blanke Haken bis zur Stange rund gedreht ist,
 der Schwarze hat dort noch einen Radius nach innen.
 
kontrolliere das mal vor Ort ... könnte auch eine Optische Täuschung sein.
 
 
Gruß Michael
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.084
Danke
2.578
Standort
Paderborn
50mm Durchmesser sind das Normmaß bei fabrikneuen EU-Kugelkopfkupplungen, Verschleißgrenze liegt bei 49mm.
Neuer Kugelkopf wird auch nicht passen.
 
Wenn der Fahrradträger-Hersteller sich nicht daran hält, und seine Teile nur für halb verschlissene Kugeln fertigt..
würde ich ihm das Ding zurückschicken.
 
Und mit spanabhebenden Verfahren (feilen/schleifen/läppen) zur Verringerung des Durchmessers wäre Ich vorsichtig, das wird nicht rund
und illegal ist es eh.
 

Klausmeister

Guest
Mike63 schrieb:
 schaut das nicht so aus das bei 4 cm auf dem Bild der blanke Haken bis zur Stange rund gedreht ist,
 der Schwarze hat dort noch einen Radius nach innen.
 
kontrolliere das mal vor Ort ... könnte auch eine Optische Täuschung sein.
 
 
Gruß Michael
Ist keine optische Täuchung. Der blanke ist unten rund.
Ich habe das Bild nun mal dem AHK-Hersteller gesandt. Mal sehen was dem einfällt.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK Kugelkopf in der Norm aber 0,2mm zu dick.

AHK Kugelkopf in der Norm aber 0,2mm zu dick. - Ähnliche Themen

  • Mopar AHK ohne Kugelkopf

    Mopar AHK ohne Kugelkopf: Hallo Jungs, habe mit einen 2006er KJ gekauft, leider fehlt der Kugelkopf der AHK, ich hoffe einer von euch hat die gleiche und kann mir sagen...
  • SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung

    SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung: Moin zusammen, kann mal einer der SRT Fahrer bitte ausmessen welchen Durchmesser die Kugelköpfe haben, die die Motorabdeckungen beidseitig halten...
  • Welcher Kugelkopf für Original AHK Für Cherokee WJ Typ Overland 2,7

    Welcher Kugelkopf für Original AHK Für Cherokee WJ Typ Overland 2,7: Hallo Jeep Freunde , habe folgendes Problem , habe mir einen WJ Overland 2,7 Crd zugelegt und der Kugelkopf von der abnehmbaren AHK fehlt ...
  • Diff-Korb und Kugelköpfe

    Diff-Korb und Kugelköpfe: Hallo, bin immer noch an der Achse am werkeln, habe das Ding weites gehend nackt, bis auf Diff-Korb, Lagerbügel sind ab, auch die Schraube von der...
  • Adapter Zugmaul -> Kugelkopf

    Adapter Zugmaul -> Kugelkopf: Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,   da melde ich mich auch mal wieder.   Folgende Frage: Gibt es eine legale Variante einen Anhänger mit...
  • Ähnliche Themen

    • Mopar AHK ohne Kugelkopf

      Mopar AHK ohne Kugelkopf: Hallo Jungs, habe mit einen 2006er KJ gekauft, leider fehlt der Kugelkopf der AHK, ich hoffe einer von euch hat die gleiche und kann mir sagen...
    • SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung

      SRT grösse Kugelköpfe der Motorabdeckung: Moin zusammen, kann mal einer der SRT Fahrer bitte ausmessen welchen Durchmesser die Kugelköpfe haben, die die Motorabdeckungen beidseitig halten...
    • Welcher Kugelkopf für Original AHK Für Cherokee WJ Typ Overland 2,7

      Welcher Kugelkopf für Original AHK Für Cherokee WJ Typ Overland 2,7: Hallo Jeep Freunde , habe folgendes Problem , habe mir einen WJ Overland 2,7 Crd zugelegt und der Kugelkopf von der abnehmbaren AHK fehlt ...
    • Diff-Korb und Kugelköpfe

      Diff-Korb und Kugelköpfe: Hallo, bin immer noch an der Achse am werkeln, habe das Ding weites gehend nackt, bis auf Diff-Korb, Lagerbügel sind ab, auch die Schraube von der...
    • Adapter Zugmaul -> Kugelkopf

      Adapter Zugmaul -> Kugelkopf: Einen wunderschönen guten Tag in die Runde,   da melde ich mich auch mal wieder.   Folgende Frage: Gibt es eine legale Variante einen Anhänger mit...
    Oben