3. Bremsleuchte : Leuchtmittel

Diskutiere 3. Bremsleuchte : Leuchtmittel im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wenn ich das, was ich hier im Forum gelesen habe richtig verstanden habe, benötige ich drei Lampen 922 á 3W, ist das richtig?   3 Watt erscheinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Wenn ich das, was ich hier im Forum gelesen habe richtig verstanden habe, benötige ich drei Lampen 922 á 3W, ist das richtig?
 
  • 3 Watt erscheinen mir recht funzelig; kann das richtig sein?
  • ist die Typbezeichnung 922 korrekt?
  • gibt es eine LED-Alternative?
 
  • ist es richtig, dass die Fassungen so gebräunt sind?
Vielen Dank!
 

Anhänge

raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Bezgl der Überwachung habe ich allerdings nicht den Eindruck, dass da irgendwas überwacht wird, da zwei von drei Lampen durchgebrannt sind und ich keine Fehlermeldung habe.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Überwacht wird die 3. Bremsleuchte zu 100%. Gibt nun die Möglichkeit, dass dein VIC eins weg hat, oder das das Modul entfernt wurde und das VIC auf dem entsprechenden Pin mit 12V überlistet wurde.
 
Schau mal, ob du links hinter den Rückleuchten im Kofferraum eine kleine Klappe hast. Dahinter würde sich das Lamp Outage Modul befinden. Wenns fehlt, dann weißt du warum es keine Meldung gibt.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Okay, ein weiteres todo auf der nicht enden wollenden "Dinge die ich noch an meinem Jeep richten muss" Liste...
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Also bei meiner dritten Bremsleuchte ist vor kurzem eine der Lampen durchgebrannt und es wurde angezeigt. :smileJap:
Gruss
 
 
 
v8buffke

v8buffke

Member
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.566
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Komisch, eine der 3 war bei mir durchgebrannt und keine Meldung erhalten.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.115
Danke
7.929
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Fakt ist jedenfalls, das zwingend die o.g. Bulbs verbaut werden
müssen im Ersatzfall - andere Leuchtmittel mit gleichem Sockel
führen zu Fehlermeldungen im VIC !
 
Ein defektes Leuchtmittel bei der dritten Bremsleuchte wird immer
im VIC angezeigt, wenn auch profan als Bremslicht defekt. :yes:
 
Und Umbau auf LED funktioniert definitiv nicht, da anderer Anschlusswiderstand.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Vielen Dank für Eure zahlreichen Hinweise.

Die korrekten Birnchen, über Cars & Stripes bestellt, sind jetzt da und können eigentlich eingesetzt werden, wenn ... ja, wenn die Fassungen nicht so bröselig wären und die alten Birnchen sich in Glasstaub zerlegen würde, wenn man sie rauszieht.

Meine Frage: gibt es diese "dreischwänzige Katze" irgendwo noch neu zu kaufen?

Und sieht das original auch so gebastelt aus, wie auf dem Foto?
 

Anhänge

Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Hinter der von raik erwähnten Klappe hinten links im Kofferraum befindet sich ein orangefarbener Kasten, der einen unerwartet sauberen Eindruck macht (im Gegensatz zum Rest der bislang vorgefundenen Fahrzeugelektrik). Ich nehme an, dass es das Lamp Outage Modul ist.

Wie bekomme ich heraus, wo der Fehler liegt, dass das VIC keine Fehler anzeigt?

Ich meine, das VIC zeigt bei mir außer der Fahrzeug Silhouette, Datum und Uhrzeit bislang noch nie was an...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ja das ist dieses Modul. Die Lampen jetzt mal außen vor. Zeigt dir das VIC geöffnete Türen oder die geöffnete Heckklappe auch nicht an? Also einmal steht es ja da z.b. "Fahrertür offen" und zum anderen wird es an der Fahrzeugsilhouette auch symbolisch angezeigt. Nichts von dem?
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Das VIC zeigt bei Start der Motors an, das in 7500km eine Wartung fällig ist, und zwar zeigt es das immer(!) an. Ansonsten visualisiert es, wenn ich die Geländeuntersetzung zuschalte.

Ich hatte mich anfangs immer gefragt, wozu das große Display wohl gut ist, da ich keine Bedienungsanleitung zum Wagen habe.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das mit der Wartungsanzeige beim Start ist korrekt. Allerdings verschwindet diese Anzeige nach ein paar Sekunden. Dein VIC scheint nicht mehr korrekt zu funktionieren oder eben die Kommunikation der einzelnen Baugruppen mit diesem.
 
Mars

Mars

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.07.2018
Beiträge
116
Danke
14
Standort
Wentorf bei Hamburg
Nochmals eine Frage zum Leuchtmittel.

Hier würde 922 genannt.

Jetzt sehe ich gerade bei Rockauto, dass sie für 921 angeben. Ebenso bieten sie LED an.

Was ist davon zu halten, bzw. wie kommt das?
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Fakt ist jedenfalls, das zwingend die o.g. Bulbs verbaut werden
 
 
Das könntest du dir eigentlich selbst beantworten. Die haben 16 Watt und sind damit nicht geeignet. Üblicherwiese ist die W16W in vielen 3. Bremsleuchten verbaut, z.b. beim Wrangler. Sie gehört aber nicht in den ZJ, denn der braucht zwingend 12,5 Watt, wenn es bei funktionierenden VIC keine Fehlermeldung geben soll.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Dir das mit dem BC zu viel wird kann man den auch gut rauswerfen und gegen einen Dummy als Ablage austauschen.
Hab ich schon vor Jahren gemacht.  Dafür hab ich an der OBD Schnittstelle einen anderen Rechner für Reichweite, Betriebszustände Motor etc. hängen.
 
Google mal "VIC Delete Cubby Jeep Grand Cherokee…"
 
Aus dem alten BC machst dann das hier fürs Büro oder Küche.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3. Bremsleuchte : Leuchtmittel

3. Bremsleuchte : Leuchtmittel - Ähnliche Themen

  • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

    3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
  • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

    Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
  • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

    Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
  • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

    Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
  • Leuchtmittel für Bremsleuchte gesucht

    Leuchtmittel für Bremsleuchte gesucht: Mein Dicker meckert seit vorhin, daß irgendwas an den Rückleuchten nicht stimmt. Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, daß links das Bremslicht...
  • Ähnliche Themen

    • 3. Bremsleuchte leuchtet nicht

      3. Bremsleuchte leuchtet nicht: Hallo, Bei meinem Wrangler JKU EZ 2013 funktioniert die dritte Bremsleuchte nicht mehr. Und das so kurz vor meinem Geburtstag ... Die beiden in...
    • Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8

      Alle 3 Bremsleuchten, leuchten nicht. JEEP GC, WH 2005 - 4,7L V8: Gutenmorgen, bei dem Jeep handelt es sich um einen echten Ami, er wurde also für die deutsche STvO angepasst. Dies nur so am Rande erwähnt. Seit...
    • Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft

      Bremslichschalter justiert - LED Bremsleuchten brennen dauerhaft: Hallo Leute, ich habe ein kurioses Problem. Nachdem ich den Bremslichtschalter abgeklemmt habe, um ihn nachzustellen, funktionierten alle drei...
    • Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?

      Wer hat die 3te Bremsleuchte am Hardtop verbaut?: Hallo zusammen, ich überlege an meinem JKU die 3te Bremsleuchte über dem Reserverad wegzunehmen wenn ich auf den Spartacus Träger von RR umrüste...
    • Leuchtmittel für Bremsleuchte gesucht

      Leuchtmittel für Bremsleuchte gesucht: Mein Dicker meckert seit vorhin, daß irgendwas an den Rückleuchten nicht stimmt. Bei der Kontrolle habe ich bemerkt, daß links das Bremslicht...
    Oben