Anhängekupplung ZG

Diskutiere Anhängekupplung ZG im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Gemeinde   Möchte bei mir eine AHK anbauen und wollte euch fragen welche Systeme und Hersteller ihr empfehlen könnt. Merci und Gruss    
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
v8buffke

v8buffke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Hallo Gemeinde
 
Möchte bei mir eine AHK anbauen und wollte euch fragen welche Systeme und Hersteller ihr empfehlen könnt.
Merci und Gruss
 
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Ich habe Abnehmbar von MVG von hinten gesteckt ....
 
In gut gepflegt super System ....
 
Die zweite selbige - da ewig nicht ab war ... liegt jetzt hier und wartet auf die Zwangstrennung.
-- denn wird diese auch montiert. --
 
 
Gruß Michael
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Michael: liegt die immer noch da ? 
 
Ist doch schon gefühlt 2 Jahre her, als ich dir die mitgegeben habe... :jester:
 
Wie die Zeit vergeht... :unsure:
 
Gruß Micha
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
cherokee xj schrieb:
@Michael: liegt die immer noch da ? 
 
Ist doch schon gefühlt 2 Jahre her, als ich dir die mitgegeben habe... :jester:
 
Wie die Zeit vergeht... :unsure:
 
Gruß Micha
 
Jo Micha ...
 
bin ja immer mit irgendwas beschäftigt.
 
 
Gruß Michael
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Ich hab mir ne abnehmbare UmbriaRimorcchi in der Bucht geschossen. War um die 100 EUR. Dazu Elektrosatz mit 13 Pol vollbepinnt inkl. Anhängermodul nochmals rund EUR 100. Halber Kasten Bier und ein Nachmittag mit dem Paps unter dem Jeep und im Kofferraum und gut war die Geschichte. 
 
v8buffke

v8buffke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
baseljanni schrieb:
Ich hab mir ne abnehmbare UmbriaRimorcchi in der Bucht geschossen. War um die 100 EUR. Dazu Elektrosatz mit 13 Pol vollbepinnt inkl. Anhängermodul nochmals rund EUR 100. Halber Kasten bier und ein Nachmittag mit dem Paps unter dem Jeep und im Kofferraum und gut war die Geschichte. 
 
Hallo Patrik
 
Muss diese dann noch bei der MFK vorgeführt bzw. abgenommen werden?
 
Gruss
 
Torsten
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Um auf deine Eingangsfrage zurückzukommen. Kommt ganz drauf an, was du für Vorstellungen hast. Da gibt´s die, ich sag mal etwas pflugartig ausschauenden Varianten, ähnlich der originalen Mopar-Anhängerkupplung. Durch dieses System, kriegt der Grand aber einen meiner Meinung nach extrem unvorteilhaften Hängearsch und schaut irgendwie heftig tiefergelegt aus.
 

 
Oder, wenn´s deutlich unscheinbarer sein soll, die von Auto-Hak. (Das Foto auf der Verpackung stimmt nicht mit der tatsächlichen AHK überein). Die AHKen haben eigentlich alle ein e-Prüfzeichen. Innerhalb der EU muss sie nach Anbau nicht mehr vorgeführt werden. Die Schweiz hat ja eigentlich diese Regeln übernommen. Ob das tatsächlich so ist, müsstest du halt bei eurer MFK erfragen.
 

 
 
v8buffke

v8buffke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Hallo Raik
 
Super danke für die Bilder. Dann hast du die von Auto-Hak.
Mir geht es auch um den Auffahrschutz, ihr wisst ja .... Brandbombe...
Ist denn eigentlich bei der abnehmbaren Variante auch eine Quertraverse verbaut?
 
Gruss
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Das Befestigungsprinzip ist immer das Gleiche. Die Befestigungspunkte sind auch immer die Gleichen. Anders könntest du ja niemals 3,5 Tonnen anhängen. Man nimmt ja nur den Haken ab. Geht mit der Auto Hak genauso. Die zwei Schrauben sind in 30 Sekunden rausgedreht. Schaut dann so aus.
 

 
Das erste Bild in meinem ersten Beitrag ist übrigens die abnehmbare Variante von Mopar. Die hab ich nach dem Anbau aber direkt wieder abgebaut und weiterverkauft. Schaut in Einzelteilen so aus.
 
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
v8buffke schrieb:
 
Hallo Patrik
 
Muss diese dann noch bei der MFK vorgeführt bzw. abgenommen werden?
 
Gruss
 
Torsten
Muss in jedem Fall bei der MFK eingetragen werden. Dazu muss auf der AHK das entsprechende Etikett drauf sein.

Rest basiert auf Typenschein oder bei X auf Bedienungshandbuch
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Die Auto Hak schaut von der Quertraverse her schicker aus, dafür ist der Haken permanent dran - muss jeder selbst entscheiden was er mag
 
RD26

RD26

Member
Mitglied seit
31.10.2010
Beiträge
318
Danke
68
Standort
Way Down South - BaWue
@Raik: ist der Kopf bei der Auto-Hak in der Höhe variabel? Sieht auf dem Foto aus als ob da insgesamt 3 Befestigungslöcher am Einschub sind. Das wäre ideal für 2 Zoll Lift + größere Reifen. Momentan werden durch meine recht hohe Kupplung (abnehmbar, ähnlich System Mopar, Hersteller fällt mir gerade nicht ein) die Tandemachsen am Anhänger doch sehr unterschiedlich belastet.  ;) 
 
Gruß
Walter
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.423
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nein, die ist nicht in der Höhe verstellbar. Das ist ein Langloch für die Befestigung des Abreißseils. Wenn´s höhenverstellbar sein solll, dann bietet sich das System an.
 
Hab ich bei meinem Wrangler mal verbaut gehabt. Nachdem es dann mit 2 Zoll Fahrwerk und 33er Reifen doch ordentlich in die Höhe ging und selbst die unterste Befestigungsmöglichkeit zu hoch war, konnte ich mit einer einer angefertigten Adapterplatte aus 12mm Stahl die Höhe dann soweit korrigieren, dass der TÜV bei der Abnahme der Reifen mit der Höhe des Kupplungskopfes kein Problem mehr hatte. Mit dem System ist was Höheneinstellung angeht, vieles möglich.
 

 
 
v8buffke

v8buffke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
227
Danke
19
Standort
bei Laufenburg(CH),Aargau
Vielen Dank für eure Bilder und Beiträge, nun habe ich die Qual der Wahl  :confused:
Mal schauen was montiert wird.
 
Gruss und schönes Weekend allen.
Torsten
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Anhängekupplung ZG

Anhängekupplung ZG - Ähnliche Themen

  • Originale Anhängekupplung von Mopar

    Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
  • 2" Anhängekupplung

    2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
  • Anhängekupplung freischalten

    Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
  • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

    Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
  • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

    Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
  • Ähnliche Themen

    • Originale Anhängekupplung von Mopar

      Originale Anhängekupplung von Mopar: Hallo, ich habe einen Jeep Compass Opening Edition von 2017; 2Liter mit 140 PS. Die Anhängerkupplung war ab Werk verbaut. Habe ich da Dauerstrom...
    • 2" Anhängekupplung

      2" Anhängekupplung: Hat jemand eine Stahlstoßstange mit integrierter 2" Aufnahme für die Anhängekupplung? Am Besten noch eingetragen? Also Hitch Receiver, Einschub...
    • Anhängekupplung freischalten

      Anhängekupplung freischalten: Hallo Zusammen, ich überlege mir eine AHK zu montieren. Hinter der Stoßstange ist bereits ein Stecker vorgesehen. Weiß jemand ob man damit alles...
    • Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.

      Klappbare Anhängekupplung nachrüsten.: Kann man beim Jeep Renegade eine klappbare Anhängekupplung nachrüsten? Hat jeman Erfahrungen damit?? Danke für die Infos. Da ich der englischen...
    • Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....

      Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem.....: Hallo Leute , gleich noch ein Problem . Meine Westfalia Anhängekupplung von 1996 bzw. der E- Satz hat ein Masse Problem. Einzeln funktionieren...
    Oben