Jaulendes Geräusch nach Lenkgetriebewechsel

Diskutiere Jaulendes Geräusch nach Lenkgetriebewechsel im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen, Ich habe am Wochenende mein Lenkgetriebe gewechselt, weil es sich in eine Richtung nur noch eine Umdrehung drehen ließ und auch...

Mendrik

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Moin zusammen,

Ich habe am Wochenende mein Lenkgetriebe gewechselt, weil es sich in eine Richtung nur noch eine Umdrehung drehen ließ und auch schwergängig war. Das Öl habe ich aus den Leitungen laufen lassen und das Öl aus dem Behälter hab ich abgesaugt. Aufgefüllt habe ich dann mit dem Mopar Servoöl.

Gleich nachdem ich den Motor gestartet hab, gab es relativ laute drehzahlabhängige Geräusche. Verstärkt wurde es wenn man die Lenkung betätigte. Ich hoffte, dass es an Luft im System liegt, das Öl im Ausgleichbehälter war auch aufgeschäumt. Daraufhin hab ich den Wagen über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag hörte es sich schon besser an und ich habe den Eindruck, dass es stetig besser wird, aber im Standgas oder beim Rangieren hört man noch deutlich Geräusche. Inzwischen könnte ich mir aber auch vorstellen, dass die Geräusche auch vom Viscolüfter kommen.

Was kann das sein? Ich wollte ungern die Servopumpe himmeln.
- kann das immernoch Luft im System sein? Wie bekommt man die raus?
- könnte das an der Vermischung von verschiedenen Ölen liegen?
- irgendwelche anderen Ideen?

Viele; Dank und Gruß,

Mark
 
Clonecommandercody

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Bei angehobener VA ein paar mal bis zum Endanschlag rechts/links lenken,
dann geht die Luft raus.
 
 
 
Mike63

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Vermutlich war das Lenkgetriebe gar nicht Kaput ... sondern die Servo Pumpe.
 
Befüllen des System wenn nicht bekannt ist was vorher drin war ....
 
-- Denn Rücklauf Schlauch vom Servobehälter ablassen und in ein Gefäß leiten.
 
Denn auffüllen und nur ganz kurz Starten ... das so lange wiederholen bis sauberes 
nicht Schäumendes Öl kommt.
 
Schlauch wieder an den Vorratbehälter ran .. auffüllen bis Max ,,,,
 
Und jetzt erst lenken R und L hin und her ..... kontrolle in den nächsten Tagen 
wegen Undichtigkeiten usw.
 
 
 
Gruß Michael 
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Das Jaulen kommt von der Pumpe durch Schaumblasen. Normal, wenn es so wie du machst.
 
Alles zur Ruhe kommen lassen, und Stand prüfen. auffüllen, kurz starten, und nur wenig links rechts lenken, ausmachen, prüfen...wiederholen und von mal zu mal größere Einschläge machen.
Hintergrund: Der Schaum entsteht, wenn die Pumpe Luft saugt, weil der Behälter leer wurde...das gilt es zu vermeiden, gerade wenn man es allein macht.
 
Alles kein Beinbruch.
 
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Mendrik

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Vielen Dank schon einmal für Eure Beiträge. Das Lenkgetriebe war auf jeden Fall hinüber, ob dabei auch die Pumpe was abbekommen hat, wird sich noch zeigen. Da das Problem aber erst direkt nach dem Einbau aufgetreten ist und es vorher keine ähnlichen Auffälligkeiten gab, sehe ich da schon einen direkten Zusammenhang.
 
Zur Ruhe gekommen ist inzwischen alles schon ein paar mal. Der ÖLstand bleibt auch konstant. Ich brauchte auch nur einmal nachfüllen und auch da war der Behälter bei weitem nicht leer.
 
Daher frage ich mich, warum die Luft einfach nicht raus geht (in der Hofffnung, dass es nur daran liegt).
 
Gruß, Mark
 
Heisseluft

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Nunja, einige...
Weil die Luft in Form von Bläschen in der Flüssigkeit gefangen ist, und Volumen beansprucht?
 
Trinke dich mal einen Liter Colaschaum...schätze danach bist du immer noch durstig...
 
Steira

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hast du den hydrostat. lüfter verbaut???
 

Mendrik

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@ Steira: Ja ich hab den hydrostat. Lüfter verbaut.
 
@ all: Ich habe noch einmal gemäß eurer Vorschläge versucht das System zu entlüften. Wie vorgeschlagen, hab ich es mit der Methode versucht, den Motor immer nur kurz an zu machen. Der Ölstand vor dem ersten Starten war OK, nachdem ich den Motor ein paar sekunden Laufen gelassen habe, konnte ich ein bisschen was nachfüllen. Das hab ich ein paar mal wiederholt.
 
Insgesamt bin ich der überzeugung, dass ich so wenig nachgefüllt habe, dass der Behälter nicht leer gelaufen wäre, sodass die Pumpe Luft gezogen hätte. Nun sind aber 90% der Geräusche weg. Ich bilde mir ein, dass die Pumpe noch minmal lauter ist, als sie vorher war, aber das kann entweder noch ein ganz biaachen Luft sein, die mit der Zeit raus geht, oder es ist Einbildung.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
 
Gruß, Mark
 
Steira

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dann musst du das system entlüften.
zieh den stecker des coolant temp. sensors ab. starte den motor. der lüfter sollte dann nach 2-3 sek. auf max laufen. inkl. mil ein....
bissl laufen lassen, links rechts lenken, abstellen. füllstand prüfen und ergänzen. ca. 15min warten, damit die luft ausgasen kann. dann nochmal starten, li re lenken. nach ca. 2-3 min sollte die luft draussen sein. ev. drehzahl etwas erhöhen. motor abstellen, stecker anschliessen. füllstand prüfen. mil geht nach ein paar fahrzyklen von selbst weg. alternativ fehler löschen (lassen).
 
ciao, b.
 
 
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