hintere Krümmerschraube abgerissen

Diskutiere hintere Krümmerschraube abgerissen im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich grüße euch!   Wie bekomme ich den Rest der abgerissene Schraube (hintere Schraube am Krümmer) aus dem Block heraus? Gibt es da eine gute und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Ich grüße euch!
 
Wie bekomme ich den Rest der abgerissene Schraube (hintere Schraube am Krümmer) aus dem Block heraus?
Gibt es da eine gute und einfache Methode?
 
Der Schaden muss wohl schon beim Vorbesitzer entstanden sein, da ich dort nicht dran war. Auf jeden Fall drückt es dort nun raus, bzw. Sauerstoff auch rein... somit erklärt sich vielleicht auch der derzeitige Verbrauch. Der Krümmer sieht nämlich i.O. aus.
 
Viele Grüße
Marco
 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Ein Fall für: "Ich hab nen Hals..."
Je nachdem wieviel noch rausschaut kann man es mit anschweißen einer Mutter versuchen. Die durch das Schweißen eingebrachte Hitze löst den Gewinderest mitunter - beim Krümmer aber eher weniger wahrscheinlich. Meist hilft nur ausbohren.  :dozingoff:
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo Marco,
das wird nicht ganz einfach. Wieviel steht denn von der Schraube noch raus? Wieviel Platz hast Du? Erster Schritt wäre ordentlich mit gutem Rostlöser länger einwirken lassen. Wenn der Kopf abgerissen ist, bekommst Du die Schraube mit einer Zange vermutlich nicht gedreht. Bleibt meist nur anbohren und mit einem Linksausdreher versuchen oder ganz ausbohren (bis Kernlochdurchmesser) und dann Gewinde neu schneiden oder noch weiter aufbohren und eine Gewindebuchse einsetzen. Alles viel Arbeit und wenn Du wenig Platz hast schwer durchzuführen.
Eine teure Methode wäre der Kopfausbau und eine solide Instandsetzung bei freiem Zugang.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich habe mehrmals versucht, solche Schrauben herauaszubekommen. Alle endeten damit, dass dann der Kopf ausgebaut wurde. Heute würde ich wohl auch sofort den Kopf ausbauen, wenn nicht einer der obigen Möglichkeiten funktioniert.
 
In Richtung Spritzwand ist kaum Platz zum Bohren oder rumhantieren mit irgendwelchem Werkzeug. Der abgerissene Bolzen gammelt ja jetzt auch schon ein bisschen vor sich hin. Wünsche dir da viel Glück.  :wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eigentlich ist alles gesagt......
 
Stell dich darauf ein den Kopf runterzunehmen. 
Platz ist nicht viel, wenn Du was zum Anschweißen hast ist das schon ein 5er im Lotto - ob es was hilft ist eine ganz andere Frage. 
Bohren ist an der Stelle wohl kaum machbar, den Versuch mit dem Schweineschwanz kannst Du dir wahrscheinlich sparen - oder aber der Bolzen ist durch ermüdung gerissen und der Rest ist nahezu lose.
Ich hab selbiges an einem 2.5er gehabt - war eine mittlere Katastrophe. Der Motor war ausgebaut, der Bolzen war unterhalb der Planfläche des Kopfes abgerissen, keine ebene Fläche um vernünftig anzubohren........naja, das neue Loch ist jetzt eben etwas versetzt.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Danke der vielen Antworten, und so schnell !
 
Sobald ich mehr weiß/ sehe, stell ich das hier ein.
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Hatte ich bei meinem Wrangler auch, hab den Rest angekörnt, aufgebohrt und einen minimal größeren Torx-Bit reingekloppt.
Damit konnte ich die Schraube einfach rausdrehen.
Allerdings hatte ich auch alles offen, weil ich den gerissenen Krümmer getauscht habe.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Klingt aber recht praktikabel! Besser als mit Linksgewinde anzufangen, zumal ich nichts dazu da habe.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Vor dem Gebrauch von Linksausdrehern möchte ich inständig warnen! Die Dinger brechen meist lieber ab, statt dass sie wirklich ihren Dienst erfüllen. Und dann hast du ein richtiges Problem!  :thefinger_red:
 
hein48

hein48

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
273
Danke
126
Standort
Hessen
Mein Favorit, und damit ging es irgendwann immer. U-Scheibe oder Mutter auflegen und mittels Schutzgasgerät anbraten. Norfalls mehrmals.
 
Da wo es nicht schweißen soll vorher mit Trennspray gegen Schweißspritzer o.ä. behandeln.
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Wie kommt es eigentlich dazu, dass der Schraubenkopf abreißt? Zu fest angezogen, vergammelt?
 
In meinem Fall hab ich den Jeep schon so übernommen. :(
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde sagen in 90% der Fälle zu fest angezogen und dann bei zu hoher thermischer Belastung abgerissen. 5% würde ich auf "beim Ausbau abgerissen" legen... Die letzten 5% sind unerklärlich.  :jester:
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Dave1989 schrieb:
Ich würde sagen in 90% der Fälle zu fest angezogen und dann bei zu hoher thermischer Belastung abgerissen. 5% würde ich auf "beim Ausbau abgerissen" legen... Die letzten 5% sind unerklärlich.  :jester:
 
Das Verhältnis sehe ich eher andersrum!
Krümmerschrauben sind schon stark beansprucht. Durch die Hitze, Dreck und Korrosion verbacken sie gerne und verspröden zusätzlich.
Kannst auch lose einschrauben, halt nur so fest, dass sie gerade nicht rausfällt - aber nach 20 Jahre glühend heiß/kalt wirst du sie beim rausdrehen trutzdem abreißen! Das einzige was etwas vorbeugend hilft ist ausreichend Kupferpaste. Und selbst das ist keine Garantie.
Im Grunde müsstest Du die Schrauben alle 2 Jahre mal bewegen, dann würde es wohl weniger passieren.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
Kupferpaste ist mittlerweile überholt (elektrochemische Spannungreihe-> Korrosion). Heutzutage würde ich die Schrauben mit Keramikpaste oder einem anderen Anti-Seize Medium einsetzen. Selbst das schützt bei den Belastungen nicht vor dem Festgammeln.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.459
Danke
7.317
Wir sprechen von einem Gußeisen-, nicht Alukopf! Wenn di Kupferpaste in einem Alukopf einführst, dann ist die Schraube anschliessend garantiert fest! Aber nicht weil das Eisen gerottet ist, sondern das Alu.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn kupferpaste so scheisse ist, warum funktionierts dann seit vielen jahren zuverlässig? auch in alu
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.887
Danke
9.362
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich nehme dafür immer ATE Plastilube. Das ist auf Keramikbasis. Bisher immer gut damit gefahren. Besonders an Glüh- und Zündkerzen Gold wert...
 
TonyJeep

TonyJeep

Member
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
606
Danke
259
Standort
Bayern
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD Overland Modell 2017
ich finde die Idee mit dem Schweißgerät sehr interessant, dazu gibt es auch viele Videos auf YouTube.
 
Evtl. kommt man mit einen alten Elektrodenschweißgerät mit einer gebrauchten also kurzen Elektrode besser zurecht da weniger Platzbedarf als mit einem MAG Schweißgerät.
Da dies kleiner und handlicher ist, was denkt ihr?
 
wie ist das nun bei @Marco79 ausgegangen?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.829
Danke
2.432
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke nicht. Bei Elektrode hast Du immer noch das Problem der Schlacke......und wenn das Gerät nicht mit HF zündet dann auch noch das Zündproblem. Aber mit einem ordentlichen Trafo könnte man damit vielleicht etwas Hitze einbringen.....
 
Marco76

Marco76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.09.2017
Beiträge
424
Danke
170
Standort
04683 im Leipziger Land
Fahrzeug
Aktuell suchend...
Der Krümmer muss leider erst mal so bleiben, wie er ist. Der TÜV bzw. die vorherigen Maßnahmen waren ziemlich kostenintensiv (so war das nicht gedacht...dafür nun "ohne Mängel" und das bei einem 24 1/2 Jahre alten Auto :) ) Und die Reparatur des hinteren Diffs. kam noch dazu. Das war mir aber wichtiger als die Krümmerschraube. Der Bolzenkopf scheint ja schon seit längerem zu fehlen. Abgaswerte waren aber voll im grünen Bereich. Scheint also keine Irritationen an der Lambda zu geben. Und Zeitmangel besteht derzeit sowieso ständig.
 
Die Schraube bzw. der komplette Krümmer ist aber der nächste Schritt. Problem ist, dass man das Loch nicht mehr sieht. Der Krümmer hat sich aufgrund des fehlenden Halts verzogen und verdeckt den Rest der Schraube. Muss also ordentlich Platz gemacht werden. ich hoffe, dass es geht, ohne den Kopf zu demontieren. Die Idee mit dem Torx vom Sarge gefällt mir. Aber dann hätte man nur den einen Versuch. Wahrscheinlich vorher die Schweißvariante mit der Mutter, wenn noch was vom Bolzen steht.
 
Viele Grüße
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hintere Krümmerschraube abgerissen

hintere Krümmerschraube abgerissen - Ähnliche Themen

  • Rost in hinteren Radlauf

    Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
  • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

    Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
  • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

    Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
  • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

    Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Ähnliche Themen

    • Rost in hinteren Radlauf

      Rost in hinteren Radlauf: Hallo, hat jemand ähnliche Probleme, bei mir sind beide hinteren Radhäuser betroffen. Scheint von innen nach außen zu rosten, aber wie kommt da...
    • Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015

      Sicherung hintere 12v Steckdose SRT Bj. 2015: Hallo Zusammen, leider hatte ich einen zu großen Verbraucher an meiner Steckdose rechts im Kofferraum dran gehabt und jetzt ist vermutlich die...
    • Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen

      Einparkhilfe hinten nach Wechsel anlernen: Hallo zusammen, mache den Thread hier auf weil ich zu meinem Thema nichts gefunden habe (vielleicht auch falsch gesucht?) Ich mußte wegen eines...
    • Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager

      Alles Jahre wieder TÜV/Pickerl - Öl am hinteren Radlager: Hallo Zusammen, bei mir ist es mal wieder soweit. Neues Pickerl (TÜV für Deutsche) und außer den Lampen (leider auch die 3. Bremsleuchte) gibt es...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    Oben