Kontrollleuchten im Tacho gehen nicht

Diskutiere Kontrollleuchten im Tacho gehen nicht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo, ich habe vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 gekauft. Mir ist aufgefallen das manche Kontrollleuchten vom Tacho nicht...

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Hallo,
ich habe vor kurzem einen Jeep Grand Cherokee WG 2.7 CRD Bj. 2002 gekauft. Mir ist aufgefallen das manche Kontrollleuchten vom Tacho nicht gehen.
 
Es geht nicht: Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte, Motorkontrollleuchte, Cruise
 
 
Was ich bisher gemacht habe:
Stecker vom Tacho überprüft: Spannungen und Massen sind vorhanden
Tacho Stelbsttest: Die Leuchten gehen nicht an
Birnchen kontrolliert: alle noch heile
Fehlerspeicher von Motor und Getriebe ausgelesen: alles in Ordnung
 
Da alle anderen Anzeigen gehen denke ich das es nicht der PCI Bus und nicht das BCM ist.
Ich vermute das eine Lötstelle oder ein Bauteil auf dem Tacho defekt ist.
Die Schaltpläne vom Auto habe ich.
 
Ich hoffe jemand hat eine Idee was das sein könnte oder wonach ich noch schauen könnte.
 
Ich sage schon mal danke.
 
Gruß Christoph
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Was hat der Tacho für ne Teilenummer?
 
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Fernlicht=PCI Bus, Nebelscheinwerfer=PCI Bus, Nebelschlussleuchte=PCI Bus, Motorkontrollleuchte=PCI Bus, Cruise-Anzeige ist in der Kilometeranzeige integriert. 
 
Fernlicht, Nebelscheinwerfer, Nebelschlussleuchte werden vom BCM via PCI-Bus gesteuert. Motorkontrollleuchte (MIL) vom Motorsteuergerät. 
 
Intern im MIC werden die Lämpchen von Mosfets einzeln angesteuert, die Mosfets wiederum direkt von der CPU auf dem MIC-Board. 
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Danke das hilft mir schon mal weiter. Der PCI Bus ist es denke ich nicht, da beim Selbsttest vom MIC die Lämpchen aus bleiben und sonst alle Funktionen vom Fahrzeug gehen.
 
Also muss ich jetzt nach 4 defekten Transistoren auf dem MIC-Board suchen. Gehen die oft kaputt? Was kann ich machen wenn ich merke das es an der CPU liegt?
 
Müssten die Lämpchen an einem Pin nicht direkt mit Masse verbunden sein? Habe ich mit einem Multimeter gemessen und hatten keine Verbindung.
 
GrannyGuste

GrannyGuste

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
2.761
Danke
1.185
Die Lämpchen werden über B+ versorgt und über die Transistoren gegen Masse geschaltet (NPN). Zwischen Plus und Lämpchen sitzt dann noch eine Schottky Diode. ich denke, dass es an der Diode liegen wird, da die 2 oder 3 Lämpchen mit Plus versorgt. Da würde ich mal ansetzen. Die Transistoren haben sich als NPN Darlington Transistoren im SOT-223 Gehäuse, mit einer Leistung von 1800 mW entpuppt.... 
 
Anhang anzeigen 55164 Anhang anzeigen 55163
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Ok danke. Ich werde das nächste Woche mal ausprobieren und werde dann berichten.
 

Cover

Neu hier
Mitglied seit
14.01.2019
Beiträge
13
Danke
1
Hi, ich habe noch ein Kombiinstrument mit defektem Flash übrig. das zeigt nur noch "noFlsh" an. Falls du einen Ersatzteilspender brauchst, kannst du das gern haben. Die gesockelten Lämpchen und die Hintergrundbeleuchtung ist allerdings schon weg.
Der Typ ist übrigens 5604 2916AI CR-022-005-KO CO 58994E
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Habe jetzt versucht die Platine auszubauen dafür hab ich die Motoren ausgelötet und gelöst. Leider ist die Nadel von einem runter gegangen. Gibt es da irgend einen Trick wie ich das wieder hin bekomme? Stellen sich die Nadel selbst ein und ich muss die Motoren garnicht auslöten sondern nur die Nadeln lösen? Bin gerade am verzweifeln
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Habe alles wieder zusammen gebaut bekommen. Die Nadeln haben sich selbst eingestellt. Das Problem ist immer noch da. Als ich es auseinander hatte ist mir aufgefallen das der Transistor 25 durchgebrannt ist. Was für einer ist das? Ich gehe davon aus das der daran schuld ist.
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Das Problem ist jetzt gelöst. Ich habe zum Testen den Transistor von "Transmission Over Heat" ausgelötet und bei der MIL eingelötet. Weil ich noch keinen Händler für die Darlington Transistoren gefunden habe. Danach ausprobiert und es geht. Jetzt werde ich alle Transistoren von den Kontrollleuchten die nicht gehen tauschen. Angesehen hat man es dem von außen nicht das er defekt ist. Der abgebrannte war der vom Fernlicht.
 
Vielen dank für die Hilfe.
 

christophz

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
26.03.2019
Beiträge
11
Danke
0
Standort
77793 Gutach
Ich habe jetzt die restlichen Transistoren ausgetauscht. Und es geht immer noch nicht. Der gesamte Stromkreis vom Prozessor des Tachos bis zur Meldeleuchte ist in Ordnung. Ich werde jetzt auf eBay einen gebrauchten Tacho kaufen und den einbauen. Mal schauen ob es dann geht.
 
Gibt es da eine Möglichkeit den Kilometerstand zu übertagen?
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Der Kilometerstand sollte sich selbst übertragen, der Tacho zeigt den
mE nur an, gespeichert ist der woanders
 
Thema:

Kontrollleuchten im Tacho gehen nicht

Kontrollleuchten im Tacho gehen nicht - Ähnliche Themen

  • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

    Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
  • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

    Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
  • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

    Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
  • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

    ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
  • Kontrollleuchten Tacho CJ-7

    Kontrollleuchten Tacho CJ-7: Habe zwei Tacho fürn CJ-7. Einer hat die rote Kontrollleuchte für die Handbremse rechts, einer links. Beim Einem ist auf der gegenüberliegender...
  • Ähnliche Themen

    • Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet

      Leistungsverlust Ab 90 km/h und Motor Kontrollleuchte leuchtet: Guten Tag. Vielleicht gibt es hier in dem Forum Ja jemanden der das gleiche Problem hatte und mir vielleicht sagen könnte worauf ich mich bei dem...
    • Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung

      Motor Kontrollleuchte an, nach seltsamer Meldung: Seit ein paar Tagen können wir bei unserem 2 Jahre alten JLU 4xe nicht mehr auf elektrischen Antrieb schalten. Fehlermeldung a la Kann nicht...
    • Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte

      Grand Cherokee 2012 Temperatur kontrollleuchte: Hallo Jeepler, Ich habe bei meinem 2012er Grant 3.0D momentan eine verwirrende Anzeige beim Starten des Motors. Wenn ich den Start-Knopf drücke...
    • ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus

      ABS-Kontrollleuchte geht nicht mehr aus: Hallo in die Runde, ich bin im Besitz eines Jeep Wrangler TJ. Bei diesem leutet seit einigen Tagen die ABS-Kontrollleuchte auf und geht nicht...
    • Kontrollleuchten Tacho CJ-7

      Kontrollleuchten Tacho CJ-7: Habe zwei Tacho fürn CJ-7. Einer hat die rote Kontrollleuchte für die Handbremse rechts, einer links. Beim Einem ist auf der gegenüberliegender...
    Oben