Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge

Diskutiere Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge im Reifen und Felgen Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Gibt es jemanden der auf einem KJ - Bj 03 245/75 R16 fährt? - und auch eingetragen bekommen hat. Wenn ja mit Originalfelge oder was Neuem.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

griesebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
6
Danke
1
Gibt es jemanden der auf einem KJ - Bj 03 245/75 R16 fährt? - und auch eingetragen bekommen hat. Wenn ja mit Originalfelge oder was Neuem.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
griesebi schrieb:
Gibt es jemanden der auf einem KJ - Bj 03 245/75 R16 fährt? - und auch eingetragen bekommen hat. Wenn ja mit Originalfelge oder was Neuem.
 

Wie wäre es mit einer Kurzvorstellung, bevor man Wissen absaugt?
 
:wave:
 

griesebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
6
Danke
1
Sorry. Kannte die Regularien nicht.
Also, ich habe mir vorletzte Woche einen KJ 2.8 CRD gekauft. BJ 2003, 170.00 km. Zum Jagdwagen umgebaut. also ohne Rückbank, foliert, höhergelegt, echte3 Matschreifen. Da ich auch tw damit zur Arbeit fahre, sind die Reifen zu laut. Und da dachte ich, dass wenn ich sowieso umrüsten, vielleicht noch etwas mehr Bodenfreiheit bekommen kann. Mit den 245/75 wären das ja nochmal 2 cm

Mein vorheriger, ein Suzuki Vitara BJ 1994 hat leider den letzten TÜV nicht mehr überstanden.  :dontgetit:
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Welche Größe ist Serie laut CoC ?
 

griesebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
6
Danke
1
235/70 R16
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ein 245/75-16 wird wohl nur per Einzelabnahme legalisierbar sein.
 
Dazu wird erforderlich sein....
 
Freigängigkeit (da wird wohl was geschnippelt werden müssen)
Tachoprüfung
Freigabe/Bescheinigung vom Reifenhersteller zur Verwendung auf der Serienfelge
willigen Prüfer
 
Einfach raufschrauben wird wohl nicht so funktionieren.
 

griesebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
6
Danke
1
Danke - hatte einen "halbwilligen Prüfer", der hatte aber wohl keine Lust auf eine selbstständige Einzelabnahme. Er meinte mit einem Teilegutachten würde er sich das angucken und dann nur noch die Tachogenauigkeit begutachten müssen. 
 

TJHW

Member
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
24
Danke
13
Standort
Brüggen / Niederrhein
Hallo "griesebi"
 
wenn du für den Wald was erreichen möchtest. Hast du mit einer Höherlegung schon eine Menge erreicht. Größere Räder würde ich streichen. Die Radkästen, besonders an der Frontachse, sind beim KJ so klein, ohne arbeiten an der Karosse sind größere Räder nicht möglich. Besonders beim fahren durch Wald und Flur brauchst Platz in den Radkästen. Unter bestimmten Bedingungen schleifen bei unserem KJ sogar die Originalreifen. Wenn du neue Reifen brauchst, schau dich um nach guten AT's oder sogar MT's und du hast einen guten Offroader.
PS: Suchst du günstige AT's, mit ausreichend Profil auf Stahlfelgen für nen guten Kurs? Dann melde dich. Habe noch nen Satz in der Garage.
 
Hans-Willi
 
 
 

griesebi

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
27.03.2019
Beiträge
6
Danke
1
Danke - habe beides (also AT und MT) mitbekommen beim Kauf
 

TJHW

Member
Mitglied seit
24.07.2015
Beiträge
24
Danke
13
Standort
Brüggen / Niederrhein
Kein Problem, wollte nur helfen. Kann dir nur sagen, wenn du richtige Offroadambitionen mit dem KJ hast solltest du bei der Seriengröße der Räder bleiben oder du mußt bereit sein große Veränderungen an den vorderen Radkästen zu machen. Sonst ist das nur was für Eisdielenjeeps mit den großen Rädern. Habe mich selbst gewundert wie wenig Platz der KJ hat.
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.137
Danke
4.797
Fahrzeug
Nunja, einige...
Evtl. kann man ja auch über eine Sperre nachdenken...wenn man unbedingt Geld ausgeben möchte....
 

Titus

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2019
Beiträge
8
Danke
0
griesebi schrieb:
Für einen 245/70 R16 habe ich ein Teilegutachten gefunden - der brinbgt aber nur 0,7 cm mehr Bodenfreiheit
 
 
Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.
 
Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7 Limited Alu wirken sehr klein für einen Jeep.
Würde gerne 245/75r16 auf TJ Rubicon 16x8 eintragen lassen.
 
Das Gutachten für das Trakfinder Fahrwerk war okay für den Tüv, nur hätte er gerne ein Traglastgutachten für die Felgen und ein Vergleichsgutachten für die Rädergröße auf dem KJ.
 
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Gutachten und kann mir sagen, an wen ich mich wenden soll? Die Jeep Niederlassung hier sagt, es seien Originalfelgen vom TJ dafür gibt es keine Gutachten.
 
  
Wäre dankbar für jegliche Information diesbezüglich !
 
Gruß Titus
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Titus schrieb:
 

 ​
Hallo zusammen, bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2003 Jeep Liberty/Cherokee 3.7L.​
 ​
Ein echt toller Jeep, nur die 235/70r16 Reifen auf 16x7 Limited Alu wirken sehr klein für einen Jeep.​
Würde gerne 245/75r16 auf TJ Rubicon 16x8 eintragen lassen.​
 ​
Das Gutachten für das Trakfinder Fahrwerk war okay für den Tüv, nur hätte er gerne ein Traglastgutachten für die Felgen und ein Vergleichsgutachten für die Rädergröße auf dem KJ.​
 ​
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit diesen Gutachten und kann mir sagen, an wen ich mich wenden soll? Die Jeep Niederlassung hier sagt, es seien Originalfelgen vom TJ dafür gibt es keine Gutachten.​
 ​
  ​
Wäre dankbar für jegliche Information diesbezüglich !​
 ​
Gruß Titus​
Echt jetzt??
3x der gleiche Tread mit genau dem gleichen Wortlaut??

Ich bin raus...
 

Titus

Neu hier
Mitglied seit
26.04.2019
Beiträge
8
Danke
0
wjrobby schrieb:
Echt jetzt??
3x der gleiche Tread mit genau dem gleichen Wortlaut??

Ich bin raus...
Strg V
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.130
Danke
5.651
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: ...  klar geht beim KJ auch ein 245/75/16 - irgendwo gibt es sicherlich auch Bilder dazu.
 
Aber - macht Euch mal erst Gedanken, wo die notwendige Freigängkeit beim KJ her kommt.
Im Serien-Trim dreht sich die Größe nicht wirklich. Daher gibt es auch kein allgemein gültiges Gutachten.
 
Summiert - machbar ist das schon :coolman: aber nur 'Aufschrauben' ist eher nicht zielführend B)
 
:wave:
Bodo
 
 
Hinweis:
https://www.jeepforum.de/topic/14779-wissenswertes-zu-jeep-reifen-u-felgen/?p=1061518
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge

Reifengröße 245/75 R16 auf KJ Serienfelge - Ähnliche Themen

  • Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

    Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
  • Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander

    Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander: Hallo,   bei mir steht der Kauf einer neuen Sommerbereifung an.   Welche größeren Reifendimensionen sind ohne Höherlegung machbar? Meiner Ansicht...
  • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

    Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
  • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

    Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
  • Reifengröße auf Serienfelge

    Reifengröße auf Serienfelge: Hallo ich habe folgende Frage ; meine Felge 5Stern Serien vom 5.9er in 16X7 / ET 25 mit zu Zeit 225-70-16 er Reifen. 1- Welche anderen Größen...
  • Ähnliche Themen

    • Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon

      Max. Reifengröße Serienfelge Rubicon: Hallo Gemeinde! Kann mir bitte einer von Euch sagen, welche Reifen ich auf meine Serienfelge TÜV-konform montieren lassen kann? Und vielleicht den...
    • Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander

      Maximale Reifengröße auf 17" Serienfelge Commander: Hallo,   bei mir steht der Kauf einer neuen Sommerbereifung an.   Welche größeren Reifendimensionen sind ohne Höherlegung machbar? Meiner Ansicht...
    • Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen

      Serienfelgen 7x15 - Fragen zu verwendbaren Reifengrößen: Hallo, habe mir (mal wieder) echt ne Menge Threads durchgelesen und weiss fast nicht mehr als zuvor, außer, dass es stark auf den einzelenen...
    • Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?

      Anmeldung und Frage: Welche Reifengrößen auf Serienfelge?: Hallo liebe Jeep Freunde,   bin in den 80er Jahren einen schwarzen Jeep CJ7 "Renegade" mit 4.2 Liter Motor gefahren. Danach einige Jahre einen...
    • Reifengröße auf Serienfelge

      Reifengröße auf Serienfelge: Hallo ich habe folgende Frage ; meine Felge 5Stern Serien vom 5.9er in 16X7 / ET 25 mit zu Zeit 225-70-16 er Reifen. 1- Welche anderen Größen...
    Oben