ATF +4 oder Fuchs Titan 4134 (ATG GC WH CRD '06)

Diskutiere ATF +4 oder Fuchs Titan 4134 (ATG GC WH CRD '06) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Geschätzte Community Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe...
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MichelG

MichelG

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[SIZE=10.5pt]Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe ich herausgefunden, dass offenbar beim CRD auch noch das W5J400 Getriebe verbaut wurde. Mein Fahrzeug wurde gem. VIN in Österreich gebaut bei Steyr und auf dem COC wurde von einem Ami unterschrieben (Michigan). Schaut man bei Jeeps Equipment Liste nach via VIN (https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing) finde ich raus, dass ich ein W5J400 haben soll (gehört ja auch zu NAG1, 722.6).  [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]1.Frage: Muss ich da irgendetwas beachten hinsichtlich der Getriebewartung (anders als beim W5A580)?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Habe mir für die Wartung den MANN Filter, MANN Dichtung, Febi Bilstein Getriebestecker, Ölpeilstab Febi Bilstein 38023 und 15l Fuchs Titan ATF 4134 Öl geholt.[/SIZE]
 
 
[SIZE=10.5pt]2. Frage: Nun noch die Frage ob’s das richtige Öl ist?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Warum nicht das ATF+4 (Zitat aus dem TSB): [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]ATF+4 – (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic transmissions. ATF+4 is recommended for all vehicles equipped with Chrysler Group automatic transmissions (exceptSprinter transmissions, Crossfire transmissions, MK/PM vehicles equipped with Continuously Variable Transmission (CVT) and WG vehicles equipped with a diesel engine (sales code ENF) and a W5J400 or NAG1 transmission(sales code DGJ)[/SIZE]
DISCUSSION:
ATF+4® - (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic
transmissions. ATF+4® is recommended for all vehicles equipped with Chrysler
Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE NOTE ABOVE.
[SIZE=10.5pt](Quelle:http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_2101407.pdf)[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Also heisst es nun gem. diesem TSB, dass ins W5J400 oder NAG nicht ATF +4 reingehört… Was reingehört steht aber nirgends. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Nun ich weiss, das wurde schon x-fach behandelt. Ich habe alles was ich finden konnte aus Foren auf DE/EN gelesen zum Thema, aber die Widersprüche sind riesig. Mache ich das Richtige, wenn ich da das Fuchs Titan ATF 4134 reinkippe? Gemäss unserem Jeep Vertreter CH verkaufen die immer ATF +4. Gemäss Foren soll es einmal das Fuchs sein, da es den MB Standards entspricht und dann wieder das ATF +4. Ich habe den Durchblick nicht mehr. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank für den Support und beste Grüsse[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michel[/SIZE]
 
 
 

Fuessener

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Das Getriebe ist das NAG1 von Mercedes, das beim Jeep CRD und SRT8 verbaut ist. Insofern hast Du den weltweit besten und meistverbauten 5-Gang-Automaten.

Alle NAG1 wurden ab Werk mit ATF +4 befüllt. Das Fuchs Öl wurde erst homologiert, als das NAG2 (7-Gang-Automat) gebaut wurde. Insofern kannst Du entweder das eine oder das andere Öl einfüllen.

Noch ein Tipp: Das NAG1 hat eine kleine Schwachstelle: Die Kunststoffhülle beim elektrischen Anschluss. Die kostet keine 10 Euro und sollte mit gewechselt werden, da tropft er nämlich früher oder später.

Diese Anleitung hat nur den kommerziellen Hintergrund, dass man den Umsatz Fuchs zuschreibt, die haben ja dafür frisch bezahlt.
 

glennessa

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MichelG schrieb:
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[SIZE=10.5pt]Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe ich herausgefunden, dass offenbar beim CRD auch noch das W5J400 Getriebe verbaut wurde. Mein Fahrzeug wurde gem. VIN in Österreich gebaut bei Steyr und auf dem COC wurde von einem Ami unterschrieben (Michigan). Schaut man bei Jeeps Equipment Liste nach via VIN (https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing) finde ich raus, dass ich ein W5J400 haben soll (gehört ja auch zu NAG1, 722.6).  [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]1.Frage: Muss ich da irgendetwas beachten hinsichtlich der Getriebewartung (anders als beim W5A580)?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Habe mir für die Wartung den MANN Filter, MANN Dichtung, Febi Bilstein Getriebestecker, Ölpeilstab Febi Bilstein 38023 und 15l Fuchs Titan ATF 4134 Öl geholt.[/SIZE]
 
 
[SIZE=10.5pt]2. Frage: Nun noch die Frage ob’s das richtige Öl ist?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Warum nicht das ATF+4 (Zitat aus dem TSB): [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]ATF+4 – (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic transmissions. ATF+4 is recommended for all vehicles equipped with Chrysler Group automatic transmissions (exceptSprinter transmissions, Crossfire transmissions, MK/PM vehicles equipped with Continuously Variable Transmission (CVT) and WG vehicles equipped with a diesel engine (sales code ENF) and a W5J400 or NAG1 transmission(sales code DGJ)[/SIZE]
DISCUSSION:
ATF+4® - (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic
transmissions. ATF+4® is recommended for all vehicles equipped with Chrysler
Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE NOTE ABOVE.
[SIZE=10.5pt](Quelle:http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_2101407.pdf)[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Also heisst es nun gem. diesem TSB, dass ins W5J400 oder NAG nicht ATF +4 reingehört… Was reingehört steht aber nirgends. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Nun ich weiss, das wurde schon x-fach behandelt. Ich habe alles was ich finden konnte aus Foren auf DE/EN gelesen zum Thema, aber die Widersprüche sind riesig. Mache ich das Richtige, wenn ich da das Fuchs Titan ATF 4134 reinkippe? Gemäss unserem Jeep Vertreter CH verkaufen die immer ATF +4. Gemäss Foren soll es einmal das Fuchs sein, da es den MB Standards entspricht und dann wieder das ATF +4. Ich habe den Durchblick nicht mehr. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank für den Support und beste Grüsse[/SIZE]
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Das in dem CRD ein 400 Getriebe verbaut wurde ist nach meinem Kenntnisstand ungewöhnlich, denn ich meine zu wissen, dass dieses für 400 Nm ausgelegt ist, wobei der CRD noch ein wenig mehr kann.
Gemäß DB Betriebsstoff Vorschriften 236.14  (NAG1 ) ist neben 20 weiteren Herstellern auch das Fuchs Titan 4134 freigegeben.
Somit hast Du richtig eingekauft, auch die Teile von Febi.
 
 
cherokee xj

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Fuessener schrieb:
Noch ein Tipp: Das NAG1 hat eine kleine Schwachstelle: Die Kunststoffhülle beim elektrischen Anschluss. Die kostet keine 10 Euro und sollte mit gewechselt werden, da tropft er nämlich früher oder später.
Das ist der sogenannte Mechatronic-Stecker, den kannst du auch bei Mercedes bekommen.
 
Teilenummer siehe hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-109#entry1298484
#2725
 
Ich habe allerdings in dem Zuge auch noch die Leiterplatte mit gewechselt, die war nachweislich defekt.
 
Schaltete temporär sehr spät vom ersten in den zweiten Gang - das war damit dann auch erledigt.
 
Gruß Micha
 

glennessa

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MichelG schrieb:
Geschätzte Community
[SIZE=10.5pt]Lange war ich mir ja ziemlich sicher, dass bei meinem CRD ein W5A580 Getriebe verbaut ist und ein NV245 VTG. Nun aber habe ich herausgefunden, dass offenbar beim CRD auch noch das W5J400 Getriebe verbaut wurde. Mein Fahrzeug wurde gem. VIN in Österreich gebaut bei Steyr und auf dem COC wurde von einem Ami unterschrieben (Michigan). Schaut man bei Jeeps Equipment Liste nach via VIN (https://fcacommunity.force.com/RAM/s/equipment-listing) finde ich raus, dass ich ein W5J400 haben soll (gehört ja auch zu NAG1, 722.6).  [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]1.Frage: Muss ich da irgendetwas beachten hinsichtlich der Getriebewartung (anders als beim W5A580)?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Habe mir für die Wartung den MANN Filter, MANN Dichtung, Febi Bilstein Getriebestecker, Ölpeilstab Febi Bilstein 38023 und 15l Fuchs Titan ATF 4134 Öl geholt.[/SIZE]
 
 
[SIZE=10.5pt]2. Frage: Nun noch die Frage ob’s das richtige Öl ist?[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Warum nicht das ATF+4 (Zitat aus dem TSB): [/SIZE]
[SIZE=10.5pt]ATF+4 – (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic transmissions. ATF+4 is recommended for all vehicles equipped with Chrysler Group automatic transmissions (exceptSprinter transmissions, Crossfire transmissions, MK/PM vehicles equipped with Continuously Variable Transmission (CVT) and WG vehicles equipped with a diesel engine (sales code ENF) and a W5J400 or NAG1 transmission(sales code DGJ)[/SIZE]
DISCUSSION:
ATF+4® - (Type 9602) is being used as factory fill for Chrysler Group automatic
transmissions. ATF+4® is recommended for all vehicles equipped with Chrysler
Group automatic transmissions EXCEPT FOR THOSE LISTED IN THE NOTE ABOVE.
[SIZE=10.5pt](Quelle:http://www.wkjeeps.com/TSB/tsb_wk_2101407.pdf)[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Also heisst es nun gem. diesem TSB, dass ins W5J400 oder NAG nicht ATF +4 reingehört… Was reingehört steht aber nirgends. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Nun ich weiss, das wurde schon x-fach behandelt. Ich habe alles was ich finden konnte aus Foren auf DE/EN gelesen zum Thema, aber die Widersprüche sind riesig. Mache ich das Richtige, wenn ich da das Fuchs Titan ATF 4134 reinkippe? Gemäss unserem Jeep Vertreter CH verkaufen die immer ATF +4. Gemäss Foren soll es einmal das Fuchs sein, da es den MB Standards entspricht und dann wieder das ATF +4. Ich habe den Durchblick nicht mehr. [/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Vielen Dank für den Support und beste Grüsse[/SIZE]
[SIZE=10.5pt]Michel[/SIZE]
 
 
 
wie viel PS sind denn bei Dir eingetragen ? Die Frage gilt dem 400Nm Getriebe.
 
 
MichelG

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aral schrieb:
 
Das in dem CRD ein 400 Getriebe verbaut wurde ist nach meinem Kenntnisstand ungewöhnlich, denn ich meine zu wissen, dass dieses für 400 Nm ausgelegt ist, wobei der CRD noch ein wenig mehr kann.
Gemäß DB Betriebsstoff Vorschriften 236.14  (NAG1 ) ist neben 20 weiteren Herstellern auch das Fuchs Titan 4134 freigegeben.
Somit hast Du richtig eingekauft, auch die Teile von Febi.
 
 
Ja wusste ich auch bis anhin nicht. Es gab welche mit dem W5A580 und solche mit dem W5J400. Habe meine VIN gecheckt und da steht W5J400. Daraufhin habe ich andere VINs von GCs eingegeben und da kam auch mal das W5J400 und mal das W5A580. Im Handbuch für den WK von Jeep mit allen Explosionzeichnungen wird das W5J400 wie auch das W5A580 auch aufgeführt. 
Steht das 400 wirklich für die Nm? Ich weiss, dass es beim W5A580 der Fall ist.  Aber 400 Nm wäre ja viel zu wenig, da der ja 510 Nm leistet. 

Das hier habe ich im Netz gefunden.
 
• W = A transmission using a hydraulic torque
converter.
• 5 = 5 forward gears.
• J = A transmission first used in a Jeep vehicle.
• 400 = A 4X4 transmission.
 
(automatic transmission - w5j400 - 4x4 Community Forumwww.4x4community.co.za/forum/attachment.php?...203355...)
 

Danke für Deine wertvolle Hilfe, dann bin ich froh den richtigen Stoff gekauft zu haben. :)
Herzlichen Dank!!


Beste Grüsse Michel 
 
MichelG

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aral schrieb:
 
wie viel PS sind denn bei Dir eingetragen ? Die Frage gilt dem 400Nm Getriebe.
 
 
Steht das 400 wirklich für die Nm? Ich weiss, dass es beim W5A580 der Fall ist.  Aber 400 Nm wäre ja viel zu wenig, da der ja 510 Nm leistet. 218 PS sind eingetragen resp. 160 KW. ;)
 
Das hier habe ich im Netz gefunden:
 
• W = A transmission using a hydraulic torque
converter.
• 5 = 5 forward gears.
• J = A transmission first used in a Jeep vehicle.
• 400 = A 4X4 transmission.
 
(automatic transmission - w5j400 - 4x4 Community Forumwww.4x4community.co.za/forum/attachment.php?...203355...)
 

Beste Grüsse Michel 
 
MichelG

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Fuessener schrieb:
Das Getriebe ist das NAG1 von Mercedes, das beim Jeep CRD und SRT8 verbaut ist. Insofern hast Du den weltweit besten und meistverbauten 5-Gang-Automaten.

Alle NAG1 wurden ab Werk mit ATF +4 befüllt. Das Fuchs Öl wurde erst homologiert, als das NAG2 (7-Gang-Automat) gebaut wurde. Insofern kannst Du entweder das eine oder das andere Öl einfüllen.

Noch ein Tipp: Das NAG1 hat eine kleine Schwachstelle: Die Kunststoffhülle beim elektrischen Anschluss. Die kostet keine 10 Euro und sollte mit gewechselt werden, da tropft er nämlich früher oder später.

Diese Anleitung hat nur den kommerziellen Hintergrund, dass man den Umsatz Fuchs zuschreibt, die haben ja dafür frisch bezahlt.
Top, dann kann ich ja beruhigt sein. :D 
Vielen herzlichen Dank für den Support! Klasse! 
Die Kunststoffhülle habe ich auch bereits bestellt, die wird gewechselt. ;)

Beste Grüsse 

Michel
 
MichelG

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cherokee xj schrieb:
Das ist der sogenannte Mechatronic-Stecker, den kannst du auch bei Mercedes bekommen.
 
Teilenummer siehe hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/93399-was-hab-ich-heute-geschraubt-thread/page-109#entry1298484
#2725
 
Ich habe allerdings in dem Zuge auch noch die Leiterplatte mit gewechselt, die war nachweislich defekt.
 
Schaltete temporär sehr spät vom ersten in den zweiten Gang - das war damit dann auch erledigt.
 
Gruß Micha
Hallo Micha
 
Vielen Danke! Den Stecker habe ich. Die ganze Platte nicht, habe aber auch schon gelesen, dass es da Probleme geben kann. Soll ich die auch gleich ersetzen? Wäre ja diese: Nr. 05097219AA https://www.teilehaber.de/itm/steuergeraet-automatikgetriebe-febi-bilstein-32342-src1014078.html richtig?
 
Danke Dir für die Hilfe und beste Grüsse Michel
 
MichelG

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By the way. Gemäss Jeep ist da bei mir im Getriebe ein Ringmagnet drin (Teilenr. 03681601). Bei uns (CH) beträgt die Lieferzeit über einen Monat. Gibt's den auch wo anders zu kaufen (evtl. unter einer anderen Teilenr. von MB?) Das dauert mir doch ein Tick zu lange..
 
 
 

Fuessener

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MichelG schrieb:
Hallo Micha
 
Vielen Danke! Den Stecker habe ich. Die ganze Platte nicht, habe aber auch schon gelesen, dass es da Probleme geben kann. Soll ich die auch gleich ersetzen? Wäre ja diese: Nr. 05097219AA https://www.teilehaber.de/itm/steuergeraet-automatikgetriebe-febi-bilstein-32342-src1014078.html richtig?
 
Danke Dir für die Hilfe und beste Grüsse Michel
Das halte ich für übertrieben. Die "Leiterplatte" trägt die Drehzahlsensoren und macht die Verbindungen von den Magnetventilen zu dem besagten elektrischen Anschluss. Es gibt wenige Getriebe, bei denen fällt die oder besser gesagt einer der Sensoren aus. Andere halten ewig. Mein Grand Cherokee lief mit 172tkm mit der Werksölfüllung noch wie neu. Unser Chrysler Crossfire mit dem gleichen Getriebe tröpfelte an besagter Stelle bei gut 100tkm. Ich kenne Piloten, die haben 300tkm auf dem Zähler und alles ist noch original. Das dürfte ohnehin die Mehrheit sein.
 

glennessa

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MichelG schrieb:
 
Steht das 400 wirklich für die Nm? Ich weiss, dass es beim W5A580 der Fall ist.  Aber 400 Nm wäre ja viel zu wenig, da der ja 510 Nm leistet. 218 PS sind eingetragen resp. 160 KW. ;)
 
Das hier habe ich im Netz gefunden:
 
• W = A transmission using a hydraulic torque
converter.
• 5 = 5 forward gears.
• J = A transmission first used in a Jeep vehicle.
• 400 = A 4X4 transmission.
 
(automatic transmission - w5j400 - 4x4 Community Forumwww.4x4community.co.za/forum/attachment.php?...203355...)
 

Beste Grüsse Michel 
 
Das NAG1 oder auch W5A sowie 722.6 bezeichnet, gibt es in 3 Eingangsdrehmomentstufen. 330 Nm, 400 Nm sowie 580 Nm.
Je nach zul. Eingangsdrehmoment sind unterschiedlich dimensionierte Bauteile verbaut. Auch die Übersetzungen sind unterschiedlich.

 
 

Feldhummel

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Hallo Michel,
 
mal ne Frage, wo willst Du die 15l Getriebeöl hinkippen? Das Getriebe darf nicht bis oben geflutet werden, wenn Du das Öl abläßt, kommen max. 6l raus.
und auch nur die sollten wieder rein. Den Wandler bekommt man nicht leer, da verbleibt immer ein Rest (ca. 1,5 - 2l).
Ansonsten, viel Spaß beim werkeln.
 
Grüßle
Lars
 
MichelG

MichelG

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Fuessener schrieb:
Das halte ich für übertrieben. Die "Leiterplatte" trägt die Drehzahlsensoren und macht die Verbindungen von den Magnetventilen zu dem besagten elektrischen Anschluss. Es gibt wenige Getriebe, bei denen fällt die oder besser gesagt einer der Sensoren aus. Andere halten ewig. Mein Grand Cherokee lief mit 172tkm mit der Werksölfüllung noch wie neu. Unser Chrysler Crossfire mit dem gleichen Getriebe tröpfelte an besagter Stelle bei gut 100tkm. Ich kenne Piloten, die haben 300tkm auf dem Zähler und alles ist noch original. Das dürfte ohnehin die Mehrheit sein.
Allright danke, dann lass ich die mal so wie sie ist. Dachte nur evtl. gibts Sinn wenn man schon einmal da ist. ;)
Beste Grüsse 
 
Dreamland

Dreamland

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Na ja 15 Liter wenn er es komplett selbst spülen will. Dann ist auch im Wandler alles frisch. Ist ja fast ein Abwasch, wer es will.
 
Mik

Mik

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Hi!

Dass im WH ein W5J400 NAG1 verbaut sein soll würde mich sehr wundern.
Das kam beim Vorgänger WJ/WG 2.7 CRD zum Einsatz, und das auch nur bis Mj. 2002, danach serienmäßig das W5A580.
Letzteres wurde dann acu beim WH 3.0 CRD und sogar noch beim WK2 3.0 CRD Mj. 2010-2012 verbaut, dort mit Tiptronik.

Diese Equipment-Listing Sheets sind nicht immer ganz Fehlerfrei...

Für den einfachen Getriebeölwechsel benötigt man i.d.R. 4-5l ATF (Fuchs ATF 4134), für eine Revision komplett ca. 7,5l.
Für eine Spülung (nach Tim Eckart Methode) würde man ca. die doppelte Menge AZF benötigen, also 14-15l.

Hier noch mal ein hilfreicher Link zum 722.6 ATG:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Gruss
Mik
 

Fuessener

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Es wäre ja auch interessant, zu wissen, wieviel km der Jeep von Michel drauf hat.
 
MichelG

MichelG

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Jeephummel schrieb:
Hallo Michel,
 
mal ne Frage, wo willst Du die 15l Getriebeöl hinkippen? Das Getriebe darf nicht bis oben geflutet werden, wenn Du das Öl abläßt, kommen max. 6l raus.
und auch nur die sollten wieder rein. Den Wandler bekommt man nicht leer, da verbleibt immer ein Rest (ca. 1,5 - 2l).
Ansonsten, viel Spaß beim werkeln.
 
Grüßle
Lars
 
Hi Lars!
berechtigte Frage. ;) Als erstes wollte ich eigentlich spülen lassen. Deswegen auch diese Menge. In der Schweiz ist eine Spülung nach TE unbezahlbar auch in DE ist die Sache sehr kostspielig. Nun tendiere ich mehr dazu (wenn auch mehr Arbeit für mich) den Ölwechsel 2x "hintereinander" zu machen, sprich 1x wechseln, danach 100 km fahren und dann erneut wechseln. Natürlich nicht so effektiv wie eine Spülung aber sicherlich effektiver als nur 1x wechseln. 
 
Beste Grüsse 
Michel
 
MichelG

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Dreamland schrieb:
Na ja 15 Liter wenn er es komplett selbst spülen will. Dann ist auch im Wandler alles frisch. Ist ja fast ein Abwasch, wer es will.
Hi Dreamland!! :)
Fast: Als erstes wollte ich tatsächlich die  Spülung machen lassen, darum wie von dir richtig erkannt die Menge. In der Schweiz ist eine Spülung nach TE unbezahlbar auch in DE ist die Sache sehr kostspielig. Nun tendiere ich mehr dazu (wenn auch mehr Arbeit für mich) den Ölwechsel 2x "hintereinander" zu machen, sprich 1x wechseln, danach 100 km fahren und dann erneut wechseln. Natürlich nicht so effektiv wie eine Spülung aber sicherlich effektiver als nur 1x wechseln. Ich erhoffe mir meinem Jeep trotzdem etwas Gutes zu tun. ;)
 
Beste Grüsse 
Michel
 
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