Fuessener
Guest
Wollte nur meine Neugierde befriedigen. Und sorry, bei der mobilen Version sieht man keine Signaturen.
Kein Thema, ach so. :/ gut zu wissen.Fuessener schrieb:Wollte nur meine Neugierde befriedigen. Und sorry, bei der mobilen Version sieht man keine Signaturen.
Ich raff's nicht mehr. So gar nicht. Das die W5j400er im WJ/WG waren ist ja bekannt und dass da gegen Ende auch W5A580 reinkommen habe ich auch schon gelesen. Auf WKjeeps.com habe ich dann über die Suchfunktion auch nach dem W5J400 gesucht und dieses auch im Zusammenhang mit dem 3.0 CRD WH gefunden:Mik schrieb:Hi!
Dass im WH ein W5J400 NAG1 verbaut sein soll würde mich sehr wundern.
Das kam beim Vorgänger WJ/WG 2.7 CRD zum Einsatz, und das auch nur bis Mj. 2002, danach serienmäßig das W5A580.
Letzteres wurde dann acu beim WH 3.0 CRD und sogar noch beim WK2 3.0 CRD Mj. 2010-2012 verbaut, dort mit Tiptronik.
Diese Equipment-Listing Sheets sind nicht immer ganz Fehlerfrei...
Für den einfachen Getriebeölwechsel benötigt man i.d.R. 4-5l ATF (Fuchs ATF 4134), für eine Revision komplett ca. 7,5l.
Für eine Spülung (nach Tim Eckart Methode) würde man ca. die doppelte Menge AZF benötigen, also 14-15l.
Hier noch mal ein hilfreicher Link zum 722.6 ATG:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php
Gruss
Mik
aral schrieb:
Das NAG1 oder auch W5A sowie 722.6 bezeichnet, gibt es in 3 Eingangsdrehmomentstufen. 330 Nm, 400 Nm sowie 580 Nm.
Je nach zul. Eingangsdrehmoment sind unterschiedlich dimensionierte Bauteile verbaut. Auch die Übersetzungen sind unterschiedlich.
MichelG schrieb:
Die Übersetzungen des W5J400 und des W5A580 sind leider auf zwei Stellen gerundet dieselben. Die sind ja auch auf dem COC vermerkt. Hoffte auch schon so was herauszufinden. :/
Unknown.tiff
Grüsse
Michel
Fuessener schrieb:Auch die Kreiszahl Pi wird gerundet, ohne dass etwas fehlt, warum soll das bei den Über- oder Untersetzungen anders sein? Beim Getriebe werden doch nicht die Zähne gezählt.
Fuessener schrieb:Man hat sogar die 3. Fahrstufe marginalst geändert. Das hat technisch auch mit den Zähnen zu tun. Trotzdem spielt das bei der Angabe der Über- oder Untersetzungen keine Rolle. Das ist immer eine Verhältniszahl. Irgendwo gerundet.
Ich auch nicht. Aber bekannterweise gehe ich noch viel weiter.Dreamland schrieb:Ich verstehe nicht warum immer so ein hype um TE Methode gemacht wird.
Was bitte ist ein vernachlässigte Getriebe?Steira schrieb:pers. find ich ja, dass mit der spülerei masslos übertrieben wird. wird das öl einigermassen regelmässig gewechselt, bringt die spülung im vergleich zum wechsel mit filter keine spürbaren vorteile. ev. gibts unterschiede bei total vernachlässigten getrieben. das wars dann aber auch schon.
Ich lasse jedem seine Wechselfreude, wenn jemand fragt, gebe ich meinen Senf dazu. Alles ganz easy.Det65 schrieb:Das kennen wir ja von dir, aber lass den anderen einfach ihre Ölwechsel, schaden wird es nicht, ich mache auch lieber einen zu viel als zu wenig!