ATF +4 oder Fuchs Titan 4134 (ATG GC WH CRD '06)

Diskutiere ATF +4 oder Fuchs Titan 4134 (ATG GC WH CRD '06) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Wollte nur meine Neugierde befriedigen. Und sorry, bei der mobilen Version sieht man keine Signaturen.
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Fuessener

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Wollte nur meine Neugierde befriedigen. Und sorry, bei der mobilen Version sieht man keine Signaturen.
 
MichelG

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Fuessener schrieb:
Wollte nur meine Neugierde befriedigen. Und sorry, bei der mobilen Version sieht man keine Signaturen.
Kein Thema, ach so. :/ gut zu wissen. ;) 
 
MichelG

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Mik schrieb:
Hi!

Dass im WH ein W5J400 NAG1 verbaut sein soll würde mich sehr wundern.
Das kam beim Vorgänger WJ/WG 2.7 CRD zum Einsatz, und das auch nur bis Mj. 2002, danach serienmäßig das W5A580.
Letzteres wurde dann acu beim WH 3.0 CRD und sogar noch beim WK2 3.0 CRD Mj. 2010-2012 verbaut, dort mit Tiptronik.

Diese Equipment-Listing Sheets sind nicht immer ganz Fehlerfrei...

Für den einfachen Getriebeölwechsel benötigt man i.d.R. 4-5l ATF (Fuchs ATF 4134), für eine Revision komplett ca. 7,5l.
Für eine Spülung (nach Tim Eckart Methode) würde man ca. die doppelte Menge AZF benötigen, also 14-15l.

Hier noch mal ein hilfreicher Link zum 722.6 ATG:
http://www.rodionenkin.de/de/pages/mb-reparaturanleitungen/oelwechsel-automatikgetriebe-722.6-5-gang-nag1.php

Gruss
Mik
Ich raff's nicht mehr. So gar nicht. Das die W5j400er im WJ/WG waren ist ja bekannt und dass da gegen Ende auch W5A580 reinkommen habe ich auch schon gelesen. Auf WKjeeps.com habe ich dann über die Suchfunktion auch nach dem W5J400 gesucht und dieses auch im Zusammenhang mit dem 3.0 CRD WH gefunden:
 
Bildschirmfoto 2019-03-28 um 15.26.50.png
Bildschirmfoto 2019-03-28 um 15.27.07.png
Bildschirmfoto 2019-03-28 um 15.28.37.png
 
Und eben steht auf dem Sheet von meinem Jeep das W5J400. Habe übrigens mit anderen VINs geschaut, ob immer das kommt und manchmal kam das W5A580 und manchmal eben das W5J400.  
was soll man da noch sagen.  :bored:
 
Danke auf jedenfalls für Deine Hinweise, das ist super! insbesondere der Link. ;)
Grüsse 

Michel
 
MichelG

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aral schrieb:
 
Das NAG1 oder auch W5A sowie 722.6 bezeichnet, gibt es in 3 Eingangsdrehmomentstufen. 330 Nm, 400 Nm sowie 580 Nm.
Je nach zul. Eingangsdrehmoment sind unterschiedlich dimensionierte Bauteile verbaut. Auch die Übersetzungen sind unterschiedlich.
 
 
 
Die Übersetzungen des W5J400 und des W5A580 sind leider auf zwei Stellen gerundet dieselben. Die sind ja auch auf dem COC vermerkt. Hoffte auch schon so was herauszufinden. :/
Anhang anzeigen Unknown.tiff
 
Grüsse

Michel
 

glennessa

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MichelG schrieb:
 
 
Die Übersetzungen des W5J400 und des W5A580 sind leider auf zwei Stellen gerundet dieselben. Die sind ja auch auf dem COC vermerkt. Hoffte auch schon so was herauszufinden. :/
Unknown.tiff
 
Grüsse

Michel
 
seltsame Liste da die Fahrzeug Zuordnung unrichtig ist. Wie soll eine Übersetzung gerundet werden ? Evtl. einen halben Zahn fehlen lassen !? :no:
 
 

Fuessener

Guest
Auch die Kreiszahl Pi wird gerundet, ohne dass etwas fehlt, warum soll das bei den Über- oder Untersetzungen anders sein? Beim Getriebe werden doch nicht die Zähne gezählt.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Auch die Kreiszahl Pi wird gerundet, ohne dass etwas fehlt, warum soll das bei den Über- oder Untersetzungen anders sein? Beim Getriebe werden doch nicht die Zähne gezählt.
 
Sorry, aber das Beispiel mit PI passt nun gar nicht . Und weshalb werden keine Zähne gezählt !?
 
Wenn Du dir das Ü-Verhältnis anschaust, wirst Du feststellen, dass man Zugunsten der drehmomentschwächeren Motore , für das ein 400 Getriebe gedacht war, die Fahrstufe 1 und 2 um rund 10% geändert hat.
 

 
 

Fuessener

Guest
Man hat sogar die 3. Fahrstufe marginalst geändert. Das hat technisch auch mit den Zähnen zu tun. Trotzdem spielt das bei der Angabe der Über- oder Untersetzungen keine Rolle. Das ist immer eine Verhältniszahl. Irgendwo gerundet.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Man hat sogar die 3. Fahrstufe marginalst geändert. Das hat technisch auch mit den Zähnen zu tun. Trotzdem spielt das bei der Angabe der Über- oder Untersetzungen keine Rolle. Das ist immer eine Verhältniszahl. Irgendwo gerundet.
 
Wenn Du unter einer Rundung 10% verstehst, dann mag es beim Restaurantbesuch o.k. sein. :wave:
 
Dreamland

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Um nochmal auf den Ursprung und der Frage bzw dem Thema des Wechseln zurück zu kommen...
Ich verstehe nicht warum immer so ein hype um TE Methode gemacht wird.

Kurzform:
Ol ablassen, Ölwanne runter, ölfilter ab

Dann einen ( ich meine 3/4 gartenschlauch) in den olfilter Anschluss stecken. Passt schön stramm. Freies Ende in einen 5 Liter Fuchs Kanister stecken.

Motor starten und dann zieht sich das System das frische Öl durch bis Kanister alle ist. Das alte Öl ist über die Platine abgelaufen. Also auffangwanne nicht vergessen.

Wer mag kann das mit nochmal 3.5 Liter machen.

Dann alles zusammen bauen und nach peilstab mit ca 6 Liter auffüllen.

Optional reiniger vorher anwenden.

Das ganze ging auch ohne Hebebühne mit 1.90 und 100+kilo, Im car Port.

Bei 3 jeeps so gemacht ohne Probleme.
 
Mik

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Die TE-Methode ist im Prinzip nichts anderes, nur eben vielleicht etwas 'eleganter' und ohne Sauerei.
 
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Ja und viel teurer!
 
Mik

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Eventuell sollte man auch bei der Redneck-Gartenschlauch-Variante noch ergänzen, dass während des 'Spülvorgangs' mögl. ALLE Fahrstufen durchgeschaltet werden, damit das alte ATF auch aus allen Kanälen, z.B. im Schaltschieberkasten, raus kommt - und nicht nur in 'P' oder 'N' laufen lassen.
Ob man auf diese Weise alles alte ATF aus dem Wandler bekommt vermag ich nicht zu sagen...
 
Steira

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pers. find ich ja, dass mit der spülerei masslos übertrieben wird. wird das öl einigermassen regelmässig gewechselt, bringt die spülung im vergleich zum wechsel mit filter keine spürbaren vorteile. ev. gibts unterschiede bei total vernachlässigten getrieben. das wars dann aber auch schon.
 

Fuessener

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Steira schrieb:
pers. find ich ja, dass mit der spülerei masslos übertrieben wird. wird das öl einigermassen regelmässig gewechselt, bringt die spülung im vergleich zum wechsel mit filter keine spürbaren vorteile. ev. gibts unterschiede bei total vernachlässigten getrieben. das wars dann aber auch schon.
Was bitte ist ein vernachlässigte Getriebe?
 
Steira

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Fuessener

Guest
Das hatte ich schon öfter, denn ich habe - abgesehen im Crossfire, als dessen Elektroanschluss undicht war, noch nie das Getriebeöl gewechselt. Warum auch. Zwei BMWs lagen bei 350 bzw. 360 tkm. Die liefen auch dann noch wie neu.
 

Det65

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Das kennen wir ja von dir, aber lass den anderen einfach ihre Ölwechsel, schaden wird es nicht, ich mache auch lieber einen zu viel als zu wenig!
 
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