Was hat es mit dem Rückfahrlicht und dem NSS auf sich

Diskutiere Was hat es mit dem Rückfahrlicht und dem NSS auf sich im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Und wieder ein neues Problem.... habe heute die hinteren Leuchten gegen die Rot weißen getauscht. Sieht optisch besser aus und die alten hatten...
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deSchmidti92

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Und wieder ein neues Problem....
habe heute die hinteren Leuchten gegen die Rot weißen getauscht. Sieht optisch besser aus und die alten hatten einen Sprung.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen. Habe auch gemessen und habe 0V.
Habe mich am Getriebe auf die Suche nach den ominösen NSS Schalter gemacht, konnte ihn aber nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie das Teil aussieht und wo dieser jetzt genau sitzt.
Hab in diversen Beiträgen gesehen das es scheinbar auch verschiedene gibt. Einmal etwas größere und einmal kleine runde die zweipolig einfach ins Getriebe geschraubt sind.

Ich weiß ich schreibe ziemlich viele Beiträge, ich versuche aber meine Jeep soweit ich kann selbst fit zu machen.
 
TGSA

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Unter dem linken Rücklicht sitzt das Lampen Überwachungsmodul.
 
Eventuell dort Eingangsspannung messen oder die beiden Stecker direkt verbinden. 
 
 
 
TGSA

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Die Sicherungen hast du aber schon geprüft ? 
 

deSchmidti92

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Ja habe alle die ich gefunden habe durch geprüft.
Weist du zufällig welche es ist und wo Sie sitzt? Dann könnte ich noch mal genau nach dieser sehen.
 
raik

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wenn er in P startet ubd es bis auf Rücklicht keine weiteren Probleme gibt, kann dann trotzdem der Schalter defekt sein?
 
Ja ist möglich. Die mittlere Klemme ist für den Anlasserstromkreis. Die äußeren für den Stromkreis der Rückfahrleuchten. Wenn z.b. der Schalterstößel verklemmt ist oder seine Federkraft verloren hat, dann kann er in der R Position nicht mehr seine Arbeit tun. Siehe Bild unten.
 

 
 
 
Jr1163

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deSchmidti92 schrieb:
Hallo,
Kurze Frage: wie bekommst Du diese Rückleuchten durch den TÜV und wo hast Du die gekauft?
Danke für eine kurze Antwort.


Und wieder ein neues Problem....
habe heute die hinteren Leuchten gegen die Rot weißen getauscht. Sieht optisch besser aus und die alten hatten einen Sprung.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen. Habe auch gemessen und habe 0V.
Habe mich am Getriebe auf die Suche nach den ominösen NSS Schalter gemacht, konnte ihn aber nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie das Teil aussieht und wo dieser jetzt genau sitzt.
Hab in diversen Beiträgen gesehen das es scheinbar auch verschiedene gibt. Einmal etwas größere und einmal kleine runde die zweipolig einfach ins Getriebe geschraubt sind.

Ich weiß ich schreibe ziemlich viele Beiträge, ich versuche aber meine Jeep soweit ich kann selbst fit zu machen.
 

deSchmidti92

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Jr1163 schrieb:
Hallo,
Kurze Frage: wie bekommst Du diese Rückleuchten durch den TÜV und wo hast Du die gekauft?
Danke für eine kurze Antwort.


Und wieder ein neues Problem....
habe heute die hinteren Leuchten gegen die Rot weißen getauscht. Sieht optisch besser aus und die alten hatten einen Sprung.
Dabei ist mir aufgefallen das meine Rückfahrscheinwerfer gar nicht gehen. Habe auch gemessen und habe 0V.
Habe mich am Getriebe auf die Suche nach den ominösen NSS Schalter gemacht, konnte ihn aber nicht finden.
Kann mir jemand sagen wie das Teil aussieht und wo dieser jetzt genau sitzt.
Hab in diversen Beiträgen gesehen das es scheinbar auch verschiedene gibt. Einmal etwas größere und einmal kleine runde die zweipolig einfach ins Getriebe geschraubt sind.

Ich weiß ich schreibe ziemlich viele Beiträge, ich versuche aber meine Jeep soweit ich kann selbst fit zu machen.
Gekauft hab ich die in der Bucht. Und falls es der TÜV bemängelt habe ich ja noch die alten. Oder kennt jemand Rückleuchten die Rot/Weiß gehalten sind, die erlaubt sind?
 
RD26

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Bei mir war die Fassung der Rückfahrleuchte total vergammelt - hatte werde Masse noch Strom. Falls also der Tausch des NSS nichts bringt, könntest du wie weiter oben beschrieben da mal ansetzen.
 
Gruß
Walter
 

deSchmidti92

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Ja das kann natürlich sein, aber dann wäre es komisch das beide nicht gehen oder?
 
RD26

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Sorry, habe überlesen, dass beide nicht gehen.
Ansatz wäre dann (nach dem Austausch NSS) wie oben beschrieben am Lampenausfallmodul die Spannung zu prüfen. Hast du eine AHK verbaut? Wenn es in der Anhängerdose gammelt können auch die Fahrzeugleuchten betroffen sein.
 
Gruß
Walter
 

deSchmidti92

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Kein Problem. AHK ist verbaut ja.
Werde ich alles mal prüfen. Vielen Dank für die zahlreichen Tipps.

Gruß Fabian
 

WallE92

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Also bei mir war es der NSS.
Knapp einen Monat lang fuhr ich ohne die Rückfahrscheinwerfer, weil ich zu faul war, das zu richten, dann Sprang der Dicke (glücklicherweise) nach der Wartung in meiner Garage nicht mehr an. Dann habe ich den NSS doch noch gemacht. Ist wirklich nicht viel Arbeit, aber es lohnt sich und erspart Ärger. Und Vorsicht mit den Federn innen drin!
Btw: Möchte damit kein Vorbild sein, eigentlich hätte ich es richten sollen, direkt nachdem es mir zum ersten mal aufgefallen ist!
 
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Valentin, der NSS beim 4.0 ( in deinem Fall ist ein AW-4 ATG verbaut )
ist anders, als der vom V8 mit Chrysler Getriebe  !
 
Da gibt es keine Federn und Stifte, die man verbummeln könnte... :no:
 
Gruß Micha
 

WallE92

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Wieder was gelernt, danke Micha :top:

Dennoch, würde ich mich darum kümmern, da die Kontakte auch hier wahrscheinlich nicht separat gekapselt sind (gerne verbessern, wenn wieder falsch).
Es ging mir eher um die Aussage, dass man es richtet / reinigt, um nicht ungewollt irgendwo in der Pampa nicht mehr wegzukommen. Und auf ADAC warten nervt gewaltig ;-)
 
raik

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Der schaut dann doch irgendwie ganz anders aus. ;)
 
Aber, du hast natürlich recht. Wenn er Probleme macht, austauschen. So teuer ist der nicht. Und bitte nicht gegen ein Crown-Teil!
 
 

deSchmidti92

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Habe einen in eBay bestellt. Kostet um die 25... hoffe es ist kein Schrott
 

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deSchmidti92 schrieb:
Habe einen in eBay bestellt. Kostet um die 25... hoffe es ist kein Schrott
Stand der Hersteller dabei? Wenn nicht, wirds zu 99% Schrott sein.
 
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