Probleme Anhängerelektrik

Diskutiere Probleme Anhängerelektrik im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo,   ich habe an meinem JKU einen AHK mit dem fahrzuegspezifischen Elektrosatz von Jäger. Hat bisher auch problemlos funktioniert. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich habe an meinem JKU einen AHK mit dem fahrzuegspezifischen Elektrosatz von Jäger. Hat bisher auch problemlos funktioniert. Jetzt wollte ich nach längerer Zeit mal wieder meinen 2,7t Anhänger benutzen und als ich den Deckel der AHK Dose aufmache, läuft mir schon Wasser über die Finger. Eine Überprüfung des Lichts am Anhänger ergab:
- Beleuchtung geht
- Blinker beidseitig nicht
- Bremslich beidseitig nicht
 
Also
- Beim Anhänger die Leuchtmittel überprüft: i.O.
- Dose auseinandergebaut, trockengelegt (mit Heißluftfön), alles wieder zusammen gebaut
- Anhängerelektrik hinter der Fahrzeugheckleuchte zerlegt, Stecker zur Jeep Leuchte geprüft: i.O. (also Blinker, Bremse, etc. funktioniert), Stecker in der Jäger "Elektronikkiste" sitzt und ist trocken, ....
 
 
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos.
 
 
Gruß
Jörg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ich denke das läuft via Controllbox über den Canbus...
 
Mal die Sicherungen für das Anhängergeraffel gesucht?
 

JoergMoeller

Guest
Heisseluft schrieb:
Ich denke das läuft via Controllbox über den Canbus...
 
Mal die Sicherungen für das Anhängergeraffel gesucht?
 
Nö, das ist, wie ich zu beschreiben versucht habe, in das Kabel der linken Heckleuchte eingeschleift.
 
Sicherung habe zur Batterie habe ich durchgemessen, i.O.
 
Hab NOCHMAL alles auseinandergebaut. Am Jaeger AFC Modul gibt es anscheinend zwei GAAAANZ kleine LEDs. Die eine davon blinkt rot ... auch wenn keine Beleuchtung, Bremse, etc. aktiv ist.
 
Rotes blinken ist ja kein gutes Zeichen .... AFC kaputt?
 
Gruß
Jörg
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Du hast die Dose aber lediglich im zusammengebauten Zustand getrocknet ? Schraub die mal auf und schau ob es da drin schon gegammelt hat. Eventuell vertragen sich 2 Kabel nicht mehr.
Ich habe den gleichen E-Satz verbaut.
Ich sprüh in die Dose übrigens ab und an WD40/Caramba um diese zu pflegen ...was halt gerade so da ist. 
Kann man die Box  eventuell resetten ? Sicherung ziehen....5min warten und wieder anstöpseln ?
 
EDIT: Gerade gesehen dass du sie doch auseinander hattest...mein Fehler
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
so Problem ist gelöst, nach einem Anruf (beim vorblidlichen Jaeger Service) habe ich die Stromversorgung mal direkt am Modul gemessen. Tatsächlich kam da keine Versorgungsspannung an, trotzdem die Sicherung i.O. war. In der rechten Heckleuchte ist die Spannung noch da, in der linken nicht mehr. Da es bisher klaglos funktionierte, ich aber kürzlich einen XHD Tire Carrier verbaut habe, und sich auch das am Stoßstangenträger verlegte Kabel nicht mehr bewegen ließ, bin ich davon ausgegangen, dass ich evtl. mit einem der Bolzen das Kabel zerquetscht habe. Also alles auseinandergebaut, nur keine Beschädigung am Kabel gefunden ... also neues Kabel gezogen und funktioniert.
 
Das Einzige was nicht will, und was der TÜV schon einmal bemängelt hat, ist die NSL Abschaltung. Der NSL Draht an der Heckleuchte wird ja durchgeschnitten und über zwei Drähte der AHK (schwarz und weiß) geführt. Ich bin davon ausgegangen, dass es sich dabei um einen Öffner in der Dose handelt. Wenn ich die Kabel mit gestecktem/nicht gestecktem Stecker messe, habe ich immer Durchgang. Sieht so aus, als wenn der Schalter nicht mehr funktioniert (öffnet). Kann das sein?
 
Gruß
Jörg
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.210
Danke
4.869
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ja.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
 
Das Einzige was nicht will, und was der TÜV schon einmal bemängelt hat, ist die NSL Abschaltung.
 
Das Einzige, was da zu bemängeln ist, ist dass sich der gute Mann nicht auskennt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme Anhängerelektrik

Probleme Anhängerelektrik - Ähnliche Themen

  • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

    Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
  • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

    TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
  • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

    Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
  • Sensoren-Probleme

    Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
  • Elektronik Probleme - Kabel defekt

    Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme

      Jeep Cj7 304 v8 lauf probleme: Hallo, Ich habe mit meinen cj7 ein problem und zwar wen er kalt ist und ihm anmache läuft er erst gut und nach 1-2 minuten fängt er an langsamer...
    • TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?

      TJ 2.4 BJ 2005 US - Probleme mit erstem Gang - eine konkrete Kaufhürde oder machbar ?: Hallo Gemeinde, nachdem ich nun selbst erst seit kurzem glücklicher Besitzer eines TJ 4.0 bin, findet mein Nachwuchs die Karre soooo geil, das er...
    • Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor

      Probleme mit Drehspirale bzw. Lenkwinkelsensor: Moinsen! Ich lese schon sehr lange mit, ist aber mein erster Beitrag jetzt! Freut mich! Ich hab einen Grand Cherokee WH von 2009 mit dem V6...
    • Sensoren-Probleme

      Sensoren-Probleme: Hallo, ich habe einen Grand Cherokee (3.0 CRD Overland) von 2016. Bin ich hier in der richtigen Gruppe? Die letzten zwei Jahre macht er ständig...
    • Elektronik Probleme - Kabel defekt

      Elektronik Probleme - Kabel defekt: Hallo liebe Gemeinde, das "altersbedingt" Kabel kaputt gehen... ein paar stellen konnte ich schon ausbessern so das der Fehler Speicher zu...
    Oben