Jeep Wrangler YJ bekomme ich so Tüv ?

Diskutiere Jeep Wrangler YJ bekomme ich so Tüv ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus liebe Gemeinschaft,   hiermit mein erster Beitrag hier.   Ich habe einen YJ 4.0 1995 Automatik. Habe den Wagen komplett zerlegt, Rahmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Servus liebe Gemeinschaft,
 
hiermit mein erster Beitrag hier.
 
Ich habe einen YJ 4.0 1995 Automatik.
Habe den Wagen komplett zerlegt, Rahmen verzinkt, Achsen gestrahlt und alles in meinen Augen nötige getan damit er 
mir nicht unter dem Arsch wegrostet.
 
Nun bin ich am zusammenbauen. Habe ein Trailmaster 4" Fahrwerk eingebaut wofür ich ein Teilegutachten habe.
 
Möchte 10x15er Felgen mit 33x12,5er Reifen von BF Goodrich. Habe im Internet nur eine Felge gefunden (asp eberle) welche das
Tüv Gutachten hat. Stolzer Preis von 225€ pro Felge. 
 
Kotflügel wollte ich auf 17cm verbreitern, Tacho angleichen und den Lenkanschlag begrenzen. Die Übersetzung wollte ich vorerst so lassen, da der Wagen wenig Landstraße und nie Autobahn sehen wird. ( Hauptsächlich zum Jagen )
 
So nun bitte ich um Hilfe:
 
-Bekomme ich mit dem Wagen, wenn ich beide Gutachten habe (Felge und Fahrwerk) sicher Tüv ?
Oder können die mir den trotzdem verwehren ?
 
-Kennt jemand evtl. Felgen ( Alu oder Stahl) mit Tüvgutachten die etwas günstiger sind ?
 
-Habe ich etwas vergessen bei meinem Projekt und ist das alles so umsetzbar ?
 
Ich hoffe auf eine Antwort :)
 
vielen Dank 
 
Markus
 
 
 
 
  
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hast du auch einen Bodylift verbaut?
Sonst wirds eng mit 33ern.
Wenn du einen fitten TÜVer findest trägt dir der auch Felgen ohne Gutachten ein. Zumindest Stahlfelgen. Wichtig ist das die Traglast ausreichend ist

Gruß
Matze
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Mit beiden Gutachten sollte das klappen, sofern Freigängigkeit und Abdeckung gewährleistet sind.
Und wenn die Auflagen für 33er (Tachoangleichung) eingehalten sind....
 
Wenn du nur schraubst, und keinen Bock auf Behördenwahn legst, dann nimm deine, die GA-Version...anderes kann Nerven kosten, wenn man nicht den Hebel zum ansetzen kennt...
 

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten !! :)
 
Ein Bodylift habe ich nicht verbaut, wäre aber durchaus noch möglich,da bisher nur der Rahmen auf den Achsen steht.
Motor und Getriebe sowie Karosse stehen noch daneben.
 
Wie hoch sollte das Bodylift sein ? Reicht 1" ?
 
Wo mache ich am besten den Tachoangleich ? Macht das auch der Tüv oder brauche ich eine spezielle Werkstatt ?
 
Habe schon gefühlt das ganze Forum gewälzt, da war einmal im Gespräch das man ein neues Abgasgutachten bei der Reifengröße machen muss ? 
Ist da was dran ?
 
Heisseluft meinst du mit ,,GA-Version" das  mit den Felgen mit Tüv Gutachten oder ?
 
LG Markus 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
GA-Version heisst Gutachtenversion....sorry...
 
Steht im Felgengutachten sicherlich, dass bei 33ern der Tacho geprüft werden muss, allerdings bedeutet das im Allgemeinen eher, dass du den Tacho auch vorher angleichen musst, durch ein geeignetes Ritzel....
 
Stell sicher, dass du keine Änderung der Übersetzung benötigst....Also, das dieses nicht in den Auflagen für die Rad-Reifen Kombi steht...
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Bodylift brauchst du nicht bei 4 Zoll Fahrwerk, ich habe ein 2,5 Zoll
und kein Lift, ich bin mir aber ziemlich sicher das deine Übersetzung
nicht passen wird, ich meine beim 4.0 Liter ist die 3.73 und das mit
33er Reifen ist nicht mehr schön zu fahren.
 
Gruß
Markus 
 

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Ich hab asp jetzt mal eine Mail geschrieben, ob sie mir das Gutachten von den Felgen schicken können, dann kann ich nachlesen was alles gefordert wird. 
Danke für den Tipp!
 
Puh die Übersetzung zu ändern wollte ich eigentlich umgehen, welche Übersetzung würdest du mir empfehlen ? 
Und ist es möglich dies selber einzubauen oder sollte man da lieber die Finger weglassen ?
Was muss ich ca rechnen ? €€
 
Was ich noch vergessen hatte ... Ist es erforderlich verstärkte Kardanwellen einzubauen ? 
Bzw stärkere Achsen ?
Denn da wollte ich die originalen drinnen lassen ?
 
Dann sollte aber alles klappen oder ? 
Hoffe es kommen keine Versteckten kosten mehr auf mich zu ;)
 
 
Vielen dank Männer ! Bin echt um jeden Tipp froh 
 
 

SirLancelot

Member
Mitglied seit
27.04.2016
Beiträge
276
Danke
78
Standort
München
Zum Thema Felgen:

In der Bucht gibt's ab und zu schöne Originalfelgen, bei denen hast Du sicherlich keine TÜV Probleme, außerdem schauen die immer noch unschlagbar aus.

VG

Kai
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Originalfelgen mit 33er Reifen??? Das wird nix.
 
Guck mal im Reifen/Felgen Forum, da gab es das Gutachten mal.
 
ich fahre eine 4.11 Übersetzung und das geht so gerade, wenn du deine
wechseln willst, musst du vorn und hinten wechseln, da sind dann
schnell 2000 Euro weg.
 
Selber machen geht, setzt aber gute Schrauber
Kenntnisse voraus. Ein SYE ist meiner Meinung nach auch ein Muß.(700 Euro)
 
Denn Rest der Achse kann man so lassen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
4.0 manuell wird eine 3.07 haben.
 
Welches Fahrprofil auch immer, 33er mit originaler Achse ist ein Krampf. Früher oder später wirst Du die Achse umbauen lassen, Du hast dann einfach mehr Spaß an dem Auto. Und zum selber machen ist das eher nichts.......Ausnahmen bestätigen die Regel.
 
33x10.5 sollten auf Serienfelge gehen, aber das ist wohl nicht das wo der TS optisch hinwill. Ein kleines Problem stellt, selbst bei der Gutachten-Variante, der 33er Reifen dar, der steht relativ sicher nicht mit im Gutachten. Muß also eine Einzelabnahme werden, darauf muß der Prüfer Lust haben. Die Eckpunkte Freigängigkeit und Radabdeckung sind obligat; was den Tacho angeht reicht manchen eine Probefahrt mit Navi, andere wollen ein Prüfprotokoll. Wenn der Prüfer aber ganz genau ist fängt er an nachzurechnen und kommt mit Abgas- und Bremsprotokoll; dann solltest Du nach einem anderen Prüfer suchen.
 
 
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Mit der Originalübersetzung, bei mir 3,07, kannst du den 5ten Gang vergessen. Echte 105-110 auf dem GPS bedeuten 100 auf dem Tacho, also auch Mist. Ohne Getriebeabsenkung bekommst du Probleme mit den Knickwinkeln der Kardanwellen und auch Vibrationen weil die Schiebestücke der Wellen dafür zu kurz sind.

Tacho lässt sich leicht durch ein anderes Ritzel machen, alles andere nicht und erfordert richtig Aufwand. Bei 33 12,5 muss evtl. auch eine Lenkeinschlagsbegrenzung dazu.......

Ein guter Kompromiss sind 2 durch andere Blattfedern plus ein 2 Bodylift. Bis auf den Spalt zwischen Karosserie und Rahmen durch den Bodylift, hast du die Optik die du möchtest, ersparst dir aber die Änderungen der Kardanwellen. Das Problem der zu langen Übersetzung bleibt aber, genauso wie der Tacho und der Lenkeinschlag....



LG Stefan
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
aus eigener Erfahrung kann ich sagen 4" mit 33ern ohne Bodylift streift im Gelände.
Hatte ein 4" RE Fahrwerk verbaut.
Anfangs auch ohne SYE. Lief nie wirklich ruhig
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.461
Danke
435
Deine Frage kann eigentlich nur der Gutachter beim TÜV zuverlässig beantworten. Es ist immer eine gute Idee, Umbauten dort zu besprechen, bevor es ans Material geht. Ich habe damit durchaus gute Erfahrungen gemacht. Ist nach der Verzinkung die Fahrgestellnummer am Rahmen noch erkenbar? Seit einigen Jahren muss ich bei der HU immer die eingeschlagene Nummer freikratzen, da die Plakette hinter der Windschutzscheibe nicht mehr reicht. Wenn der Rahmen nicht eindeutig zuordbar ist, sind Reifengrößen oder die passende Übersetzung nachrangige Probleme.
 

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Gute Abend die Herren,
 
erstmal erneut vielen Dank für die Anteilnahmen !
 
Ich habe eine Mail von Asp Eberle erhalte.
Das Gutachten können sie mir nicht schicken, das bekomme ich nur mit Felge, aber 33x12,5 Reife sind möglich und eine andere Achsübersetzung nicht zwingend vorgeschrieben.
Denke ich werde dann diese Felgen käuflich erwerben.
 
Schnute was du gemeint hast mit der Bodylift und niedrigeres Fahrwerk, der Zug ist leider schon abgefahren, da ich bereits das 4" drinnen habe.
Und eine Getriebeabsenkung habe ich auch verbaut.
 
Das mit dem Rahme und der Nummer was Kardan06 meinte, da habe ich bereits vor dem Strahlen Klebeband drüber und somit den Lack dort erhalten. Der Verzinker meinte der Zink würde dort dann nicht gut halten und habe mir so hoffentlich die Nummer geschont...ehrlich gesagt habe ich dort jetzt noch nicht freigekratzt.
Habe den Rahmen dann künstlich gealtert und ihn 2x mit Brantho Korrux angepinselt da ich gelesen habe das es da auch Probleme mit dem Tüvler geben kann.
 
Wie hoch sollte denn nun das zusätzliche Bodylift sein ohne Probleme im Gelände zu haben ?
Gibt es da einen Tipp welches gut ist ?
 
XJ988 du meintest früher oder später, später wäre mir natürlich lieber, da das ganze ohnehin recht ins Geld geht...
 
Ist es nicht einfach möglich die Achsübersetzungs und SYE Sache noch 1-2 Jährchen aufzuschieben und vorerst so rumzufahren mit etwas weniger ,,Komfort"?
 
Schönen Abend euch 
 
LG Markus
 
 
 
 
 
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Mein 4" mit 33ern geht auch ohne Bodylift gut, habe nur die Bremsleitung tiefer gehängt, damit die nicht gespannt werden oder schleifen.
Ohne Stabi und Koppelstangen keine Probleme.
SYE habe ich drin, Getriebeabsenkung raus, weil ich kein Bock auf Hängebauchschwein hatte.
Man könnte auch nen Motorlift machen, da brauchst Du aber wieder nen Bodylift und technisch ist das SYE die deutlich bessere Lösung.
Ohne 4.11 wird die Kiste weniger Spaß machen, man spürt von der Kraft des 4.0er kaum noch was. Du könntest auch versuchen Ford 8.8 Achsen zu bekommen, die haben 4.11 Übersetzung und auch noch Scheibenbremsen hinten, erleichtert die Wartung nach dem Gelände etwas.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.231
Danke
4.884
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ford 8.8 ist aber auch nit plug´n play, und vorn muss doch die Ratio weichen...so oder so...man muss es "wollen"...
 
 
Wenn er es so (33er) eingetragen bekommt, so soll es erst mal sein....die Gier wird größer...entweder Stroker oder Ratioänderung...oder beides.... :thefinger_red:
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Dann probiere es mit deinem Fahrwerk und der Getriebeabsenkung erstmal aus. Funktionieren wird es auf jeden Fall. Es sind auch nicht alle Autos identisch. Die Vibrationen kommen dann oder auch nicht. Doof ist tatsächlich das die Karre durch die lange Übersetzung gefühlt keine Leistung mehr hat. Aber vielleicht gewöhnst du dich daran. Ich habe meinen 5 Jahre so gefahren und habe es eigentlich immer bereut.....;-))


LG Stefan
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.863
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Warum sollte die 8.8 eine 4.11 haben? Ich bin mir recht sicher meine haben beide eine 3.73......
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Von Plug'n'Play habe ich auch nicht geredet, abgesehen davon muss man eben auch nen Prüfer finden, der das mitmacht.
4.11 wurde mir mal so gesagt, wissen tu ich das nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep Wrangler YJ bekomme ich so Tüv ?

Jeep Wrangler YJ bekomme ich so Tüv ? - Ähnliche Themen

  • Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“

    Erfahrungen mit „Jeep Wrangler Parts for Sale“: Moinsen zusammen, hat wer mit der o.g. Firma schon Erfahrungen gemacht? Gruß Frank
  • Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?

    Antenne Jeep Wrangler JK Baujahr 2015 - Phantomfilter?: Hallo an Allen!!! Weiß jemand ob die Originalantenne vom Wrangler JK Baujahr 2015 ein Phantomfilter hat? Kann man eine Antenne nachrüsten...
  • Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead

    Jeep Wrangler Schaltwippe kontrollieren lassen / Braindead: Liebe Community, erstmal ein Hallo an alle Wrangler Fahrer. Ich bin neu hier und weiß echt nicht mehr weiter. Ich habe einen Wrangler Unlimited...
  • Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998

    Explosionszeichnungen Jeep Wrangler TJ 1998: Hi, ich bin neu hier und habe für dieses Jahr ein neues Projekt :-) Den Jeep meiner Eltern wieder Fit zu machen. Sie fahren ihren Jeep täglich und...
  • Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??

    Geräusch und Abgas Gutachten für 1986 Jeep Wrangler 4,2l ?? Wo bekomme ich so etwas??: Bitte helft mir!!!! Wo bekomme ein Gutachten für Abgas und Geräusche für einen 1986 Jeep Wrangler 4,2liter??? Brauche dringend so...
  • Ähnliche Themen

    Oben