HowieEisentom
Member
Threadstarter
Hallo zusammen, ich habe endlich TÜV und die LPG-Anlage eingetragen.
Das ist spitze und ich bin sehr froh darüber.
Ohne das Forum hätte ich vorher aufgegeben, danke also noch einmal an alle Helfer!
Jetzt stellen sich jetzt neue "Probleme" ein, ich muss etwas ausholen zur Erklärung:
Die ehemals verbaute LPG-Anlage, die einwandfrei funktionierte, wollte niemand eintragen, mangels Abgasgutachten.
Ich musste also folgende Komponenten tauschen:
1. Druckregler (jetzt Emer Palladio/Valtek)mit Vorfilter und die
2. GAS-"Einspritzventile"
3. Heißgasfilter
4. alle Schläuche ab Druckregler
5. LPG-Rails (2Stk. mit je 3 Abgängen zu den Gasdüsen).
Soweit so gut.
Der Winter war lang und kühl, mangels Werkstatt habe ich im Garten außerhalb der Stadt geschraubt.- Brrrrrrrrrr.
Ich bin schrittweise vorgegangen und habe immer wieder geprüft, ob die Karre läuft, nach jedem Austausch der Einzelkomponenten.
Zuerst den Druck zwischen Druckregler und Düsen gemessen, Teil gewechselt und auf selben Druck eingestellt (0,8 Bar).
Danach Heißgasfilter und Schläuche gewechselt, Test ok.
Rails ersetzt und Gasdüsen getauscht (die Übergangsstücke von Düse auf Schlauch auf den gleichen (Ur-)Durchmesser D=3,5mm aufgerieben) .Test ok.
Thermofühler habe ich den alten weiter verwendet.
Nach jeder Etappe lief der Motor voll ok auf Gas (zumindest im Leerlauf),
Spritmodus hab ich gar nicht groß getestet, außer zum Starten.
Ab und an hatte ich den Motor laufen, damit mir nix abfriert....
Alles fertig, vollgetankt, Auto zur Werkstatt gebracht.
Dann wollte der Prüfer noch neue Schläuche, weil auf den bereits neuen Schläuchen nicht immer die Prüfnummer zu sehen war...Gähn.
OK, Augen zu und durch, das hat dann die Werke in Lohnarbeit erledigt.
Auto abgeholt, Batterie war völlig leergesaugt, weil unwissend das Zündschloß zu weit zurück gedreht wurde.
Andere Batterie rein und der Wagen fuhr auf Gas ca. 20km Strecke einwandfrei nach Hause.
Am nächsten Tag.. jetzt kommt das Problem:
Ruckeln und Stottern, 2-3mal bis hin zum Ausgehen, regelt aber sonst sofort wieder nach.-Schwankte zwischen ca. 400 und 600 Touren. Sowohl im Gas- als auch im Spritmodus.
Gut, dann ca. 35 km Strecke mit viel Bibbern und Zittern gefahren und zack: auf Sprit schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Als ich mich heute wieder traute, auf LPG umzustellen, das gleiche Stottern.
Ich interpretiere jetzt, dass die Steuerung neu lernen musste und im Benzinmodus geht wieder alles i.O.- Immerhin.
Es ist mir eigtl. klar, dass die Gasanlage noch eingestellt werden muss, nur warum funktionierte es schon und jetzt nicht mehr?
Eine weitere Frage ist die, ob die Schläuche von den Gasventilen zum Ansaugkrümmer identische Länge haben müssen, die hat die Werke auch geändert/ersetzt. Differenz ca. 5cm in der Länge.
Müssen die Düsen als solche auch extra kalibriert werden?
Die Steuerung ist von Romano, hier wurde nichts geändert.
Ich wollte auf jeden Fall erstmal die Straßenzulassung/TÜV.
Was ratet ihr mir, wie ich nun weiter vorgehn soll?
Kennt ihr jemanden im Raum Berlin, der die Einstellung vornehmen kann, bzw. Diagnose stellen kann?
Ich bin euch dankbar für jeden Tipp!
Tom
Das ist spitze und ich bin sehr froh darüber.
Ohne das Forum hätte ich vorher aufgegeben, danke also noch einmal an alle Helfer!
Jetzt stellen sich jetzt neue "Probleme" ein, ich muss etwas ausholen zur Erklärung:
Die ehemals verbaute LPG-Anlage, die einwandfrei funktionierte, wollte niemand eintragen, mangels Abgasgutachten.
Ich musste also folgende Komponenten tauschen:
1. Druckregler (jetzt Emer Palladio/Valtek)mit Vorfilter und die
2. GAS-"Einspritzventile"
3. Heißgasfilter
4. alle Schläuche ab Druckregler
5. LPG-Rails (2Stk. mit je 3 Abgängen zu den Gasdüsen).
Soweit so gut.
Der Winter war lang und kühl, mangels Werkstatt habe ich im Garten außerhalb der Stadt geschraubt.- Brrrrrrrrrr.
Ich bin schrittweise vorgegangen und habe immer wieder geprüft, ob die Karre läuft, nach jedem Austausch der Einzelkomponenten.
Zuerst den Druck zwischen Druckregler und Düsen gemessen, Teil gewechselt und auf selben Druck eingestellt (0,8 Bar).
Danach Heißgasfilter und Schläuche gewechselt, Test ok.
Rails ersetzt und Gasdüsen getauscht (die Übergangsstücke von Düse auf Schlauch auf den gleichen (Ur-)Durchmesser D=3,5mm aufgerieben) .Test ok.
Thermofühler habe ich den alten weiter verwendet.
Nach jeder Etappe lief der Motor voll ok auf Gas (zumindest im Leerlauf),
Spritmodus hab ich gar nicht groß getestet, außer zum Starten.
Ab und an hatte ich den Motor laufen, damit mir nix abfriert....
Alles fertig, vollgetankt, Auto zur Werkstatt gebracht.
Dann wollte der Prüfer noch neue Schläuche, weil auf den bereits neuen Schläuchen nicht immer die Prüfnummer zu sehen war...Gähn.
OK, Augen zu und durch, das hat dann die Werke in Lohnarbeit erledigt.
Auto abgeholt, Batterie war völlig leergesaugt, weil unwissend das Zündschloß zu weit zurück gedreht wurde.
Andere Batterie rein und der Wagen fuhr auf Gas ca. 20km Strecke einwandfrei nach Hause.
Am nächsten Tag.. jetzt kommt das Problem:
Ruckeln und Stottern, 2-3mal bis hin zum Ausgehen, regelt aber sonst sofort wieder nach.-Schwankte zwischen ca. 400 und 600 Touren. Sowohl im Gas- als auch im Spritmodus.
Gut, dann ca. 35 km Strecke mit viel Bibbern und Zittern gefahren und zack: auf Sprit schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.
Als ich mich heute wieder traute, auf LPG umzustellen, das gleiche Stottern.
Ich interpretiere jetzt, dass die Steuerung neu lernen musste und im Benzinmodus geht wieder alles i.O.- Immerhin.
Es ist mir eigtl. klar, dass die Gasanlage noch eingestellt werden muss, nur warum funktionierte es schon und jetzt nicht mehr?
Eine weitere Frage ist die, ob die Schläuche von den Gasventilen zum Ansaugkrümmer identische Länge haben müssen, die hat die Werke auch geändert/ersetzt. Differenz ca. 5cm in der Länge.
Müssen die Düsen als solche auch extra kalibriert werden?
Die Steuerung ist von Romano, hier wurde nichts geändert.
Ich wollte auf jeden Fall erstmal die Straßenzulassung/TÜV.
Was ratet ihr mir, wie ich nun weiter vorgehn soll?
Kennt ihr jemanden im Raum Berlin, der die Einstellung vornehmen kann, bzw. Diagnose stellen kann?
Ich bin euch dankbar für jeden Tipp!
Tom