Leerlauf im LPG-Betrieb sehr unrund nach Düsen und Druckreglerwechsel

Diskutiere Leerlauf im LPG-Betrieb sehr unrund nach Düsen und Druckreglerwechsel im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ich habe endlich TÜV und die LPG-Anlage eingetragen. Das ist spitze und ich bin sehr froh darüber. Ohne das Forum hätte ich vorher...
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HowieEisentom

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Hallo zusammen, ich habe endlich TÜV und die LPG-Anlage eingetragen.
Das ist spitze und ich bin sehr froh darüber.
Ohne das Forum hätte ich vorher aufgegeben, danke also noch einmal an alle Helfer!
 
 
Jetzt stellen sich jetzt neue "Probleme" ein, ich muss etwas ausholen zur Erklärung:
 
Die ehemals verbaute LPG-Anlage, die einwandfrei funktionierte, wollte niemand eintragen, mangels Abgasgutachten.
 
Ich musste also folgende Komponenten tauschen:
 
1. Druckregler (jetzt Emer Palladio/Valtek)mit Vorfilter und die
2. GAS-"Einspritzventile"
3. Heißgasfilter
4. alle Schläuche ab Druckregler
5. LPG-Rails (2Stk. mit je 3 Abgängen zu den Gasdüsen).
 
Soweit so gut.
 
Der Winter war lang und kühl, mangels Werkstatt habe ich im Garten außerhalb der Stadt geschraubt.- Brrrrrrrrrr.
Ich bin schrittweise vorgegangen und habe immer wieder geprüft, ob die Karre läuft, nach jedem Austausch der Einzelkomponenten.
 
Zuerst den Druck zwischen Druckregler und Düsen gemessen, Teil gewechselt und auf selben Druck eingestellt (0,8 Bar).
Danach Heißgasfilter und Schläuche gewechselt, Test ok.
Rails ersetzt und Gasdüsen getauscht (die Übergangsstücke von Düse auf Schlauch auf den gleichen (Ur-)Durchmesser D=3,5mm aufgerieben) .Test ok.
Thermofühler habe ich den alten weiter verwendet.
Nach jeder Etappe lief der Motor voll ok auf Gas (zumindest im Leerlauf),
Spritmodus hab ich gar nicht groß getestet, außer zum Starten.
Ab und an hatte ich den Motor laufen, damit mir nix abfriert....
 
Alles fertig, vollgetankt, Auto zur Werkstatt gebracht.
Dann wollte der Prüfer noch neue Schläuche, weil auf den bereits neuen Schläuchen nicht immer die Prüfnummer zu sehen war...Gähn.
OK, Augen zu und durch, das hat dann die Werke in Lohnarbeit erledigt.
 
Auto abgeholt, Batterie war völlig leergesaugt, weil unwissend das Zündschloß zu weit zurück gedreht wurde.
Andere Batterie rein und der Wagen fuhr auf Gas ca. 20km Strecke einwandfrei nach Hause.
 
Am nächsten Tag.. jetzt kommt das Problem:
 
Ruckeln und Stottern, 2-3mal bis hin zum Ausgehen, regelt aber sonst sofort wieder nach.-Schwankte zwischen ca. 400 und 600 Touren. Sowohl im Gas- als auch im Spritmodus.
Gut, dann ca. 35 km Strecke mit viel Bibbern und Zittern gefahren und zack: auf Sprit schnurrt er jetzt wieder wie ein Kätzchen.
 
Als ich mich heute wieder traute, auf LPG umzustellen, das gleiche Stottern.
 
Ich interpretiere jetzt, dass die Steuerung neu lernen musste und im Benzinmodus geht wieder alles i.O.- Immerhin.
 
Es ist mir eigtl. klar, dass die Gasanlage noch eingestellt werden muss, nur warum funktionierte es schon und jetzt nicht mehr?
 
Eine weitere Frage ist die, ob die Schläuche von den Gasventilen zum Ansaugkrümmer identische Länge haben müssen, die hat die Werke auch geändert/ersetzt. Differenz ca. 5cm in der Länge.
 
Müssen die Düsen als solche auch extra kalibriert werden?
 
Die Steuerung ist von Romano, hier wurde nichts geändert.
 
Ich wollte auf jeden Fall erstmal die Straßenzulassung/TÜV.
 
Was ratet ihr mir, wie ich nun weiter vorgehn soll?
 
Kennt ihr jemanden im Raum Berlin, der die Einstellung vornehmen kann, bzw. Diagnose stellen kann?
 
Ich bin euch dankbar für jeden Tipp!
 
Tom
 
Sarge

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Schlauchlänge auf jeden Fall identisch, bei 2 Rails auch ab dem Abzweiger!
 

Det65

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Schlauchlänge ist Zweitrangig, aber die Anlage braucht schon eine Einstellung, die Anlage muss auf jeden Fall neu eingestellt werden!!
 
Und 0,8 Bar Arbeitsdruck ist auf jeden Fall zu wenig, denn wenn mehr Gas abgefordert wird sinkt der Druck. Im Leerlauf wären so um 1 bis 1,2 Bar besser, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
 
HowieEisentom

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Ja, du warst so freundlich und hast schon mal einen Blick auf das Auto geworfen.
Die Steuerung ist eine Romano/AEB.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Wenn wir Software und ein passendes Interface finden, kann ich dir sicher helfen.
 
Ohne wird es ein sehr steiniger und langwieriger Weg...
 
HowieEisentom

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Danke Sven für dein Angebot.- Sehr gerne!
Ist das auf dem Foto die Schnittstelle?
Es gibt einen Gasshopanbieter, der hat Interfaces für Romano, konnte mir aber nicht mit Gewissheit sagen, ob es passt v.d.Steckern her passt.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Das müsste der Emulator sein...der "gaukelt" dem Benzinsteuerteil nur vor, dass alles im Lot ist....
 
Evtl. müssen wir noch mal schauen...meine Nummer hast du noch? ...sonst schreib mir eine PN....
 
HowieEisentom

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Det65 schrieb:
Schlauchlänge ist Zweitrangig, aber die Anlage braucht schon eine Einstellung, die Anlage muss auf jeden Fall neu eingestellt werden!!
 
Und 0,8 Bar Arbeitsdruck ist auf jeden Fall zu wenig, denn wenn mehr Gas abgefordert wird sinkt der Druck. Im Leerlauf wären so um 1 bis 1,2 Bar besser, wenn nicht sogar noch etwas mehr.
OK.
Kann der Druck am Multiventil verändert werden?
Am Druckregler ging gar nicht mehr höher.
 

Det65

Guest
Den Druck kannst du am Verdampfer ändern, ich weiß nicht wie deiner aussieht, aber in der Regel ist in der Mitte eine 5er Inbusschraube.....
 
HowieEisentom

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Vielen Dank für euer feedback.
Bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir ein Interface und die entsprechende Software besorgen muss, um Einstellungen vornehmen zu können.
Auf der Suche nach dem Diagnosestecker habe ich festgestellt, dass ich diesen im Rahmen der Einbauprüfung und dem "TÜV-Horror" gemäß dem Motto "Vereinfachen durch Weglassen" höchstwahrscheinlich entfernt habe. - Wie bescheuert, ich weiß, aber ich stehe zu meinen Fehlern.
Dadurch wird es nicht einfacher.
 
HowieEisentom

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HowieEisentom schrieb:
Vielen Dank für euer feedback.
Bin zu der Erkenntnis gelangt, dass ich mir ein Interface und die entsprechende Software besorgen muss, um Einstellungen vornehmen zu können.
Auf der Suche nach dem Diagnosestecker habe ich festgestellt, dass ich diesen im Rahmen der Einbauprüfung und dem "TÜV-Horror" gemäß dem Motto "Vereinfachen durch Weglassen" höchstwahrscheinlich entfernt habe. - Wie bescheuert, ich weiß, aber ich stehe zu meinen Fehlern.
Dadurch wird es nicht einfacher.
 
Heute kann ich erfreulicherweise mitteilen, den Diagnosestecker der Gasanlage doch gefunden zu haben.
Das macht die Recherche nach dem Interface doch einfacher.
 
 
HowieEisentom

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Hallo zusammen, hier in Ergänzung des urspr. Threads einige Neuigkeiten/Fragen.
 
Zunächst vielen Dank an Sven !!!, der mir wiederholt aus der Patsche half !
 
 
 
Die Maschine läuft jetzt brauchbar unter Lpg und auch unter Sprit, das Feintuning fehlt aber!
 
Problematisch ist, dass ich zwar einen Diagnosestecker, das passende Interface, jedoch nicht die richtige Software habe.
 
Die im Netz angebotene und auch erworbene Software konnte leider nicht mit der Anlage kommunizieren.
 
Daher meine Frage:
 
Hat jemand einen brauchbaren Link zur brauchbaren Software?
 
Noch besser wäre, jemand könnte sie mir zur Verfügung stellen.
 
Könnt ihr mir u.U. jmd. empfehlen, der das nötige Equipment hat und die Anlage anpassen kann?
 
Verbaut ist eine "Romano Injection System DGM 59311 GPL DEL 19/07/01"
 
rückseitig steht jedoch: COD  A.E.B. 2001 ROM
 
Der Diagnosesteckerausgang der Steuerung hat 5 Litzen, das Interface ldgl 4 Litzen!
 
Schlimm/falsch?
 
 
Vielen Dank für eure Antworten.
 
 
 
Mik

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Hallo Tom,

ich habe den alten Thread mal wieder geöffnet und deine Fortsetzung mit drangehängt...

Gruss
Mik
 
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