schleifendes Geräusch bergab

Diskutiere schleifendes Geräusch bergab im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, will Euch mein Problem aber trotzdem schildern. Seit ca. 14 Tagen höre ich auf der rechten Seite...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Ich weiß, dass eine Ferndiagnose schwierig ist, will Euch mein Problem aber trotzdem schildern.
Seit ca. 14 Tagen höre ich auf der rechten Seite ein schleifendes Geräusch, wenn ich bergab fahre und kein Gas gebe. Sobald ich das Gaspedal betätige, hört es auf. Passagiere im Fonds meinen es kommt von hinten. Ich würde sagen, es kommt von vorn.
Hat jemand ne Idee?
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Bremsen ok? Jeep verbaut Bremsbeläge mit akkustischer Verschleißwarnung (BI-Metall).
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Wäre ein Ansatz. Bin mir nicht sicher aber kann es sein, dass kürzlich nur die Scheiben gewechselt wurden kann jetzt gerade die Rechnung nicht einsehen)? Dann wären jetzt wohl die Beläge dran.
 

RegulusMK

Member
Mitglied seit
15.03.2013
Beiträge
165
Danke
58
Standort
MK - Märkisch Kongo
Ich hatte so etwas auch einmal - check mal die Matten, die die Radhäuser auskleiden. Die sind geclipst und wenn sich ein Clip löst kann die Matte z.B. im Schubbetrieb am Reifen anliegen, was diese Schleifgeräusche auslöst. am besten 1x auf ein ein Bühne und die Radhäuser einer Sichtkontrolle unterziehen. Die Schleifstelle müßte gut zu sehen sein ....
 
Viele Erfolg !
 

stefanmarea

Member
Mitglied seit
21.02.2013
Beiträge
58
Danke
24
Standort
Berlin
Schau mal nach ob das Spritzblech an der Bremse komplett freigängig ist ...
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
@Berndb
Du hast natürlich recht. Mit den Scheiben im Oktober wurden auch die Beläge getauscht.
 
@stefanmarea
 Gute Tipp, das hatte ich bei meinem 300c schon mal. Klang aber, glaube ich, bissi anders.
 
@RegulusMK
Auch ein guter Hinweis, danke.
 
Ich bin heute Nachmittag mal beim Freundlichen. Die schieben ihn mal auf die Bühne und dann schauen wir mal.
Ich werde berichten...
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
So, war heute beim Freundlichen. Lose war erstmal nichts. Sie haben das Vorderrad rechts demontiert, da die Bremse auf dieser Seite auch gequietscht hat. Die Lüftungsschlitze waren wohl mit Dreck (Bremsabrieb?) zugesetzt. Das haben sie gereinigt und den Grad an der Scheibe beseitigt. Sie quietscht jetzt nicht mehr. Ob das andere Geräusch such weg ist, sehe ich morgen auf der Autobahn. Ma gugge...
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....bei ca. 80 bis 100km/h im "Schiebebetrieb" bergab, habe ich grundsätzlich ein Geräusch, was sich nach einem "Ventil" anhört das Überdruck ablässt oder auch Nebenluft zieht. Sobald ich ein wenig Gas gebe ist das "sirrende" Geräusch weg ! Fällt mir immer wieder auf, wenn es zu längeren Bergabfahrten z.B. in der Schweiz kommt. Wahrscheinlich aber ein anderes Problem, da es sich nicht nach Schleifen anhört. Die Ursache kenne ich weiterhin nicht und es fällt auch nur bei den besagten Bergabfahrten auf, ansonsten zum Glück keine Probleme !  
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.842
Danke
2.369
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Ein schleifendes Geräts aus Richtung rechtem Vorderrad hatte ich auch schon. Es hat sich verstärkt, wenn ich eine Linkskurve gefahren bin.
Es war Dreck (u.a. Rost) zwischen der Bremsscheibe und dem Ankerblech!
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Heute auf der AB habe ich das Geräusch nicht gehört. Vlt war es tatsächlich nur Dreck im Bereich der Bremsscheibe. Danke Euch auf jeden Fall.
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Das Geräusch ist leider wieder da. Kann man hier auch Audio Dateien hochladen?
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
.....würde ich auch gerne hören, notfalls über PN und Email Adresse.....
 
Papakalli

Papakalli

Member
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Schau mal unter deinem fahrzeug an die kardanwellen,eventuell hat sich ein blech gelöst bzw ist umgeknickt.
Hab auch so ein schleifgeräusch bei unserem q7 gehabt,da war ein blech über der kardanwelle verbogen
 

silentbob

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.01.2018
Beiträge
80
Danke
8
Standort
Berlin
Kann es sein, dass dieses Geräusch auch von der Wasserpumpe kommt?
Ich habe meinen Dicken gerade zum Ölwechsel beim Freundlichen. Die haben ihn eben auf die Bühne gefahren und von unten einen großen Wasserfleck gesehen.
Dabei haben sie dann festgestellt, dass die Wasserpumpe defekt ist und der Wasserbehälter fast leer ist. Ich hatte allerdings bis dato keinerlei Probleme mit der Motortemperatur.
Könnte es tatsächlich sein, dass das Geräusch diesen Defekt angekündigt hat?
 
P.S.: Die Werkstatt meinte, eine neue Punmpe kostet original ca. 600 € plus Einbau. Kann das sein?
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
ja, Wasserpumpe ist teuer, wurde bei mir bei Km 68000 auch getauscht. je nachdem was an der Pumpe defekt ist, kann durchaus ein "singendes" Geräusch durch Lagerschaden entstehen. Beim jetzigen SRT und auch bei meinem alten GC hat sich der Schaden durch Geräusche angekündigt ! 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schleifendes Geräusch bergab

schleifendes Geräusch bergab - Ähnliche Themen

  • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

    Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
  • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

    Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
  • schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse

    schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse: Hallo zusammen, bei meinem 89er grand wagoneer habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus dem Innengebläse der Klimaanlage. Es hört sich...
  • Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA

    Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA: Servus,   ich hab (mal wieder) Geräuschprobleme.   1. Nach einem Scheibentausch (Front) treten ab 80 km/h Windgeräusche auf. Äußerlich erkenne ich...
  • vtg np249 schleifendes Geräusch

    vtg np249 schleifendes Geräusch: bei meinem zj kommt ein schleifendes Geräusch aus dem VTG. Dieses ist kaum hörbar wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt und wieder ein klein...
  • Ähnliche Themen

    • Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen

      Schleifendes Geräusch beim Anfahren und Bremsen: Guten Tag, Ich habe seit meinem Italien Urlaub ein leichtes schleifendes Geräusch (nur am Anfang wenn das Auto noch kalt ist) Es klingt so wie...
    • Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum

      Schleifendes Geräusch aus dem Motorraum: Seit gestern habe ich plötzlich in meinem 93er XJ ein merkwürdiges Geräusch aus dem vorderen Bereich des Motors. Wenn der Motor im Leerlauf dreht...
    • schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse

      schleifendes Geräusch aus dem Klima Innengebläse: Hallo zusammen, bei meinem 89er grand wagoneer habe ich seit kurzem ein schleifendes Geräusch aus dem Innengebläse der Klimaanlage. Es hört sich...
    • Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA

      Windgeräusche nach Scheibentausch so wie schleifendes Geräusch HA: Servus,   ich hab (mal wieder) Geräuschprobleme.   1. Nach einem Scheibentausch (Front) treten ab 80 km/h Windgeräusche auf. Äußerlich erkenne ich...
    • vtg np249 schleifendes Geräusch

      vtg np249 schleifendes Geräusch: bei meinem zj kommt ein schleifendes Geräusch aus dem VTG. Dieses ist kaum hörbar wenn der Hebel ganz nach vorne gedrückt und wieder ein klein...
    Oben