AAL für Auflastung?

Diskutiere AAL für Auflastung? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, Ich hab letztes Jahr neue Blattfedern von Trailmaster ohne Lift eingebaut. Leider hat die Bastelwut mich gepackt und ich hab...
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countjohnny

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Hallo zusammen,

Ich hab letztes Jahr neue Blattfedern von Trailmaster ohne Lift eingebaut.

Leider hat die Bastelwut mich gepackt und ich hab immer mehr Zeug ins Auto eingebaut. LPG Tank war eh schon drin, jetzt ist noch ein Stahl Dachträger drauf und ein Schubladensystem im Kofferraum mit ordentlich Gewicht. Ich will auch noch ne zweite Batterie in den Kofferraum setzen.

Das Heck kommt langsam wieder runter, was sehr doof ist. Ich ärgere mich ziemlich, dass ich nicht gleich andere Blattfedern gekauft habe, aber ich hab leider damals nicht gewusst, dass es mit dem Aufrüsten so schlimm wird ;)

Gibt es AAL ohne großen Lift? Ich will einfach nur das Gewicht ausgleichen, finde aber nur Zusatzblätter mit Lift.

Was ist generell davon zu halten? Vorne will ich auf keinen Fall höher werden.

Danke vorab und Gruß
Johnny
 
Clonecommandercody

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Hab zwar ZJ, stand aber vor dem gleichen Problem, bei 300kg Dauerzuladung.
Hab verstärkte Federn +200kg verbaut, und da das Heck immer noch hing, hinten 1" höhere Spacer als Vorne.
Bei deiner Blattfederkonstruktion:
Stärkere Feder/Beiblatt für Lift verbauen. Der Hintern kommt mit Gewicht wieder runter. Evtl. noch mit längerem Schäkel ausgleichen
Mein G hatte mit Federkennung Rot=Schwerlast hinten 7cm lift, mit 1/2 to. beladen nur 2cm.
Stoßdämpfer können orginal bleiben.
 
McDrive

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Na klar... versuchen!
Ich bin den anderen Weg gegangen, hab HD Federn reingemacht (Lesjoförs), dachte wegen der Gasanlage brauche ich die, die waren mir zu hoch.
Hab ein Blatt rausgenommen und es passt perfekt für mich.
 
 

countjohnny

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Moin,

Danke für die Hinweise.

Beim ASP gibt es die Rubicon Express AAL in 2,5". Das ist mir aber schon etwas zu viel. Weiß jemand wo man sowas evtl mit weniger Lift herbekommt. Wenn ich mir für die RE AAL die Bewertungen ansehe, sagen alle es sind eher 3,5" lift. Die 2,5" Angabe bezieht sich wohl auf den beladenen Zustand.

Gruß
Johnny
 
wjrobby

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Hallo Johnny..

Wenn du ohne Lift nur das Gewicht ausgleichen möchtest, dann würde ich zu einem zusätzlichen Standard-Federblatt tendieren.

Hoffe du verstehst was ich meine...

Du kannst auch mal den Bodo/Hans hier im Forum anschreiben; wenn ich mich richtig erinnere, hatte der es auch mal so gemacht..

Gruß Robert.
 

countjohnny

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Moin,

Gute Idee. Nur wo bekomme ich so ein Blatt her? Die alten Federn hab leider weggeschmissen. Die waren aber auch fertig.

Ich ruf mal bei Trailmaster an, bezweifle aber, dass die einzelne Blätter erkaufen.

Gruß
Johnny
 
catmanjag

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Das Blatt muß nicht vom XJ sein, eins in der passenden Breite, ausreichender Länge und in etwa gleicher Dicke ist okay.
 

countjohnny

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Okay dann werde ich das mal ausmessen und zum Schrottplatz fahren.

Danke an alle für die Hinweise.


Gruß
Johnny
 

countjohnny

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So, es hat zwar etwas gedauert aber ich habe relativ günstig neue RE AAL mit 2.5" Lift bekommen.

Wenn ich die einbaue ist das Auto hinten rechnerisch immer noch 1" höher als vorne. Das sollte aber kein Problem sein, oder? Ich gehe davon aus, dass da eh noch mehr Gewicht dauerhaft in den Kofferraum kommt.

Brauche ich jetzt hinten auch längere Dämpfer bei 2.5" bzw muss ich das VG absenken?

Gruß
Johnny
 
Bodo XJ

Bodo XJ

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JEEP - was sonst?
:idea1:  ....beim XJ gibt es zwei verschiedene Typen von Zusatzblättern
  • Zusatzblatt zwecks Lift, z.B. von RE 1410 (oder so ähnlich)
  • Zusatzblatt zwecks Auflastung, z.B. die Kölbl Spezial
     
:wave:
Bodo
 
 
Anmerkung:
Meine beiden XJ haben beide ein zGG von 2,805t :angel:
 

countjohnny

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Moin,

Genau das RE1410 hab ich mir auf eBay geschossen.

Ich werde es mal einbauen. Brauch ich jetzt neue Stoßdämpfer? Im netzt lese ich meistens, dass das bis 3" noch ohne geht. Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Gruß
Johnny
 
catmanjag

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2" soll noch ohne gehen, ist aber sicher nicht optimal. Bei 3" hast Du bestimmt kaum noch Negativfederweg.....
 

countjohnny

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Okay, kann ich dem entgegenkommen, wenn ich die Halterungen des hinteren Stabis als neue Ankerpunkte für die Dämpfer hinten setze.
 
Stichwort: Bar Pin Eliminator
 
Gruß
Johnny
 
catmanjag

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hopeless case
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Rein rechnerisch ja, logisch. 
Ich persönlich halte von dieser Variante der BPE nicht so viel, zumindest nicht wenn die Achse richtig verschränken soll - die Dämpfer sind dadurch um 90° verdreht montiert, die Bewegung quetscht den Gummi der Hülse anstatt die Hülse zu drehen. Allerdings......sind das auch eher theoretische Ansichten....
 
Dave1989

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Ich habe das ja so umgebaut und kann da, im praktischen Teil, dem Gordon zu 100% zustimmen. Der Winkel und die Verdrehung, in dem die Dämpfer dann stehen, sind nicht optimal. Ich würde es so nicht nochmal machen. Dann lieber an den originalen Punkten aufbohren und ein Mutternblech dahinter legen. Dazu hatte Frederic mal was ausgegraben.
 

countjohnny

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Dave1989 schrieb:
Ich habe das ja so umgebaut und kann da, im praktischen Teil, dem Gordon zu 100% zustimmen. Der Winkel und die Verdrehung, in dem die Dämpfer dann stehen, sind nicht optimal. Ich würde es so nicht nochmal machen. Dann lieber an den originalen Punkten aufbohren und ein Mutternblech dahinter legen. Dazu hatte Frederic mal was ausgegraben.
 
Originale Punkte aufbohren okay. Das geht mit M10 hab ich gelesen. Aber was meinst du mit Mutternblech? Ich steh grad irgendwie aufm Schlauch.
 
 
Meinst du sowas?
https://i.ebayimg.com/images/g/4ywAAOSwyElcZKxF/s-l300.jpg
 
Hier mit Anleitung:
https://www.cherokeeforum.com/f67/need-new-rear-shocks-rough-country-bar-pin-eliminators-213243/
 
 
Gruß
Johnny
 
Sarge

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Ne Mutter mit Lasche dran, denke ich.
Damit diese sich im Rahmen nicht mitdrehen kann.

71Jcvx2uK0L._SX355_.jpg
 

Foley

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https://www.amazon.com/gp/product/B07GHYKQ9K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ich habe das ganze damit Kombiniert https://www.amazon.com/gp/product/B006D9W5L4/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Das sich die Gummibuchse des Dämpfers zu sehr verdreht trifft nur zu, wenn man den BPE mit hilfe von alten Stabiteilen baut. Bei dem von mir verlinkten Braket ist die Dämpferaufnahme bereits richtig ausgerichtet. 
 
Lg
 

countjohnny

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Okay kapiert mit den Blechfahnen kann man die Muttern dann besser zwischen das Blech friemeln.

Foley, die verlinkten BPE aus deinem Link haben dann aber die selbe Ausrichtung wie die vom Stabi. Oder muss ich neue Bohrungen machen um 90° versetzt?


Gruß
Johnny
 
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AAL für Auflastung?

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