5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen

Diskutiere 5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich hatte gerade ein Problem mit meinem 5.9er: Ich war damit gefahren und habe den Motor abgsetellt. Nach 2-3 Minuten wollte ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo zusammen,

ich hatte gerade ein Problem mit meinem 5.9er:

Ich war damit gefahren und habe den Motor abgsetellt. Nach 2-3 Minuten wollte ich ihn wieder starten, aber er ging nur kurz schwächlich mit ganz niedriger Drehzahl und ging gleich wieder aus. Das ging ein paar mal so. Dann habe ich etwas gewartet und es erneut versucht. Dann sprang er an, lief auch erstmal auf ganz niedriger Drehzahl, kam dann aber doch auf Touren.
Blöderweise stand ich auch noch mitten auf der Straße, aber zum Glück lief er dann ja erstmal wieder.

Bin dann nach Hause gefahren. Dort konnte ich ihn dann problemlos starten.
So ähnlich hatte ich das vor ein paar Tagen schon mal (nur sprang er da beim 3. Versuch.)


Nun geht die Suche los:

Frage 1
Als erstes wollte ich die Fehlercodes auslesen. Vom 5.2er kenne ich das mit der Schlüssel-Methode und der blinkenden Leuchte.

Habe das beim 5.9er nun versucht, aber das blinkt nichts.
Kann mir einer sagen, wie es da geht?


Frage 2
Es sind natürlich Ideen willkommen, was er haben könnte. Aber ich denke das ist einfacher, wenn ich die Fehlercodes habe.

Wäre toll, wenn ihr mir das helfen könnt.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Schlüsselmethode funktioniert beim 5.9er nicht. Musst schon klassisch auslesen, oder auslesen lassen.
 
Was den Fehler angeht. Benzinpumpe könnte ein Kandidat sein.
 
 
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Hallo raik,

danke für die Infos. Mit klassisch auslesen meinst du mit OBD-Lesegerät, oder?
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
raik schrieb:
Kann man erstmal versuchen, ob was hinterlegt ist. Um richtig einzusteigen, brauchts dann das DRB III.
ok, danke. Dann muß ich mal hoffen, daß ich ihn noch irgendwo hingefahren kriege oder so ein Gerät bekomme.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Noch mal eine Frage. Ich werde mir mal einen OBD2 Scanner bestellen.
Weiß jeamnd ob man da jeden nehmen kann, oder ob da nur manche am Jeep funktionieren?
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Ich verwende einen Mit BT Technik!
 
In Kombi mit Handy App.
 
 
Deine Drehzahl Geschichte ....
 
hast du mal den Leerlaufsteller - Drosselklappe gereinigt - das wäre der klassische 
 
Fehler wenn der Leerlaufsteller nicht richtig arbeiten kann, wegen verschmutzung.
 
 
 
Gruß Michael
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
@ Mike63

Was hat es denn mit der BT-Technik auf sich?

Leerlaufsteller werde ich mal reinigen.
Danke für den Tipp!
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.422
Danke
4.612
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Da er sie in Verbindung mit einem Handy verwendet, kann´s eigentlich nur um Bluetooth gehen.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
raik schrieb:
Da er sie in Verbindung mit einem Handy verwendet, kann´s eigentlich nur um Bluetooth gehen.
 
Genau ... war nur zu Faul das auszuschreiben.... :closedeyes:
 
Ferner Scanmaster von WG Soft als Vollversion auf dem PC.
 
 
Gruß Michael
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
ok, danke.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
So Leerlaufsteller ist gereinigt. Allerdings ist da eine feste Ablagerungsschicht drauf, die ich mit Bremsenreiniger nicht runterkriege. Aber der sonstige Süffkram ist runter. Erstmal heißt es nun wohl abwarten, ob der Fehler wieder kommt ...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Beachten sollte man unbedingt das man nicht dran rum Spielt ....
 
Nicht Bewegen - Drehen - oder sowas .... 
 
Anstecken und zündung einschalten ist der direkte Tot des Sensor .... denn zerlegt er sich eigenständig ....
hatte ich mal mit einem alten getestet .... teile flogen durch den Motorraum. -- Also sein lassen -
 
 
Gruß Michael
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
@ cherokee xj:
Cool, danke für den Link. Das klingt gut.
Ich war schon am überlegen einen neuen einzubauen.
Aber dann probier ich das mal.


@ Mike63
Danke für den Hinweis. War zum Glück ganz vorsichtig mit dem Teil.
 
jeepbeitrag

jeepbeitrag

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2010
Beiträge
234
Danke
13
Habe heute dann ein OBD-Lesegerät bekommen. Demnach sind keine Fehler gespeichert (sofern das Gerät das richtig erkennt).

Bislang springt der Motor aber an. Vielleicht lags ja am Leerlaufsteller. Werde ihn noch zusätzlich mit dem Drosselklappereiniger reinigen.
Wenn er dann doch noch wieder zickt melde ich mich wieder.

Anonsten erstmal besten Dank für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen

5.9er Startprobleme und Fehlercodes auslesen - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

    Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
  • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

    Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
  • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

    Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
  • sporadich auftretende Startprobleme

    sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
  • Startprobleme - entladene Batterie

    Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme

      Jeep Compass Mild Hybrid My21- Startprobleme: Moin, ich habe seit ein paar Tagen den Mild Hybrid Jeep Compass S. Und entweder ich bin zu blöd oder der zickt schon rum... Er hat keyless...
    • Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l

      Startprobleme / schlechter Leerlauf WJ 4,7l: Seit ein paar Tagen hat mein wk2 Start Schwierigkeiten muss immer zwischen Gas geben sonst springt er nicht an vorher musste ich das nicht, und...
    • Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19

      Startprobleme beim JLU Rubicon 2.2 MY19: Hallo zusammen, seit geraumer Zeit springt mein Rubicon nicht beim ersten Versuch an. Wenn ich das zweite Mal auf den Startknopf drücke, ist er...
    • sporadich auftretende Startprobleme

      sporadich auftretende Startprobleme: Hallo zusammen Fahre den Jeep Compass Limited 1,4 MultiAir Bj 2020 mit 125KW/170Ps Der Fehler um den es geht trat erstmals im Sommer auf und...
    • Startprobleme - entladene Batterie

      Startprobleme - entladene Batterie: Hallo zusammen Hab einen 3,0 CRD, Jahrgang 2012 seit letztem August. Im Dezember wurde die Batterie, noch auf Garantie altershalber ersetzt. Ende...
    Oben