Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

Diskutiere Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle ‍♂️. Möchte mal Erfahrungen von jenen abrufen, welche den Motor zum schalten der Untersetzung ersetzt haben. Orginal Mopar kostet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hallo an alle ‍♂. Möchte mal Erfahrungen von jenen abrufen, welche den Motor zum schalten der Untersetzung ersetzt haben. Orginal Mopar kostet der bei uns 750.- Als Alternative habe ich ein neuteil von Dormann gefunden. Dieser Motor soll um die 300.- kosten. Haut mal raus, zu welchem habt ihr gegriffen? P.s: ist für einen 2007er Hemi 5.7 . Die Orginal Ersatzteile Nummer lautet: 68256976 AA. Gruss Ivo ‍♂
 

Fuessener

Guest
Eigene Erfahrung kann ich hier nicht bringen, außer dass Dorman einer der ganz ganz großen Zulieferer im US-Geschäft ist. So, wie hier Bosch, Conti & Co. Womöglich kommt sogar das Originalteil daher. Mopar ist doch nur eine Vertriebsorganisation für Chrysler-Teile.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Ich habe mir das Teil mal bei Rockauto.com bestellt. Kostet 199 Dollar inkl Fracht. Wird wohl noch was an Zoll dazu kommen, aber bestimmt billiger als die 750.- ‍♂. Die Schweizer Freundlichen haben manchmal doch sehr unfreundliche Preise... ‍♂. Er sollte bis Mitte April da sein, werde dann berichten ‍♂
 

Fuessener

Guest
Zumindest der Versender ist gut das verkaufte Produkt bestimmt auch. Viel Erfolg!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Habe exakt den von Dorman drin. Auch über Rockauto bezogen. Bis jetzt alles Top! Keine Probleme.

Und zur Info, auch Mopar ist nicht der Hersteller, sondern vertreibt die Sachen nur. Wers herstellt, k.A.

G
A
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@HighCommander: Ja, hab mir auch gedacht das es ein Zulieferer Teil ist, welches Jeep auswärtig bezieht. Morgen sollte er kommen dann sehe ich weiter. Musstest du den Fehlerspeicher nach dem Tausch löschen oder funktionierte die Untersetzung direkt nach dem Teiletausch ?
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Ivo76 schrieb:
@HighCommander: Ja, hab mir auch gedacht das es ein Zulieferer Teil ist, welches Jeep auswärtig bezieht. Morgen sollte er kommen dann sehe ich weiter. Musstest du den Fehlerspeicher nach dem Tausch löschen oder funktionierte die Untersetzung direkt nach dem Teiletausch ?
Hat der Motor denn bei dir irgend nen Fehler im FSP erzeugt? Lies halt vor dem Wechsel mal aus. Wenn was drin steht, lösche ihn, mach aus, Bau den neuen Motor ein, steck ihn an und guck.

Habe bei mir nach dem Wechsel nix mehr stehen gehabt.

Aber auch wenns den FSP net löschst, steht der Fehler dann nur noch als passiv drin. Der Motor funzt auf jeden Fall auch ohne löschen.

G
A
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Angefangen hats mit dem berühmten Wartung Allradantrieb. Nach durchmessen des hinteren Aktuators (offene Leitung) wurde dieser getauscht. Den Stellmotor hab ich mehr oder weniger auf Verdacht bestellt. Hab ihn heute bekommen und eingebaut. Wartung Allradantrieb leuchtet nach wie vor und die Untersetzung lässt sich nicht einlegen. Werde nun nochmal beim freundlichen auslesen lassen ‍♂.
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bei mir war immer der Fehler (Nummer weiß ich nimmer) Chutch pack Front differential worn. Und dafür gibts keinen Sensor. Reifen waren auch etwa auf gleicher Profiltiefe. Bei mir wars schließlich das FDCM.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Interessant , das FDCM ist ja im Regelfall eher seltener defekt als Aktuatoren und Stellmotor. Ich komme dem Hasen schon noch auf die schliche wo er im Pfeffer liegt . Erst mal bei freundlichen schauen was aktuell im FSP abgelegt ist. Danach gehts weiter ‍♂
 

Fuessener

Guest
Hallo Ivo!

Ganz ursprünglich - also vor dem unsäglichen N23 Update wurde ein Hardwarefehler im FDCM entdeckt, der unter bestimmten Umständen (Temperatur und Erschütterung) das FDCM zu unerwünschten Maßnahmen ermunterte. Das völlige Auskoppeln des Antriebs war einer, was zu Problemen mit der NHTSA und schließlich zum N23 Zwangsrückruf führte. Heute ist das längst vergessen. Vielleicht hast Du noch so ein "Schätzchen", das auch die Softwareheilungen überstand oder einfach so ablebte.

Da es heute genug Teile - auch zu kleinem Preis - auf dem Markt gibt, ist das auch kein Problem so ein Teil zu bekommen. Nur hinterher musst Du wohl oder übel zum Freundlichen und checken, welchen Softwarestand das erworbene Teil hat und ggfls. auf den allerletzten P79?-Stand bringen.

Viel Erfolg beim Lösen der Fehlerkette
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Hallo Hans Peter ‍♂. Das heisst mit anderen Worten : Wenn ich ein gebrauchtes FDCM besorge muss der freundliche, (der nicht immer freundlich ist zu Leuten die selber reparieren ) , den Softwarestand checken und gegebenenfalls updaten ? Wie verhält es sich wenn ich ein neues FDCM kaufe ? Muss das programmiert werden oder kann ich es Plug and Play einfach einbauen ? Gruss Ivo ‍♂
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Ich hatte mal fdcm Fehler. Testweise hatte ich für laues Geld eines vom Schlachter aus der bucht besorgt. Eingebaut und getestet. Es war passend vom motor. Also stammte vom 3.0. Ein programmieren war nicht notwendig. Plug n play.

Es lag bei mir an einer defekten +Leitung am Stecker ins fdcm.

War irgendwo ein Kabelbruch im vorderen Bereich des kabelbaumes. Einfach ne Brücke und gut wars. Mir sind 3 Jeeps bekannt die das genau so hatten
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
@Dreamland: Danke für den Hinweis . Werde darauf achten ob Spannung anliegt. Hast du zufälligerweise die Pinbelegung des Steckers vom FDCM ?
 

Fuessener

Guest
Ivo76 schrieb:
Hallo Hans Peter ‍♂. Das heisst mit anderen Worten : Wenn ich ein gebrauchtes FDCM besorge muss der freundliche, (der nicht immer freundlich ist zu Leuten die selber reparieren ) , den Softwarestand checken und gegebenenfalls updaten ? Wie verhält es sich wenn ich ein neues FDCM kaufe ? Muss das programmiert werden oder kann ich es Plug and Play einfach einbauen ? Gruss Ivo ‍♂
Ein neues FDCM hat natürlich den neuesten Level. Dem Hinweis auf die Zuleitungen würde ich auch nachgehen, selbst wenn es da unterm Rücksitz keine Belastungen gibt.

Zum Freundlichen-Besuch. Solltest Du die Updates drin haben - meiner war bis zum Schluss noch original - muss der Freundliche das auch gezielt auslesen, denn nach VIN ist er auf dem neuesten Stand.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Besten Dank dafür Emil ‍♂
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.354
Danke
1.672
Standort
Kiel
Genau das war damals mein Beitrag
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Dreamland schrieb:
Ich hatte mal fdcm Fehler. Testweise hatte ich für laues Geld eines vom Schlachter aus der bucht besorgt. Eingebaut und getestet. Es war passend vom motor. Also stammte vom 3.0. Ein programmieren war nicht notwendig. Plug n play.

Es lag bei mir an einer defekten +Leitung am Stecker ins fdcm.

War irgendwo ein Kabelbruch im vorderen Bereich des kabelbaumes. Einfach ne Brücke und gut wars. Mir sind 3 Jeeps bekannt die das genau so hatten
Nachdem du nen Kabelbruch hattest, hatte das andere Modul demnach auch net funktioniert, richtig?

Bei mir wars etwas anders. War 3-4x beim Freundlichen. Der konnte keinen Fehler finden, hatte aber auch die Vermutung des Kabelbruches. Er gab mir freundlicherweise die Unterlagen zu Pinbelegung und Beschreibung mit. Habe alles geprüft und konnte alles für i.O. befinden. Habe mir dann auch ein Modul aus der Bucht besorgt, Fehler gelöscht, eingebaut, geht. Fehler weg und seitdem nie mehr aufgetreten.

G
A
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

    Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
  • ZJ 4.0L Motor für XJ

    ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
  • Ähnliche Themen

    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

      Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
    • ZJ 4.0L Motor für XJ

      ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
    Oben