Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

Diskutiere Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Bei mir wars wirklich ein Kabelbruch. Zwischen dem großen Kombistecker im Motorraum und der Spritzwand. In den Stecker geht noch Saft rein aber ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Bei mir wars wirklich ein Kabelbruch. Zwischen dem großen Kombistecker im Motorraum und der Spritzwand. In den Stecker geht noch Saft rein aber ca 25cm weiter ist nichts mehr da. Was solls. Einfach Neu gelegt und gut ist.
HighCommander, richtig das TEST FDCM hat dann natürlich auch nicht funktioniert! 
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Update: bisher wurden getauscht: Aktuator HA, Motor Verteilergetriebe, FDCM. Untersetzung lässt sich nach wie vor nicht einlegen, nach dem Tausch vom FDCM erscheint aber die Wartung Allradantrieb nicht mehr im Fahrbetrieb, erst wenn man eben die Reduktion schalten möchte ‍♂. Stromversorgung/Masse am FDCM gemessen und für io befunden.Werde berichten wenn ich schlauer geworden bin ‍♂
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
P.s: Der Fehlerspeicher wurde noch nicht gelöscht...komme erst nach Ostern dazu. Werde berichten ‍♂
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Ok. Hab das FDCM bei Rockauto in den Staaten bestellt und weiss natürlich nichts über den Software stand.
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Fuessener schrieb:
Da wurde ein FDCM verbaut, das mit dem unsäglichen N23 Update verhunzt wurde. Du brauchst das Finale P73 Update. Wenn Du Glück hast, macht der Freundliche das for free.
 
Sofern dieses Update bislang nicht aufgespielt wurde, wird es langsam Zeit und darf nichts kosten !
 
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
Ivo76 schrieb:
Ok. Hab das FDCM bei Rockauto in den Staaten bestellt und weiss natürlich nichts über den Software stand.
 
der Stand hätte vorab längs geprüft werden sollen.
 
 

Fuessener

Guest
Wenn Du ein neues FDCM gekauft hast, darfst Du auch den neuesten Softwarestand erwarten. Das Dilemma mit der Software ist ja schon ca. 5 Jahre her.

Aber Du lässt das ja eh checken.
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Denke auch das es am finalen update liegen kann.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
@Aral: laut VIN hat mein Hemi das Finale p73 Update bekommen, schon vor Jahren...nur weiss ich halt (noch) nicht welchen stand mein neues FDCM hat ‍♂. Und ausserdem könnte ich mir vorstellen das der freundliche es nicht kostenlos aufspielt da ich das Ersatzteil nicht von ihm habe...
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Mein FDCM haben die auch mit dem N23 verhunzt. Da half auch das P73 nix mehr. Vorher ging alles Top, nach den Updates (fast) immer Wartung Allrad gehabt und logischerweise keine Untersetzung mehr. Das bestellte FDCM aus der Bucht hat gar kein Update. Und so ists bis heute. Kein Update, keine Fehlfunktion. Mein Commander hat jetzt ~190.000 km auf der Uhr und läuft bestens. Auch mit Untersetzung, den Sperren usw. So wies sein soll.

G
A
 

Fuessener

Guest
HighCommander schrieb:
Mein FDCM haben die auch mit dem N23 verhunzt. Da half auch das P73 nix mehr. Vorher ging alles Top, nach den Updates (fast) immer Wartung Allrad gehabt und logischerweise keine Untersetzung mehr. Das bestellte FDCM aus der Bucht hat gar kein Update. Und so ists bis heute. Kein Update, keine Fehlfunktion. Mein Commander hat jetzt ~190.000 km auf der Uhr und läuft bestens. Auch mit Untersetzung, den Sperren usw. So wies sein soll.

G
A
Ich habe seinerzeit die Briefe von Chrysler und dem KBA sorgfältig abgeheftet. Mehr nicht. Insofern gab es null Probleme. Never touch a running System!
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Da ich den dicken nicht neu gekauft habe, hatte ich leider keinen Einfluss auf die leidige Update Geschichte ‍♂. Ebensowenig konnte ich wählen was für eine Version das neue FDCM hat... Da hilft kein hätte...würde...sollte...wäre ‍♂. Ich muss es halt wieder zum funktionieren kriegen. Bin mal guter Dinge das es der freundliche nach Erklärung der bereits erfolgten Schritte richten kann (wenn auch nicht kostenlos) ‍♂
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.381
Danke
1.709
Standort
Kiel
Ich hatte das Finale Update Rauf machen lassen und keinerlei Probleme. Das erste Update das hatte versagt. Dann aber nochmal die neue Version und alles top.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Sooo...war heute um 16.45 beim freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Werde den dicken nun morgen bringen müssen da zum Laden des Update angeblich ein halber Tag benötigt wird ‍♂. Wie zu erwarten war ist hinter der chromfassade nicht viel Verständnis für richtige Jeeptechnik vorhanden. Sie waren erstaunt als ich Ihnen die ausgeführten Arbeiten erklärt habe und von den unsäglichen updateversionen n23 und p73 berichtete...zuerst wollten sie mich gar nicht in die Werkstatt lassen und mir stattdessen im Kundenbereich ein Kaffee offerieren (was ich dankend ablehnte). Naja...bringe morgen den dicken hin (mit gemischten Gefühlen) und werde dann berichten ‍♂
 

Anhänge

GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
Ivo76 schrieb:
Sooo...war heute um 16.45 beim freundlichen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen. Werde den dicken nun morgen bringen müssen da zum Laden des Update angeblich ein halber Tag benötigt wird ‍♂. Wie zu erwarten war ist hinter der chromfassade nicht viel Verständnis für richtige Jeeptechnik vorhanden. Sie waren erstaunt als ich Ihnen die ausgeführten Arbeiten erklärt habe und von den unsäglichen updateversionen n23 und p73 berichtete...zuerst wollten sie mich gar nicht in die Werkstatt lassen und mir stattdessen im Kundenbereich ein Kaffee offerieren (was ich dankend ablehnte). Naja...bringe morgen den dicken hin (mit gemischten Gefühlen) und werde dann berichten ‍♂
Das Update dauert kein halben Tag?! Die ganze Aktion ist in max. 30 Minuten erledigt. Inklusive Kundenannahme und Kaffee servieren......
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
GrannyCRD schrieb:
Das Update dauert kein halben Tag?! Die ganze Aktion ist in max. 30 Minuten erledigt. Inklusive Kundenannahme und Kaffee servieren......
 
und dazu kostenlos , sofern nicht vom Vorbesitzer bereits in Anspruch genommen wurde. Aber das sollte Dein Freundlicher in Erfahrung bringen können.
 
 

Fuessener

Guest
GrannyCRD schrieb:
Das Update dauert kein halben Tag?! Die ganze Aktion ist in max. 30 Minuten erledigt. Inklusive Kundenannahme und Kaffee servieren......
So ist es. Allerdings muss man hier den Strafzoll einarbeiten, schließlich hat der Kunde selbst Hand angelegt und in diesem Fall wird das nicht von Chrysler via Festpreis abgegolten.
 

Fuessener

Guest
aral schrieb:
 
und dazu kostenlos !!!
 
Für den Kunden schon, aber beim ersten Schritt zahlt das Chrysler. Vermutlich zu einem niedrigen Festpreis. Ich hab das seinerzeit in den Chrysler-Unterlagen gelesen, war in etwa der Preis von einem Tragerl Bier.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Threadstarter
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.857
Standort
Schweiz
Das Problem ist das ich den dicken von eben diesem Händler seinerzeit gekauft habe. Er hat gesehen das alle Updates erledigt wurden. Ich selber habe seinerzeit darauf hingewiesen das vor dem Kauf alle offenen Updates aufgespielt werden (was ich mit heutigem Kenntnisstand tunlichst unterlassen würde ‍♂♂). Und die Tatsache das ich selber repariere und dem Techniker dem ein oder anderen Zusammenhang erklären konnte/musste, wird sich wohl,wie Hans-Peter schon gesagt hat, nicht förderlich auf die zu zahlende Rechnung auswirken ‍♂. Werde berichten was der Spass gekostet hat
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe

Motor für Untersetzung im Verteilergetriebe - Ähnliche Themen

  • Motor für TJ 4.0 Sahara

    Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
  • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

    Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
  • Schaltplan für Motor 1989

    Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
  • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

    Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
  • ZJ 4.0L Motor für XJ

    ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
  • Ähnliche Themen

    • Motor für TJ 4.0 Sahara

      Motor für TJ 4.0 Sahara: Guten Tag zusammen. Meine Frage an die Mitglieder hier im Forum: Weiß jemand mit Sicherheit ob der Motor des Grand Cherokee 4.0 WJ und den TJ...
    • Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?

      Zu wenig Luft für Motor beim 3,6l JKU?: Hallo zusammen, seit langer Zeit kämpfe ich mit einem Phänomen, bei dem mir auch erfahrene "Schrauber" nicht helfen konnten. Immer wenn ich meinen...
    • Schaltplan für Motor 1989

      Schaltplan für Motor 1989: Hallo,bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen xj BJ.89 bis 91.habe den Wagen seit 25 jahren.habe den Motorschaden übersehen und Ersatz...
    • Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?

      Motor für JL-2.0 TURBO (270KM ?: Hello, Ich bin auf der Suche nach einem Motor für JL-2.0 TURBO (270KM) Komplettbenzin. Kann jemand einen Ort empfehlen, wo er einen solchen Motor...
    • ZJ 4.0L Motor für XJ

      ZJ 4.0L Motor für XJ: Hallo, weiß jemand ob der 4.0L Motor aus dem ZJ in einen XJ passt? Kumpel hat seine Maschine geschrottet und ich fahre nur WJ, also keine...
    Oben