BeSchm
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Threadstarter
Einen schönen guten Tag wünsche ich erstmal.
Ich bin aktuell daran mir für meine "Aufarbeitung" meines SRT die Teilenummern von allem zusammen zu suchen und mir einen Plan zu erstellen.
Also generell geht es um folgendes: ich möchte das Fahrwerk und die Teile unterm Auto alle aufarbeiten bzw erneuern. Eine genaue Liste wird erst an Ostern erstellt, da meine Bühne leider aktuell noch belegt ist.
Ziel ist es alle Metallteile zum Pulverbeschichten zu geben und alle "Verschleißteile", also alle Buchsen und Gelenke zu erneuern. Ich bin mir darüber im klaren dass ich alle Teile auch einfach neu kaufen könnte und das teilweise auch billiger sein kann. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum alle Teile langfristig durch eine professionelle Pulverbeschichtung vor Korrosion zu schützen ( und da ich das grade bei einem Golf eines Freundes durch habe und das irre viel Spaß gemacht hat will ich das bei meinem auch machen ). Und damit ich nicht alle paar Monate ein oder zwei Teile neu machen muss weil die Buchsen durch sind, möchte ich einmal alles komplett machen.
Vorläufige Liste:
1. Querlenker vorne unten + oben; + Federbeinaufname unten
2. Stabis vorne + hinten; + Koppelstangen vorne + hinten
3. Achsträger vorne + Antriebswellen
4. Bremssättel vorne + hinten
5. Längslenker hinten oben + unten; + Panhartstab
6. Heckrahmen
7. Hinterachse
8. Diverse Kleinteile
Nun sind beim Suchen der Nummern ein paar Fragezeichen über meinem Kopf aufgetaucht und ich bin mir sicher dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Erstmal generell die Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das alle WH´s egal welche Motorisierung die selben Komponenten verbaut haben? Ich habe zum Vergleich die Teilenummer vom Querlenker beim CRD rausgesucht und die waren gleich.
Ich möchte keinen dazu bringen mir alle Nummern raus zu suchen. Diese Arbeit muss ich mir schon selber machen, aber falls jemand spontan ein paar Nummern von den besagten Teilen weis würde ich mich freuen diese zu erfahren.
Ich möchte ja alle Gelenke und Buchsen erneuern und dabei nicht auf so nen Crown Mist zurückgreifen sondern gute Teile verbauen. Teilweise hab ich schon passende Buchsen von Meyle gefunden und auch schon von Febi Bilstein. Von beiden Firmen bin ich überzeugt. Da ich aber leider bei der Suche noch nicht alle finden konnte hab ich mal bei RA alles gesucht. Da habe ich aber das Problem das ich die Amerikanischen Firmen ja nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann ob das Zeug was taugt. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Würde es vielleicht Sinn machen mich mit meinem Plan direkt an RA zu wenden sodass die mir ein Paket schnüren können mit allen Teilen? Machen die sowas?
Jetzt komme ich noch zu einem wichtigen Punkt: die Hinterachse. Diese soll komplett ausgebaut und gepulvert werden.
Das habe ich auch schon bei anderen Achsen gemacht, nur lag es da nicht in meiner Verantwortung
Also erstmal bin ich der Meinung das ich eine Dana 44 drunter haben müsste. Kann mir das jemand bestätigen?
Nun stellt sich mir die Frage was ich erneuen sollte, wenn ich die Achse eh schon zerlegen muss zum pulvern. Generell läuft sie bis jetzt einwandfrei ohne Geräusche oder Probleme. Es wäre also nur rein vorsorglich. Jemand ne Idee?
Ob ich im selben Zug noch mehr Teile erneuere (zb. Bremsen komplett + Stahflex Bremsleitungen) sieht man dann.
Sorry das es so viel auf einmal ist, aber ich möchte mir einen genauen Plan machen und alles vorher besorgen um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen.
Wenn sonst noch Anregungen bestehen immer her damit. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion
Ich bin aktuell daran mir für meine "Aufarbeitung" meines SRT die Teilenummern von allem zusammen zu suchen und mir einen Plan zu erstellen.
Also generell geht es um folgendes: ich möchte das Fahrwerk und die Teile unterm Auto alle aufarbeiten bzw erneuern. Eine genaue Liste wird erst an Ostern erstellt, da meine Bühne leider aktuell noch belegt ist.
Ziel ist es alle Metallteile zum Pulverbeschichten zu geben und alle "Verschleißteile", also alle Buchsen und Gelenke zu erneuern. Ich bin mir darüber im klaren dass ich alle Teile auch einfach neu kaufen könnte und das teilweise auch billiger sein kann. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum alle Teile langfristig durch eine professionelle Pulverbeschichtung vor Korrosion zu schützen ( und da ich das grade bei einem Golf eines Freundes durch habe und das irre viel Spaß gemacht hat will ich das bei meinem auch machen ). Und damit ich nicht alle paar Monate ein oder zwei Teile neu machen muss weil die Buchsen durch sind, möchte ich einmal alles komplett machen.
Vorläufige Liste:
1. Querlenker vorne unten + oben; + Federbeinaufname unten
2. Stabis vorne + hinten; + Koppelstangen vorne + hinten
3. Achsträger vorne + Antriebswellen
4. Bremssättel vorne + hinten
5. Längslenker hinten oben + unten; + Panhartstab
6. Heckrahmen
7. Hinterachse
8. Diverse Kleinteile
Nun sind beim Suchen der Nummern ein paar Fragezeichen über meinem Kopf aufgetaucht und ich bin mir sicher dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Erstmal generell die Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das alle WH´s egal welche Motorisierung die selben Komponenten verbaut haben? Ich habe zum Vergleich die Teilenummer vom Querlenker beim CRD rausgesucht und die waren gleich.
Ich möchte keinen dazu bringen mir alle Nummern raus zu suchen. Diese Arbeit muss ich mir schon selber machen, aber falls jemand spontan ein paar Nummern von den besagten Teilen weis würde ich mich freuen diese zu erfahren.
Ich möchte ja alle Gelenke und Buchsen erneuern und dabei nicht auf so nen Crown Mist zurückgreifen sondern gute Teile verbauen. Teilweise hab ich schon passende Buchsen von Meyle gefunden und auch schon von Febi Bilstein. Von beiden Firmen bin ich überzeugt. Da ich aber leider bei der Suche noch nicht alle finden konnte hab ich mal bei RA alles gesucht. Da habe ich aber das Problem das ich die Amerikanischen Firmen ja nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann ob das Zeug was taugt. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Würde es vielleicht Sinn machen mich mit meinem Plan direkt an RA zu wenden sodass die mir ein Paket schnüren können mit allen Teilen? Machen die sowas?
Jetzt komme ich noch zu einem wichtigen Punkt: die Hinterachse. Diese soll komplett ausgebaut und gepulvert werden.
Das habe ich auch schon bei anderen Achsen gemacht, nur lag es da nicht in meiner Verantwortung
Also erstmal bin ich der Meinung das ich eine Dana 44 drunter haben müsste. Kann mir das jemand bestätigen?
Nun stellt sich mir die Frage was ich erneuen sollte, wenn ich die Achse eh schon zerlegen muss zum pulvern. Generell läuft sie bis jetzt einwandfrei ohne Geräusche oder Probleme. Es wäre also nur rein vorsorglich. Jemand ne Idee?
Ob ich im selben Zug noch mehr Teile erneuere (zb. Bremsen komplett + Stahflex Bremsleitungen) sieht man dann.
Sorry das es so viel auf einmal ist, aber ich möchte mir einen genauen Plan machen und alles vorher besorgen um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen.
Wenn sonst noch Anregungen bestehen immer her damit. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion