GC SRT WH Teilenummern + Fragen

Diskutiere GC SRT WH Teilenummern + Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Einen schönen guten Tag wünsche ich erstmal.   Ich bin aktuell daran mir für meine "Aufarbeitung" meines SRT die Teilenummern von allem zusammen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Einen schönen guten Tag wünsche ich erstmal.
 
Ich bin aktuell daran mir für meine "Aufarbeitung" meines SRT die Teilenummern von allem zusammen zu suchen und mir einen Plan zu erstellen.
Also generell geht es um folgendes: ich möchte das Fahrwerk und die Teile unterm Auto alle aufarbeiten bzw erneuern. Eine genaue Liste wird erst an Ostern erstellt, da meine Bühne leider aktuell noch belegt ist.
Ziel ist es alle Metallteile zum Pulverbeschichten zu geben und alle "Verschleißteile", also alle Buchsen und Gelenke zu erneuern. Ich bin mir darüber im klaren dass ich alle Teile auch einfach neu kaufen könnte und das teilweise auch billiger sein kann. Darum geht es mir aber nicht. Es geht mir darum alle Teile langfristig durch eine professionelle Pulverbeschichtung vor Korrosion zu schützen ( und da ich das grade bei einem Golf eines Freundes durch habe und das irre viel Spaß gemacht hat will ich das bei meinem auch machen :inlove: ). Und damit ich nicht alle paar Monate ein oder zwei Teile neu machen muss weil die Buchsen durch sind, möchte ich einmal alles komplett machen.
 
Vorläufige Liste:
1. Querlenker vorne unten + oben; + Federbeinaufname unten
2. Stabis vorne + hinten; + Koppelstangen vorne + hinten
3. Achsträger vorne + Antriebswellen
4. Bremssättel vorne + hinten
5. Längslenker hinten oben + unten; + Panhartstab
6. Heckrahmen
7. Hinterachse
8. Diverse Kleinteile
 
Nun sind beim Suchen der Nummern ein paar Fragezeichen über meinem Kopf aufgetaucht :confused: und ich bin mir sicher dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
Erstmal generell die Frage: Gehe ich richtig in der Annahme das alle WH´s egal welche Motorisierung die selben Komponenten verbaut haben? Ich habe zum Vergleich die Teilenummer vom Querlenker beim CRD rausgesucht und die waren gleich.
 
Ich möchte keinen dazu bringen mir alle Nummern raus zu suchen. Diese Arbeit muss ich mir schon selber machen, aber falls jemand spontan ein paar Nummern von den besagten Teilen weis würde ich mich freuen diese zu erfahren.
 
Ich möchte ja alle Gelenke und Buchsen erneuern und dabei nicht auf so nen Crown Mist zurückgreifen sondern gute Teile verbauen. Teilweise hab ich schon passende Buchsen von Meyle gefunden und auch schon von Febi Bilstein. Von beiden Firmen bin ich überzeugt. Da ich aber leider bei der Suche noch nicht alle finden konnte hab ich mal bei RA alles gesucht. Da habe ich aber das Problem das ich die Amerikanischen Firmen ja nicht kenne und somit auch nicht beurteilen kann ob das Zeug was taugt. Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Würde es vielleicht Sinn machen mich mit meinem Plan direkt an RA zu wenden sodass die mir ein Paket schnüren können mit allen Teilen? Machen die sowas?
 
Jetzt komme ich noch zu einem wichtigen Punkt: die Hinterachse. Diese soll komplett ausgebaut und gepulvert werden.
Das habe ich auch schon bei anderen Achsen gemacht, nur lag es da nicht in meiner Verantwortung :D
Also erstmal bin ich der Meinung das ich eine Dana 44 drunter haben müsste. Kann mir das jemand bestätigen? :confused:
Nun stellt sich mir die Frage was ich erneuen sollte, wenn ich die Achse eh schon zerlegen muss zum pulvern. Generell läuft sie bis jetzt einwandfrei ohne Geräusche oder Probleme. Es wäre also nur rein vorsorglich. Jemand ne Idee?
 
Ob ich im selben Zug noch mehr Teile erneuere (zb. Bremsen komplett + Stahflex Bremsleitungen) sieht man dann.
 
Sorry das es so viel auf einmal ist, aber ich möchte mir einen genauen Plan machen und alles vorher besorgen um so wenig Probleme wie möglich zu bekommen.
 
Wenn sonst noch Anregungen bestehen immer her damit. Aber bitte keine Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn der Aktion :nono:
 

Fuessener

Guest
Bei den Artikelnummern kann ich Dir nicht helfen, aber es ist ein Irrglaube, dass die Fahrwerksteile in den verschiedenen WH-Modellen identisch sind. Da ist der CRD gegenüber den Benzinern fast sportlich, der SRT wohl erst Recht.

Such doch mal bei Rockauto durch. Die haben i.d.R. eine große Bandbreite von Originalteilen bis After-Market-Teilen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Danke für die Info.
Wie gesagt ich hab mir bei RA ja auch schon fast alles rausgesucht um mal nen Ca. Preis zu haben, aber ich kenne die Firmen nicht und kann nicht beurteilen ob das Zeug von zb. Mevotech oder Acdelco was taugt.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also, ich habe jetzt bei RockAuto alle Buchsen und Gelenke zusammen gesucht.
Bleibt die Frage ob Mevotech & Acdelco gute Qualität liefert und ob ich an der Hinterachse/Diff etwas wechseln soll wenn ich es eh schon offen habe.
 
Kann mir dazu jemand ne Aussage treffen?
 
v8schmidti

v8schmidti

Member
Mitglied seit
15.12.2008
Beiträge
615
Danke
24
Standort
Böblingen
Bezüglich der Teilenummern kannst du mal bei https://www.factorychryslerparts.com reinschauen
 
Nimm auch noch die Anschlagpuffer für die Hinterachse dazu.
Heißt im Englischen "Jounce Bumper" oder "Bumpstop".
Das sind so konische Teile, die in der HA-Feder sitzen und mit der Zeit zerbröseln.
Die sind z.B. auch SRT spezifisch.
Teilenr. z.B. 5290639AB
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Danke. Ich habe inzwischen einen Teilekatalog bekommen mit allen benötigten Teilenummern drin :thumbs-up:
 
Und die Anschlagpuffer habe ich im Zuge meines neuen Fahrwerks letztes Jahr schon erneuert. Aber danke für den hinweis!
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
771
BeSchm schrieb:
Also, ich habe jetzt bei RockAuto alle Buchsen und Gelenke zusammen gesucht.
Bleibt die Frage ob Mevotech & Acdelco gute Qualität liefert und ob ich an der Hinterachse/Diff etwas wechseln soll wenn ich es eh schon offen habe.
 
Kann mir dazu jemand ne Aussage treffen?
 
Du scheinst ja ein begnadeter Schrauber zu sein, aber außer dem Öl, solltest du besser nichts wechseln ( sofern nicht erforderlich).
 
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Deine Schreibweise hat einen Beigeschmack von Ironie :eh:
Aber ich nehme das mal so auf und bedanke mich für die Aussage.
 
  • Like
Reaktionen: Mik
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ironie seh ich da nicht. Ich les das so: du bist sicher ein hervorragender schrauber, aber lass die Finger von den Zahnrädern
 

Fuessener

Guest
tom58 schrieb:
Ironie seh ich da nicht. Ich les das so: du bist sicher ein hervorragender schrauber, aber lass die Finger von den Zahnrädern
Wenn's darum geht, schließe ich mich an, denn die, die das können, sind gezählt. Und noch etwas: Kein Tropfen irgendwie gearteter Reiniger ins Diff!
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Also die Teile im Diff nicht mit Bremsenreiniger baden?
Ich muss ehrlichkeitshalber zugeben das ich ein Diff noch nie zerlegt habe und deswegen keine Erfahrung habe. Das Diff muss aber definitv raus, da der Pulverbeschichter mit 400-600°C einbrennt und das will ich den Teilen im Diff nicht zumuten! Da die Teile (Zahnräder) ja meines Wissens nach Oberflächengehärtet sind würde die Temperatur eine Änderung der Härte nach sich ziehen und das will ich ja nicht...
 
Rein von der Arbeit her möchte ich das aber schonmal machen damit ich da auch Erfahrung sammeln kann. Wenn ihr aber der Meinung wärt das ich das ohne jemanden der das schonmal gemacht hat lassen sollte, dann würde ich mir zumindest für die Achse selber eine Alternative zum pulvern suchen.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ich weiß nur das viele Autos zerwartet werden. Die Achsen würde ich dann lieber alternativ beschichten. Sonst kommt Dein nächster Beitrag "mein Auto macht komische Geräusche" ganz sicher in naher Zukunft. Versteh mich richtig, das ist keine Kritik an Deinem Vorhaben, aber manchmal muss man ein bisschen abbremsen weil man sich sonst leicht vergallopiert.
 

Fuessener

Guest
BeSchm schrieb:
Rein von der Arbeit her möchte ich das aber schonmal machen damit ich da auch Erfahrung sammeln kann. Wenn ihr aber der Meinung wärt das ich das ohne jemanden der das schonmal gemacht hat lassen sollte, dann würde ich mir zumindest für die Achse selber eine Alternative zum pulvern suchen.
Lass mich ehrlich sein: Das wäre das Ende Deines Differentials. Dazu gehören nämlich nicht nur die passenden Werkzeuge und Fachkenntnisse, sondern jede Menge Erfahrung. Das ist auch der Grund, warum Diff-Reparaturen in den meisten (Jeep-)Betrieben schief gehen. Dazu fährt man zu einem alten US-Allrad-Haudegen ohne Chromfassade. Die können das noch.

Also verabschiede Dich von dem Gedanken des Pulverbeschichtens oder vom Differential.

Und Bremsenreiniger im Diff. führt zur Zerstörung der Sperrlamellen. Das durften schon viele erfahren, die sehr auf Schönheit und Sauberkeit bedacht waren.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Na das sind doch mal Aussagen nach meinem Geschmack. Klare Worte mit entsprechendem Inhalt und Begründung :top:
Danke euch beiden!
Dann werde ich mich mal auf die Sucher nach einer Alternative machen. :yes:
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.791
Danke
3.538
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Du kannst die Achse z.B. mit epoxy beschichten und die gewünschten Farbpigmente gleich reinmischen.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ich hab mir schon nen Katalog vom Korrosionsschutz-Depot besorgt. Das sollen ja wie ich gelesen habe die Experten sein. Da werde ich mal reinschauen und bin mir sicher, dass ich etwas finden werde mit dem ich zufriden bin :)
Im Prinzip geht es mir ja nur sekundär um die optik. Primär steht der Schutz der Teile im Vordergrund. Ein lange währender Schutz für die Teile vor Umwelteinflüssen.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.300
Danke
6.688
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
BeSchm schrieb:
...
Vorläufige Liste:
1. Querlenker vorne unten + oben; + Federbeinaufname unten
2. Stabis vorne + hinten; + Koppelstangen vorne + hinten
3. Achsträger vorne + Antriebswellen
4. Bremssättel vorne + hinten
5. Längslenker hinten oben + unten; + Panhartstab
6. Heckrahmen
7. Hinterachse
8. Diverse Kleinteile
...
Wenn ich mir die Teileliste so ansehe, für einen '06er SRT...
... dann wirst du mit der kompletten Reparatur vermutlich den halben Zeitwert des Jeeps berappen müssen
Zumindest, wenn du bei qualitativ hochwertigen (Original-)Teilen bleiben willst.

Was das Pulverbeschichten der Achse anbelangt:
die müsstest du ja vorher sand- oder glasstrahlen lassen.
Eine naheliegende Alternative wäre Trockeneisstrahlen, da dann keine Rückstände bleiben.
Beim Sandstrahlen müssten ALLE Lager, die Achsrohre sowie der Yoke abgedichtet werden.
Wehe es gelangt irgendwie irgendwo Korund in die Achse oder ins Differential.

Aber ist die HA nicht sowieso eine DANA 44A - also Aluminium-Gehäuse?
Dann dürfte Korrosion doch eigentlich kein Thema sein - mal von der Optik abgesehen.
Den Diff-Deckel kannst du ja leicht runter nehmen, reinigen und pulverbeschichten lassen.
Den Rest ggf. mit Ice-Tech strahlen und lackieren bzw. Owatrol etc. drauf pinseln...

Mik
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Mik schrieb:
Wenn ich mir die Teileliste so ansehe, für einen '06er SRT...
... dann wirst du mit der kompletten Reparatur vermutlich den halben Zeitwert des Jeeps berappen müssen
Zumindest, wenn du bei qualitativ hochwertigen (Original-)Teilen bleiben willst.
 
 
Naja also nachdem ich mir alle Buchsen und Gelenke rausgesucht habe (<500€) und die Kosten fürs pulvern grob geschätzt habe (ca. 600-1000€) anhand von Erfahrungswerten wird die Aktion so zwischen 1500 - 2000 € liegen. Und da ich vor habe das Auto noch sehr lange zu fahren finde ich das schon ok.
 
Ich greife hierbei aber auch nicht auf die teilweise überteuerten Originalteile zurück, sondern versuche Teile von bekannten und qualitativ hochwertigen Herstellern zu kaufen. Deswegen hatte ich auch die Frage im Bezug auf die Hersteller.
Wenn ich mir unsicher sein sollte bei den Teilen greife ich auf mir bekannte Marken wie Meyle oder Bilstein zurück.
 
Außerdem geht es mir ja nicht ausschließlich darum das alles neu ist. Die Arbeit an sich spielt ja auch noch eine Rolle. Sich Stunden/Tagelang mit seinem Auto zu beschäftigen ist doch auch toll (insofern es keine endlose Fehlersuche ist).

Und da mir ein angedachter Kompressorumbau für ein Alltagsfahrzeug einfach zu teuer ist finde ich das eine gute alternative.
 
Bei der HA werde ich dann definitv keine Pulverbeschichtung machen, sondern mir wie vorgeschlagen eine Alternative suchen und nur das Öl wechseln.
 
Wie schon gesagt die genaue Bestandaufnahme erfolgt erst an Ostern. Vielleicht kommen ja noch zb. Bremsen oder andere Teile dazu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC SRT WH Teilenummern + Fragen

GC SRT WH Teilenummern + Fragen - Ähnliche Themen

  • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

    Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Teilenummer Leckölleitung WJ

    Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer

    Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer: Moin ich habe hier wunderschöne Original Mopar Jeep Fußmatten liegen. Neu und OVP. Leider passen die nicht in meinen WH Grand Cherokee.   Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler

      Teilenummer bzw. Teil selbst gesucht - Halter für Lüfterabdeckung am Wasserkühler: Guten Morgen Liebe Gemeinde. Hab durchforsten von Kleinanzeigen bin ich über einen Wasserkühler für den ZJ gestolpert. Jenes ist erst einmal...
    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Teilenummer Leckölleitung WJ

      Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer

      Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer: Moin ich habe hier wunderschöne Original Mopar Jeep Fußmatten liegen. Neu und OVP. Leider passen die nicht in meinen WH Grand Cherokee.   Kann mir...
    Oben