GC SRT WH Teilenummern + Fragen

Diskutiere GC SRT WH Teilenummern + Fragen im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum;   Zum einen hab ich geschrieben keine Originalteile und zum Anderen hab ich mir bei Rockauto schon alles mal rausgesucht und komme mit Versand bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
Ivo76 schrieb:
Bei deinen aufgelisteten Teilen, Orginal Qualität vorausgesetzt, werden deine 2000.- nie und nimmer reichen ‍♂
 
Zum einen hab ich geschrieben keine Originalteile und zum Anderen hab ich mir bei Rockauto schon alles mal rausgesucht und komme mit Versand bei knapp unter 500 € raus. Es geht hier nur um die Buchsen und Gelenke und nicht um die kompletten Teile! Das sind bei jetzigem Stand 26 Buchsen & Gelenke die ich brauche. Ich kann die ausgewählten Teile gerne auflisten, aber das spengt womöglich den Rahmen und fürt eine Diskussion nach sich die es nicht braucht.
 
Und das pulvern liegt bei meinem Pulvermenschen in dem genannten Bereich. Wo sollten also 2K€ nicht reichen?
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.769
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Naja und selbst wenn es teurer wird ist das doch egal wenn es Spass macht und technisch gut gemacht ist. Das gibt doch sicher ein gutes Gefühl hinterher.
Wenns ums Geld geht machen Breitreifen und laute Auspuffanlagen ja auch keinen Sinn.
 
Ivo76

Ivo76

Member
Mitglied seit
13.07.2016
Beiträge
2.368
Danke
3.856
Standort
Schweiz
Das du nicht komplette Teile tauschen willst ging aus deiner Auflistung nicht explizit hervor ‍♂. Ich hoffe mal das Du nichts verschlimmbesserts mit dieser Aktion... Viel Erfolg sei Dir (und dem srt) jedenfalls gewünscht dabei
 

Anhänge

Fuessener

Guest
BeSchm schrieb:
 
Zum einen hab ich geschrieben keine Originalteile und zum Anderen hab ich mir bei Rockauto schon alles mal rausgesucht und komme mit Versand bei knapp unter 500 raus.
So viel kosten mindestens die beiden Antriebswellen, wobei ich offen gesagt nicht verstehe, wie man ohne Not oder Defekt funktionierende Original-Wellen gegen irgendwelche After-Market-Wellen täuscht. Aber das überlasse ich natürlich Dir.

Sinn macht es sicher, den ganzen Gelenkkram auszutauschen. Das habe ich bei meinem M5 mit knapp 200 tkm auch gemacht, denn der war prügelhart gefedert und ich schätze, dass das beim SRT ähnlich ist. Meinen M5 habe ich dazu bei der BMW-Niederlassung hier abgegeben. Ich wäre nie drauf gekommen, das mit After-Market-Teilen machen zu lassen. Das Fahrzeug ging mit 350 tkm nach Istanbul und lief noch wie am ersten Tag.

Für die Jeep Modelle gibt es so viele Ersatzteilhersteller, dass Du nicht sicher sein kannst, dass die neuen Teile, die Du verbaust, länger halten, als die "alten", die noch drin sind.

Ich hatte ja nur eine Jeep-Erfahrung. Das war ein CRD, den ich 172 tkm "geschunden" habe. Der war bei seinem Fremdableben noch 1A und die Durchschnittsgeschwindigkeit, die er lt. Navi auf unseren Autobahnen in den ersten 100 tkm fahren durfte, lag oberhalb 120 km/h. Das bedeutet, Vollgas, so oft wie möglich und 180 bis 200 km/h Lieblingsgeschwindigkeit. Antrieb und Fahrwerk waren noch original.

Wie viele km hat Dein SRT drauf? Übrigens gönne ich Dir jeden Spaß an der Arbeit und am Ergebnis, aber verliere dabei nicht den Blick auf die Originalqualität.
 
GrannyCRD

GrannyCRD

Member
Mitglied seit
10.11.2017
Beiträge
380
Danke
590
Standort
Brandenburg
BeSchm schrieb:
Also die Teile im Diff nicht mit Bremsenreiniger baden?
Ich muss ehrlichkeitshalber zugeben das ich ein Diff noch nie zerlegt habe und deswegen keine Erfahrung habe. Das Diff muss aber definitv raus, da der Pulverbeschichter mit 400-600°C einbrennt und das will ich den Teilen im Diff nicht zumuten! Da die Teile (Zahnräder) ja meines Wissens nach Oberflächengehärtet sind würde die Temperatur eine Änderung der Härte nach sich ziehen und das will ich ja nicht...
 
Rein von der Arbeit her möchte ich das aber schonmal machen damit ich da auch Erfahrung sammeln kann. Wenn ihr aber der Meinung wärt das ich das ohne jemanden der das schonmal gemacht hat lassen sollte, dann würde ich mir zumindest für die Achse selber eine Alternative zum pulvern suchen.
Wenn du die Achse mit 600 Grad Celsius erwärmst, kannst du sie direkt beim Pulverbeschichter in den Schrott werfen. Die Achse bekommt man zu 95% nicht mehr ruhig, weil sie sich verzieht.
Eine Achse, bei denen die Lager defekt waren und das Gehäuse so heiß geworden ist, dass die Farbe oder der Unterbodenschutz darauf Blasen gebildet hat, bekommt man nur mit viel Glück wieder korrekt eingestellt und ruhig.

Ehrlich gesagt kann ich den ganzen Aufwand, welchen du betreiben möchtest nicht nachvollziehen. Zumal die Beschichtung beim einpressen diverser Buchsen stark leidet und der Korosionsschutz da im Eimer ist. Zumal eine Pulverbeschichtung bei beschädigter Oberfläche viel anfälliger ist als eine Lackierung, da die Beschichtung von korrosion unterwandert wird.
Gruß Rudi
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.184
Danke
768
GrannyCRD schrieb:
Wenn du die Achse mit 600 Grad Celsius erwärmst, kannst du sie direkt beim Pulverbeschichter in den Schrott werfen. Die Achse bekommt man zu 95% nicht mehr ruhig, weil sie sich verzieht.
 
 
600 Grd. !???. Üblich sind 150 - 200 Grd. Bei 600 verbrennt der Pulverlack.
 
BeSchm

BeSchm

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.08.2018
Beiträge
348
Danke
271
Standort
LKR Lörrach
@Hans-Peter: Ich glaube ich habe da grade selbst für ein paar Unklarheiten gesorgt.
 
Ich möchte nur die Buchsen und Gelenke komplett erneuern. Alle anderen Teile wie die Antriebswellen, Bremssättel usw. sollen nicht ersetzt werden, sondern nur gepulvert werden.
Also einmal zerlegen, pulvern und wieder zusammen bauen.
Mein SRT hat grade 180t Km drauf und hat es bestimmt nicht nötig so einen riesen Aufwand zu betreiben, aber machen werde ich das trotzdem. 
 
@ Rudi: Ich habe diese von mir geplante Aktion jetzt bei 3 verschiedenen Autos mitbetrieben. Und bei keinem ist seither ein Problem mit der Beschichtung aufgetreten. Der Pulverbeschichter zu dem ich alles gebe hat sehr viel Erfahrung in diesem Bereich und weis ganz genau welche Flächen nicht beschichtet werden dürfen und wie Flächen richtig vorzubehandeln sind um eine wieder aufkommende Korrosion zu verhindern. Der erste fährt mittlerweile seit 4 Jahren bei Wind und Wetter und sieht immernoch aus wie neu.
Bei der Hinterachse hatte ich ja bereits geschrieben das ich mir eine alternative suche. Da habe ich ja bereits eingesehen das ich das lassen sollte.
 
 
Ich bin jedem dankbar der seine Zeit opfert um mir hier einen Beitrag zu schreiben, aber wie im Eingangspost geschrieben bin ich nicht an der Grundsatzdiskussion über Sinn oder Unsinn interessiert.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen und wenn ich an Ostern die Bestandaufnahme gemacht habe und noch Fragen habe werdet ihr mir sicher wieder kompetent weiterhelfen können. Aber für den Moment hab ich alle benötigten Informationen zusammen.
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC SRT WH Teilenummern + Fragen

GC SRT WH Teilenummern + Fragen - Ähnliche Themen

  • Suche Teilenummer

    Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
  • Teilenummer Leckölleitung WJ

    Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
  • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

    Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
  • Hilfe Teilenummer Servopumpe

    Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
  • Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer

    Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer: Moin ich habe hier wunderschöne Original Mopar Jeep Fußmatten liegen. Neu und OVP. Leider passen die nicht in meinen WH Grand Cherokee.   Kann mir...
  • Ähnliche Themen

    • Suche Teilenummer

      Suche Teilenummer: Servus, kann mir jemand die Teilenummer von dem Blech nennen das die Hydrostößel arretiert. Ein Name würde auch langen. Lg.
    • Teilenummer Leckölleitung WJ

      Teilenummer Leckölleitung WJ: Servus, Ich bin leider etwas aufgeschmissen. Ich suche die Leckölleitung (auf dem Bild Nr. 14) von Mercedes. Ich hatte schon zwei, angeblich...
    • Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar

      Teilenummer Temperatur Sensor Luftfilter 3,6L Penterstar: Hallo hat jemand eine Teilenummer für denn Lufttemperatur Sensor, welcher sich im Ansaugrohr hinter dem Luftfilter befindet. Ich kann nicht...
    • Hilfe Teilenummer Servopumpe

      Hilfe Teilenummer Servopumpe: Moin Forum, Kann mir jemand mit einer Teilenummer für die Servopumpe weiterhelfen für Jeep Commander 3.0 CRD und vielleicht noch ne Servoöl...
    • Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer

      Original Jeep Mopar Fußmatten Frage Teilenummer: Moin ich habe hier wunderschöne Original Mopar Jeep Fußmatten liegen. Neu und OVP. Leider passen die nicht in meinen WH Grand Cherokee.   Kann mir...
    Oben