ICOM Pumpe

Diskutiere ICOM Pumpe im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.   Hab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Bin gerade dabei meine Icom-JTG Anlage zu warten bzw. zu reparieren. Die im Gastank sitzende Pumpe drehte zwar, förderte aber kein Gas mehr.
 
Hab dann heute mal spaßeshalber die alte Walbro Pumpe meiner ICOM Alage zerlegt. Kurzgesagt: Die Pumpe ist eine Frechheit!!!
Glaube kaum, dass die Pumpe in der Herstellung mehr als 1,50 EUR kostet!!!
Und das kleine Passstück auf der Welle des Rotors, was das Pumpenrad festhält, ist eine absichtliche Sollbruchstelle. Das SOLL kaputt gehen! Hätte man dieses kleine 5mm große Stück, statt aus Bröselplastik aus Metall gefertigt, würde die Pumpe vermutlich 500.000km halten! Aber so muss man sich wundern, dass die überhaupt so lange funktioniert hat. Denn der Kunststoff dieser Halteklammer zerbröselt im Gas. Und zwar NUR dieser Kunststoff dieses kleinen Teils. Alle anderen Kunststoffteile sind völlig in Ordnung.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!  :angryfire:
 
Im Wissen nun, wo die Schwachstelle der Pumpe liegt und worauf zu achten ist, habe ich mich dazu entschlossen, eine Bigfoot einzubauen. Und zwar die aus meiner alten Anlage. Hatte seinerzeit vorm Verkauf des weißen Jeeps die LPG Anlage ausgebaut, um ggf. Ersatzteile für die neue Anlage zu haben. Die Pumpe hat zwar bereits 200.000 km runter, aber zeigte bis zum Schluss keine Ermüdungsanzeichen. 
Jetzt bin ich gespannt, ob die Pumpe nicht noch einmal 200.000 km schafft. Da die Innereien alle aus Metall sein sollen, habe ich da ehrlich gesagt wenig Bedenken.
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
is doch echt ein Witz oder....
 
 
noch toller, wenn man solche Sollbruchstellen an Teilen einbaut, die die Wenigsten selbst in die Hand nehmen,
somit ist ein stetiger Absatz an Ersatzgeräten so gut wie garantiert ....
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
ja, der Pumpenwechsel wär an sich kein Ding, wenn die nicht im Gastank selbst verbaut wär. Besonders interessant, wenn denn der Tank noch voll ist.
Die Pumpe, wie gesagt voll das Billigteil mit extra kurz gehaltener Lebensdauer. Herstellungskosten vielleicht 1,50 EUR, Verkaufspreis als Ersatzteil etwa 200,-EUR.
Die Bigfoot kostet gar 350,- EUR ! Ist vermutlich auch nicht viel teurer in der Herstellung aber wenigstens haltbarer. Trotzdem noch ein Witz. 
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.918
Danke
9.430
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ist es nicht möglich bzw. zu gefährlich das defekte Billig-Plastikteil durch etwas hochwertigeres zu ersetzen? Du hast doch einige Tüftler-Skills und Werkzeuge/Bekannte. Oder ist es dir wegen des Gases zu heikel?
 

Baloo

Guest
die ICOM Anlagen sind dafür Bekannt, das die Pumpen häufig den Geist aufgeben.....
es gibt auch keine guten Pumpen.... 
ich würde mir nie so eine Anlage Einbauen/lassen.... 
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Dave1989 schrieb:
Ist es nicht möglich bzw. zu gefährlich das defekte Billig-Plastikteil durch etwas hochwertigeres zu ersetzen? Du hast doch einige Tüftler-Skills und Werkzeuge/Bekannte. Oder ist es dir wegen des Gases zu heikel?
 
Nee, das Pumpenrad kriegst du ganz easy wieder mit etwas Epoxy fest auf die Welle. 
Aber du kriegst die Pumpe nicht zerstörungsfrei geöffnet!  :no:
Das heißt, um den kleinen Fehler zu reparieren, musst du die Pumpe völlig zerstören.  :thefinger_red:
 
Ich halte das Prinzip der Icom noch immer für genial! Allein die Qualität der Komponenten ist Angst einflößend! Das ist der einzige Grund für den schlechten Ruf und die verpatzte Marktsituation, dass ICOM kaum noch von irgend einem Gasumrüster verbaut wird. Schade eigentlich, denn das System ist grundsätzlich den Verdampfern überlegen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
So, Gasanlage funzt wieder, mit neuer Bigfoot Pumpe und erweiterten Kabelbaum. Zwei Relais verbaut, eine für die Pumpe und eine zum regelmäßigen resetten des magischen Auges. Mehr Upgrade geht eigentlich kaum, außer vielleicht noch ein Unterdruck gesteuertes Druckregelventil. 
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wir haben die Icom mit der ersten Pumpe seit 160 tsd km störungsfrei am laufen.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.467
Danke
7.361
Da bist du die große Ausnahme!
Zumindest in der Erstkonfiguration. Ich hab die Icom ja schon im Weißen auch drin gehabt. Auch hier das gleiche Spiel mit defekter Pumpe und defektem Auge. nach nur knapp 100 Tkm. Aber mit den verbesserten Elementen war sie dann bis zum Schluss sehr zuverlässig.
Ich hoffe mal, dass ich jetzt erst mal für lange Zeit Ruhe hab...
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ICOM Pumpe

ICOM Pumpe - Ähnliche Themen

  • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

    ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
  • Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil

    Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil: Hab mir ja eine gebrauchte Anlage in meinen XJ gestrickt. Soweit alles fertig, gut und schön - leider funzt sie nicht! Möglich, dass die Anlage...
  • Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

    Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage: Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von...
  • Icom Werkstatt in Berlin gesucht

    Icom Werkstatt in Berlin gesucht: Hallo Leute, so kanns gehen...am Donnerstag noch auf Nachfrage "geprahlt" das ich seit 60.000km ohne Probleme mit meiner Icom fahre und am Freitag...
  • Pumpe bei Icom

    Pumpe bei Icom: Stimmt es eigentlich, dass man die Benzinpumpe vom Renault Kangoo als LPG-Pumpe bei Icom-Anlagen verwenden kann? Mir ist zu Ohren gekommen, dass...
  • Ähnliche Themen

    • ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.

      ICOM kann nicht tanken - Eine mögliche Lösung.: Die Tage stehe ich an der Gastanke mit der Zicke und ... - nix geht! Nur die Zuleitung füllt sich aber nach 3-4 Ct ist Schluß! Der Tank ist zu und...
    • Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil

      Icom keine Spannung an Pumpe und Magnetventil: Hab mir ja eine gebrauchte Anlage in meinen XJ gestrickt. Soweit alles fertig, gut und schön - leider funzt sie nicht! Möglich, dass die Anlage...
    • Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage

      Zweiter Gastank bei Icom-JTG-Anlage: Hat jemand mit einer Icom-Anlage einen zweiten zusätzlichen Gastank verbaut? Finde dazu nix im Netz, weder Anlagenschaltungen noch Bilder von...
    • Icom Werkstatt in Berlin gesucht

      Icom Werkstatt in Berlin gesucht: Hallo Leute, so kanns gehen...am Donnerstag noch auf Nachfrage "geprahlt" das ich seit 60.000km ohne Probleme mit meiner Icom fahre und am Freitag...
    • Pumpe bei Icom

      Pumpe bei Icom: Stimmt es eigentlich, dass man die Benzinpumpe vom Renault Kangoo als LPG-Pumpe bei Icom-Anlagen verwenden kann? Mir ist zu Ohren gekommen, dass...
    Oben