DPF Regeneration per OBD anzeigen

Diskutiere DPF Regeneration per OBD anzeigen im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, Ich habe kein Problem mit dem DPF. Bin aber neugierig und möchte einfach gerne wissen wann der DPF die Regeneration startet oder...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo,

Ich habe kein Problem mit dem DPF.
Bin aber neugierig und möchte einfach gerne wissen wann der DPF die Regeneration startet oder beendet.

Mit der Torque App habe ich zwar eine Anzeige der DPF Temperatur hinbekommen aber ob da wirklich der richtige Sensor angezeigt wird weiß ich nicht.
Mir ist da schon seit mehr als 1000 km keine Regeneration aufgefallen.

Jetzt habe ich noch die JScan App die zeigt den DPF Differenzdruck an.
Weiß jemand die Werte bei denen das DPF Regenerieren starten soll.
Z.B. Differenzdruck.

Ist in der Elektronik eventuell auch noch eine Füllstandsanzeige versteckt?

Wäre doch für die meisten CRD Fahrer ganz interessant wann regeneriert wird oder werden soll.
Dann könnte man eine Unterbrechung der Regeneration vielleicht verhindern in dem man noch a bisserl weiter fahrt.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Ich habe in den letzten ~56000 km nie eine Regeneration mitbekommen.......
Eine einfach LED im Cockpit würde da schon reichen, habe ich aber auch noch nie vermisst.
Gruß,
Werner
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Feuerlocke schrieb:
Ich habe in den letzten ~56000 km nie eine Regeneration mitbekommen.......
Eine einfach LED im Cockpit würde da schon reichen, habe ich aber auch noch nie vermisst.
Gruß,
Werner
 
Geht mir ganz genauso. Ich muss eigentlich auch nicht wissen wann sich das System regeneriert, mir reicht schon, dass es das tut.
 
Wenn aber jemand den entsprechenden OBD Code kennt und ihn hier postet, wäre es ein Leichtes eine Anzeigeeinrichtung für die Regeneration zu basteln.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
506
Standort
Münster / NRW
Hi,
wer ein Android Handy hat, der kann sich mithilfe der "AlfaOBD" App, genau sehen, wann, und wie lange ein DPF Freibrennvorgang
gelaufen ist :)
 
"Normalerweise" kann mann es hören, wenn der DPF freigebrannt wird, dann klingt der Motor etwas "rauher".. :)
Der Turbodruck, beim Gas weg nehmen, geht er, sehr, sehr langsam zurück geht und im Standgas liegt er bei ca. 0.2 bar (sonst 0 bar)
Desweiteren ist der momentanverbrauch ein weiterer Indikator für die Reinigung..
Steigt dieser bei "normaler" Fahrt Richtung 20-Liter und mehr, dann wird gerade gereinigt, denn zum Reinigen
msus der DPF auf über 600-Grad aufgeheizt wwerden, was nur mit zusätzlich eingespritzen Kraftstoff möglich ist.
Datt janze kann dann bis zu 10min dauern... :)
 
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Also mit der DPf Monitor App bekomme ich aktuell keine Bluetooth Verbindung zum OBD Adapter hin. Support habe ich mal angeschrieben mal sehen.
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
laut den Australiern kannst du dir im Scan Gauge 2 den Füllstand und die Temperatur des DPF anzeigen lassen. Steigt die Temperatur des DPFs um XY° (beim Toyota ist es von 350 auf 600-700°) regeneriert er. Dann wird der Füllstand natürlich auch weniger.
 
Ich bin eh Fan vom Scan Gauge. Ist immer im Auto und im Falle der Fälle kann das Teil Fehler auslesen und auch löschen. Klar, geht per Handy App auch .. aber bin eher so der Kabel Freund.

Lg
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Rainer,
 
Torque pro zeigt die Temperatur des DPF an. Mein DPF reinigt sich momentan ca. alle 2000 km. Ich hatte aber auch schon erheblich kürzere Intervalle. 
Die Temperatur geht bis 670 °C hoch und der Verbrauch steigt laut Anzeige um ca. 5 Liter.  Den Brennvorgang lasse ich nach Möglichkeit vollständig ablaufen, dauert 15 bis 20 km.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo Holger, welchen Sensor nimmst du in Torque Pro?
Oder hast du einen neuen angelegt für die Temperatur?
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Rainer,
Torque Pro zeigt dir ja eine Liste von Messstellen an, welche man auswählen und sich dann als Favoriten anzeigen lassen kann. Ich meine, ich habe einfach DPF ausgewählt. Bin mir da aber nicht sicher, da ich alle Meßpunkte mit deutschen Bezeichnungen versehen habe.
 
Schönen Gruß,
Holger
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
Hallo Holger,
Hm bei mir ist keine mit DPF im Standart angezeigt.
Kannst du vielleicht mal schauen wie die Bezeichnung auf deutsch bei dir jetzt heißt.
Dann in Einstellungen gehen und zusätzliche PIDs/Sensoren öffnen.
Da sollte deine Anzeige aufgeführt sein.
Diese dann an tippen und unter Ändern kommen die Werte.

Wäre super wenn du die mir zukommen lassen kannst.

Gruß Rainer
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Rainer
 
"DPF Temperatur" finde ich unter Echtzeitanzeige -  Einstellungen - Sensor hinzufügen - "digitale Anzeige" - und dann wird "DPF Temperatur" in der Liste unter "DPF pressure" und über "Drehmoment" angezeigt. 
 
Schönen Gruß,
Holger
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
@Holger danke habe die DPF Temp jetzt gefunden und in der Anzeige.

Testen werde ich das mal am Ostermontag, da fahre ich 2x 300 km Langstrecke auf der Autobahn.
Werde berichten
 

waldweg

Member
Mitglied seit
18.03.2012
Beiträge
202
Danke
79
Standort
Delbrück
Hallo Rainer, 
 
bei mir war es gestern nach ca. 1500km wieder soweit. Ich stelle immer meinen zweiten Tageszähler auf null und kann so schön die Bandbreite des Intervalls von 300 bis 2000km beobachten.
 
Gute Fahrt,
Holger
 
offi

offi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2008
Beiträge
475
Danke
30
Standort
Bodensee
So ich konnte Gestern mal testen.
Schon kurz nach dem ich auf der Autobahn war hat er die DPF Regeneration gestartet.
DPF Temperatur ist von ca. 400 auf 640 gestiegen. So grob 10 Minten dann war er wieder bei 400.
Also ohne Anzeige per OBD hätte ich den Vorgang nicht bemerkt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

DPF Regeneration per OBD anzeigen

DPF Regeneration per OBD anzeigen - Ähnliche Themen

  • Regeneration trotz leuchtende MKL

    Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
  • Abgassystem Regeneration

    Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
  • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

    GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
  • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

    icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
  • DPF Regeneration

    DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Regeneration trotz leuchtende MKL

      Regeneration trotz leuchtende MKL: Guten Morgen! Ich hätte eine Frage zur Abgasnachbehandlung. Seit einiger Zeit leuchtet die MKL mit dem Fehler im Speicher (SCR-Katalysator Bank 1...
    • Abgassystem Regeneration

      Abgassystem Regeneration: Hallo zusammen, das Thema gab's schon öfter, aber irgendwie komm ich nicht weiter und bin mittlerweile fast am verzweifeln: Mein WK2, BJ 2012...
    • GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km

      GC WK 2015 DPF - Regeneration alle 30 km: Hallo Leute! Neu hier und hab schon einiges darüber gelesen. Ich frag doch nochmal nach. Also folgendes Problem. Ich hab 2016 einen Vorführer...
    • icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset

      icarsoft DPF Regeneration und Injektor Reset: Hi Leute, ich habe mir zu meiner Jscan App nun auch den icarsoft scanner gekauft weil ich über Jscan den DPF nicht zum Regenerieren bekommen...
    • DPF Regeneration

      DPF Regeneration: Moin! Oft behandeltes Thema…. Ich hatte mich in einigen Beiträgen bereits eingelesen. Kann mir jemand Ratschläge geben, ob es möglich ist die...
    Oben