Tempomat

Diskutiere Tempomat im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hallo alle,   ich habe eine Frage bezüglich des Tempomats, da wird das Modell eher weniger eine Rolle spielen darum im Tech. Allgemein.   Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
hallo alle,
 
ich habe eine Frage bezüglich des Tempomats, da wird das Modell eher weniger eine Rolle spielen darum im Tech. Allgemein.
 
Der Tempomat an meinem Grand Cherokee `97 lässt sich erst bei 65 km/h (Tacho) bzw. 58 km/h ( GPS ) aktivieren.
 
Da ich aber in der Schweiz mit 58 km/h schon ein OPFER bin würde ich gerne wissen wie ( wenn möglich )
das einzustellen ist das ich schon mit 50 Tempomat fahren kann.
 
Danke
 

Det65

Guest
Sollte normal sein, mein WJ Benziner funzt auch erst ab 60. Ich denke das hat damit zu tun das bei den alten Eisen noch alles mechanisch funzt!!
 
 
 
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
... wenn es mechanisch bewerkstelligt ist kann man das bestimmt einstellen.
 
Hat da jemand schon mal rumgespielt ?
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Der Grund für die Einschaltschwelle bei den Alteisen ist, dass die Wandlerbrücke auch frühestens bei dieser Geschwindigkeit schließt. So soll z. B. vermieden werden dass der Motor bei leichten Lastwechseln ständig die Drehzahl ändert oder gar das Getriebe hin- und herschaltet.
 
Ich habe mal beim 95er XJ mit em Speedohealer experimentiert: Gibt man das verändete Signal direkt in die ECU ein, kann man problemlos der Elektronik schon bei tatsächlichen 30  60 kmh vorgaukeln, der Tempomat funktioniert dann auch. Ich habe aber nicht alle möglichen Betriebszustände und nicht über einen längeren Zeitraum getestet, möglicherweise kommt zumindest be den etwas neueren Modellen (ZJ und XJ Facelift) irgendwann eine Fehlermeldung wegen nicht zusammen passender Drehzahlen am Getriebe.
 
  • Like
Reaktionen: Tim
hackerkiller

hackerkiller

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
237
Danke
66
Standort
Laufenburg Baden
... wtf ... also geht das Signal von Speedsensor (Sägezahn) über das ECU direkt an den Servo ?
 
Ginge es eventuell mit einem anderen Speedsensor der 5-10% schneller taktet ?
 
Was für Hinterachsvarianten bzw. Speedsensor Übersetzungen / Unterschiede gibt es beim GC dieser Epoche.
 
Tatsächlich geht der Tacho ja eh weit voraus da spielt ein wenig mehr eh keine rolle.
 
Ich fahre immer mit GPS Messung.
 
Und noch ein Vorteil , der Spritverbrauch sinkt , vorgetäuscht.
 
 
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.388
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Der Spritverbrauch sinkt ganz sicher nicht!
 

TheGrandJeep

Member
Mitglied seit
11.12.2017
Beiträge
1.108
Danke
508
Standort
Deutschland
Fahrzeug
'14 JKU
OldTom schrieb:
Der Spritverbrauch sinkt ganz sicher nicht!
 
 
Deswegen sagte er ja, vorgetäuscht  :smilewinkgrin:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Ich habe den Speedohealer ja nur eingebaut um den Tacho bei wechselnden Reifengrößen und Achsübersetzungen schnell anpassen zu können.
Der alte Xj bekommt ja sein Tachosignal von einem Abzweig der Leitung die zur ECU führt. Die moderneren Modelle mit Bussystem steuern den Tacho von der ECU aus, da wird es schwieriger den beiden Kandidaten unterschiedliche Signale zu schicken...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tempomat

Tempomat - Ähnliche Themen

  • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

    Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
  • Tempomat kaputt - wie reparieren?

    Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
  • Tempomat 2.7 CRD

    Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
  • ESP Leuchte und Tempomat?

    ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
  • Tempomat ohne Funktion

    Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
  • Ähnliche Themen

    • Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat

      Ruckartiges runterschalten / Schwankende Drehzahl Tempomat: Servus zusammen, das Gerät verhält sich seltsam: Beim Schubbetrieb sprich wenn man auf eine Ampel zurollt oder Ortseinfahrt schaltet die...
    • Tempomat kaputt - wie reparieren?

      Tempomat kaputt - wie reparieren?: Moin Leute, bei meinem TJ ist ein Tempomat verbaut der leider nicht funktioniert. Wenn man ihn anschaltet leuchtet die dafür vorgesehene Lampe im...
    • Tempomat 2.7 CRD

      Tempomat 2.7 CRD: Hallo in die Runde Hab da mal ein kleines Tempomatproblem.Bin auf der Rücktour aus Spanien mal zum tanken rangefahren und beim Neustart ist der...
    • ESP Leuchte und Tempomat?

      ESP Leuchte und Tempomat?: Moin, mein 2018 JKU Rubicon, 3.6, autom. hat folgende Seltsamkeit. Fahrt mit Tempomat auf der Autobahn. Nach deaktivieren Tempomat, geht ESP...
    • Tempomat ohne Funktion

      Tempomat ohne Funktion: Hallo, Bei dem Fz. funktioniert der Tempomat nicht. Kann mir jemand helfen oder hat einer eine Idee. Vielen Dank im voraus.
    Oben