Ersatzteilbeschaffung und Werkstatterfahrung

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carincheeen

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Hallo Zusammen,
 
ich brauche Euren Rat bzw. Erfahrungen da ich ziemlich neu im Thema Jeep einsteige.
 
Nach dem Kauf meines JK musste ich die Batterie tauschen (dachte ich zumindest, da er plötzlich morgens immer sehr schwer angesprungen ist).
Hier mal unsere Leidensgeschichte:
Zuerst habe ich mir selbst eine Batterie bestellt, diese hat leider von der Größe her nicht gepasst...da hatte ich nicht aufgepasst.
Dann habe ich die umliegenden Werkstätten und Läden abtelefoniert, keiner konnte mir wirklich helfen. Dann habe ich mich entschlossen zu der Werkstatt meines Vertrauens zu fahren. Sie haben auch direkt anhand meines Fahrzeugscheins eine Batterie ausgesucht, also ich den Jeep hingebracht und dann die Ernüchterung - die vorgesehene Batterie passt leider nicht, man hatte die Anschlüsse nichte beachtet. 
Irgendwann hat die Werkstatt dann doch noch eine passende Batterie finden können 
Startprobleme sind besser geworden, aber nicht vollständig weg - dachte es liegt evtl. an der Kälte.
 
Nach 1-2 Wochen, kamen plötzlich ziemlich laute Geräusche aus der Region der Lichtmaschine und dem Riemen.
Also ich wieder ab zur selben Werkstatt, Diagnose Lichtmaschinenlager kaputt, also neue LiMa.
Teil wurden bestellt und eingebaut....jetzt lädt die LiMa die Batterie gar nicht mehr.
Der Lieferant meinte es wäre die falsche LiMa (die er allerdings anhand der FIN ausgesucht hatte) und man müsste eine andere verwenden welche ca. das doppelte kostet.
Die Werkstatt hat nun beschlossen meine LiMa instandzusetzen, das läuft momentan, daher kann ich leider nicht sagen ob es geholfen hat.
 
Mich wundert das ganze nun ziemlich. Oder ist die Werkstatt nicht die richtige? Sollte man in die Werkstatt zum Händler?
Ich hatte nie Probleme mit der Werkstatt und hatte alle meine Autos dort...wobei man diese ja auch nicht mit dem Jeep vergleichen kann.
Warum konnten jetzt bereits zwei Teile, die anhand des Fahrzeugs ausgesucht wurden nicht verwendet werden?
 
Habt ihr mir einen Rat? Leider gibt es in meinem Umfeld keinen der sich mit Jeep auskennt...
 
Lg,
Carina
 
 
cougar63

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Tja, wenn man wüsste aus welcher Gegend du kommst könnte dir bestimmt
jemand zumindest einen Werkstatt-Tip geben...
 

carincheeen

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Hallo Holger,
ich habe soeben mein Profil geändert, bzw. angepasst. Bilder kommen bald auch noch.
 
Danke,
Carina
 
cougar63

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... füll bitte auch die Signatur aus mit deinen Fahrzeugdaten, welcher JK, Baujahr, Motorisierung...

Grundsätzlich ist das nun kein Problem für einen JK eine LiMa und eine Batterie
zu kaufen, notfalls (ich und andere User hier kaufen da gern) bei Rockauto.com
 
Voodoo1993

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Für eine Baterie gehe ich einfach in einen stink normalen Baumarkt, KFZ- oder LAMA Handel und Messe mir meine Batterie selber aus, ist ja kein Hexenwerk.

Für die Lima ist das KFZ Scheiß egal, es ist ein in Massen hergestelltes Universalprodukt. Bei meinem ist zum Beispiel eine Denso verbaut.
Einfach die Nummerngleiche bestellen und gut ist.
Ist ebenfalls kein Hexenwerk.
In beiden Fällen hätte ein einziger schneller Blick unter die Haube genügt. Und Spätestens VOR der Montage hätte der Fehler mit der Falschen Lima auffallen müssen. Für eine Werkstatt ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis.
 
Headman

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Moin Carina,

Erstmal herzlich willkommen und Glückwünsche zum JK.

Das mit der Werkstatt ist kein Einzelfall, manche Werkstätten arbeiten gerne an Standard Fahrzeugen und wenn mal was exotischeres auf den Hof rollt verfallen die plötzlich in Schockstarre und es kommt anschließend nicht immer was vernünftiges bei raus - mache Mechaniker gehen an Jeep eben nur mit wiederwillen dran - ging mir zur aktiven Zeit auch so zB mit Citroen - hasse die Dinger ;-)
Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus - hoffe aber hier kommt einer aus der Gegend und kann dir einen guten Jeepschrauber empfehlen. Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal selbst Hand anzulegen und sich selbst was zu zutrauen - schadet bei nem Jeep nie. Und mit der Batterie kann man nicht wirklich viel selbst falsch machen - Maße einhalten, lage der Pole beachten und der Rest steht drauf. Lima genauso -nur das Einbauen erfordert dann etwas mehr Erfahrung im Schrauben - aber mit etwas Anleitung bekommst Du das hin. Trau Dich.

Hoffe es klappt und Gruß

Heiko
 

Det65

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Ich frage mich warum ist ein JK für Werkstätten immer was besonderes, der Motor und andere Dinge sind nicht anders als bei anderen Autos auch.....
 
 
Gruß D
 
Headman

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Det65 schrieb:
Ich frage mich warum ist ein JK für Werkstätten immer was besonderes, der Motor und andere Dinge sind nicht anders als bei anderen Autos auch.....
 
 
Gruß D
Da haste recht...fängt doch schon an wenn man mal schnell paar Scheibenwischer kaufen will bei Autoteile Trost " ...ja äh ne ...jeep ?! nee nicht da äh lagerlegen lohnt nicht...aber können wir bestellen ...übermorgen..."
... aber wenn ich es recht bedenke - eigentlich fahren wir die Kisten ja genau deswegen...

G H
 
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Bei einem Batteriekauf in der Jeep Werkstatt wollten die für die Optima 500,- € haben. Die haben sich selber so geschämt, daß sie mir einen Gutschein für die nächste Inspektion mit gegeben haben.
 

carincheeen

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Headman schrieb:
Moin Carina,

Erstmal herzlich willkommen und Glückwünsche zum JK.

Das mit der Werkstatt ist kein Einzelfall, manche Werkstätten arbeiten gerne an Standard Fahrzeugen und wenn mal was exotischeres auf den Hof rollt verfallen die plötzlich in Schockstarre und es kommt anschließend nicht immer was vernünftiges bei raus - mache Mechaniker gehen an Jeep eben nur mit wiederwillen dran - ging mir zur aktiven Zeit auch so zB mit Citroen - hasse die Dinger ;-)
Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus - hoffe aber hier kommt einer aus der Gegend und kann dir einen guten Jeepschrauber empfehlen. Ansonsten würde ich empfehlen einfach mal selbst Hand anzulegen und sich selbst was zu zutrauen - schadet bei nem Jeep nie. Und mit der Batterie kann man nicht wirklich viel selbst falsch machen - Maße einhalten, lage der Pole beachten und der Rest steht drauf. Lima genauso -nur das Einbauen erfordert dann etwas mehr Erfahrung im Schrauben - aber mit etwas Anleitung bekommst Du das hin. Trau Dich.

Hoffe es klappt und Gruß

Heiko
 
Danke Heiko für deine Antwort!
Bembel  :thumbs-up:
 
Ich wollte definitiv das Auto besser kennen lernen und so weit es geht selbst was am Auto zu tun. Hatte mich jetzt nur verunsichert wie ich es hinbekommen soll wenn es nicht mal ne Werkstatt kann...
Aber ich denke das macht auch die Erfahrung!
 
Muss jetzt mal abwarten wann ich mein Auto wieder aus der Werkstatt bekomme, ist nun schon über ne Woche dort.  :angryfire:
Ich habe extra vorher den Mechaniker vor Ort gefragt ob sie sich das zutrauen und Erfahrung darin haben, er wollte wohl nicht zugeben dass es nicht so ist..naja wieder was gelernt.
 
Auf jedenfall danke für die Antworten!
 
Grüße,
Carina
 
LB56

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Dein Jeep hat eine AGM Batterie das heist auch eine andere Lima
einfach die Werckstatt mal drauf hinweisen :yes:
 
 
Gruße Ralf
 

carincheeen

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Straubenhardt
LB56 schrieb:
Dein Jeep hat eine AGM Batterie das heist auch eine andere Lima
einfach die Werckstatt mal drauf hinweisen :yes:
 
 
Gruße Ralf
 
Hallo Ralf,
danke für deine Antwort, ich habe mich schon gefragt ob eine AGM Batterie drin war. Hier mal das Foto der Originalbatterie:
 

 
 
War das eine AGM?
 
Headman

Headman

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AGM bedeutet, dass diese Batterie keine "freie" Schwefelsäure hat sondern das diese in Glasfaservlies gebunden ist...also nicht frei "rumschwappt" - etwas robuster und etwas weniger empfindlich gegen Lageveränderungen. Heute aber nichts ungewöhnliches- viele Fz gerade mit Start/Stop Technik oder auch Motorräder haben auch solche Batterien und keiner sagt es den Leuten - also keine Raketentechnik ...uralt.

G Heiko
 
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Sealed AGM Battery....
steht drauf.
 
AGM ist eine andere Batterietechnologie, bei der statt herkömmlicher Bleiplatten und Säure, zwischen den Bleilagen ein Glasvlies liegt, welches nur in der Säure getränkt ist. Ergibt ein kompakte und stoßfeste Einheit, die sehr robust und wartungsarm ist. Sie sind entsprechend versiegelt, so dass keine Säure mehr nachgefüllt werden kann und muss.
 

förster

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Eine wirklich kompetente Jeep Niederlassung ist Zeisberg in Mönchweiler. Ist nicht direkt Karlsruhe, aber auch eine Weltreise und während des jährlichen Inspektionstages machst Du einen Stadtbummel, eine Wanderug oder legst Dich ins Solemar in Bad Dürrheim.

Von den Fiatbuden, die nun plötzlich auch Jeep Service machen, halte ich wenig bis nichts.

Eine Nachfrage zu den Startproblemen: sind die strombedingt oder dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an? Wenn letzteres: sind die Glühkerzen in Ordnung? Dieselfilter gut, keine Luft im System?
 

carincheeen

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förster schrieb:
Eine wirklich kompetente Jeep Niederlassung ist Zeisberg in Mönchweiler. Ist nicht direkt Karlsruhe, aber auch eine Weltreise und während des jährlichen Inspektionstages machst Du einen Stadtbummel, eine Wanderug oder legst Dich ins Solemar in Bad Dürrheim.

Von den Fiatbuden, die nun plötzlich auch Jeep Service machen, halte ich wenig bis nichts.

Eine Nachfrage zu den Startproblemen: sind die strombedingt oder dreht der Anlasser, aber der Motor springt nicht an? Wenn letzteres: sind die Glühkerzen in Ordnung? Dieselfilter gut, keine Luft im System?
 
Ja unser Jeephändler in der Nähe ist zusammen mit Fiat und Alfa Romeo, den kann man wirklich vergessen. Zum einen sind die Angestellten ziemlich arrogant und haben zusätzlich keine Ahnung, hatte wegen der Batterie dort angerufen und keiner konnte mir Auskunft geben. Ziemlich ärgerlich...
 
Also strombedingt glaub ich eher nicht, da der Anlasser dreht aber der Motor eine Weile braucht. Ich dachte immer das liegt trotzdem teilweise an der Batterie. Ein bekannter hat mit dir die Spannung der Batterie gemessen und die war wohl unter 10V beim Startvorgang, daher wollte ich bei der Batterie auf Nummer sicher gehen. Lichtmaschine wurde in der Werkstatt gemessen und war da noch in Ordnung.
Hab aber schon ein bisschen nachgeforscht und auch gelesen, dass es evtl. an den Glühkerzen bzw. dem Dieseslfilter liegen kann.
Bin mal gespannt wenn er aus der Werkstatt zurück ist.
 
Noch ein Zusatzpunkt, seit paar Tagen verliert er auch ganz leicht Öl vorne rechts, und am Öldeckel im Motorraum sind auch Ölreste.
Als ich ihn gekauft habe war alles trocken und ich dachte der Kollege in der Werkstatt hat evtl. nachgeleert und es ist etwas daneben gegangen...
Ich hab dann mal unters Auto geschaut und die Ölwanne war außen komplett voll mit Öl. Ich hoffe es ist nur eine Dichtung, werde ich mal prüfen.
Den Ölstand habe ich gemessen und der ist ziemlich hoch aber noch im Bereich wo er sein soll.
Weiß nicht ob die Probleme miteinander verbunden sind?
 
Hier mal die Historie:
1. Nach 4-5 Wochen nachdem ich ihn gekauft habe, Startprobleme
2. Batteriewechsel vor ca. 2,5 Wochen
3. Ölflecken auf der Straße nach Werkstattaufenthalt wegen Batterie 
4. Vor 1,5 Wochen die lauten Geräusche aus der LiMa
5. Seit dem steht er, seit einer Woche nun in der Werkstatt
 
Grüße,
Carina
 

Det65

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Deine Batterie war aber eine NORMALE keine AGM..... es steht auch PB drauf, Abkürzung Plum Bum, bedeutet Blei......
 
Ein wenig verwirrend die Angabe auf der Batterie!!
 
Voodoo1993

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Det65 schrieb:
Deine Batterie war aber eine NORMALE keine AGM..... es steht auch PB drauf, Abkürzung Plum Bum, bedeutet Blei......
 
Ein wenig verwirrend die Angabe auf der Batterie!!
Blei ist doch auch in einer AGM Batterie, zudem könnte das PB auch eventuell was ganz anderes bedeuten.
Es sollte doch eigentlich ein Kinderspiel sein eine passende zu finden.
Wie gesagt, ich habe mir die Masse aufgeschrieben und habe im Baumarkt eine passende BOSCH für 198 gekauft, eingebaut und er lief wieder.
 
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