Bremsleitung ABS Block

Diskutiere Bremsleitung ABS Block im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, aufgrund Familiärer,Gesundheitlicher und Arbeitstechnisch war ich längere Zeit nicht hier und mein 5,9 stand 4 Jahre abgemeldet Rum. Nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Moin,

aufgrund Familiärer,Gesundheitlicher und Arbeitstechnisch war ich längere Zeit nicht hier und mein 5,9 stand 4 Jahre abgemeldet Rum.

Nun soll der Dicke langsam wieder Fertig gemacht werden und die Bremsen brauchen besonders viel Liebe.

Sattel, Scheiben und Beläge sind komplett neu nun sollen noch alle Bremsleitungen neu.

Und somit meine Frage. Grundsätzlich hat der Dicke ja wohl 3/8 x 24 Nippel aber wie ist das am ABS Block dort sind die Nippel größer. Hat jemand das Maß? Eventuell M10 x 1?

Gibt es irgendwo vorgefertigte Bremsleitungen oder selber Bördeln und wenn selber Bördel vieviel Meter brauche ich ca.? Hat jemand einen guten Shop parat?

Das war's wohl erst Mal.

Mfg Tom
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
leitungen sind gut aber meist aus. ev. hat der freundliche noch eine möglichkeit zu bestellen. ansonsten selber machen. die alten nippel kannst du ja wiederverwenden, sofern nicht korrodiert
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.518
Standort
Paderborn
7/16-24, allerdings mit Bohrung für 4,75mm-Leitung.
 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Tom,
 
lange nichts mehr von dir gehört.
 
Bei den Arbeiten an der Bremsanlage musst du auf jeden Fall sicher
stellen, das dir der ABS-Block nicht leer läuft oder Luft zieht.
 
Zum Entlüften benötigst du dann nämlich in diesem Fall zwingend ein DRB III
 
Gruß und viel Erfolg
 
Micha
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Moin Micha und der Rest,

Stimmt da war ja was wo ich Mal bei David mit dem DBRIII Rum gespielt habe war was mit ABS Entlüften.

Ist halt Mist die Leitungen sind bis zum Motorraum stark angerostet. Wie mache ich das am besten mit dem Tausch? Gehen ja 3 Leitungen vom ABS Block weg ( Vo. Li&Re + Hinten ).

Hat jemand noch eine gute Adresse wo ich eventuell vorgebördelte Bremsleitungen her bekomme?

Zur Info ich mache es nicht Selber will nur so viel wie möglich vorarbeiten.

Mfg Tom
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Clonecommandercody schrieb:
7/16-24, allerdings mit Bohrung für 4,75mm-Leitung.
 
Solche Nippel finde ich nicht.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Na mein Dicker hat schon gut Gelitten die Letzten Jahre erst relativ heftig im Gelände und dann zwei Jahre draußen auf dem Hof bevor ich eine Garage hatte für den Dicken.
 
Wer mich kennt weiß was der Arme durch machen musste :( aber jetzt wird er wieder hübsch gemacht und dann nur noch Soft bewegt. Ist dann Dritt Fahrzeug.
 
Spätestens im Juli soll er wieder Angemeldet sein dann ist er 10 Jahre bei mir. :party:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Etwas offtopic... Tom,
 
Aber du könntest dann ja bei der nächsten Zulassung mal über
eine Youngtimer-Versicherung für deinen 360cui nachdenken, siehe hier:
 
===>>> https://www.jeepforum.de/topic/118801-youngtimer-oldtimer-versicherungen-fur-das-geliebte-alteisen/?hl=youngtimer
 
Nicht uninteressant dieses Thema, durchaus lohnenswert und auskömmlich !
 
Ansonsten hast du ja meine E-Mail-Adresse und Telefonnummer...da hat sich nichts geändert
meinerseits...
 
:wave: & welcome back 
 
Micha
 
 
 
Clonecommandercody

Clonecommandercody

Member
Mitglied seit
21.01.2018
Beiträge
2.050
Danke
2.518
Standort
Paderborn
So, Korrektur meiner Aussage.
7/16-24 ist zumindest bei meinem am Hauptbremszylinder.

Am ABS-Block ist wohl doch ISO/metrisch verbaut.
Und zwar drei mal verschieden.
M10x1 oben hinten
M12x1 oben vorne
Und die unteren Anschlüsse sollen
M11x1,5
sein, kommt man zum Messen aber schlecht dran, deswegen ohne Gewähr.
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
AMGeneral schrieb:
Na mein Dicker hat schon gut Gelitten die Letzten Jahre erst relativ heftig im Gelände und dann zwei Jahre draußen auf dem Hof bevor ich eine Garage hatte für den Dicken.
 
Wer mich kennt weiß was der Arme durch machen musste :( aber jetzt wird er wieder hübsch gemacht und dann nur noch Soft bewegt. Ist dann Dritt Fahrzeug.
 
Spätestens im Juli soll er wieder Angemeldet sein dann ist er 10 Jahre bei mir. :party:
Ist das der, der traurig mit platten Reifen bei David auf dem Hof stand. Hätte nicht geglaubt das dieser Z nochmal den Weg ins leben schafft. Der hatte ja vor 4 Jahren schon ordentlich Wartungsstau.
Schön das Du Ihn wiederbelebst.

Gruß Volker
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Moin Volker,

nein das war wohl meine 5,2er Trailer Queen die nach meinem 6 Monatigen Krankenhaus und Reha Aufenthalt im Nirvana verschwunden war.

Mein 5,9er war die ganze Zeit bei mir. Habe mir vor 4,5Jahren beide Fersen gebrochen ( aus Dummheit und Übermut) direkt nachdem ich ihn Abgemeldet hatte um ihn ordentlich wieder hin zu Stellen.

Aus kurz abgemeldet würden 4,5Jahre aus diversen Gründen, aber spätestens im Juli Lebt er wieder.

Aber zurück zum Thema.

Die Bremsleitungen machen mir momentan Sorgen.

Entweder ich mache sie bis zum Block neu halt mit dem Problem des eventuellen Entlüften und der nicht Sicheren Nippel, oder ich Setze irgendwo im Motorraum wo die Leitungen noch gut sind Verbinder zu einer neuen Leitung.

Das bereitet mir echt Kopfschmerzen.

Gruss Tom
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hast eine PN, Tom !
 
Gruß Micha
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Bittere Geschichte, aber Du stehst wieder !

Ich hab diese Sanierung auch schon erledigt. Links hab ich die Leitung bis an den Block getauscht. Rechts bis oberhalb der ECU dort dann mit Verbinder angebunden. Am schlimmsten war die Leitung nach hinten neben der Lenkwelle verrostet. Die hab ich vom ABS Block bis zum Getriebe getauscht. Ich hab Rohr von der Rolle genommen und in Form gebogen. Das Bördeln war kein Ding. Mit dem Entlüften gab es keine Probleme. Wichtig, schau Dir auch die Absaugleitung vom Tank zur Membranpumpe an. Die ist zwar nicht so wichtig aber am besagten Punkt neben der Lenkwelle auch völlig verrostet gewesen.

Viel erfolg!
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
ich würd mir da jetzt kein kopfweh machen.
zuerst das bremspedal blockieren, dann die leitungen lösen. so kann dir der behälter nicht leer laufen.
dann am besten leitung für leitung tauschen, und gleich nach dem tausch entlüften. 
somit sollte das system luftfrei bleiben.
 
ciao, b.
 
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Steira schrieb:
ich würd mir da jetzt kein kopfweh machen.
zuerst das bremspedal blockieren, dann die leitungen lösen. so kann dir der behälter nicht leer laufen.
dann am besten leitung für leitung tauschen, und gleich nach dem tausch entlüften. 
somit sollte das system luftfrei bleiben.
 
ciao, b.
 
 Da stimme ich dir nicht ganz zu ....
 
-- das bremspedal blockieren -- 
 
Das bewirkt das keine Flüssigkeit aus dem Vorratsbehälter verschwindet ABER denn könnte man vorher Randvoll 
machen.
 
Das Problem ist das es beim Öffnen des Systems - natürlich Leitung für Leitung und entlüften - unten aus dem ABS Block 
raus läuft, das natürlich durch festsetzen des Pedals unterdrückt wird aber dabei denn auch Luft in das ABS eindringen kann.
 
Daher würde ich nicht das Pedal festsetzen sondern die Öffnung am ABS Block mit einem Stopfen verschlissen so  das 
beim wechseln der Anschlüsse immer leiocht was an Flüssigkeit austreten kann. Das sollte das eindringen der Luft auf diesem 
Wege minimieren.
 
Beim Leitungs mäßigen Entlüften wäre eine Druckentlüftung mit Vorratshaltung zu Empfehlen.
 
 
Das wäre zumindest mein Weg dabei....
 
 
 
Gruß Michael
 
AMGeneral

AMGeneral

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.02.2008
Beiträge
710
Danke
26
Danke schon mal für die viele Hilfe das hat halt schon immer das JF aus gemacht so man denn Ordentlich Fragt.
 
Noch mal Zurück zur Nippel Frage: Ich könnte die Leitungen beim http://www.bremsleitungen-shop.de/  gebördelt bestellen da ist die Auswahl an Nippel aber begrenzt.
Oder eben Nippel Kaufen und die am Block wieder Benutzen.
 
Gruss Tom
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
du weisst ja gar nicht, wie lange deine leitung ist. dazu muss die alte leitung mal raus, und die neue entsprechend angepasst werden.
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.353
Standort
Solingen
Du brauchst ein vernümftiges Bördelgerät und eine Bremsleitungs - Biegezange. ggf, kleinen Rohrschneider.
 
Denn fehlt nur noch das Rohr auf der Rolle ....
 
 
Vorab ein paar Bördelungen üben .... denn klappt das auch bei der gelegten Leitung.
 
Wenn du die Überwurfmuttern findest diese auch direkt neu ...
 
 
 
Gruß Michael
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremsleitung ABS Block

Bremsleitung ABS Block - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung '91 (Bendix)

    Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
  • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

    Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
  • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

    Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
  • Bremsleitung Bördeln

    Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
  • Frage zur Länge der Bremsleitungen

    Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
  • Ähnliche Themen

    • Bremsleitung '91 (Bendix)

      Bremsleitung '91 (Bendix): So, bei meinem Alten (Cherokee XJ 91) leckt vorne links die Bremsleitung. Jetzt bin ich mir nicht sicher, mache ich es selber, oder bringe ich...
    • Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse

      Bremsleitung Überwurfschraube Hinterachse: Hallo zusammen, die Überwurfschrauben der Bremsleitung die an den Bremsschlauch rangehen an der Hinterachse haben ja die Maße 3/4"x24UNF und...
    • Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.

      Bremsleitung am neuen Sattel wird nicht dicht.: Moin, ist nicht meine erste Bremsleitung aber meine erste die nicht dicht wird. Und zwar der Anschluss am Bremssattel, siehe Bild, alles sieht...
    • Bremsleitung Bördeln

      Bremsleitung Bördeln: Hallo, Bei meinem JKU EZ 2013 ist die Bremsleitung eine mit 5,15mm. Ich möchte mir dafür ein Bördelgerät zulegen. Um beim Schrauben nötigenfalls...
    • Frage zur Länge der Bremsleitungen

      Frage zur Länge der Bremsleitungen: Hallo, ein Bremsschlauch (v. re.) war zugequollen und deshalb kaufte ich bei einem Händler vorkonfektionierte Stahlflexleitungen für vorn und...
    Oben