Dauerlicht Blinker

Diskutiere Dauerlicht Blinker im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Leute, habe richtig Ärger mit der Polizei, !!!!!! Bei einer Fahrzeugkontrolle bemängelten Sie , dass die Seitlichen Blinker bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Hallo Leute, habe richtig Ärger mit der Polizei, !!!!!!
Bei einer Fahrzeugkontrolle bemängelten Sie , dass die Seitlichen Blinker bei eingeschaltetem Licht  leuchten.
Angebliche Manipulation und ein Punkt.
 
Kann mir Jemand Sagen ob das Normal ist oder ein Defekt vorliegt.
 
Danke.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Normalzustand.
Bußgeldbescheid abwarten, Widerspruch mit Hinweis auf Serienzustand.
Wenn Du sehr freundlich bist, dann kopierst Du die entsprechende Passage aus dem Handbuch mit dazu.
Ende der Diskussion
 
  • Like
Reaktionen: JJL

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ist normal
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.914
Danke
4.335
Standort
Rhein-Main
Moian,

Serienstand - Blödsinn. Früher war das für PKW tatsächlich nicht erlaubt - da wurden die immer stillgelegt - nach ECE/EG ist das passe und erlaubt. Die sollen mal beim TÜV o.ä. anrufen und sih aufklären lassen. Siehe ECE-R48 Seitenmarkierungsleuchten - siehe Kennzeichnung auf der Leuchte: zB 00 "SM 1" usw ..E1 221 das wichtige ist SM1 - kannste denen mal erklären - sollen sie sich merken. Siehe PM.

G Heiko
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Also ich finde da nix in der Bedienungsanleitung...... :no:
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
guck mal hier:
 
https://www.hella.com/truck/assets/media/673_Legal_Requirements_Brochure_HELLA_DE.pdf
 
Seite 12/13, Seitliche Fahrtrichtungsanzeiger, Guck mal in die Papiere was für eine Fzg. Klasse Dein Jeep hat, müßte M1G oder N1G sein.
 
Das sollte sich auch in der StVZo bzw. den Anhängen dazu finden lassen.
 
Damit gehtst Du zur Polizei und läßt Dir von denen 100€ als Aufwandsentschädigung für Ihre Weiterbildung geben ;-)
 
Gruß
Jörg
 
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Handbuch 2013 S.355 Glühlampenwechsel, dort ist es als "vordere seitliche Begrenzungsleuchte"aufgeführt.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Wie oben schon geschrieben, es sind Seitenmarkierungsleuchten die auch blinken dürfen.
Wenn Du die (überstehenden) originalen Orangen drin hast, dann steht auch die entsprechenden Zulassungsnummern drauf.
Headman hat das ja auch schon beschrieben.
Aber hoffentlich hast Du keinen Nachrüstungen z.B. flach, weiß, getönt, LED... ohne Zulassung verbaut? Das wäre schlecht.
 
Was bzw. wie haben die Herrschaften das denn dokumentiert?
Hast Du schon was schriftliches bekommen, wurde ein Foto gemacht.....?
 
Wenn bei Dir wirklich alles technisch passt, würde ich mich erkundigen und den Einspruch ggf. über einen Anwalt laufen lassen. (Rechtsschutz?)
Du als Laie musst das ja alles gar nicht wissen, also ab zum Sachverständigen. Gleich die entsprechende Kosten mit geltend machen...
Wenn's kostet, dann tut es weh und Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, gilt dann mal anders rum. 
Das ist ganz schlechtes Handwerk, die ECE R-48 Richtline müsste zumindest annähernd bekannt sein, ansonsten sollen sie nachfragen oder selber googlen.
Mich regt sowas einfach aut, sorry. Wenn ich so arbeiten würde, würde ich nicht mehr arbeiten!
 
-mal Luft geholt-
Einfach Einspruch einlegen und die entsprechen Hinweise ECE-R48 und die Prüfnummern der Seitenmarkierungsleuchten (Foto) hinschicken, Bescheinigung von Jeep oder bei denen mal vorfahren reicht vielleicht auch?
Was wäre besser, hat da jemand Erfahrungen und kann ein Tipp geben?
 
Servus
Rainer
 
 
wolfn

wolfn

Member
Mitglied seit
14.06.2015
Beiträge
197
Danke
179
Standort
LK Oldenburg
Wenn's kostet, dann tut es weh und Unwissenheit schütz vor Strafe nicht, gilt dann mal anders rum. 
 
Ja wenn es denn so wäre - passiert aber nicht. Auch der deutsche Beamte hat das Recht sich zu irren und die Kosten übernimmt dann die "Staatskasse" d.h. wir alle.
Ich würde lediglich die Rechtmäßigkeit dieser Anlage nachweisen und das Ganze unter -Erfahrung, die man nicht braucht- abhaken.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Mach' Dir keine Sorgen. Alles schick.
 
Dein JK (U?) hat alles richtig gemacht.
Die Jungs von der Kontrolle halt nicht.
 
Gute Fahrt weiterhin, eurmal
 
PS: bin da selbst mal drauf reingefallen  ;)
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
869
Danke
398
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
Hmm, ich habe bereits die flachen, dunkel getönten mit E-Prüfzeichen zum Einbau liegen. Um keinen Ärger zu bekommen, müsste ich dann wohl die Blinkfunktion eliminieren ... ich hoffe, dass das über Appcar machen kann.
 
Was für ein Blödsinn, diese Vorschriften: Eine gelbe Seitenbegrenzungsleuchte, die mitblinkt, erhöht die Sicherheit
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
also bei mir steht nix im Handbuch über Seitliche leuchten ( 2008 )  aber ich warte jetzt mal ab bis der Wisch kommt Danke....
Halte euch auf den neuesten Stand..
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
Tasteman schrieb:
Handbuch 2013 S.355 Glühlampenwechsel, dort ist es als "vordere seitliche Begrenzungsleuchte"aufgeführt.
Kannst du mir die Seite Kopieren ?  bei mir im Handbuch steht nix  2008  
 
Danke
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
ich würde da nicht lange mit der Bedienungsanleitung herummachen. Einfach Einspruch einlegen und auf ECE-R48 verweisen. Da sind kleine Behördengeister, mit zu vielen Details verwirrst Du sie nur. Wenn Deine Begründung zu lang ist, suchen sie sich etwas einfaches heraus was sie verstehen und ignorieren die stichhaltigen Punkte einfach.
 
Gruß
Jörg
 
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Locker bleiben !!!
Denn es handelt sich dabei um Seitenmarkierungsleuchten und keine Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), die die Kennung SM1 auf dem Glas geprägt haben. Bis zu einer gewissen Fzg.-Länge (grad nicht im Kopf) dürfen diese auch die Fahrtrichtungsanzeiger unterstützen.

Darf ich fragen, wo oder durch welche Polizeidienststelle das bemängelt wurde ?
Was wurde konkret Eingeleitet ?
 
defendercruiser

defendercruiser

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.08.2008
Beiträge
620
Danke
30
Standort
aschaffenburg
US911 schrieb:
Locker bleiben !!!
Denn es handelt sich dabei um Seitenmarkierungsleuchten und keine Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger), die die Kennung SM1 auf dem Glas geprägt haben. Bis zu einer gewissen Fzg.-Länge (grad nicht im Kopf) dürfen diese auch die Fahrtrichtungsanzeiger unterstützen.

Darf ich fragen, wo oder durch welche Polizeidienststelle das bemängelt wurde ?
Was wurde konkret Eingeleitet ?
Hallo 
Polizei Obernburg / Miltenberg
es wurde bemängelt das die Seitlichen Blinker dauerhaft leuchten.
Es wurde unterstellt das hier manipuliert wurde und ein Punk in Aussicht gestellt. Wenn ich nicht nachweise das es nicht
manipuliert wurde.
 
US911

US911

Member
Mitglied seit
30.03.2015
Beiträge
761
Danke
307
Standort
ODW
Ich gehe mal davon aus, daß die Seitenmarkierungsleuchten nur in Verbindung mit eingeschaltetem Abblendlicht dauerhaft leuchten...das wäre die serienmäßige Schaltung.
In diesem Fall bist du eigentlich nicht in der Nachweispflicht. Aber man will ja Probleme vermeiden...
Falls du Kontaktdaten bekommen hast, kannst du dort nochmal anrufen und sowohl auf die ECE-R48 und die Leuchtenprägung SM1 verweisen.

Die Ahndung mit 90 und einem Punkt würde eine wesentliche Beeinträchtigung des Straßenverkehrs vorraussetzen...schwer begründbar, selbst bei echten Fahrtrichtungsanzeigern im Dauerbetrieb.
Hast du ggf. eine Mängelkarte bekommen, fahr zum Tüv, die kennen sich meist aus und stempeln dir das ab. Ggf. soll dort einer vermerken, daß es SM1-Leuchten sind und es Serienzustand ist.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Ich würde hier auf gar keine Normen und sonstiges verweisen - stiftet nur noch mehr Verwirrung.
Ab zum Jeep-Dealer und schriftlich bestätigen lassen dass es so Serienmäßig bei jedem genannten Fahrzeug ist und diesen
Wisch dem Widerspruch beilegen dann sollte der Drops gelutscht sein.
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Tessos schrieb:
Ich würde hier auf gar keine Normen und sonstiges verweisen - stiftet nur noch mehr Verwirrung.
Ab zum Jeep-Dealer und schriftlich bestätigen lassen dass es so Serienmäßig bei jedem genannten Fahrzeug ist und diesen
Wisch dem Widerspruch beilegen dann sollte der Drops gelutscht sein.
 
nicht falsch verstehen bitte... aber das wird so nicht funktionieren und ist simpelst angreifbar vom Deutschem Amt(sschimmel).
 
Sog. "Konformitätserklärungen" kann nur der Hersteller selbst abgeben; nicht jedoch der Händler (hier: Jeep-Dealer).
Also, Dein Jeep-Dealer kann Dir helfen - aber selbst solche Dokumente nicht rechtlich sicher ausstellen.
 
Er hat aber den direkten Draht zum Hersteller; sollte er zumindest wenn er "Autorisierter Jeep Fachhändler" ist.
 
Headman/Heikos Lösung in #5 ist m.E. die gangbarste Lösung. 
 
 
Solche "Dropse" lassen sich in grade im "Land der Dichter und Denker" nur extrem bitter lutschen  :devil:.
 
Gutes Gelingen & lass' Dich nicht unterkriegen,
 
eurmal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dauerlicht Blinker

Dauerlicht Blinker - Ähnliche Themen

  • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

    Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
  • Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?

    Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?: Hallo Leute,   da die Wranglerpopulation bei mir in der Umgebung gegen Null geht,   brauche ich mal eure Hilfe.   Ich habe seit Samstag meinen...
  • Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99

    Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99: Hallo erstmal, dies ist mein erster Bericht hier, Kurz, aber dennoch: Viel Spaß! Ich habe verzweifelt nach Infos zum Thema Dauerlicht...
  • Blinker schaltet auf dauerlicht

    Blinker schaltet auf dauerlicht: Abend, mir ist grade aufgefallen, wenn ich den wagen laufen lasse und warnblinklicht anhabe, schaltet das relais nach gefühlten 5-10 min ab und...
  • Blinker Dauerlicht - wie in den USA

    Blinker Dauerlicht - wie in den USA: Hi zusammen, in den Staaten haben doch viele Autos (alle?) die vorderen Blinker auf Dauerbeleuchtung stehen. Ich finde das eigentlich ganz schön...
  • Ähnliche Themen

    • Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht

      Wrangler JKU Blinker hinten plötzlich Dauerlicht: Hallo zusammen,    seit gestern habe ich plötzlioch dauerleuchtende Blinker hinten.  Bei Betätigung des Blinkers blinkt vorn erst ein paar...
    • Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?

      Dauerlicht seitliche Blinker vorne. Ist das normal ?: Hallo Leute,   da die Wranglerpopulation bei mir in der Umgebung gegen Null geht,   brauche ich mal eure Hilfe.   Ich habe seit Samstag meinen...
    • Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99

      Dauerlicht Blinker US-like an WJ 99: Hallo erstmal, dies ist mein erster Bericht hier, Kurz, aber dennoch: Viel Spaß! Ich habe verzweifelt nach Infos zum Thema Dauerlicht...
    • Blinker schaltet auf dauerlicht

      Blinker schaltet auf dauerlicht: Abend, mir ist grade aufgefallen, wenn ich den wagen laufen lasse und warnblinklicht anhabe, schaltet das relais nach gefühlten 5-10 min ab und...
    • Blinker Dauerlicht - wie in den USA

      Blinker Dauerlicht - wie in den USA: Hi zusammen, in den Staaten haben doch viele Autos (alle?) die vorderen Blinker auf Dauerbeleuchtung stehen. Ich finde das eigentlich ganz schön...
    Oben