JL Sport 2door

Diskutiere JL Sport 2door im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Sali Leute und Güsse aus der Schweiz!   Ich fahre jetzt noch einen JK Rubicon. (CJ5, CJ7, YJ, TJ und jetzt JK) Der kommt langsam in die Jahre und...

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Sali Leute und Güsse aus der Schweiz!
 
Ich fahre jetzt noch einen JK Rubicon. (CJ5, CJ7, YJ, TJ und jetzt JK)
Der kommt langsam in die Jahre und ich denke darüber nach umzusteigen. 
Bin jetzt am Weekend mit einem 4door Rubicon und MTs gefahren und es war sehr ernüchternd, fast schon langweilig. 
Wer braucht das ganze Zeugs in einem Geländewagen? 
 
Leider habe ich keinen Händler gefunden, der mich vernünftig beraten konnte, jetzt meine Fragen. 
Einen Sport mit Soft Top konnte ich bis dato nicht finden. Immer nur Rubi od. Sahara mit HT Unlimited
2.2 Diesel langweilig, 2.0 Turbo und 3.6 Pentastar viel besser beim Sprinten. 8 Gang ZF super. 
 
1. Softtop only - Das Alte im JK war ok - Wasserdicht und Alljahrestauglich. Ist das vom JL besser? 
   Ich lese nur Sunrider Soft Top Schwarz. Kann ich damit auch geschlossen 130 fahren ohne das es mir das Dach einreisst? 
   Ist Besttop mit der Qualität besser geworden? 1x im Jahr nach Spanien im Winter. 
 
 2. Gibt es das Fahrzeug mit der Minimalaustattung ohne viele Elektronik? Ich weiss, ich verlange zuviel, aber Halbtüren und   Steckfenster habe ich jetzt. 
 
Sperren und Fahrwerk sind mir mittlerweile egal. Zuglast detto, ich brauche nur einen Velo (Fahrrad) Träger auf einer Anhängerkupplung, die ich jetzt auch schon habe. In der Schweiz ist alles punkto Offroad limitiert die paarmal wo im Ausland unterwegs bin reicht der Sport zumal. 
 
Ich suche ein Spassauto, Laufleistung ca. 5-10K im Jahr. 
 
Laut Händler sind die Verkäufe beim neuen JL stark zurückgegangen. Preise sind mit Flottenrabatt ok. 
47.000 CHF. 
 
Unlimited JKs mit 3.6 Liter Motor gibt es für 35-40K CHF neu. 
 
Merci
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Da Du praktisch die Evolution des Wranglers ab CJ erlebt hast... abenteuerlicher wird ein Auto nicht mehr werden. Wenn Du, warum auch immer, immer einen neuen Wagen fahren willst/ musst, dann ist meine Meinung: Sei froh, er hätte noch langweiliger werden können. Ich war beim Händler und habe auch JL geschaut und dringesessen. Einfach so ohne Kaufabsicht. Interesse an Jeep. Danach wurde mir klar, daß TJ und XJ bleiben und ich mein Geld lieber in Reparaturen als in Neuwagen stecke. Zumal der Preis für den JL wirklich heftig ist.
Behalte einfach Deinen JK und warte ihn durch. Oder lasse es machen.
 
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Wer möchte in einem Geländewagen sprinten?
 
 
scnr
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Irgendwie auch logisch das 270-280 PS besser gehen als nur 200PS oder nicht ?
Fahr nach München zum Geiger oder ruf da an - da bekommst sicher das was du willst.
 
Warum sollte man ein Auto extra mit wenig Elektronik bauen ? 
Das würde doch völlig die Kosten sprengen und teurer werden, von der Serie abzuweichen.
 
Der WRANGLER ist kein SUV , sondern bleibt ein Geländewagen mit Untersetzung und Sperren usw.
Nur weil die diese Dinger nicht mehr brauchst - werden Sie nicht ausbauen.
 
Aber du kannst dir auch deinen JL so umbauen wie du willst. Zubehör gibt es.
 
Der Geiger baut dir die Kiste schon wie du Sie willst.
Oder auch der PAULI - die machen des schon und auch gerne.
 
Vielleicht musst auch mal nach was anderem schauen.
 
Vielleicht so ein EVOQUE Cabrio :)
 
 
JohnnyLoco

JohnnyLoco

Inhaber Passierschein A38
Mitglied seit
18.12.2017
Beiträge
129
Danke
134
Standort
CH-Mittelland
Fahrzeug
2019 JLU Rubicon 3.6
Wenns ein wirklich "einfacher" JL Sport werden soll, dann ein US Import. Die Kommen wirklich nur mit Softtop und wenn du willst sogar noch mit Kurbelfenstern. Letzteres gabs bei uns in den EMEA Versionen schon beim JK nicht...
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
randluf schrieb:
Irgendwie auch logisch das 270-280 PS besser gehen als nur 200PS oder nicht ?
Fahr nach München zum Geiger oder ruf da an - da bekommst sicher das was du willst.
 
Warum sollte man ein Auto extra mit wenig Elektronik bauen ? 
Das würde doch völlig die Kosten sprengen und teurer werden, von der Serie abzuweichen.
 
Der WRANGLER ist kein SUV , sondern bleibt ein Geländewagen mit Untersetzung und Sperren usw.
Nur weil die diese Dinger nicht mehr brauchst - werden Sie nicht ausbauen.
 
Aber du kannst dir auch deinen JL so umbauen wie du willst. Zubehör gibt es.
 
Der Geiger baut dir die Kiste schon wie du Sie willst.
Oder auch der PAULI - die machen des schon und auch gerne.
 
Vielleicht musst auch mal nach was anderem schauen.
 
Vielleicht so ein EVOQUE Cabrio :)
 
 
Allerdings wird der Sport von Pauli oder Geiger dann teurer als mein JLU Rubicon. ;-)
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.483
Danke
462
Standort
Hessen, Deutschland
Guck doch mal dem Importeur aus Marsberg rein. Geiger ist ja nun Apotheke.
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hi Guys
 
Gegen Leistung kann ja niemand sein und wenn es einen V8 geben würde, ich hätte einen wie damals im CJ7. (Chevy V8 Umbau) 
 
Ich habe ein paar JL Sport mit 3.6 Liter Motor gefunden. Die werde ich mir einmal ansehen. Sonst haben wir noch "neue" JKs Unlimited mit dem 3.6 Pentastar. 
Alles US/Canada Importe, den offiziellen Weg kannst du vergessen. Da bleibt nur mehr der 2.0 Turbo über. 
 
Durch die CO2 Abgabe ist ein Privat Import zu teuer. Das geht nur über einen Gross-Importeur, der kann in Summe mit anderen Fahrzeugen den Wert drücken.
Heuer möchte ich zuschlagen, weil nächstes Jahr wird es mit der neuen Vorgabe von 95g ein Problem werden. Ein Händler hat ich schon vorgewarnt. 
 
Am Ende hat meine Frau auch noch Ansprüche. Jeep Wrangler war einer und ab JK ist sie damit zufrieden. Mir wäre ein TJ 4.0 Rubicon auch lieber ;)
Jetzt dürfte es in Richtung 4door Unlimited gehen, wegen Platz und so. Da wäre dann mein Erster. 
 
Cheers
 
 
 
 
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Die Leistung meines 2.2 l Diesel ist super, erst Recht im Gelände. Etwas höher muss er noch, aber das hat nichts mit dem Motor zu tun.
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Nach langem Hin und Her und der Suche nach Fahrzeugen bin ich jetzt doch bei einen JL gelandet. Der Unlimited ist in unserer Garage suboptimal - Warum müssen die Garagen mini sein? Auch wenn ich den JK liebe, hat mich der JL doch überzeugt. Ich werde älter,...
 
Habe jetzt alle Motoren durch. JL 3.6 und JL 2.0 Turbo, sowie den Diesel. Der Diesel war mir zu träge. Die JL 3.6 sind leider alle Grauimporte (Es gibt ohnehin nur ein paar wenige in der Schweiz). Garantie mit dem Gesamtpaket ist beim 2.0 Turbo besser. 
 
Den 2.0 bekomme ich unter 10 Liter, der 3.6 wird sich wohl bei 12-14 einpendeln. 
 
Die Charakteristik ist beim 2.0 in Summe besser, weil auch der moderner Motor. Auch wenn ich früher immer gegen 4 Zylinder Benziner gewesen bin, so ändern sich die Zeiten. 
 
Der JL ist eindeutig das moderne Auto. Der 2door "hoppelt" noch immer, aber alleine schon wenn ich beschleunige ist es eine echte Freude. 
 
Sahara will ich nicht, Rubicon brauche ich nicht mehr. Wird wohl ein Sport werden. 
Frage - Kann ich die Mopar LEDs ohne Probleme einbauen? Das ist das einzige was mir noch fehlt. 
 
https://www.quadratec.com/p/mopar/led-headlamp-pair-jeep-wrangler-jl
 
Die J.W. Speaker  dürfte sehr gut sein. Leuchten auch besser als die Stock LEDs. 
 
Hat da irgendwer einen Vergleich zwischen Mopar, J.W. Speaker und Delta Tech, etc,...
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
Wenn das wichtig ist: es gibt - zumindest in Deutschland - augenscheinlich beim "kurzen" nicht mehr die Option "Dual-Top". Also bei Sport oder Rubicon gibt es entweder das seriennmäßige Soft-Top ODER ein schwarzes Hard-Top. Beim Sahara hingegen ausschließlich das HT in Wagenfarbe.
 
Dual-Top nur noch beim Unlimited. Das verstehe, wer will.
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi
 
Ich war jetzt beim Händler und habe unterschrieben. Das Fahrzeug kommt mit Hard Top und Soft Top. Wobei das ist noch das Modell 2019 mit 22KM am Tacho. 
Der Sport kommt mit Komplett Austattung inkl. Anhängekupplung. Wurde mir aber als Tageszulassung verkauft. 
 
Die Listpreise sind ein Pokerspiel und von 59.000CHF bleiben jetzt 48.000 CHF über. 
 
In DE kann ich nicht mehr beide Dächer wählen. In CH geht das noch. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Josmar

Josmar

Member
Mitglied seit
30.03.2019
Beiträge
329
Danke
354
Standort
Köln
Fahrzeug
Jeep JLU 2018 2L
franz12 schrieb:
 
Den 2.0 bekomme ich unter 10 Liter, der 3.6 wird sich wohl bei 12-14 einpendeln. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Also wenn du den 2.0 T unter 10 Liter bekommst, verrat mir bitte wie Du das gemacht hast. Selbst mit moderaten Fahrweise und auf der Autobahn immer um die 120, habe ich mindesten 12 L auf dem Tacho
 
Viele Grüße, Josmar 
 

Baasssttttiiiii

Member
Mitglied seit
18.02.2019
Beiträge
168
Danke
34
Standort
Hamburg
Deine moderate Fahrweise ist vielleicht für andere Raserei.
 
Mir wurde schon gesagt, dass ich den 3.6er Pentastar niemals unter 17 Litern fahren kann. Ich wette jetzt schon (Auto ist noch nicht da..), dass ich unter 13, sogar bei 12 Litern landen werde.
 
Warum? Gemächlicher als ich fährt keiner.
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Bis jetzt hat leider kaum einer nach so einer Ansagen später ehrlich zugegeben wo sein Verbrauch dann wirklich liegt.
Wie hat die Schwedin mit den roten Zöpfen schon gesungen: "ich male mir die Welt, so wie sie mir gefällt".
Aber lassen wir uns mal überraschen.

Nix für ungut
Rainer
 

Ludwig

Member
Mitglied seit
12.10.2018
Beiträge
28
Danke
11
Standort
Ingolstadt
Hallo 
 
ich fahre einen 3.6 L JLU Sahara  hier in Mexico. Mein Verbrauch liegt bei 12 L auf 10000 KM auf ca. 2400 -2500 Höhenmeter 
Stadt-Land-Autobahn 120  km/h fährst Du so mit 10 Liter 
je nach Gelände bist Du bei 17 Liter 
 
Tanke hier Hauptsächlich  92 Octan Benzin das ist hier das Superbenzin ansonsten 87 Octan
Benzin Qualität ist hier sehr unterschiedlich 
Bei den normalen Benzin 87 Octan bist Du gleichmal bei 14 Liter 
 
Die ersten 6000 KM war ich bei ca 14 Liter danach ist es weniger geworden 
 
Grüße Ludwig
 
 
 
 

Anhänge

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Das hängt auch sehr stark vom Fahrzeug (Lang/Kurz) Sowie der Bereifung und der Übersetzung ab. 
 
Ein Stock Sport 2door mit Standard Pneus kann unter 10 betrieben werden. Ich werde noch ausführlich testen und weiter berichten. 
 
 
 
Ralfi

Ralfi

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
37
Danke
8
Standort
74722 Buchen
Fahrzeug
Gladiator / Diesel / 2022 / bei mir seit 12.2023
Hallo Jungs,

Habe einen langen Benziner Rubicon - Ori Fahrwerk- KO2 Reifen - brauche bei vorsichtiger Bedachter Fahrweise 10 - 10,5 Liter ( km Stand 4500 km)

Grüße
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Der alten 3,8l beim JK war mit Sommerreifen (Goodyear Wrangler) bei 12,5l und mit Winterreifen (Bridgestone Blizzak) bei 11,5l.
 

franz12

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2013
Beiträge
75
Danke
42
Standort
Engadin, Schweiz
Hoi 
Jetzt ein paar Daten: 
 
Landstrasse und Autobahn bei 120 mit Tempomat sind es unter 10 Liter. 
Berge 11-12 Liter. 
 
Der 2.0 Turbo ist die pure Freude. Kraft immer und trotzdem Sparsam. 
 
Mein Rubicon 2.8 CRD war dagegen eine lahme Ente. Ich muss schlussendlich eingestehen, dass der JL zum JK das bessere Auto ist. 
 
 
 
 
Thema:

JL Sport 2door

JL Sport 2door - Ähnliche Themen

  • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

    285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
  • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

    Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
  • OEM Radio im JK Sport

    OEM Radio im JK Sport: Hat jemand noch die Bedienungsanleitung? Das war ein extra Heft und ich finde es bei mir nicht mehr. Durch einen Bedienfehler habe ich einen...
  • Lautsprecher JK Sport

    Lautsprecher JK Sport: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein...
  • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

    Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
  • Ähnliche Themen

    • 285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?

      285/75/17 + Eibach 30mm bei Diesel JLU Sport eher schlechte Idee?: Hallo zusammen, nachdem ich im Frühjahr die 30mm Höherlegungsfedern von Eibach eingebaut habe und diese sich in Griechenland sehr bewährt haben...
    • Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport

      Kaufberatung Patriot 2,0 DRD Sport: Hallo liebe Forumsteilnehmer, danke für die Aufnahme! Bei der Suche in Österreich nach einem neuen (gebrauchten) Fahrzeug wurde mir das folgende...
    • OEM Radio im JK Sport

      OEM Radio im JK Sport: Hat jemand noch die Bedienungsanleitung? Das war ein extra Heft und ich finde es bei mir nicht mehr. Durch einen Bedienfehler habe ich einen...
    • Lautsprecher JK Sport

      Lautsprecher JK Sport: Hallo Ihr Lieben, ich habe mir dieses Jahr meinen allerersten Jeep gekauft :inlove: (und daher noch wenig Erfahrung damit...). Ich habe ein...
    • Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport

      Ersatzteilliste Jeep Patriot 2,4, 4x4 Limited Sport: Moin, gibt es hier vielleicht eine Teileliste für den Patriot? Ich suche die RElaybox, die hinter dem linken Vorderrad hinter der Radhausschale...
    Oben