Quietschgeräusch von der Hinterachse...

Diskutiere Quietschgeräusch von der Hinterachse... im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,    seit ein paar Tagen "quiekt" mein Guter.    Beim langsamen "Anrollen" die Ersten 150m - Danach ist das Geräusch kpl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Hallo zusammen, 
 
seit ein paar Tagen "quiekt" mein Guter. 
 
Beim langsamen "Anrollen" die Ersten 150m - Danach ist das Geräusch kpl. verschwunden. 
 
Bremsbeläge sind neu... 
 
Jemand ne Idee was das sein könnte? - Kommt definitiv vom Hinterrad bzw. von den Hinterrädern
 
 
Gruss
EDDY
 

Det65

Guest
Da die Beläge neu sind und bestimmt die alten Scheiben drin geblieben sind tippe ich auf die Bremse. Trete dachmal ganz leicht das Pedal wenn du anfährst!
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Hallo Eddy,
 
bei meinem waren es die Bremssättel hinten. Nach Erneuerung von Scheiben und Belägen, gingen die Sättel an einer Stelle nicht mehr richtig zurück. Da gab es anfangs manchmal kurzzeitig ein leises Quietschen, später wurden die Bremsen so heiß, dass es gequalmt hat...
 
Grüße,
Bernhard
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Det65 schrieb:
Da die Beläge neu sind und bestimmt die alten Scheiben drin geblieben sind tippe ich auf die Bremse. Trete dachmal ganz leicht das Pedal wenn du anfährst!
 
Ich tippe auch auf die Bremse - Hab mal was von einem akustischen Belagswarner gehört - Da die Beläge aber neu sind kann es ja dies nicht sein - Das mit dem Bremse betätigen während dem anfahren probier ich mal. 
 
- Beläge wurden wegen evtl. quietschen seitlich angeschliffen - Manchmal quietscht es je wegen den kleinen Grad an der Scheibe an dem der neue Belag schleift - Daher kann es also nicht kommen. 
 
Hat die Handbremse extra Beläge (im Innern) oder funzt die über die Scheibe?
 
Gruss
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
lucomp schrieb:
Hallo Eddy,
 
bei meinem waren es die Bremssättel hinten. Nach Erneuerung von Scheiben und Belägen, gingen die Sättel an einer Stelle nicht mehr richtig zurück. Da gab es anfangs manchmal kurzzeitig ein leises Quietschen, später wurden die Bremsen so heiß, dass es gequalmt hat...
 
Grüße,
Bernhard
 
 
Uiuiuiuiui... wenn es das wäre, wären das aber keine guten Nachrichten - Werde mal nach einer Fahrt schauen (fühlen) ob die Sättel oder zumindest einer davon heiß wird... (hoffe nicht)
 
lucomp

lucomp

Member
Mitglied seit
18.04.2014
Beiträge
449
Danke
80
Bei meinem KK war das nicht teuer. Die Bremssättel rund 80,00€ plus ein bisschen Arbeitszeit, dann war alles wieder wie neu...
 

Det65

Guest
EddydieKette schrieb:
 
 
- Beläge wurden wegen evtl. quietschen seitlich angeschliffen - Manchmal quietscht es je wegen den kleinen Grad an der Scheibe an dem der neue Belag schleift - Daher kann es also nicht kommen. 
Wenn man neue Beläge auf gebrauchte Scheiben montiert kann man davon ausgehen das die beiden Flächen nicht plan aufliegen, daher quietscht die Bremse...
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Det65 schrieb:
Wenn man neue Beläge auf gebrauchte Scheiben montiert kann man davon ausgehen das die beiden Flächen nicht plan aufliegen, daher quietscht die Bremse...
Das stimmt, müsste sich aber ja irgendwann "einschleifen - Scheiben sind noch Top - Da gab es keinen Grund zum Wechsel und wie geschrieben haben wir die Ränder ja abgeschliffen, damit am Grad (ist eh ein minimaler) nix ansteht. 
 
Weiß jemand ob die Handbremse über die Scheiben oder über extra Beläge im inneren der Nabe funktioniert?
 
Gruss
Eddy
 

Det65

Guest
Ja die Handbremse sitzt in der Scheibe mit Bremsbacken!!
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
EddydieKette schrieb:
Das stimmt, müsste sich aber ja irgendwann "einschleifen - Scheiben sind noch Top - Da gab es keinen Grund zum Wechsel und wie geschrieben haben wir die Ränder ja abgeschliffen, damit am Grad (ist eh ein minimaler) nix ansteht. 
 
Weiß jemand ob die Handbremse über die Scheiben oder über extra Beläge im inneren der Nabe funktioniert?
 
Gruss
Eddy
Moin,

äh...ihr baut an der Bremse rum und erkennt das ganz offensichtliche nicht?? Mein Tip - lasst es jemanden machen der weiß was er tut - klar keine Raketentechnik, aber echt jetzt - wenn man das nicht erkennt aber glaubt zu wissen wie eine intakte Bremsscheibe ausschaut und Grate wegschleift...gebt jemanden Geld dafür es sich anzuschauen- nicht böse gemeint, aber es geht hier um die Bremse und nicht um irgendwelches zweitrangiges Zubehör - meine Steuer mach ich auch nicht selbst...wer eine solche Frage stellt, sollte auf gar keinen Fall alleine an der Bremse rumbasteln, hol Dir zumindest jemanden dazu der es kann - keinen der glaubt es zu können. Wärst Du in der Nähe würde ich mich selbst anbieten.

G Heiko
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Headman schrieb:
Moin,

äh...ihr baut an der Bremse rum und erkennt das ganz offensichtliche nicht?? Mein Tip - lasst es jemanden machen der weiß was er tut - klar keine Raketentechnik, aber echt jetzt - wenn man das nicht erkennt aber glaubt zu wissen wie eine intakte Bremsscheibe ausschaut und Grate wegschleift...gebt jemanden Geld dafür es sich anzuschauen- nicht böse gemeint, aber es geht hier um die Bremse und nicht um irgendwelches zweitrangiges Zubehör - meine Steuer mach ich auch nicht selbst...wer eine solche Frage stellt, sollte auf gar keinen Fall alleine an der Bremse rumbasteln, hol Dir zumindest jemanden dazu der es kann - keinen der glaubt es zu können. Wärst Du in der Nähe würde ich mich selbst anbieten.

G Heiko
 
Hallo Heiko,
 
was ist denn das "ganz offensichtliche" ? 
 
der "Rumbastler" ist KFZ-Meister - Er hat auch keine Grate an der Scheibe abgeschliffen - Das hatte ich auch nicht geschrieben - Er hat lediglich die "Kanten" an den Belägen geringfügig gebrochen - Das dies gemacht wird um das Schleifen/Quietschen des Belages an dem kleinen Grad der Bremsscheibe zu verhindern habe ich schon oft gesehen - Erst neulich war ich mit dem Beetle meiner Frau wegen quietschenden Bremsen bei VW - Auf die Frage wie sie das behoben haben, kam genau die Info - "Wir haben an den Belägen die "Kanten gebrochen" - Glaubst Du wirklich ich lasse jemanden an die Bremse der keine Ahnung hat? 
 
Mir ist selbstverständlich bewusst das es um ein, wie Du schreibst, wichtiges Bauteil geht... 
 
Mein Mechaniker hat schon ne Ahnung von der Materie und weiß auch wie intakte Bremsscheiben ausschauen... 
 
Was heißt wer solch eine Frage stellt, hat keine Ahnung und sollte nicht alleine rumbasteln?
 
Ich habe lediglich gefragt ob jemand weiß wo das quietschen her kommt - mehr nicht. 
 
Da Du ja Ahnung zu haben scheinst, kannst Du es mir bestimmt schreiben - oder?
(auch nicht böse gemeint)
 
Gruss
EDDY
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Det65 schrieb:
Ja die Handbremse sitzt in der Scheibe mit Bremsbacken!!
 
Hallo, 
 
das haben wir (mein KFZ-Meister und ich) uns schon gedacht - Dann wird das Geräusch wohl vom akustischen Warner
der kleinen Beläge in der Scheibe kommen. 
 
Das Geräusch ist auch nicht immer... 
 
Danke für die sehr hilfreiche Information.
 
Gruss
EDDY
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Da ist aber kein akustischer Warner...
 
Kreuzgelenke der Kardan mal geprüft? Wenn die trocken laufen zwitschern die schon mal.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.654
Danke
1.566
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
nimm die scheiben runter und check die handbremse. die beläge lösen sich schon mal vom träger
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Heisseluft schrieb:
Da ist aber kein akustischer Warner...
 
Kreuzgelenke der Kardan mal geprüft? Wenn die trocken laufen zwitschern die schon mal.
 
Hi, 
 
ne, noch nicht - mach ich aber mal - Danke für den Tipp :)
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
Steira schrieb:
nimm die scheiben runter und check die handbremse. die beläge lösen sich schon mal vom träger
 
Jo, das werde ich auch mal machen - Aber erst besorg ich mir neue Beläge - Wenn schon alles "offen" ist kann ich auch gleich tauschen - Hab im Mai eh TÜV -  Die "alten" haben jetzt 5 1/2 Jahre und 82.Tkm hinter sich - Wobei die ja nur im stehen (und von mir auch recht selten) zum Einsatz kommen. Wohne inmitten der Rheinebene - Da braucht man die Handbremse sehr, sehr wenig... :)
 
Rssechs

Rssechs

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
451
Danke
124
....vielleicht eine kleine Feldmaus zwischen Backen und Scheibe eingeklemmt ? :rofl:
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.933
Danke
4.382
Standort
Rhein-Main
EddydieKette schrieb:
 
Hallo, 
 
das haben wir (mein KFZ-Meister und ich) uns schon gedacht - Dann wird das Geräusch wohl vom akustischen Warner
der kleinen Beläge in der Scheibe kommen. 
 
Das Geräusch ist auch nicht immer... 
 
Danke für die sehr hilfreiche Information.
 
Gruss
EDDY
...Ok....Heisseluft ja schon aufgelöst.......aber das mit der Feldmaus war auch nicht schlecht

Ich lass Heisseluft mal den Vortritt... da hast du einen der kompetentesten hier und einen der mehr Geduld und Verständnis wie ich für Dich aufbringen kann...mein Hinweis war vielleicht direkt aber ehrlich und mein Angebot zu helfen auch, und mal ehrlich, ein Meister der solche Fragen am Objekt nicht beantworten kann...echt jetzt?!
Aber nix für ungut, muss ja nicht jeder mit jedem können - manchmal passt die Chemie einfach nicht. Alles gut.
Hoffe für Dich Ihr bekommt das Problem noch gelöst.
Ich bin dann mal raus.

G Heiko
 

EddydieKette

Member
Threadstarter
Mitglied seit
28.09.2017
Beiträge
68
Danke
6
Standort
77731 Willstätt
hallo, 
 
Problem ist gelöst - Es war doch tatsächlich die Feldmaus...
 
Gruss
Eddy
 
Was ich allerdings nicht verstehe sind Aussagen wie: "...ein Meister der solche Fragen am Objekt nicht beantworten kann...echt jetzt?! "
 
Zeig mir einen KFZ-Meister der sich mit allen Automarken bis ins "ff" auskennt - Den gibt es nicht. 
 
Aber auch egal - Die Maus ist raus und gut ist... 
 
 
 
 
 
 
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.203
Danke
4.863
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hat ja nur mit grundlegendes technisches Verständnis zu tun.
Wer sich dazu noch Kfz-MEISTER in einer womöglich freien Werkstatt nennt, dem möchte ich gerne etwas meht über den Tellerrand blicken lassen...zumal unsere Technik sowas von Oldschool ist...und nicht nur Jeep haben Bremsbacken unter den Scheiben, auch MB seit 60 Jahren...auch ohne Warnbleche... :jester:
 
 
So gesehen, ist "Kritik" schon gerechtfertigt, Aufbau von verschiedenen Arten v. Bremsanlagen sollte Basic´s sein....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Quietschgeräusch von der Hinterachse...

Quietschgeräusch von der Hinterachse... - Ähnliche Themen

  • ZJ Quietschgeräusche Hinterachse

    ZJ Quietschgeräusche Hinterachse: Mein 4 Liter Benziner bj.98 macht quietschende Geräusche an der Hinterachse beim Rangieren mit starkem Lenkradeinschlag. Wenn kalt, weniger, nach...
  • Quietschgeräusch Hinterachse

    Quietschgeräusch Hinterachse: Guten Abend, seit heute morgen habe ich ein quietschendes Geräusch an der HA, vom Gefühl her ist es links. Es tritt nur auf wenn ich gerade aus...
  • Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.

    Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.: Bei verschiedenen Geschwindigkeiten quietschen die Vorderradbremsen beim leichten Anbremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt ?
  • Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle

    Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle: Guten tag, Ich wär vor wenigen Tagen mit meinem cherokee im Wasser unterwegs Seitdem habe ich ein gummiartiges quietschen mitten in der...
  • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

    WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
  • Ähnliche Themen

    • ZJ Quietschgeräusche Hinterachse

      ZJ Quietschgeräusche Hinterachse: Mein 4 Liter Benziner bj.98 macht quietschende Geräusche an der Hinterachse beim Rangieren mit starkem Lenkradeinschlag. Wenn kalt, weniger, nach...
    • Quietschgeräusch Hinterachse

      Quietschgeräusch Hinterachse: Guten Abend, seit heute morgen habe ich ein quietschendes Geräusch an der HA, vom Gefühl her ist es links. Es tritt nur auf wenn ich gerade aus...
    • Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.

      Quietschgeräusche beim leichten Anbremsen.: Bei verschiedenen Geschwindigkeiten quietschen die Vorderradbremsen beim leichten Anbremsen bei Vorwärtsfahrt und Rückwärtsfahrt ?
    • Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle

      Cherokee KJ Quietschgeräusche hintere Kardanwelle: Guten tag, Ich wär vor wenigen Tagen mit meinem cherokee im Wasser unterwegs Seitdem habe ich ein gummiartiges quietschen mitten in der...
    • WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?

      WJ 4.7 > Pfeifgeräusch / Quietschgeräusch aus Getriebe ?: Hallo Zusammen,   ich fahre seit einem halben Jahr einen Grand Cherokee WJ 4.7 mit QuadraDrive. Er hat jetzt 148.000km drauf und wurde bzw. wird...
    Oben