Ladedrucksteller

Diskutiere Ladedrucksteller im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin, muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich den Hella ladedruckregler erneuer? Das der noch in grundstellung gebracht werden muss ist...
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Dreamland

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Moin, muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich den Hella ladedruckregler erneuer? Das der noch in grundstellung gebracht werden muss ist doch bestimmt mumpitz.

Anbauen so wie der alte war und gut ist.?

Danke

Hintergrund: gelegentlich keine Leistung beim vollen beschleunigen. Ist zwar nicht so oft aber wird bestimmt nicht besser. Da ja im Sommer ne 5000 km Tour Alpen und Sardinien ansteht, dachte ich mir es wird mal Zeit. Ach ja Fehlercodes zeigen unter oder über Druck turbo. Keine mkl. Nach Neustart bisher dann Fehler weg.
 

Fuessener

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Dreamland schrieb:
Anbauen so wie der alte war und gut ist.?
Genau. Der Steller stellt sich automatisch ein. Drehen an solchen Getriebemotoren ist nicht Zielführend. Genau deswegen stirbt er ja, wenn das Druckgefüge nicht mehr stimmt.
 

glennessa

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Dreamland schrieb:
Moin, muss ich irgendwas besonderes beachten wenn ich den Hella ladedruckregler erneuer? Das der noch in grundstellung gebracht werden muss ist doch bestimmt mumpitz.

Anbauen so wie der alte war und gut ist.?

Danke

Hintergrund: gelegentlich keine Leistung beim vollen beschleunigen. Ist zwar nicht so oft aber wird bestimmt nicht besser. Da ja im Sommer ne 5000 km Tour Alpen und Sardinien ansteht, dachte ich mir es wird mal Zeit. Ach ja Fehlercodes zeigen unter oder über Druck turbo. Keine mkl. Nach Neustart bisher dann Fehler weg.
 
nachdem Abnehmen der Sicherungsscheibe ( nicht verlieren ! ) kann die Leichtgängigkeit des VTG geprüft werden. Es sollte kein Schwergang fühlbar sein. Nach etwas Fummelarbeit ist der neue Stellmotor verbaut. Weiteres gibt es nicht zu tun.
Der Stellmotor stirbt eines natürlichen Todes, dass hat mit einer Ursache wie Druckgefüge nichts zu tun.
 
 

Fuessener

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aral schrieb:
Der Stellmotor stirbt eines natürlichen Todes, dass hat mit einer Ursache wie Druckgefüge nichts zu tun.
 
Dieser natürliche Tod wird beschleunigt, wenn der Steller permanent gegen den "Anschlag" ankämpft, weil die erwartete Motorreaktion fehlt. Deswegen stirbt übrigens auch ein Drallklappenstellmotor früher, wenn die Klappen durch Ablagerungen schwergängiger sind.
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Dieser natürliche Tod wird beschleunigt, wenn der Steller permanent gegen den "Anschlag" ankämpft, weil die erwartete Motorreaktion fehlt. Deswegen stirbt übrigens auch ein Drallklappenstellmotor früher, wenn die Klappen durch Ablagerungen schwergängiger sind.
Wir sprechen hier vom VTG, beim Drallklappensteller sieht es anders aus. Wenn der Verstellring  ganbar ist, was auch die Voraussetzung für die Erneuerung des Verstellmotors ist, gibt es kein permanentes, gegen irgend einen Anschlag ankämfen.
Sollte der Verstellring fest sein, hilft nur ein anderer Turbo. Dann wäre übrigens auch das Fehlerbild ein anderes.
 

Fuessener

Guest
Sorry, das sehe ich anders. Wenn durch einen vollen Partikelfilter oder andere Gründe, die der Elektronik einen Bedarf vorgaukeln, der Motor wieder und wieder an den Anschlag rennt, ist es der Lebensdauer eben nicht zuträglich. Die kleinen Getriebeteile halten das nicht ewig aus.

Aber eben nur meine Meinung
 

glennessa

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Fuessener schrieb:
Sorry, das sehe ich anders.
 
 
Nichts ANDERES habe ich erwartet. :rofl:
 
 
Dreamland

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Wie auch immer.... Da ich weder aktive drallklappen habe noch einen dpf oder auspuff Topf... Bleibe ich einfach beim ladedrucksteller. Die gangigkeit werde ich natürlich überprüfen.

Danke erstmal
 
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