Drehzahl beim Hochschalten vom ersten in den zweiten (FL)

Diskutiere Drehzahl beim Hochschalten vom ersten in den zweiten (FL) im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Gemeinde,   irgendwie beschleicht mich das Gefühl, mein Automat schaltet zu spät hoch.   Mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl Euer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Hi Gemeinde,
 
irgendwie beschleicht mich das Gefühl, mein Automat schaltet zu spät hoch.
 
Mich würde interessieren, bei welcher Drehzahl Euer Indianer vom ersten in den zweiten schaltet - also in "D" aus dem Stand mit normalem "Anfahrgasfuß" - bei mir war es bis vor ner Stunde noch bei ca. 1.900 u/min, nachdem ich das TV- Kabel gerade justiert habe nun bei ziemlich exakt 1.750 U/min (letzter Strich vor 2.000 u/min).
 
Die Schaltpunkte der andern Gänge sind von meiner Seite aus nicht zu beanstanden, aber mir dreht der beim ersten einfach zu hoch...
 
Randbedingungen waren eben Fläche und Motortemperatur rund 60 Grad, also noch recht kalt.
 
Das mit den 1.750 U/min ist glaube ich nicht schlecht, ginge aber noch besser, sprich auch gerne schon bei 1.500 U/min - wie ist es bei Euch?
 
Würde ich gerne wissen, bevor ich ne Mehrfach- Getriebeölwechslung mache oder mir nen neuen TPS anlache.
 
:wave:
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Wenn er kalt ist, schaltet er nicht so früh hoch. Beobachte doch lieber Mal das Schalt erhalten bei Betriebstemperatur, auch des Getriebes.
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
"mit normalen Anfahrgasfuß" ist natürlich eine sehr wage Beschreibung der Lastabfrage.
Da der Schaltpunkt lastabhängig ist, ist er eigentlich auch immer unterschiedlich. 
 

bcampe

Member
Mitglied seit
12.07.2016
Beiträge
87
Danke
15
Standort
Hamburg
Fahrzeug
2000 Jeep Cherokee XJ 4.0 Classic
Wie berichtet, hatte ich das AT-Getriebeöl gewechselt bzw. den Automat gespült (10l). War keine große oder teure Aktion und ich glaube eine deutliche Verbesserung zu verspüren. (Spontanität beim Anfahren, Gangwechsel, OD)
 
Ob Filterwechsel vor oder nach der Spülung und welches ATF zu verwenden ist, wird unterschiedlich diskutiert. Ich würde es auf jeden Fall probieren.
 
 
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
ok, Danke an Alle!
 
@ Gurti - bei Betriebstemperatur ist der Schaltpunkt auch bei 1.750 U/min (heute morgen getestet).
@Heisseluft - ne größere DK alleine wird nicht reichen - denke, da müssen dann andere Parameter angepasst werden.
 
Werde vorzugsweise nun mehrfach nen Getriebeölwechsel vornehmen als erste Maßnahme.
 
So long
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das mit der DK sind Erfahrungswerte.....und die "Leistungssteigerung" ist dabei nicht der entscheidende Faktor.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.238
Danke
4.887
Fahrzeug
Nunja, einige...
Genau. DK-Drehwinkel vs. Durchfluss und Unterdruck.
 
Da der Drehwinkel bei gleichem Öffnugsquerschnitt geringer ist, meldet der TPS ein früheres Schaltsignal.
 
Leistungssteigerung allein als Faktor ist marginal.
 
SK68

SK68

Member
Mitglied seit
16.04.2018
Beiträge
68
Danke
37
Standort
Mayen
Ich kann die 1750U/min jedenfalls bei meinem bestätigen.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Auf naxja.org gibt es eine genaue Auflistung der verschiedenen Versionen des AW4 im XJ, besonders im Hinblick auf die Kompatibilität mit älteren und jüngeren Baujahren und deren Getriebesteuergeräten.
Ich weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf ab welchem Modelljahr ein Sensor für die Eingangsdrehzahl verwendet wurde...
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
SK68 schrieb:
Ich kann die 1750U/min jedenfalls bei meinem bestätigen.
 
Same here! 1750U/min. 
 
Hab bei meinem auch ein bisschen am TV-Cable rumgespielt. Merken tut man beim Facelift rein gar nichts.
 
HerrRossi

HerrRossi

... formally known as "Mr. Good - Advice"
Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
989
Danke
627
Standort
Miltenberg
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee ZJ - the `95 ORVIS! (verkauft)
Bravo - dann scheint es bei meinem ja doch in Ordnung zu sein (oder wir alle fahren zu hochtourig :jester:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Drehzahl beim Hochschalten vom ersten in den zweiten (FL)

Drehzahl beim Hochschalten vom ersten in den zweiten (FL) - Ähnliche Themen

  • Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel

    Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel: Hallo liebe GC Gemeinde. Ich fahre täglich ca. 30 km zur Bahn anschließend ca. 180 km ins Büro. Jedes Mal wenn ich losfahre ist es so als ob ich...
  • Hohe Drehzahl beim Start

    Hohe Drehzahl beim Start: Hallo, Ich habe letzte Woche Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Nach einigen Starts begann er dann beim Starten plötzlich auf...
  • Drehzahl steigt beim Schalten

    Drehzahl steigt beim Schalten: Guten Morgen zusammen,   wollte mal nachfragen ob das normal ist das die Drehzahl beim Schalten ca.300 U/min hochgeht. Habe das bisher bei meinen...
  • Zylinder Abschaltung bei niedriger Drehzahl beim GC SRT 8 BJ.2010

    Zylinder Abschaltung bei niedriger Drehzahl beim GC SRT 8 BJ.2010: Liebe Jeeper, Wenn ich mit meinem SRT8 bei niedriger Drehzahl so rumtuckere, klingt er eher wie ein grossvolumiger 4 Zylinder, anstatt nach...
  • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

    Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel

      Unterschieliche Drehzahlen beim Gangwechsel: Hallo liebe GC Gemeinde. Ich fahre täglich ca. 30 km zur Bahn anschließend ca. 180 km ins Büro. Jedes Mal wenn ich losfahre ist es so als ob ich...
    • Hohe Drehzahl beim Start

      Hohe Drehzahl beim Start: Hallo, Ich habe letzte Woche Öl, Ölfilter, Zündkerzen und Luftfilter gewechselt. Nach einigen Starts begann er dann beim Starten plötzlich auf...
    • Drehzahl steigt beim Schalten

      Drehzahl steigt beim Schalten: Guten Morgen zusammen,   wollte mal nachfragen ob das normal ist das die Drehzahl beim Schalten ca.300 U/min hochgeht. Habe das bisher bei meinen...
    • Zylinder Abschaltung bei niedriger Drehzahl beim GC SRT 8 BJ.2010

      Zylinder Abschaltung bei niedriger Drehzahl beim GC SRT 8 BJ.2010: Liebe Jeeper, Wenn ich mit meinem SRT8 bei niedriger Drehzahl so rumtuckere, klingt er eher wie ein grossvolumiger 4 Zylinder, anstatt nach...
    • Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988

      Hohe und unregelmäßige Drehzahlen beim Jeep YJ 1988: Hallo, momentan bereitet mir mein Jeep Yj 2,5l, Baujahr 1988 etwas Kopfzerbrechen. Er läuft im Standgas recht unregelmäßig, und oftmals dreht er...
    Oben