Wie bekommt man Musik auf das UConnect?

Diskutiere Wie bekommt man Musik auf das UConnect? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Jeeper, vielleicht könnt ihr mir mal ein Update in Sachen Unterhaltungstechnik geben. Das neue UConnect, zumindest bei mir, hat keinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
Hallo Jeeper,
vielleicht könnt ihr mir mal ein Update in Sachen Unterhaltungstechnik geben. Das neue UConnect, zumindest bei mir, hat keinen SD-Karten Slot mehr. Es gibt also "nur noch" Radio (UKW + DAB). Damit bin ich schon bei mmeiner 1. Frage.
Was ist DAB eigentlich? Was ist der Unterschied zur UKW?
2. Wie bekomme ich gescheite Mukke aufs Handy? Und wie kann ich es jetzt mit dem UConnect verbinden.
3 Was kann ich den alles mit diesem Android Car machen und was ist das eigentlich?
Für einige vielleicht selbstverständlich, aber leider weiß ich so was nicht.Vielleicht kan der Eine oder der/die Andere ein wenig Licht ins Dunkle bringen?
Vielen Dank
Viele Grüße Thomas :top:
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
na schauen wir mal..
 
1.DAB
- präzise "DAB+" (der Vorläufer DAB war ein typischer deutscher Blindgänger der sich nie durchgesetzt hat) ist digitales Radio und wird UKW ablösen
- weil digital gibt es vereinfacht gesagt richtig guten Klang oder eben keinen Klang , aber nicht dieses Gerausche und so weiter wie bei schwachem UKW-Empfang
- flächendeckend verfügbar ist DAB+ wohl noch immer nicht, bei uns im Norden aber recht gut
- i.d.R. gibt es mehr Auswahl auf DAB+ als auf UKW (natürlich nicht überall) durch vers.Spartensender oder Sender die nur digital senden, mein Favorit ist z.Bsp "Bob" mit reichlich Rock der letzten Jahrzehnte
- Du kannst Sender gezielt nach Sparten usw. suchen
- leider sind nicht alle Sender bundesweit verfügbar (anders als beim SatRadio Sirius in US/CAD)
 
2. Mucke auf Smartphone/uConnect
Statt des SD-Slots gibt es unten in der Mittelkonsole jetzt ZWEI USB-Buchsen.Ich habe da einen USB Stick mit reichlich Musik drin,spart mir die extra Bluetooth-Koppelei mit dem Telefon um von dort die Musik zu streamen. Das ist aber nur eine Variante für Music, Du kannst inzwischen mit Deinem 19er Modell auch diverse Streaming Dienste direkt auf dem uConnect nutzen, Stichwort LiveApp für Dein Smartphone. Leider noch nicht so wirklich 100% ausgereift, die Echtzeit-Verkehrsinfo's von TomTom z.Bsp. kommen nicht sauber durch. Auf meiner TomTom Go App auf dem Samsung dagegen IMMER 1A und wirklich brauchbar!
 
3.Android Auto
Das ist eine fürs Auto stark vereinfachte GUI (Benutzeroberfläche) um Dein ANDROID Smartphone über das uConnect Display zu bedienen (ähnlich Apple carplay).
Google bestimmt dabei welche App's Du so benutzen kannst/darfst:leider sehr restriktiv.
Z.Bsp. kannst du zwar Google Maps als Navi vom Phone auf dem uConnect benutzen, aber eben nicht ein TomTom Go Navi auf dem gleichen Smartphone. Läuft aber nur wenn Dein Phone per USB angekoppelt ist!
Der kleine Haken ist u.a. das die USB Buchsen eher wenig Strom liefern um das Phone schnell aufzuladen. Daher habe ich einen echten Highpower-Ladeadapter im Zig.anzünder rechts neben den Buchsen an dem die Tel.halterung hängt. Also: schnell aufladen ODER Android Auto...hmm
Den induktiven Lader wie im RAM haben unsere GC leider nicht.
 
Reicht das für zum einstieg ?
 
T.
 
Zander

Zander

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.11.2006
Beiträge
523
Danke
44
Standort
Maintal
@ Tom
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich werde mich mit der Materie mal auseinander setzen.
Muss der USB-Stick irgendwelche speziellen Anforderungen haben? Woher beziehst Du z.B. die Musik?
Das mit TomTom und liveapps habe ich noch nicht verstanden. Du hast dann TomTom auf Deinem Smartphone installiert?
Nochmal vielen Dank
Gruß Thomas :top:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
zu 1:
DAB bzw. DAB+ -> Digital Radio -> mehr dazu, hier : https://www.dabplus.de/
UKW -> "analog" Radio
 
zu 2: wie Tom schreibt, einfach USB-Stiick mit Musik im MP3 Format (AAC wird leider nicht unterstützt)  und läuft
Musik-Streaming vom Handy via BT, nu ja...geth auch, ist aber qualittativ nicht so gut
 
zu 3: Android Auto ist eine abgespeckte Version von MirrorLink.
Damit kann mann, in gewissen Maße, das Handy auf dem Radio spiegeln und von hier aus dann bedienen, ohne
das Handy in die Hand zu nehmen..
Ansonsten gibts hier di eIjnfos :
https://www.android.com/intl/de_de/auto/
 
Und,  in den Handbüchern kannste auch alles noch viel genauer nachlesen :) :)
 
Grüße
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
zander schrieb:
@ Tom
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Deine ausführliche Erläuterung. Ich werde mich mit der Materie mal auseinander setzen.
Muss der USB-Stick irgendwelche speziellen Anforderungen haben? Woher beziehst Du z.B. die Musik?
Das mit TomTom und liveapps habe ich noch nicht verstanden. Du hast dann TomTom auf Deinem Smartphone installiert?
Nochmal vielen Dank
Gruß Thomas :top:
 
Moin Thomas,
da nich für. 
 
Erst mal zu TomTom Go auch wenn das hier ein Jeep Forum ist.. :wave:
 
TomTom Go Ist eine Android Navi App die auf meinem ollem Samsung S7 läuft. Kostet schlappe 20 Steine pro Jahr und ich bekomme alle 1/4 Jahre neue Karten, in meinem Fall für DE, USA, CAD.
DAS ist u.a..der Charme daran: ich benutze im Urlaub wie zu Hause meine vertraute offline App (also kein Datenverbrauch) die mich in deutsch zuverlässig durch den letzten Winkel Alaskas navigiert. Keine Kosten beim Mietwagen (~130 USD/3 Wochen sonst)
Das ist schon mal "nett". Das ich zusätzlich noch ganz bequem am PC zu Hause oder auf Tablet meine Routen vorausplanen und diese per autosync an mein smartphone schicken kann und dort einfach in der Navi App abrufe und losfahre.."auch" nett. Integrierter Radarwarner, yeep - nice, very nice.
Man sieht also, das geräteübergreifende Zusammenspiel aus mobiler App und Website irgendwo ist 2019 kein Zauberwerk.
 
Bei Jeep ist dieses know-how leider noch nicht ganz angekommen. Es gibt auch hier eine eigene uConnect App fürs smartphone die mit dem uConnect kommunizieren kann/soll - naja eher "soll".
Der für mich wichtigste Teil, nämlich das uConnect via App für sein Festeinbau Navi Echtzeit-Verkehrsinfo's bekommt statt nur die steinalten TMC-Infos aus dem Radio zu verwerten, das klappt eben nicht. Der Rest wie Musik streamen über die bekannten Dienste benutze ich nicht, keine Ahnung ob das geht.
 
Diese sehr verlässlichen Echtzeit-Stau-Daten kommen übrigends auch von TomTom. Hat aber in diesem Fall rein gar nichts mit meiner TomTom Go NaviApp zu tun, das sollte bei jedem klappen der die Jeep uconnect App installiert hat. Schade weil das Jeep navi schon ganz gut ist.
 
Musik auf den USB-Stick... da gibt's jede Menge Software zum "rippen" Deiner CD's (Nero und Co) aber selbst der Windows Mediaplayer kann eine CD in MP3 Format umwandeln. Dann rauf auf den Stick und fertig...Im Idealfall gleich dem Cover das dann auf dem uConnect mit angezeigt wird. 
 
Anm.: der SOUND des uConnect im Summit mit seinen 19 LS ist der Hammer!
 
Viel Spaß damit,
T.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Mir würde es schon reichen, wenn ich Mukke in mein 2007er Radio per USB bekommen würde. Bisher muß ich meine Lieblingsmusik auf CD brennen um sie im Radio hören zu können. Gibt es eine Möglichkeit, die AUX Buchse mit einem USB Stick zu verbinden?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Deichschaf schrieb:
Mir würde es schon reichen, wenn ich Mukke in mein 2007er Radio per USB bekommen würde. Bisher muß ich meine Lieblingsmusik auf CD brennen um sie im Radio hören zu können. Gibt es eine Möglichkeit, die AUX Buchse mit einem USB Stick zu verbinden?
im Grunde ja, sofern das Radio einen CD-Anschluss hat.
 
z.b. sowas hier :
https://www.ebay.com/itm/Select-Chrysler-Dodge-Jeep-Usb-Android-Ipod-Bluetooth-Adapter/123192009607?epid=1356531533&hash=item1caed0e387:g:WSUAAOSwHqRZwb~V
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Das Radio hat ja einen eingebauten CD Player. Ich weiß nicht, ob die AUX Buchse eine Eingang oder ein Ausgang ist.
Edit: mit einem Adapterkabel 3,5mm AUX auf USB und einem MP3 Player könnte es klappen. Oder?
 

wolke66

Guest
Deichschaf schrieb:
Das Radio hat ja einen eingebauten CD Player. Ich weiß nicht, ob die AUX Buchse eine Eingang oder ein Ausgang ist.
Edit: mit einem Adapterkabel 3,5mm AUX auf USB und einem MP3 Player könnte es klappen. Oder?
 
mp3-player:
yeep, könnte klappen - wenn Dein Handy ein AUX-Auugang hat, dann kannste sogar Dein Handy auch anschliessen - im Endeffekt kannst Du jeden noch so kleinen mp3-player benutzen, der eine 3,5 Kline als Ausgang für die Kopfhörer hat und da dann ein Kabel 3,5 klinke auf 3,5 Klinke ins Radio anschliessen
 
adapter:
USB - Klinke funktioniert NIE - ist Geldrauswerferei in Deinem Fall.
Klinke ist analog,
USB ist digital, ohne Konverter funzt das nicht!
 
sicherlich wird es noch eine Menge anderer Adapterlösungen geben - einfach mal mit google suchen
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Es gibt 3,5 Klinke auf Bluetooth, funktioniert bei meiner alte Möhre einwandfrei.
 

wolke66

Guest
es gibt auch Radiofrequenzadapter (FM-Transmitter), die werden in den Zigarettenanzünder gesteckt, hier kann man ein USB oder SDCard anschliessen und die senden dann auf einer bestimmten Frequenz, die man wiederum am Radio quasi als neuen Sender einstellen kann - manche haben auch noch Bluetooth und man kann dann sogar Freisprecheinrichtungen für alte Radios damit realisieren - kosten nicht die Welt liegen so um die € 20 bei am*z*n.de
 
Vorteil hier: Du hast keine Kabel rumhängen
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Sarge schrieb:
Es gibt 3,5 Klinke auf Bluetooth, funktioniert bei meiner alte Möhre einwandfrei.
 
jou, datt gibbet auch, nutze ich daheim für meien BT Laustsprecher von der Anlage aus :)
Aber auch das Teil, hat einen internen Verstärker..somit..
Ohen gehts nicht, also, einfach ein AUX Kabel ans Handy anschließen, geht nicht..
 
Btw. so ein Teil nutze ich daheim, an der heimischen Anlage, um meinen BT Lautsprecher anzusteuern.. :)
 
Grüße
 
MCLehmann

MCLehmann

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
78
Danke
36
Standort
Kloster Lehnin
guzzi97 schrieb:
 
Wenn ich da mal nachhaken dürfte...
Womit verbindet man denn den Adapter?
Habe in meinem GC WJ nen CD Wechsler im Kofferraum, der Tagesformabhängig funktioniert oder spinnt.
Kann man da so einen Adapter anschließen um USB oder BT zu haben?
EDIT: ich habe das Thema zurzeit mit der tollen Kassette mit 3.5er Klinkenanschluss gelöst :newlaugh:
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@ Willi : der Adapter wird einfach an dem Radio Stecker angeschlossen, wo sonst der CD-Wechsler angeschlossen ist.
Somit geht dann der CD-Wechsler nicht.
 
Die Geräte haben :
- einen Aux eingang
- einen USB 2.0 Anschluss (max. Größe 32GB FAT)
- einen Anschluss für eine SD-Karte (max. Größe 32GB FAT)
 
Und, je nach "Gerät" hat der MP3-Player auch Bluetooth an Board und eine Freispreicheinrichtung..
 
"Angesteuert" wird das Gerät dann einfach, wie der "CD-Wechsler", also mann wählt den Wechsler aus und schon
startet der USB-Stick, SD-Karte, etc.
 
Ich nutze/verbrau solche Geräte, "versteckt" (z.b. im Handschuhfach)  gerne in Young-und Oldtimer am Originalen Radio..
Somit bleibt das "old school Radio" erhalten, man kann aber dennoch MP3 hören und sogar per FSE telefonieren :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie bekommt man Musik auf das UConnect?

Wie bekommt man Musik auf das UConnect? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?

    Benzinpumpe bekommt keinen Saft ?: Hilfe mein Latein ist zu Ende. Der Dicke ging einfach aus, Fehler Tankgeber - habe ich getauscht Fehler weg aber er springt nicht an. Benzinpumpe...
  • ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....

    ... so bekommt man das weitläufige "Problem" SUV auch gelöst .....: Achtung Fahranfänger und Senioren besonders betroffen: EU plant Führerschein-Hammer! [MOD EDIT]
  • Bekommt kein Sprit

    Bekommt kein Sprit: Hallo mal wieder neues Problem :-(( ich hatte vorgestern sehr wenig Benzin im Tank. die Tankanzeige hat schon die ganze Zeit Reserve angezeigt...
  • Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem

    Cherokee XJ 2.1 TD bekommt kein Diesel, Kraftstoffzufuhr Problem: Hallo Jeep-Forum Mitglieder, Ich habe seit 2-3 Wochen Probleme mit meiner Kraftstoffversorgung. Teilweise hatte der Xj kaum noch Leistung. Ich...
  • Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein

    Brems Kolben herausgefallen, wie bekommt man ihn wieder rein: Hallo, Ich habe leider bisschen was blöd gemacht. Mein Mechaniker hat mir empfohlen dass ich bevor ich blaue Tafeln aka Rote Tafel bekomme damit...
  • Ähnliche Themen

    Oben