Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert

Diskutiere Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Zusammen, hier hatte ich schon einmal das Problem mit meinem Granny angesprochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klinnardo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
10
Danke
0
Hallo Zusammen,

hier hatte ich schon einmal das Problem mit meinem Granny angesprochen:

https://www.jeepforum.de/topic/121200-wk2-30-crd-atg-ruckelt-beim-anfahren/?p=1325895

Leider ist nach einer Inspektion mit Filterwechsel und Gertiebeölwechsel keine Besserung gekommen.

Es kommt immer noch zum ruckeln/stolpern. Vorallem an Ampeln und um Stau tritt dieses Problem extremer auf.

Habt ihr sonst noch Ideen woran es liegen könnte? Der Antriebsstrang wurde soweit überprüft und keine Auffälligkeiten waren zu erkennen.

Eventuell etwas am Verteilergetriebe?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
Mal an ein Spritpumpenproblem (Spritdruck prüfen)  gedacht...vlt ruckelt der Motor und nicht der Antriebsstrang/Getriebe und Co...
 

wolke66

Guest
ich will dich ja nicht kirre machen, aber so fing das damals bei mir auch an, erst leichtes ruckeln, dann manchmal zufälliges ruckeln auf der Bahn: Steuergerät für den Allrad hatte einen Schlag weg, Späne im Getriebe, voll im A..., Wagen stand 5 Wochen in der Werkstatt weil sich einer von Fiat das Getriebe anschauen wollte, wurde dann alles für Lulu (nach Ablauf der Garantie) getauscht: einzige Voraussetzung: die wollten das Getriebe haben und ich musste eine Erklärung unterschreiben ..... meiner war damals MY2011
 
 
 

klinnardo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
10
Danke
0
jim123 schrieb:
Hallo!
 
Wurde auch beim VGT ein Ölwechselgemacht?
 
Jim
 
 
Hallo Jim,
 
Ölwechsel im VGT wurde nicht gemacht. 
 

klinnardo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
10
Danke
0
guidolenz123 schrieb:
Mal an ein Spritpumpenproblem (Spritdruck prüfen)  gedacht...vlt ruckelt der Motor und nicht der Antriebsstrang/Getriebe und Co...
 
 
Daran habe ich noch nicht gedacht, werde ich auch mal prüfen lassen, ob das möglich wäre.
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
klinnardo schrieb:
 
 
Daran habe ich noch nicht gedacht, werde ich auch mal prüfen lassen, ob das möglich wäre.
Spritdruck testen geht bei vielen Fahrzeuge recht einfach an einem im Motorraum befindlichen Ventil...da kann man mit Luftprüfgerät recht genau testen. Ob es bei Jeep auch geht, weiß ich nicht...
 

Det65

Guest
Ich möchte das gern sehen wie man beim Diesel den Benzindruck misst!!
 

wolke66

Guest
@Guido:
die Kommentare zu dem Zitat: "sinnlosem" Video hast Du aber schon gelesen, oder?
 
guidolenz123

guidolenz123

Member
Mitglied seit
11.11.2018
Beiträge
553
Danke
291
Standort
Ilmenau
wolke66 schrieb:
@Guido:
die Kommentare zu dem Zitat: "sinnlosem" Video hast Du aber schon gelesen, oder?
Eine Antwort auf einen post kann niemals sinnlos sein...es sollte mit dem Video lediglich unterstrichen werden, dass man den Diesel-Druck messen kann. Dafür taugt das Video zu 100 %...was soll daran sinnlos sein ?
 
 Dein post allerdings ist voll OFFTOPIC, weil er nicht zur Problemlösung des Thread-Erstellers-Problems beitragen kann im Gegenteil zu meinem Kommentar incl. Video. 
  So...nun aber wirkl. genug mit meinem OFFTOPIC...
 

klinnardo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
10
Danke
0
Also werde als erstes das Öl im VGT wechseln lassen.
So wie ich gelesen hab müsste es ein ATF+4 Öl mit 9602 Freigabe (z.b. Top Tec ATF 1200) sein, richtig?
 
Hier mal das Model vom VGT:
 

 
 
Ein bekannter Hobbyschrauber hat sich auch mal den Wagen angeguckt und ist paar Runden damit gefahren. 
Er geht nicht davon aus, dass es das ATG ist, vielmehr die Antriebswelle (Gelenk) oder das VTG.
 
Bei der Antriebswelle konnte er jedoch nicht genau feststellen, ob da etwas nicht in Ordnung ist. Von der Hebebühne aus konnte er nur vorne rechts etwas Spiel feststellen. Da durch die Hebebühne die Belastung auf die Achsen weggenommen wurde, konnte er das nicht genau erkennen.
 
 
 
 
 
 
 
 

klinnardo

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2017
Beiträge
10
Danke
0
Passt das soweit mit dem oben genannten Öl? Kann mir jemand hierzu etwas sagen?
 
 

jim123

Guest
Ja, das Top Tec ATF 1200 passt. Du brauchst ca. 1,8L Öl. Die 1L Flaschen haben einen Einfüllstutzen, dann brauchst du keine Ölpumpe.
 
--
Jim
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Ideal für das VGT und die Differentiale ist die Hazet 2162-6 Pumpe...kostet teilweise unter 25.- und erspart ewige Sauerei und gefriemel
 
 

KayLouen

Member
Mitglied seit
19.10.2010
Beiträge
39
Danke
0
Standort
Kappeln
Moin!
 
Ich hatte genau das gleiche Problem (GC WK2, 3 Liter Diesel von Januar 2012): Beim Schaltvorgang vom 1. in den 2. gab es einen Schlag, als ob man über Eisenbahnschienen fährt. Auch beim langsamen Beschleunigen "zuckte" das Auto immer mal wieder. Schlimm war es auch im Stau/vor einer Ampel, es knackte wie verrückt von "irgendwo unten".
 
Dann hab ich in irgendeinem Forum den richtigen Tipp gefunden: Das Verteilergetriebe vom WK2 kommt unglaublicherweise nicht mit Reifen verschiedener Hersteller pro Achse zurecht. D. h., wenn Du auf der Vorderachse einen anderen Reifenhersteller aufgezogen hast als auf der Hinterachse, knackt es bei langsamer Geradeausfahrt vernehmlich im VTG.
 
Erklärung: Die Reifen verschiedener Herrsteller weichen auch bei komplett gleicher Größenangabe (bei mir waren alle Reifen 265 60 18, vorne jedoch Bridgestone, hinten Yokohama) im Abrollumfang voneinander ab - warum auch immer. Und damit kommt das VTG nicht klar.
 
Hab dann sofort vier neue Reifen gekauft, aufgezogen - alles super! Kein Knacken, nix mehr.
 
Beste Grüße,
Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert

Jeep WK2 CRD ruckelt stolpert - Ähnliche Themen

  • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

    Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
  • Jeep TJ ruckelt

    Jeep TJ ruckelt: Hmmm ... irgendwie mag mein geliebter TJ dieses Wetter nicht. Mit der 2.5er ist er eh nicht spritzig, weiss ich ja. Aber im Moment quält er sich...
  • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

    Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
  • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

    Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
  • Jeep ruckelt beim beschleunigen

    Jeep ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert

      Jeep grand cherroke 5,7 hemi bj2006 ruckelt und schuttelt klackert: Hallo bin auf ner schnellstr mit 100 km gefahren auf einmal ruckelt und schüttelte er sich,rechts ran gefahren im stand als wenn er nur noch auf...
    • Jeep TJ ruckelt

      Jeep TJ ruckelt: Hmmm ... irgendwie mag mein geliebter TJ dieses Wetter nicht. Mit der 2.5er ist er eh nicht spritzig, weiss ich ja. Aber im Moment quält er sich...
    • Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt

      Jeep Wrangler JKU Rubicon 2010er Getriebe ruckelt: Hi Leute bräucht mal eure Hilfe habe heute mein ami Import abgeholt und nein bei der Probefahrt war nix. Auf dem nach hause weg kam es vor wenn...
    • Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus

      Jeep Grand Cherokee 4.7 ruckelt & geht aus: Hallo zusammen,  bin neu im Forum und bräuchte gerne mal eure Hilfe. Habe meinen dicken noch nicht lange und hab leider schon das erste problem...
    • Jeep ruckelt beim beschleunigen

      Jeep ruckelt beim beschleunigen: Hallo,   heute das erste mal am morgen aufgefallen, beim überholen ruckelt er plötzlich 3-4x recht stark, nimmt kein Gas an... kurz danach wieder...
    Oben