Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble?

Diskutiere Kreuzgelenke als Auslöser des Death Wobble? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist. Die...
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Mars

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Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist.

Die Werkstatt diagnostiziert die diversen Gummilager der VA als noch hinreichend spielfrei, nahm aber wohl ein "Knacken" o.ä. aus einem der Kreuzgelenke wahr. Bei der Testfahrt zeigte sich der death wobble (tritt sonst immer nur sporadisch auf). Der Rückschluss der Werkstatt ist, dass wahrscheinlich eines der Kreuzgelenke hin ist.

Hat jemand dies hier schon einmal gehört, oder klingt das für euch irgendwie seltsam?

Die Spurstangenköpfe etc. wollen sie jedenfalls nicht grundlos tauschen.

BTW: wie bekomme ich raus, welche Kreuzgelenke ich benötigen würde? (Anzahl Splines etc.)
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Also das ein Kreuzgelenk der Auslöser für ein DW sein, wäre mir neu... 
 
Was ist das denn für eine Werkstatt, die so etwas in den Raum stellt,
respektive solch einen Unfug erzählt ?
 
Die mit dem rotweissen Logo und den drei Buchstaben ? :rofl:
 
Mars

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Nein, es ist eine freie Werkstatt, die bislang einen tadellosen Ruf genießt und sich auf Grund ihrer Kundenstruktur eigentlich keinen Scheiß erlauben kann, weil sich das fix rumsprechen würde.
Soweit die Therorie.

Schön ist aber, dass das offenbar nicht nur mir strange erschien.
Kam leider vom Seniorchef, der sonst für seine Liebe zu US Fahrzeugen und seine Kompetenz gelobhudelt wird...
 
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Wie auch immer: weder ein DW noch ein defektes KG,
beides mit entsprechender Geräuschkulisse, kann
temporär vorhanden sein. :nono:
 
Entweder gar nicht oder immer, dazwischen gibt es nichts.
 
 
 
Mars

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Bezüglich des Death Wobble kann ich nur sagen, dass er an manchen Tagen nicht spürbar ist und an er an manchen Tagen plötzlich da ist und ich mir ganz flott eine Lücke am Straßenrand zum Stopp suchen muss.

Das KG habe ich bislang nicht wahrgenommen.
 
cherokee xj

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Die Frage an dieser Stelle lautet : ist es wirklich ein DW ?
 
Bekanntlich tritt ein DW meist immer nur bei bestimmten
Geschwindigkeiten auf...
 
Ein Fahrzeug mit abgerockten Fahrwerks und -Lenkungskomponenten
kann im Stadtbetrieb durchaus noch halbwegs sauber laufen, auf einer
Schnellstrasse oder BAB mit höher gefahrener Geschwindigkeit kann
da ganz andere Dinge zum Vorschein bringen....
 
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Hier mal ein entsprechendes Video dazu:
 
https://www.youtube.com/watch?v=PwZ6DuKZrC0
 
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Bei etwa 80km/h (+/- 5km/h laut Tacho) beginnt das Lenkrad zu vibriere, so dass es sich definitiv nicht mehr festhalten, sondern nur noch führen lässt (lenken an sich geht also noch "irgendwie"). Das kanze wird binnen Sekunden so stärkt, dass es die ganze Kiste mitsamt mir so schüttelt, dass ich nur noch verschwommen sehe.

Ich habe das mit dem Dicken das erste Mal erlebt. Mir fehlt also der Vergleich, aber nach allen Beschreibungen die ich bislang gelesen habe...
 
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Dann hast du definitiv einen DW :yes:
 
Und da musst du dich nun auf die Suche machen.
 
Aber fange nicht am Lenkungsdämpfer an.... :jester:
 
Mars

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Eine neuen Lenkungsdämpfer habe ich zwar liegen, weil der alte nur noch Attrappe ist, aber das es DAS nicht ist, das habe selbst ich hier schon rausgelesen *lach*

Spurstangenköpfe, Panhardbuchsen und Längslenker oben und unten liegen hier ebenfalls. Nun muss das nur noch wer einbauen, da ich den ganzen festgerotteten Kramm mit meinen Mitteln nicht los bekomme.
Neue Dämpfer sind auch fällig, aber die stehen noch auf dem Einkaufszettel.

Jedenfalls vielen Dank für den reality check zur Werkstatt-"Diagnose" !
 
raik

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Spurstangenköpfe, Panhardbuchsen und Längslenker oben und unten liegen hier ebenfalls.
 
 
Mir schwant böses. Das kam doch sicher nicht aus den Staaten, oder? Hast du auf Kronenmaterial zurückgegriffen?
 
Mal etwas OT. Dein Enthusiasmus wirklich in allen Ehren. Aber es scheint, dass du dir ne echte Bastelbude zugelegt hast. Das ist schon bei jemandem der selbst schraubt ein Groschengrab. Die Baustellen sind noch nicht abgearbeitet und schon ist ein neuer Thread mit neuen Problemen da. Wenn du mit günstigen Teilen reparierst, was ja durchaus nachvollziehbar ist, wenn man von einem niedrigen Kaufpreis ausgeht, musst du damit rechnen, dass in absehbarer Zeit die gleichen Baustellen wieder aufreißen. Teure Ersatzteile werfen die Frage auf, ob sich das überhaupt lohnt, weil´s offen ist, ob man das Fahrzeug jemals ganz von seinen Fehlern befreien kann und fahrfähig bekommt. Dann wäre das teuer investiertes Lehrgeld. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken besser als ein Schrecken ohne Ende. Trotzdem viel Glück weiterhin.
 
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Was Raik mit dem "Kronenmaterial" meinte:
 
Sind die vorhandenen Ersatzteile von CROWN ?
 
Das Zeugs brauchst erst gar einbauen... :no:
 
Und ja sorry, das mit der Bastelbude kann durchaus sein,
wenn ich mir deine vielen Theads in so kurzer Zeit anschaue... :hmmm:
 
Mars

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Nein, kein Crown Zeugs. Moog, Acdelco, Mevotec usw. Fresh from RockAuto.

Prinzipiell schraube ich was ich kann selber, aber ich habe das Drama, dass alles was unter dem Wagen sitzt festgerottet zu sein scheint und mir mit Schlüsseln und Ratsche zwar vieles gelingt, aber das Ganze eben keine Druckluftschrauber ersetzt. Eine Hallenplatz, wie eigentlich gedacht, ist hier leider bislang nicht aufzutreiben gewesen. Da manches jetzt einfach gemacht werden muss, bleibt aktuell nur der Gang in die Werkstatt.

Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit hat sich mir auch schon gestellt
 
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Wie wäre es denn mit einer Mietwerke für einige Stunden ?
 
Ggf. eine durchaus denkbare Alternative.... ;)
 
Jedenfalls um das Nötigste erst mal Abarbeiten zu können.
 
Mars

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Nach der wenig vertrauenserweckenden Erfahrung heute läuft es darauf wohl raus.

Wenn ihr mich hier mit meinen zahllosen Fragen und threats nicht hängen lässt, dann sollte ich irgendwann mal an den Punkt kommen den ollen Backstein sogar besser machen zu können, statt nur dem Verfall entgegen zu wirken.
Danke
 
cherokee xj

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Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.
 
Wenn was ist: posten - dafür sind wir ja da.
 
Gruß Micha
 
catmanjag

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Mal eine grundsätzliche Frage - welches Kreuzgelenk soll denn defekt sein? Sollte der FL ja nur am VTG haben (in Richtung Vorderachse).
 
Mike63

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Mars schrieb:
Ich hatte den Dicken heute in der Werkstatt; zunächst nur für einen Kostenvoranschlag, da für eine Instandsetzung kein Termin frei ist.

Die Werkstatt diagnostiziert die diversen Gummilager der VA als noch hinreichend spielfrei, nahm aber wohl ein "Knacken" o.ä. aus einem der Kreuzgelenke wahr. Bei der Testfahrt zeigte sich der death wobble (tritt sonst immer nur sporadisch auf). Der Rückschluss der Werkstatt ist, dass wahrscheinlich eines der Kreuzgelenke hin ist.

Hat jemand dies hier schon einmal gehört, oder klingt das für euch irgendwie seltsam?

Die Spurstangenköpfe etc. wollen sie jedenfalls nicht grundlos tauschen.

BTW: wie bekomme ich raus, welche Kreuzgelenke ich benötigen würde? (Anzahl Splines etc.)
 
Von Interesse wäre es zu Erfahren wie die Werkstatt zu dem Befund gekommen ist?
 
Gefahren worden ist der Wagen! , hat auch einer mal drunter geschaut ggf. auf der Bühne .....
 
dass mit hoch heben und Längslenker Spiel prüfen ist fast Sinn frei da dabei die Achsen in den Lagern hängen 
dabei sind diese immer Spiel frei.
 
Wurde im Stand auf dem Boden mal mit einem Montiereisen oder dickem Schraubendreher die Buchsen getestet ....
 
Genau so mit einer Person am Lenkrad mal leicht hin und her wobei eine zweite Person den unten sich die 
Achsgeometrie anschaut und Fühlt ob diese Spiel hat?
 
Ferner würde ich mir auch mal die Traggelenke anschauen .... ggf. wenn diese minimal Spiel haben sind diese nicht 
nur defekt sondern schon länger Tot.
 
 
Ps. zum selber machen ... es sind die unteren LL`s zum Beispiel auch einzeln nacheinander zu tauschen
wenn der Wagen auf dem Boden Steht.
 
Also Bühne tut nicht Not .... eine Grube macht sowas auch leichter wenn man eine hat .... geht aber auch hinterm 
Haus ..auf der Straße würde ich es natürlich auch nicht machen.
 
Das nur mal meine Meinung dazu ....
 
 
Gruß Michael
 
wjrobby

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Sulzemoos
Hallo Mars...

Was noch anzumerken wäre...

Wenn du selber Schrauben möchtest, aber die Schrauben rostig sind:
Behandle die mit richtigem Rostlöser - kein WD40 Mist - zwei Tage vorher mehrmals, dann sollten die schon auf gehen..

Den z.B. verwende ich und bin damit zufrieden..
Liqui Moly 1612... https://www.amazon.de/dp/B00295IG5U?ref=ppx_pop_mob_ap_share

Auch bringt ein Elektrischer Schlagschrauber gute Ergebnisse wenn der Kompressor für die Druckluft fehlt.

Und bitte wirklich beachten:
Längslenker werden erst fest gezogen wenn der Dicke auf den Reifen steht, ansonsten baust du die schon mit Vorspannung ein, was ein frühes ableben der selbigen mit sich bringt.( vom Fahrgefühl nicht zu reden)

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Dicken und allzeit eine knitterfreie Fahrt.

Gruß Robert.
 
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