getönte Seitenscheiben vorne?

Diskutiere getönte Seitenscheiben vorne? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob sich jemand mit getönten Seitenscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite auskennt. Laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankensteinsMonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
4
Danke
9
Hallo, ich bin neu im Forum und würde gerne wissen, ob sich jemand mit getönten Seitenscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite auskennt. Laut Internet ist dies in Deutschland verboten. Der Händler meines neuen Wrangler Unlimited (EZ 10/2017) ist jedoch der Meinung, dies sei in Ordnung, da der Wagen aus Belgien kommt und die Scheiben ab Werk eingebaut worden seien. Bin etwas misstrauisch. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.447
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich möchte mal ganz vorsichtig anzweifeln daß dies in Belgien so zulässig ist - da wär schon jemand drüber gestolpert und hätte das durchgezogen. Wenn der hier so zugelassen ist muß davon was in der Zulassung stehen (m.Ausn.Gen. ....), sonst seh ich da mindestens so schwarz wie das Glas.....
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.403
Standort
Rhein-Main
Moin,

Tönen der Scheiben ist nur ab der B-Säule nach hinten zulässig. Leider - meine Seitenscheiben wären auch abgedunkelt wenn es erlaubt wäre - hier in Frankfurt fährt man damit keinen Monat rum ohne angehalten zu werden. Ist auch egal ob mit Folie oder nachträglicher Beschichtung (Floaten oder Bedampfen)
Wenn die Scheiben genauso dunkel wären wie hinten wäre das wohl nicht Original- egal ob in Belgien oder D. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Scheiben beschichten lassen und der Händler will sich um das erneuern der Scheiben drücken - Folie kann man ja easy abziehen - ist die Schebe beschichtet worden hilft nur noch neu... - mach doch mal ein Bild.

G Heiko

...ach und herzlich willkommen hier - Tip - kleine Vorstellung wird gern gesehen ;-)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
Wenn es nur um den Sonnenschutz geht, hier ist meine Lösung. Eine dünne Plastikplatte wird einfach zwischen Dichtung und Glas geschoben und verhindert Blendung bei tief stehender Sonne. Ansonsten steckt sie zwischen Überrollbügel und Dach.
 
 

Anhänge

Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Selbst, wenn solche Modifikationen eingetragen würden, sind sie die Tinte nicht Wert, weil ungültig.
 
Nur weil du geklautes Geld auf die Bank bringst, gehört es dir noch lange nicht.
 

FrankensteinsMonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
4
Danke
9
Headman schrieb:
Moin,

Tönen der Scheiben ist nur ab der B-Säule nach hinten zulässig. Leider - meine Seitenscheiben wären auch abgedunkelt wenn es erlaubt wäre - hier in Frankfurt fährt man damit keinen Monat rum ohne angehalten zu werden. Ist auch egal ob mit Folie oder nachträglicher Beschichtung (Floaten oder Bedampfen)
Wenn die Scheiben genauso dunkel wären wie hinten wäre das wohl nicht Original- egal ob in Belgien oder D. Möglicherweise hat der Vorbesitzer die Scheiben beschichten lassen und der Händler will sich um das erneuern der Scheiben drücken - Folie kann man ja easy abziehen - ist die Schebe beschichtet worden hilft nur noch neu... - mach doch mal ein Bild.

G Heiko

...ach und herzlich willkommen hier - Tip - kleine Vorstellung wird gern gesehen ;-)

Vielen Dank für Eure Antworten :)

In meinem zweiten Beitrag weiter oben könnt ihr aktuelle Bilder des Fahrzeugs sehen.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Deichschaf schrieb:
Wenn es nur um den Sonnenschutz geht, hier ist meine Lösung. Eine dünne Plastikplatte wird einfach zwischen Dichtung und Glas geschoben und verhindert Blendung bei tief stehender Sonne. Ansonsten steckt sie zwischen Überrollbügel und Dach.
 
 
Und wieso benutzt du dafür nicht die Sonnenblende ? :confused:  :confused:  Die kannst du ebenfalls an die Scheibe schwenken und sogar ausziehen 
 
B2T: Getönte Scheiben vorne kannste vergessen ;)
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.855
Danke
1.771
Standort
21217
JJL schrieb:
 
Und wieso benutzt du dafür nicht die Sonnenblende ? :confused:  :confused:  Die kannst du ebenfalls an die Scheibe schwenken und sogar ausziehen ...
 
Weil die viel zu klein ist, bei tief stehender Sonne. Da ich meistens morgens früh nach Süden fahre hab ich die Sonne von Osten und abends wieder nach Norden dann habe ich die Sonnen im Westen. Ist eine echte Erleichterung.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Es muß eine gewisse Lichtdurchlässigkeit bei den Scheiben sein. Für hinten, weniger als Vorne, oder Windschutzscheibe. Vorne darf eben auch minmal getönt sein. Sieht man wenn man  z.B. ein Blatt  hinter die halboffene Scheibe hält.
Die 3% die allerdings vorne getönt sein darf...... kann man  eben nicht als echte Tönung bezeichnen.
 
Siehe eben auch Color Wärmeschutzverglasung bei Serien PKW.
Folien  müssen eine ABE/ABG haben. Für Vorne gibt es dann eh keine mit ABE
 
Aber evtl. kommt daher die  Verwirrung.
 

FrankensteinsMonster

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2019
Beiträge
4
Danke
9
Verwirrung ist in meinem Fall ein gutes Stichwort.

Wie sich heute herausgestellt hat, war die Auskunft des Händlers nicht ganz zutreffend. D.h. es ist weder erlaubt getönte Seitenscheiben auf der Fahrer- und Beifahrerseite zu haben noch waren die Scheiben ab Werk getönt. Bei genauerem Hinsehen hat er herausgefunden, dass es sich doch um eine nachträglich angebrachte Folie handelt, die nun ordnungsgemäß von ihm entfernt wird, bevor ich meinen Wagen abholen kann.

Was haben wir daraus gelernt? Nicht alles glauben und lieber selbst schlau machen.

Ende gut, alles gut :)
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
RickyRicardo schrieb:
Es muß eine gewisse Lichtdurchlässigkeit bei den Scheiben sein. Für hinten, weniger als Vorne, oder Windschutzscheibe. Vorne darf eben auch minmal getönt sein. Sieht man wenn man  z.B. ein Blatt  hinter die halboffene Scheibe hält.
Die 3% die allerdings vorne getönt sein darf...... kann man  eben nicht als echte Tönung bezeichnen.
 
 
Falls das so ist, darf diese Tönung aber nicht mit einer aufgeklebten Folie erfolgen wurde mir mal gesagt.....Splitterverhalten bei einem Unfall etc .....ob diese Info stimmt kann ich aber nicht sagen
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.225
Danke
4.880
Fahrzeug
Nunja, einige...
Die deutsch/europäische Bürokratie lässt grüssen...immer schön mit Nummer, Papier und Stempel...und das reicht selbst manchmal nicht... :deal:
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
JJL schrieb:
 
Falls das so ist, darf diese Tönung aber nicht mit einer aufgeklebten Folie erfolgen wurde mir mal gesagt.....Splitterverhalten bei einem Unfall etc .....ob diese Info stimmt kann ich aber nicht sagen
 
Das Splitterverhalten muss meist als Begründung herhalten. Allerdings mit Folien von bestimmten Herstellern und Kontrolle der Mindesttransmission der Scheibe plus Gutachten und viel Geld ist es dann wieder erlaubt. Von den bei Rennfahrzeugen vorgeschriebenen Splitterschutzfolien, die dann problemlos vom TÜV akzeptiert und eingetragen werden, gar nicht zu reden.
 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
JJL schrieb:
 
Falls das so ist, darf diese Tönung aber nicht mit einer aufgeklebten Folie erfolgen wurde mir mal gesagt.....Splitterverhalten bei einem Unfall etc .....ob diese Info stimmt kann ich aber nicht sagen
 
Theoretisch auch mit Folie. Aber es gibt keine Tönungsfolie mit ABE..... für vorne eben.
Es gibt wohl Splitterschutzfolien, vornehmlich für Motorsport, welche auch für vorne erlaubt sind.
 

Det65

Guest
Es kann ja nicht nur um Splitterschutz gehen, denn dann müsste es für hinten ja auch gelten da die hintere Bank ja auch besetzt werden kann! Ich denke dass das einsehen von Außen auch eine Rolle spielt um vergehen des Fahrers zu sehen, z. B. Anschnallpflicht usw.
 
Oldscratty

Oldscratty

Member
Mitglied seit
01.01.2016
Beiträge
880
Danke
410
Standort
NWM
Fahrzeug
Wrangler JKU 3,6 V6 MY 2017
 
 
Was haben wir daraus gelernt? Nicht alles glauben und lieber selbst schlau machen
 
Jo > passt > einer meiner Lieblingssprüche: "Wer nichts weiss, muss alles glauben!"
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
433
Danke
258
Standort
Bremer Umland
Wie bereits erwähnt geht es um das von außen rein schauen UND von innen raus schauen. Sonderfahrzeuge
von MEK und SEK sowie 1-2 weitere Behörden sind mit Rundum-Komplett-Tönung versehen. Dies aber auch
aus gutem Grund...

Guido, die Dinger sind vorn nicht zulässig ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

getönte Seitenscheiben vorne?

getönte Seitenscheiben vorne? - Ähnliche Themen

  • Facelift - getönte Scheiben ab Werk?

    Facelift - getönte Scheiben ab Werk?: Meine Neuerwerbung und seine Features - es dauert bis ich die Details auf das Radar bekomme. Ab der B-Säule sind die Scheiben getönt. :hmmm: ...
  • Getönte Rücklichter

    Getönte Rücklichter: Gibt's für den WK2 getönte Rückleuchten? Oder hat sich die jemand schon mal polieren lassen? Sorry folieren sollte das heißen.
  • Getönte Scheiben, keine Folie sondern Kunststoffscheiben

    Getönte Scheiben, keine Folie sondern Kunststoffscheiben: Hallo, hat schon mal jemand diese Scheiben von Solarplexius verbaut und kann kurz was drüber berichten ?
  • Suche Softtop getönte Scheiben JKU 2013

    Suche Softtop getönte Scheiben JKU 2013: Hallo Freunde,   wie schon vermutbar in der Beschreibung zu lesen ist... ich suche ein Original / Fremdhersteller egal Softtop mit getönten...
  • Heckleuchten für Compass: gibt es auch getönte oder klare ?

    Heckleuchten für Compass: gibt es auch getönte oder klare ?: gibt es eigentlich für den compass dunkle bzw. klare heckleuchten?
  • Ähnliche Themen

    Oben