Steuergerät für AHK, wo üblicherweise verbaut?

Diskutiere Steuergerät für AHK, wo üblicherweise verbaut? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Mein Jeep ist in der Werkstatt und wird gerade TÜV-klar gemacht.   Ein Problem gibt es noch mit der AHK, die Nebelschlussleuchte schaltet nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
Mein Jeep ist in der Werkstatt und wird gerade TÜV-klar gemacht.
 
Ein Problem gibt es noch mit der AHK, die Nebelschlussleuchte schaltet nicht korrekt.
 
Die Werkstatt sucht das Steuergerät, ich weiß leider nicht wo das verbaut ist, wurde vor gut 6 Jahren
beim Jeep-Händler (den es nicht mehr gibt) eingebaut.
 
Wo ist denn der übliche Ort, das Steuergerät hinzupacken?
 
Vielen Dank!
 
Christian
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Links hinter dem Rücklicht.
Rücklicht abschrauben (lediglich die 2 Schrauben zur Fahrzeugmitte abschrauben und das Rücklicht dann etwas nach außen ziehen und abnehmen) dann siehst du es.
Oder von unten (hinter dem Radhaus) Da sieht man eine Schaumstoffmatte. Die klemmt in einer Öffnung....dahinter sollte das Steuergerät sein.
 
Ich empfehle die Demontage vom Rücklicht.
 

dopero

Member
Mitglied seit
13.07.2007
Beiträge
1.039
Danke
49
Die muss laut ECE R48 gar nicht schalten:
ECE-R48, 6.11.7.5.
Die Nebelschlussleuchte(n) eines Zugfahrzeugs kann/können sich automatisch ausschalten, wenn ein Anhänger angekuppelt wird und dadurch dessen Nebelschlussleuchte(n) eingeschaltet wird/werden.

P.S. wenn es mit der Abschaltung Probleme gibt ist es meist nicht das Steuergerät, sondern der Schaltkontakt in der Dose. Das sollte aber eigentlich jede Werkstatt wissen.
 

Kardan06

Member
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
1.457
Danke
432
"Probleme" kann ebenso bedeuten, dass die NSL des Anhängers nicht einschaltet. Muss sie Bedarf aber. Moderne E-Sätze haben keinen Schaltkontakt in der Dose. Die Schaltung erfolgt lastabhängig elektronisch über ein Steuergerät. Das wird die Werkstatt wissen und deshalb nach der Elektronikbox suchen.
 
Tessos

Tessos

Member
Mitglied seit
04.08.2017
Beiträge
153
Danke
51
Standort
Wangen
Das muss nicht zwangsläufig von außen hinter dem Rücklicht sitzen, mein´s wurde im Kofferaum links unter der Abdeckung verbaut, da wo der Überrollbügel und die Leitungen ans Hardtop (Wischwasser/Strom) raus kommen.
 

MarkusUhl

Member
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Was hat du denn für einen Jeep? Baujahr?
Ich habe ein ähnliches Problem:
 
https://www.jeepforum.de/topic/122598-nebelschlussleuchte
 
Zumindest bei mir ist das mit dem Kontakt in der Steckdose realisiert.
Das Steuergerät ist hinter dem linken Licht.
Aber soweit ich das verstanden habe, ist dieses Steuergerät nur für die Auswertung der Blinker am Anhänger zuständig.
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.833
Danke
1.746
Standort
21217
Wow, ein Thread mit gleich 3 Usern OHNE Signatur. Und einer von denen fragt auch noch: Was hast du denn für einen Jeep? Baujahr? 3 Blinde unterhalten sich über Farbe.
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
MarkusUhl schrieb:
Was hat du denn für einen Jeep? Baujahr?
Ich habe ein ähnliches Problem:
 
https://www.jeepforum.de/topic/122598-nebelschlussleuchte
 
Zumindest bei mir ist das mit dem Kontakt in der Steckdose realisiert.
Das Steuergerät ist hinter dem linken Licht.
Aber soweit ich das verstanden habe, ist dieses Steuergerät nur für die Auswertung der Blinker am Anhänger zuständig.
 

JKU Modelljahr 2012
 
Steuergerät war nicht hinter den Lampen; ich muß es noch suchen, habe aber erst in zwei Wochen dafür Zeit.
 

MarkusUhl

Member
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hast du dir die Steckdose mal angeschaut?
Wie gesagt, meines Wissen hat das Steuergerät damit nix zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steuergerät für AHK, wo üblicherweise verbaut?

Steuergerät für AHK, wo üblicherweise verbaut? - Ähnliche Themen

  • Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?

    Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?: Hallo liebe XJ-Freunde Leider nehmen die Defekte an meinem Cherokee kein Ende. Nach blockierenden Bremsen im Winter und nachdem ich ihm ein neues...
  • Steuergerät für einen 2.5er BJ95 ?

    Steuergerät für einen 2.5er BJ95 ?: hallo, ist es wirklich so dass es kein Steuergerät mehr gibt? Original scheinbar nicht mehr zu bekommen und auch gebraucht recht schwierig...
  • Steuergerät für Anhängerstromversorgung

    Steuergerät für Anhängerstromversorgung: Hallo Leute, bei vielen ist ja bestimmt auch das Steuergerät " 5C028V1410 " verbaut um dem Anhänger Strom zuzuführen.   Bei mir sind an den mit...
  • Steuergerät für amc 4.2l

    Steuergerät für amc 4.2l: Hallo Leute, ich habe mir jetzt endlich auch einen jeep yj von 87 gekauft. Und schon die erste Katastrophe erlebt. Es gab wohl einen kurzen in...
  • Steuergerät für Grand Cherokee WJ

    Steuergerät für Grand Cherokee WJ: Moin,   ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal ein paar Fragen zu meinen Elektrik Problemen gestellt und gute Antworten bekommen. Vielen...
  • Ähnliche Themen

    • Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?

      Wo bekomme ich ein Motor-Steuergerät für einen XJ 4.0 Limited 1999 her?: Hallo liebe XJ-Freunde Leider nehmen die Defekte an meinem Cherokee kein Ende. Nach blockierenden Bremsen im Winter und nachdem ich ihm ein neues...
    • Steuergerät für einen 2.5er BJ95 ?

      Steuergerät für einen 2.5er BJ95 ?: hallo, ist es wirklich so dass es kein Steuergerät mehr gibt? Original scheinbar nicht mehr zu bekommen und auch gebraucht recht schwierig...
    • Steuergerät für Anhängerstromversorgung

      Steuergerät für Anhängerstromversorgung: Hallo Leute, bei vielen ist ja bestimmt auch das Steuergerät " 5C028V1410 " verbaut um dem Anhänger Strom zuzuführen.   Bei mir sind an den mit...
    • Steuergerät für amc 4.2l

      Steuergerät für amc 4.2l: Hallo Leute, ich habe mir jetzt endlich auch einen jeep yj von 87 gekauft. Und schon die erste Katastrophe erlebt. Es gab wohl einen kurzen in...
    • Steuergerät für Grand Cherokee WJ

      Steuergerät für Grand Cherokee WJ: Moin,   ich habe vor ein paar Wochen hier schon mal ein paar Fragen zu meinen Elektrik Problemen gestellt und gute Antworten bekommen. Vielen...
    Oben