Wolf82
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Hallo zusammen,
folgende Geschichte ist mir passiert:
Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein Problem, Ersatz hatte ich schon daheim, und die hintere Sonde (an die man auch wunderbar rankommt) war auch schnell getauscht. Die vordere nicht so ganz. Heiß machen, verschiedenes Werkzeug und sogar der 800g Hammer halfen nicht. Da ich nichts mehr ausrichten konnte, und den Sechskant der Sonde nicht noch weiter vernudeln wollte, ab zur nächsten Werkstatt. Mit Hebebühne, Spezialwerkzeug und Knowhow wird die Sonde sicher schnell aufgeben... Fehlanzeige. Bei der ganzen Aktion war am Ende nur die Einschweißmutter ausgerissen... scheinbar hängt die Lambdsonde wirklich sehr an meinem Jeep, und möchte ihren angestammten Platz auf keinen Fall räumen.
Da die vordere Regelsonde ziemlich blöd verbaut ist, muss jetzt auf jeden Fall das Hosenrohr raus. Dann kann man eine neue Mutter einschweißen oder ggf das ganze Hosenrohr ersetzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht:
An der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr bestehen die Schrauben nur noch aus Rost. Einem Schlagschrauber werden sie wahrscheinlich nicht lange standhalten, aber wiederverwenden kann man sie sicher nicht mehr. Deshalb bin ich heute zu Jeep... und habe dort erfahren, dass es zwar die Muttern noch gibt, aber die Schrauben entfallen sind.
Nun zu meinen Fragen:
1. Da ich andere Schrauben nehmen muss, die alten aber noch verbaut habe, wollte ich hier Fragen, was ich für Schrauben besorgen soll. (Da ich den Jeep zur Zeit jeden Tag brauche, muss ich alle Teile im Vorfeld besorgen). Ich tippe mal vom kurzen unfachmännischen Draufschauen auf irgendwas um die M8 mit 7 cm Länge mit passenden Muttern. Falls es einer genauer weiß, bitte melden.
2. Da ich andere Schrauben verwenden muss, wollte ich fragen, ob man da zum Gegenhalten rankommt, oder ob ich mir spezielle Schrauben besorgen muss, die eine Verzahnung oder ähnliches haben, damit man die Mutter ohne Gegenhalten reinbekommt. Dann bräuchte ich aber eine genaue Größe :-(
3. Das alte Hosenrohr ist schon ziemlich angerostet, und da ich selber keine Ahnung vom Schweißen habe, wollte ich fragen, ob man da so einfach eine neue Einschweißmutter für die Lambdasonde reinbraten kann, und den Riss, der um die alte Einschweißmutter entstanden ist dauerhaft schweißen kann, oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Hosenrohr (eins von Walker kostet ~200 Euro bei der Renegade Station) einzubauen, da die Schweißnähte bei dem alten Hosenrohr nicht dauerhaft halten werden...
4. Last but not least. Gibt es eine Dichtung/einen Dichtring zwischen Krümmer und Hosenrohr. Ich frage deshalb, weil weder ich noch der freundliche Jeephändler, bei dem ich heute war, auf der Explosionszeichnung eine Dichtung gesehen haben. Bei ASP-Eberle gibt es aber einen sog. Flammring für den 4.0L und den 5.2L Motor, der (laut Zeichnung) zwischen den Krümmer und das Hosenrohr kommt. Hat das der 5.9er nicht, oder stimmt da die Zeichnung vom Jeep Händler nicht.
Ich weiß, dass ich alles selber zerlegen, begutachten und ausprobieren kann, aber erstens brauche ich zur Zeit den ZJ täglich (fährt mit abgesteckter Lambdasonde soweit sehr gut), und zweitens muss ich für das Ausprobieren immer wieder zur Werkstatt, da ich selber keine Hebebühne habe. Wenn ich also besser ein neues Hosenrohr und die Flammringe verbaue, und dann passt das und ich habe Ruhe, dann gebe ich halt die 250 Steine aus, und kann wieder fahren. Wenn es auch so wunderbar gehen sollte, dann auch gerne ohne die extra Ausgaben.
Vielen Dank im voraus
Wolfgang
folgende Geschichte ist mir passiert:
Bei mir war die Lambdsonde defekt und machte den guten Backstein unfahrber. Kein Problem, Ersatz hatte ich schon daheim, und die hintere Sonde (an die man auch wunderbar rankommt) war auch schnell getauscht. Die vordere nicht so ganz. Heiß machen, verschiedenes Werkzeug und sogar der 800g Hammer halfen nicht. Da ich nichts mehr ausrichten konnte, und den Sechskant der Sonde nicht noch weiter vernudeln wollte, ab zur nächsten Werkstatt. Mit Hebebühne, Spezialwerkzeug und Knowhow wird die Sonde sicher schnell aufgeben... Fehlanzeige. Bei der ganzen Aktion war am Ende nur die Einschweißmutter ausgerissen... scheinbar hängt die Lambdsonde wirklich sehr an meinem Jeep, und möchte ihren angestammten Platz auf keinen Fall räumen.
Da die vordere Regelsonde ziemlich blöd verbaut ist, muss jetzt auf jeden Fall das Hosenrohr raus. Dann kann man eine neue Mutter einschweißen oder ggf das ganze Hosenrohr ersetzen. Hört sich einfach an, ist es aber nicht:
An der Verbindung zwischen Krümmer und Hosenrohr bestehen die Schrauben nur noch aus Rost. Einem Schlagschrauber werden sie wahrscheinlich nicht lange standhalten, aber wiederverwenden kann man sie sicher nicht mehr. Deshalb bin ich heute zu Jeep... und habe dort erfahren, dass es zwar die Muttern noch gibt, aber die Schrauben entfallen sind.
Nun zu meinen Fragen:
1. Da ich andere Schrauben nehmen muss, die alten aber noch verbaut habe, wollte ich hier Fragen, was ich für Schrauben besorgen soll. (Da ich den Jeep zur Zeit jeden Tag brauche, muss ich alle Teile im Vorfeld besorgen). Ich tippe mal vom kurzen unfachmännischen Draufschauen auf irgendwas um die M8 mit 7 cm Länge mit passenden Muttern. Falls es einer genauer weiß, bitte melden.
2. Da ich andere Schrauben verwenden muss, wollte ich fragen, ob man da zum Gegenhalten rankommt, oder ob ich mir spezielle Schrauben besorgen muss, die eine Verzahnung oder ähnliches haben, damit man die Mutter ohne Gegenhalten reinbekommt. Dann bräuchte ich aber eine genaue Größe :-(
3. Das alte Hosenrohr ist schon ziemlich angerostet, und da ich selber keine Ahnung vom Schweißen habe, wollte ich fragen, ob man da so einfach eine neue Einschweißmutter für die Lambdasonde reinbraten kann, und den Riss, der um die alte Einschweißmutter entstanden ist dauerhaft schweißen kann, oder ob es sinnvoller ist, gleich ein neues Hosenrohr (eins von Walker kostet ~200 Euro bei der Renegade Station) einzubauen, da die Schweißnähte bei dem alten Hosenrohr nicht dauerhaft halten werden...
4. Last but not least. Gibt es eine Dichtung/einen Dichtring zwischen Krümmer und Hosenrohr. Ich frage deshalb, weil weder ich noch der freundliche Jeephändler, bei dem ich heute war, auf der Explosionszeichnung eine Dichtung gesehen haben. Bei ASP-Eberle gibt es aber einen sog. Flammring für den 4.0L und den 5.2L Motor, der (laut Zeichnung) zwischen den Krümmer und das Hosenrohr kommt. Hat das der 5.9er nicht, oder stimmt da die Zeichnung vom Jeep Händler nicht.
Ich weiß, dass ich alles selber zerlegen, begutachten und ausprobieren kann, aber erstens brauche ich zur Zeit den ZJ täglich (fährt mit abgesteckter Lambdasonde soweit sehr gut), und zweitens muss ich für das Ausprobieren immer wieder zur Werkstatt, da ich selber keine Hebebühne habe. Wenn ich also besser ein neues Hosenrohr und die Flammringe verbaue, und dann passt das und ich habe Ruhe, dann gebe ich halt die 250 Steine aus, und kann wieder fahren. Wenn es auch so wunderbar gehen sollte, dann auch gerne ohne die extra Ausgaben.
Vielen Dank im voraus
Wolfgang