WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

Diskutiere WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab. Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob ich schonmal das Problem irgendwo beschrieben hab.
Unser 2013er vorfacelift hat das Problem,wenn ich einsteige,motor an mache und dann die lüftung manuell hoch drehe,passiert erstmal garnichts,nach ner halben bis minute dreht der lüfter dann endlich,höhrt aber je nach dem nach 10,20 oder 30 sekunden wieder auf,dann kommt aus den düsen nur ein minimales lüftchen,bis er dann wieder nach ner halben bis minute wieder voll dreht,das geht dann die ganze zeit so.
Und,wenn ich den lüfter auf volle leistung stelle,drückt er alles richtung frontscheibe...stelle ich auf die luftdüsen richtung fahrer,passiert da auch nichts,selbst wenn ich nzr auf stufe 4-5 zurück drehe.

Ich habe schon den Lüfter erneuert von Mopar und die steuerung vom lüfter die daneben sitzt auch,von Gates.

Kann mir da einer weiterhelfen?
Würde ungern damit zu jeep fahren

Lg
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Aber, nach einigen Minuten gehts ?
 
..wenn dem so ist, ist normal, bei diesen niedrigen Temperaturen.
 
Damit soll das vereisen des Systems vermieden werden.
 
Grüße
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Hi
Also das macht er auch wenn ich die Temperatur auf HI stelle.
Es geht nach einigen Minuten und nach ca ner halben Minute geht wieder nix.
Also es wiederholt sich alles
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Wie kann man die auslesen?
Also ie beim WJ per code oder per diagnose?

Lüfterwiderstand ist schon neu,von gates
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Wenn ich richtig informiert bin per Diagnose, ich hab noch nichts darüber
gefunden den irgendwie anders auszulesen :(
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also mein Delphi kann nur den Motor auslesen,mehr leider nicht.

Hab eben auf die schnelle mal ein Video gemacht.
Vieleicht versteht der ein oder andere mein anliegen besser

https://www.youtube.com/watch?v=aY7lJI2b48I
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..mit dem Delphi kannste das Klima-Stg. nicht auslesen, dazu
benötigt es entweder das original Jeep Diagnosegerät (Witech) oder ein entsprechendes "frei" erwerbbares
Jeep Diagnosesoftware / Gerät.
 
Hmm, geht denn die Klima überhaupt ?
Springt der Klima-Kompressor an ?
Wann war der letzte Klima-Service ?
Möglich, dass zu wenig Kühlmittel drinn ist...
 
Grüße
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Hi
Okay,dann werde ich mal schauen das ich so eins bekomme.
Also wir haben den erst seit november letzten jahres.vorher war das ein langstrecken firmenfahrzeug 240000 in 5 jahren.
Da hab ich viele rechnungen bei,wo auch der kompressor und leitungen neu sind.
Aber wenn ich vor dem fahrzeug stehe hört man das alle paar sekunden der klima lüfter kurz kühlt.
im innenraum hört man es auch gut wenn der lüfter wieder mal nicht geht,das der klimakompressor anspringt und sich die drehzahl leicht ändert.

werde es donnerstag bei mir mal ans gerät anschließen und schauen wieviel druck drauf ist.
Aber so kühlt er runter,wenn er läuft.

Aber wenn die klima leer wäre,müsste der lüfter doch bei HI doch laufen oder nicht

Lg
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Was macht er denn wenn Klima aus ist?
Und was passiert wenn du den Knopf für die Windschutzscheibe drückst wo alles nur da drauf geht?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also
Wenn ich ihn manuell einstelle,sagen wir mal direkt vollgas.dann kommt die ersten 10 sekunden nix,dann gibt er vollgas und alles richtung windschutzscheibe,auch wenn ich das auf mich gerichtet eingestellt hab.
Egal ob A/C an oder aus ist.
Das ist so,als würde man dem den vollen saft zu drehen,weil wenn er auf vollgas lief und aus ist,kommt ein laues lüftchen nur raus
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
..das die Lüftung auf "Vollgas" nicht sofort da ist, ist normal..
 
Ansonsten dreht der Lüfter, ausser das er nicht "Vollgas" mag ?
 
 
 
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
leider nicht,hab das auch auf halbe kraft gestellt mit und ohne klima,immer das selbe.der lüfter dreht ne zeit und hört auf,wenn man dann an der lüfter düse seine hand hält,merkt man ein laues lüftchen,so wie als wäre es eventuell stufe 1
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Soooo,also gestern hab ich den wagen mal etwas aufbereitet,hab dann zwichenzeitlich auch mal die zeiten gemessen wo der lüfter läuft und stehen bleibt.
Also der lüfter läuft kann man grob sagen,exakt 60 sekunden + - 1-2 sekunden...stillstand des lüfter sind auch exakt 60 sekunden + - 1-2 sekunden.
Und so lief es gestern die ganze zeit wo ich im auto war,so ca 50 minuten.

 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Macht der das auf jeder Stufe oder nur wenn der richtig arbeiten muss sprich volle pulle an?
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Der macht das auf jeder stufe.
Werde morgen bei mir in der werkstatt trotzdem nochmal die verkabelung prüfen.
Mein Diagnose programm kommt denke ich erst in mindestens einer woche.
Im Blödesten fall muss ich die bedieneinheit mal tauschen.
Neu kostet die mich aus italien 233 euro.

Weiß nicht ob es wie bei audi dann ein komponenten schutz drauf ist und der dafür zu jeep muss.

Jedenfalls ist morgen erstmal der kabelbaum dran,was ich zwar nicht glaube,aber man weiß ja nie
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Also,kabel sind alle in ordnung,die stecker sind auch alle okay.
Heute war es wieder komisch.
Die erste zeit nach dem motor starten,war die lüftung nach 5 sekunden da und lief auch die ganze zeit ohne probleme,nach dem 3. mal starten nach einkaufen usw fing er an wieder jede minute aus zu gehen nachdem er eine minute lief,dann war ich noch kurz im rewe getränke kaufen,danach wollte der lüfter wieder überhaupt nicht,erst nachdem ich manuell auf vollgas gestellt hate,lief der lüfter und hatte danach auch funktioniert.

Jedenfalls wo ich die kabel und so überprüft hatte,konnte ich sehen,das der lüfter selbst wenn er macken macht,nie stehen bleibt,der läuft dann auf stufe 1 weiter.
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Hi,
hmm, sieht für mich nach einem Problem mit dem Klimasteuergerät / Bedienteil aus :(
 
 
Papakalli

Papakalli

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2013
Beiträge
369
Danke
11
Standort
Köln
Ja ich denke es mir auch,deswegen hab ich schnell zugegriffen,hab nähmlich ein neues in italien ergattern können für 233 euro.
Hoffe nur das es dass dann war.
Habe gestern ausgelesen,aber es waren keine fehler vorhanden,hab sogar stellglieder kalibrierung gemacht der lüfterklappen (weil die auch nicht das machen was ich einstelle) haben aber alle bestanden.
Selbst den klima verdampfer abkühltest war in ordnung.
 
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
Papakalli schrieb:
Ja ich denke es mir auch,deswegen hab ich schnell zugegriffen,hab nähmlich ein neues in italien ergattern können für 233 euro.
Hoffe nur das es dass dann war.
Habe gestern ausgelesen,aber es waren keine fehler vorhanden,hab sogar stellglieder kalibrierung gemacht der lüfterklappen (weil die auch nicht das machen was ich einstelle) haben aber alle bestanden.
Selbst den klima verdampfer abkühltest war in ordnung.
 
 
tjo, hört sich dann zu 99% nach "defektenm" Steueregerät an.. :)
 
Halte uns mal auf dem laufenden wg. dem Ersatzteil ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem

WK2 Vfl Innenraumlüfter Problem - Ähnliche Themen

  • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

    Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
  • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

    Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
  • Innenraumlüfter wechseln

    Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
  • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

    Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
  • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

    Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
  • Ähnliche Themen

    • Innenraumlüfter nicht abschaltbar

      Innenraumlüfter nicht abschaltbar: Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal ein Problem. Nachdem ich gestern das Lager der vorderen Kardanwelle gewechselt habe spinnt jetzt die...
    • Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen

      Innenraumlüftung lässt sich nicht verstellen: Hallo seit kurzer Zeit lässt sich die innenraumlüftung nicht verstellen nur die obere Lüftung funktioniert Fußraum etc lässt sich nicht verstellen...
    • Innenraumlüfter wechseln

      Innenraumlüfter wechseln: Hallo Kollegen Bei meinem Wrangler JK Bj 2007 traten heute scharrende auch pfeifende Geräusche bei der Verwendung des Innenraumventilator auf...
    • Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter

      Stromverbrauch auf dem Innenraumlüfter: Hi habe das Problem, das etwas im Stand und abgeschlossen die Batterie leer zieht. Es zieht (mit Messzange gemessen) ca 0,2 A. Wenn ich die...
    • Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??

      Innenraumlüfter geht nicht mehr aus Vorwiderstand schuld ??: Hallo, ich habe ein kleines Problem. Meine Innenraumlüftung geht nicht mehr aus. Auch mit abgezogenem Schlüssel !! Jetzt habe ich mich ein...
    Oben