Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD)

Diskutiere Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo, habe jetzt neuen TÜV und hatte gestern auch Öl und Ölfilter wechseln lassen.   Vorher war nämlich seit ein paar Tagen das Problem, daß die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
Hallo,
habe jetzt neuen TÜV und hatte gestern auch Öl und Ölfilter wechseln lassen.
 
Vorher war nämlich seit ein paar Tagen das Problem, daß die Öldruckwarnlampe manchmal kurz anging und wieder
ausging. Üblichweise kurz nach dem ersten Start, wenn er vorher lange gestanden hat.
 
Ich hatte versucht den Ölstand zu messen und war der Meinung, daß er zu hoch war.
 
Die Werkstatt hatte bestätigt, daß er zu hoch war und mir das Problem der Ölverdünnung mit Diesel erklärt.
 
So weit, so gut, heute morgen war aber die Lampe wieder ganz kurz an und ich habe, ca 5min nach einer kurzen Fahrt
versucht den Ölstand zu messen und eigentlich würde ich ja erwarten, daß er zwischen max und min ist.
 
Der Ölstand war aber so ungefähr 2cm über max. Wo sollte er nach einem Ölwechsel (mit hoffentlich korrekter Menge) und ca. 5 km Fahrt und danach 5-20min Pause denn ungefähr sein?
 
Vielen Dank!
 
Christian
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
... und ist es normal, daß das Öl nach einem Ölwechsel direkt wieder dunkel ist?
 
Viele Grüße
 
Christian
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Füllstand des Kühlflüssigkeitsbehälter ist aber gleichbleibend ? Oder leert der sich ?
Misst du richtig ? Vorher Peilstab rausziehen abwischen einstecken rausziehen und dann messen ist klar ?
Wenn alles korrekt ist, ist der nie über Max. Wenn der Motor vorher lief sinkt der Ölstand. Aber steigt nicht.
 

Feuerlocke

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
623
Danke
165
Standort
Henstedt-Ulzburg, nördl. Hamburg
Moin, das Motoröl bei einem Diesel wird schneller wieder trüb als bei einem Benziner.
Wenn du nach einem frischen Ölwechsel und nur ~ 5KM Fahrt bereits 2 cm, höher als Max. ablesen kannst, ist da etwas faul.
Nach so einer Strecke hast du nicht einen solch heftigen Dieseleintrag, oder die Einspritzdüsen sind tot.
Als bei mir mal wegen Dusseligkeit zu viel Öl drin war, hatte ich einen Öl-Film auf dem rechten Kotflügel und unter der Kante von der Motorhaube,
Das hat durch den Luftfilter-Einlass rausgeschnottert.
Extreme Trübung und heftige Überfüllung ...... ich würde vermuten, da wurde nichts gewechselt, nur auf/überfüllt.
 
Gruß,,
Werner
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
996
Danke
162
Trüb wird das Öl nur langsam und schwarz fast nicht mehr.
Auf zur Werkstatt, die sollen messen und Dir das erklären. Neues Öl + neuen Filter verlangen und beim Einfüllen dabei sein.
Dann alsbald wieder kontrollieren.
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
war in der Werkstatt, haben etwas Öl abgepumpt
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
habe mich auch nochmal "unters" Auto gelegt und die Ölwanne sieht rund um die Öffnung sauber bzw. leicht ölig aus, aber an der Seite der Wanne ist "Fahrschmutz" dran, also wird das denke ich auch tatsächlich gewechselt worden sein.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Ein zu hoher Ölpegel erklärt mir allerdings noch immer nicht die flackernde Öllampe  :dontgetit:
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
ja, das muß ich in der Tat weiter beobachten
 
Es passierte wie gesagt auch nur, wenn er lange kalt stand und dann geht sie für 1 sec an und danach nicht mehr.
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
Erstzulassung März 2012, allerdings bis Januar 2013 nur im Autohaus gestanden; hat jetzt knapp 80.000km
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.495
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Schwer zu sagen. Wenn genug Öl drin ist, und ist ja eher zuviel drin, dann darf die Öldruckleuchte nicht angehen. Eventuelle Ursachen: Ölpumpe kaputt, Öldruckschalter kaputt, Ölsieb zu, .... Sollte eine Werkstatt untersuchen. Ferndiagnose kaum möglich.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
Moin,

das Öl bei nem Diesel nach recht kurzer Zeit dunkler wird ist normal. Beim Ölstand - Wichtig - Auto sollte wirklich grade stehen beim Messen - nicht nur fast grade ... immer wieder schnell zu hoher Ölstand - Einspritzdüse undicht auch möglich, klar aber so übermäßig oft kommt das auch nicht vor - aber klar nicht unmöglich - wäre die Düse aber dermaßen undicht würde man das am Motorlauf und Startvorgang sicher merken. Unrunder Lauf, Schütteln und auch übermäßige Rußausstoß beim Gasgeben wären ebenso mögliche Symptome.

Bezüglich der flackernden Öldruckleuchte -trat das mit der Öllampe unmittelbar nach dem Ölwechsel mit Filter auf? Richtiger Filter drin? Und der richtig eingebaut! Filter mit dem kleinen Stöpel unten? Ist da ein O-Ring drauf und steckt der Stöpel in der Bohrung drin die dieser unten im Ölfiltergehäuseboden verschliessen soll damit der nicht leerläuft? Nur mal so gefragt...wäre nicht der erste Filter der nicht richtig verbaut wurde oder gar ein falscher Filter verwendet wurde.

Ich würde das letztere mal checken, ein Grund warum ich nur original Ölfilter verwende.

G Heiko
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
@Headman: CvK schrieb in seinem Startpost:
 
CvK schrieb:
habe jetzt neuen TÜV und hatte gestern auch Öl und Ölfilter wechseln lassen.
 
Vorher war nämlich seit ein paar Tagen das Problem, daß die Öldruckwarnlampe manchmal kurz anging und wieder
ausging. Üblichweise kurz nach dem ersten Start, wenn er vorher lange gestanden hat.
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.400
Standort
Rhein-Main
lowrhinebuddy schrieb:
@Headman: CvK schrieb in seinem Startpost:
 
 
Moin - hast recht ...hab das "vorher" total ignoriert

...wer lesen kann... war einfach zu spät am Tag.

Ok dann ist ja alles gut.

G Heiko
 

CvK

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.01.2013
Beiträge
43
Danke
4
tritt nach dem Öl-Wechsel immer noch auf; ich bin gerade auf Reisen, danach bringe ich ihn mal zur Jeep Werkstatt. Ölwechsel etc. war in einer freien Werkstatt, mit der ich aber ganz zufrieden bin.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
Öldrucksensor/ Ölpumpe / Verkabelung defekt ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD)

Öldruckwarnlampe und Ölstand messen (2.8 CRD) - Ähnliche Themen

  • Oelstand wo genau sollte der sein?

    Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
  • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

    4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
  • Richtiger Ölstand 42RLE

    Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
  • Richtigen Ölstand messen

    Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
  • Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

    Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?: Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor...
  • Ähnliche Themen

    • Oelstand wo genau sollte der sein?

      Oelstand wo genau sollte der sein?: Hallo, besitze neu einen 5.7 Liter HEMI 2015 Grand Cherokee und bin unsicher wo denn jetzt der Oelstand sein sollte, wenn genug Oel drin ist. Wenn...
    • 4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!)

      4.7L WJ 2000: Geräusch im Motorraum, Ölstand nur 0.5-0.7 Liter (!): Hallo Gemeinde, Bin neu hier und habe ein Problem seit ein Paar Tagen mit meinem GC 4.7 WJ Bj. 2000, Km 233T. Der Öldruck war sehr gering und das...
    • Richtiger Ölstand 42RLE

      Richtiger Ölstand 42RLE: Guten Abend zusammen, ich bin bzgl. der Angaben zur Ölstandsmessungverwirrt. Habe mir einen Ölmessstab (mit Millimeter-/cm Skala) zugelegt. Bei...
    • Richtigen Ölstand messen

      Richtigen Ölstand messen: Hallo Und direkt noch eine Frage…. Wie messt Ihr den richtigen Ölstand bei Eurem Cherokee KL Automatik? Ich kenne das von meinem Vorgänger...
    • Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?

      Leidiges Thema Ölstab - Ölstand zu niedrig?: Hallo! Ich habe gestern beim abbauen der Front auch nochmal den Ölstand angeschaut und festgestellt... LEER. Allerdings beim nahezu kalten Motor...
    Oben