Kaufberatung Stossdämpfer ZJ (3" höher)

Diskutiere Kaufberatung Stossdämpfer ZJ (3" höher) im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   laut dem Vorbesitzer meines Auto ist die Kiste durch Federtausch ZJ vorne -> hinten und vorne Federn vom WJ rein (afaik) etwa 3"...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Hallo zusammen,
 
laut dem Vorbesitzer meines Auto ist die Kiste durch Federtausch ZJ vorne -> hinten und vorne Federn vom WJ rein (afaik) etwa 3" höher gelegt so meine Recherchen. Zwecks fehlender Vergleichsmöglichkeit zur Serie (Kotflügelhöhe über Grund) sind auch die 3" eine Mutmaßung.
 
Im Zuge der Renovierung überlege ich jetzt zuerst mal neue Stossdämpfer einzubauen. Die Suche im Forum hat folgendes zu Tage gefördert:
 
- Skyjacker Nitro 8000 (Gas/Öl)
- Skyjacker Nitro 7000 (Öl)
- Rancho 5000 (Qualität wohl eher nicht gut)
- Rancho 9000XL (Rosten auch gerne)
- Bilstein B6 oder Bilstein 5100 (Empfehlung quer durchs Forum aber schon härter, die B6 passen farblich so gar nicht zu meinem ZJ)
- OME (wenig Meinungen)
- ProComp (oft "finger weg" gelesen)
 
 
Ich tendiere aus dem Bauch heraus zu den Skyjacker Nitro 7000 da ich mir von den Öldruckdämpfern etwas mehr Weichheit (Komfort) in den kleineren Bewegungen verspreche.
 
Einsatz des ZJ: 90% Strasse
 
Freue mich auf Meinungen
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
OME hatte ich im TJ kurz drin. Das wurde ne Hoppelkiste hab ich dann beim ZJ die Finger weg gelassen
hab jetzt Bimsstein im TJ und WJ bin absolut zufrieden on wie offroad
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hallo Carsten.

Meine persönliche Meinung zu den Dämpfern:

Ich habe damals ( ca 2 Jahre ) die Billstein B6 verbaut.
Welche vorher drinnen waren, war nicht mehr nachzuvollziehen aber ich befürchte es waren noch die Originalen.

Seitdem die B6 verbaut wurden, freue ich mich über ein sehr ruhiges und Wankfreies fahren mit sehr stabiler Lage auch bei ausgelutschten Straßen; du weißt was ich meine..

Wesentlich härter kommt er mir und meiner besseren Hälfte nicht vor; für uns ein klarer Komfort gewinn.

Diese Beschreibung ist natürlich rein subjektiv und von mir persönlich so empfunden; da empfindet wirklich jeder anderst.

Was bei deiner Suche natürlich auch noch mit dazu kommt, ist das verbaute Fahrwerk, was die Sache nicht unbedingt einfacher macht..

In deinem Fall würde ich eher zu den B5100 tendieren.

Hoffe das hilft dir erst mal weiter

Gruß Robert.

Sorry, vergessen...
Ich habe keine Aktien von der Firma oder bin anderweitig beschäftigt bei denen.. :wave:
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Threadstarter
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Die Antworten sind ja bisher mehr als Eindeutig...
 
Immerhin passen die 5100 farblich ja (da silber) noch halbwegs ins Konzept :)
 
Bestellen würde ich natürlich dann die 5100er mit 100/75 Höherlegung.
 
Also 24-186223  und 24-186216.
 
Hawkeye

Hawkeye

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
1.536
Danke
174
Standort
Hamburg
kleiner Nachtrag die 2 zoll Bilstein haben im original aber auch locker für 3 zoll Reserve im TJ kann ich voll verschrenken (ohne Stabi) bis der Reifen am Radkasten schleift. Weis aber nicht ob das immer so ist oder nur Serienstreuung 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung Stossdämpfer ZJ (3" höher)

Kaufberatung Stossdämpfer ZJ (3" höher) - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben