Nebelschlusslicht

Diskutiere Nebelschlusslicht im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo zusammen,   letztens bei der HU bin ich doch glatt durchgefallen weil die beiden Nebenschlusslichter nicht gingen. Diese Dinger habe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo zusammen,
 
letztens bei der HU bin ich doch glatt durchgefallen weil die beiden Nebenschlusslichter nicht gingen.
Diese Dinger habe ich noch nie in meinem Leben an irgendeinem Auto benutzt.
Ich war ganz entzückt als der Nette Herr vom TÜV mir erklärte dass mein Wrangler sogar zwei davon hat...
 
 
 
Fahrzeug: 2011er JKU (Rubicon)
 
Was ich schon getan habe:
 
1. Der Schalter im Cockpit
Wenn ich den ziehe (Nebenscheinwerfer gehen an) und dann nochmal drehe, dann geht die Kontrollleuchte für das Nebenschlusslicht an.
Somit gehe ich davon aus dass dieser OK ist.
 
 
2. Anhängersteckdose geprüft
Die sieht sauber aus. wenn der Metallpin unten nicht betätigt wird habe ich sauberen Durchgang zwischen "schwarz" und "weiß".
Allerdings habe ich weder von "schwarz" noch von "weiß" eine Spannung von 12V gegen "braun" bzw. Masse.
 
Häufig ist ja das Problem dass der Kontakt in den Anhängerdosen durchgegammelt ist.
Bei mit kommt aber in der Dose schon nichts an.
 
3. Die Lampen
Die habe ich noch nicht geprüft weil ich die meiner Ansicht nach ausschließen kann.
Es kommt ja noch nicht mal was auf der weißen Leitung in der Anhängerdose an.
Wie kommt man eigentlich an die Dinger dran ohne das halbe Auto zu zerlegen?
 
 
4. Sicherungen
Ich bin aus den Bezeichnungen im Sicherungskasten nicht schlau geworden.
zumindest finde ich das nichts zum Thema "Fog" oder ähnliches...
Ich habe aber mal vorsichtshalber alle durchgemessen und die sind OK.
Welche Sicherung ist dafür zuständig?
 
 
5. Relais
Gibt es irgendwo ein Relais dafür?
 
 
6. Kabel
Das Fahrzeug an sich ist ordentlich, ich kann mir nicht vorstellen dass da was weggegammelt ist.
Aber der Teufel....
Wohin geht denn der Kabelbaum bzw. wo finde ich das andere Ende der weißen Leitung?
Also da wo irgendein Schalter oder Relais da 12V reinschieben sollte...
 
 
Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Auto?
Das würde mir auch sehr helfen!
 
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Markus
 
 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Noch ein paar Bilder.
 
Die Anhängersteckdose innen und das Anhängersteuergerät.
Das Steuergerät scheint damit nicht zu tun zu haben.
Dieses ist wohl nur dazu da dass auch Anhänger mit LED Blinkern richtig erkannt werden.
 

Anhänge

ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
Hallo,
angeschlossen ist das ganze meist hinter dem Rücklicht.
Da würde ich auch in diesem Fall die Fehler suchen.
Das Rücklicht ist nur mit 2 Schrauben fest.
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Vom linken Rücklicht kommt die Verkabelung für die Kennzeichenbeleuchtung und die NSL.
Auf halbem Wege ist eine Steckerverbindung, die man lösen kann, um die Stoßstange zu demontieren.
Vielleicht Stecker beschädigt, bei Installation der Anhängerkupplung.
Prüfe einfach mal ob Spannung anliegt am Stecker, dann kannst Du Dich vorarbeiten.
Da kommen 3 Kabel an, Masse, NSL und Kennzeichenleuchte.
 
 

JoergMoeller

Guest
Hallo,
 
welche Sicherung wofür zuständig ist, steht (auf English) in dem Deckel des Sicherungskastens. Eine etwas bessere Aufstellung findet sich auch in der Bedienungsanleitung, ziemlich weit hinten.
 
 
Hast Du den Durchgang schwarz/weiß an der Dose gemessen? Das ist wahrscheinlich nur ein (potentialfreier) Schaltkontakt. Wenn Du an der Dose keine Spannung messen kannst, ist das Kabel vielleicht gar nicht mit dem NSL Kabel der Heckleuchte verbunden. Guck mal im hinteren Rücklicht, da müsste ein schwarzer und ein weißer Draht in einem eigenen Schutzrohr ankommen. Man soll eigentlich vor dem Heckleuchten Stecker die NSL Leitung trennen (ich glaube weiss mit blauem Strich) und diese beiden Kabel dazwischenschalten. Vielleicht hat sich eine der beiden Verbindungen gelöst. Wahrscheinlich die, die vom Kabelbaum des Fzg. kommt. Das würde erklären warum Du keine Spannung am schwarzen Draht an der Dose messen kannst und Deine NSL am Fzg nicht geht. 
 
 
Gruß
Jörg 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo Jungs,
 
ich danke euch mal soweit für die Tipps!
 
Wenn ich wieder am Auto bin mache ich mal das linke Rücklicht ab und such den Stecker bei der Stoßstange.
Ich werden wieder berichten.
 
Danke nochmal!
Markus
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
MarkusUhl schrieb:
Hallo Jungs,
 
 
 
Wenn ich wieder am Auto bin mache ich mal das linke Rücklicht ab 
Markus
Musst am Licht lediglich die 2 Schrauben  zur Fahrzeugmitte lösen um das Licht abnehmen zu können
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
Bei mir war mal eine Birne durch, obwohl die Rücknebler natürlich so gut wie nie an sind...wohl durch Erschütterung o.ä.
 
Komplett gehen die Rücknebler ab, wenn man die Schrauben vom Radkasten aus löst - also aufbocken und Rad abnehmen erforderlich...je nach Geländeeinsatz muß man manchmal etwas nach den Schrauben suchen und sie dann erst freischaben...ich dachte erst, die Rücknebler sind eingeklebt (sozusagen Einweg samt Stoßstange), weil ich vor lauter trockenem Matsch die Schrauben nicht sah :eek: :eek: :eek: 
 
ChristophX3M

ChristophX3M

Member
Mitglied seit
11.06.2012
Beiträge
981
Danke
348
Standort
Darmstadt
crosscountry schrieb:
Bei mir war mal eine Birne durch, obwohl die Rücknebler natürlich so gut wie nie an sind...wohl durch Erschütterung o.ä.
 
Komplett gehen die Rücknebler ab, wenn man die Schrauben vom Radkasten aus löst - also aufbocken und Rad abnehmen erforderlich...je nach Geländeeinsatz muß man manchmal etwas nach den Schrauben suchen und sie dann erst freischaben...ich dachte erst, die Rücknebler sind eingeklebt (sozusagen Einweg samt Stoßstange), weil ich vor lauter trockenem Matsch die Schrauben nicht sah :eek: :eek: :eek:
 
Tja, manchmal muss auch mal ein Jeep geputzt werden  :rofl:
 
crosscountry

crosscountry

Member
Mitglied seit
03.02.2012
Beiträge
706
Danke
162
Standort
Oberland im alten Ostpreußen
ChristophX3M schrieb:
 
Tja, manchmal muss auch mal ein Jeep geputzt werden  :rofl:
 
Meiner wird nur einmal im Jahr abgekärchert, im Frühjahr nach Ende der Salzzeit...ansonsten: ausschließlich Regenwäsche...ach ja, und vor'm TÜV auch, nachdem der Prüfer neulich deutlich vernehmbar :motz: :motz: :motz:
 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
Hallo zusammen,
 
also die Situtaion ist folgende:
 
Ich habe mir die App ODB JScan und einen BT Adapter besorgt.
 
Wenn ich die NSL einschalte kommt die Meldung B1663: REAR FOG LAMP CONTROL CIRCUIT LOW
 
Das Werkstatthandbuch meint dazu:
(L239) Masseschluss
Linke NSL Lampe
Rechte NSL Lampe
Steuergerät
 
 
Ich habe dann noch die Lampen gewechselt.
Eine war tatsächlich defekt.
 
Jetzt kann es noch ein Masseschluss sein oder das Steuergerät.
Den Masseschluss könnte ich vermutlich noch finden, aber aufgrund vom Fahrzeugzustand tippe ich eher auf das Steuergerät...
 
An dem Punkt muss ich wohl resignieren.
Dienstag geht er in die Werkstatt.
Bin mal gespannt was die meinen - und was ich dafür für eine RG bekomme.
 
Wenn das was wichtiges wäre, dann wäre das halt so.
Aber eine NSL? Diesen überflüssige Ding habe ich noch nie benutzt, an keinem Fahrzeug.
Von diesen Dingern geht mehr Gefahr (Überstrahlung Bremslicht) als Nutzen aus...
Meiner Meinung nach sollten die verboten werden, aber nein... klein Markus investiert jetzt sogar noch Geld in den Irrsinn...  :dozingoff:
 
 
Danke für eure Hilfe.
 

JJL

Member
Mitglied seit
29.11.2016
Beiträge
1.043
Danke
566
MarkusUhl schrieb:
 
Aber eine NSL? Diesen überflüssige Ding habe ich noch nie benutzt, an keinem Fahrzeug.
 
Meiner Meinung nach sollten die verboten werden, aber nein... klein Markus investiert jetzt sogar noch Geld in den Irrsinn...  :dozingoff:
 
 
Danke für eure Hilfe.
 
Deinen Airbag, die Knautschzone und den Gurt hast du (zumindest bei diesem Auto) sicherlich auch noch nie genutzt. Deswegen ausbauen ? Wenn du die Dinge brauchst, biste froh sie zu haben. 
Wenn du im dichten Nebel am Stauende stehst und dich die NSL davor bewahrt, von einem 40 Tonner auf 20cm zusammengeschoben zu werden, biste auch froh wenn die NSL geleuchtet hat.
 
Was sind da ein paar Euros.... immer positiv denken ;) 
 

MarkusUhl

Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.05.2017
Beiträge
62
Danke
4
JJL schrieb:
 
Deinen Airbag, die Knautschzone und den Gurt hast du (zumindest bei diesem Auto) sicherlich auch noch nie genutzt. Deswegen ausbauen ? Wenn du die Dinge brauchst, biste froh sie zu haben. 
Wenn du im dichten Nebel am Stauende stehst und dich die NSL davor bewahrt, von einem 40 Tonner auf 20cm zusammengeschoben zu werden, biste auch froh wenn die NSL geleuchtet hat.
 
Was sind da ein paar Euros.... immer positiv denken ;)
 
 
Airbag, Gurt und Co machen ja auch Sinn.
Die NSL am Stauende? Ich habe gelernt dass man da die Warnblinkanlage anmacht.
 
 
Meine Wahrnehmung in den letzten 20 Jahren mit 30-45tkm pro Jahr in aller Herren Länder:
Ich kann mich nicht an eine einzige Situation erinnern wo ich dieses Ding an hatte.
Ich kann mich nicht an einzige Situation erinnern wo jemand Sinnvoll dieses Ding anhatte - (Sichtweite unter 50m und dann auch wirklich unter 50kmh gefahren ist)
 
Ich kann mich aber an viele Shockerlebnisse erinnern weil irgend ein Idiot, das Ding bei Regen auf der Autobahn anhatte.
Ich kann mich an sehr viele Idioten erinnern die damit ohne Nebel vor mir her gefahren sind - nein ich habe sie nicht "bedroht".
 
Der Nutzen dieser Dinger ist - meiner Meinung nach - in keinem Verhältnis zu den Gefahren die davon ausgehen.
So ein Bremslicht hingegen ist meiner Meinung nach etwas sehr wichtiges - das darf nicht durch so eine NSL gestört werden.
Entweder verbieten und abschaffen, oder die Fahrzeuge bei eingeschalteter NSL auf 50km/h drosseln.
 
Wenn sie nur bestimmungsgemäß verwendet werden würde, also Sicht <50m und <50km/H.
Dann sage ich ja Garnichts, da hilft sie wirklich - leider sind einigen Leute dazu nicht in der Lage...
 
 
 
 
Aber ihr wollt sicher wissen was es war:
Der Vorbesitzer hat die AHK nachgerüstet, bzw. nachrüsten lassen.
Dabei haben sie das schon falsch angeschlossen.
Lustigerweise ging dadurch die NSL nur dann wenn ein Anhänger dran war - als genau falschrum.
Scheinbar waren die letzten 5 TÜV Prüfer nicht so gründlich wie meiner... :)
 
Was lernen wir daraus:
Stelle alles in Frage, vertraue nichts und niemandem...
 
 
Trotzdem Danke für eure Hilfe!
Markus
 
 
 
 
 
 
 
 

 
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Ich nutze die Rücknebler wenn der Fahrer hinter mir aufgeblendet fährt. Dann "blinke" ich damit.
 

JoergMoeller

Guest
... darf ich dann mir der Lightbar "zurückblinken"?
 
Deichschaf

Deichschaf

dodging the reaper
Mitglied seit
05.11.2011
Beiträge
1.832
Danke
1.746
Standort
21217
Das missverstehst du. Ich gehe erst mal davon aus, daß der Fahrer*in nicht absichtlich blendet sondern daß sie (Erfahrung) vergessen hat, das Fernlicht auszuschalten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Nebelschlusslicht

Nebelschlusslicht - Ähnliche Themen

  • AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht

    AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht: Hallo an alle im Forum,   habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.  ...
  • Schalter Nebelschlusslicht

    Schalter Nebelschlusslicht: Bin gerade beim Verkabeln der AHK-Steckdose. Dabei hab ich jetzt das Problem, dass am Nebelschlusslicht kein Saft ankommt. Die orange Leuchte über...
  • Ähnliche Themen

    • AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht

      AHK Steuergerät schaltet Nebelschlußlicht nicht: Hallo an alle im Forum,   habe gerade ein wenig Stress mit meinem Freundlichen da ich Probleme mit der Elektronik der Anhängerkupplung habe.  ...
    • Schalter Nebelschlusslicht

      Schalter Nebelschlusslicht: Bin gerade beim Verkabeln der AHK-Steckdose. Dabei hab ich jetzt das Problem, dass am Nebelschlusslicht kein Saft ankommt. Die orange Leuchte über...
    Oben