Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ?

Diskutiere Neuer GC "S" MJ 18 - reinste Katastrophe - Wandlung ? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Ihr Lieben,   bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:   am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren...
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Nordhesse

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Hallo Ihr Lieben,
 
bevor ich loslege muss ich ein wenig ausholen:
 
am 08.09.2016 meinem Summit bekommen, bis zum 05.02.2019 120.000 km gefahren - ohne Probleme - von Wartung zu Wartung alles ok - mal die Bremsen neu - ALLES BESTENS. Deshalb kurz um Anfang Januar 2019 neuen Lagerwagen aus Antwerpen bestellt GC Sondermodell S alles außer HK :)-( leider !!!). Das Fahrzeug am 05.02.2019 !!! (4 Wochen von Antwerpen nach Deutschland - da ist schon heftig) übernommen und das Übel begann:
 
Übernahme: rechte Kotflügelverkleidung lose :-(
                     Alten WR passten incl. Sensoren +++
Da ich Vielfahrer bin 100.000 - 120.000 km im Jahr bin ich voll auf das Fahrzeug angewiesen.
 
1. Werkstattbesuch am 14.02.2019 (nach nur 9 Tagen !!!) km-Stand: 3.478 - Radio/Navi hängt sich laufend auf - friert ein - alles gespeicherten Daten weg
    keine Lösung - nur neue Software
2. Keine Verkehrsmeldungen auf Navi (Live Traffic)
3. Kamera vor in Stossfänger - schief eingebaut - Spaltmass auf linker Seite - 5mm, auf rechter Seite + 5mm und unter + 9 mm
4. Auspfuffblenden krum und schief montiert
5. Pfeiltaste Lenkrad links nach unten klappert, ist laut und funktionert nur nach mehrmaligen betätigen
 
zu Punkt 1: bekomme neue Software
zu Punkt 2: Ticket erstellt
zu Punkt 3-5: wird bei ersten Service gemacht.
 
Da das Radio/Navi  auf meinen Fahrten ständig aufhängt (Fahrt nach Österreich ca. 5-6 mal) - Anhalten - Motor ca. 5 Min aus - Neustarten. Wenn man Glück hat geht es wieder eine Weile bis zum nächsten Absturz oder das gleiche Spiel von vorn.
 
Also warten bis zum nächsten Service, da ich viel zu tun habe und nicht jedes Mal 1 Stunde einfache Fahrt, plus Werkstattaufenthalt, zu meinem FREUNDLICHEN investieren kann.
 
Bis zum Servicetermin am 08.04.2019 - ungezählte Male mit Jeep telefoniert und gemailt (Radio/Navi - einfrieren und Verkehrsmeldungen-Live traffic). Das Ende vom Lied: 
Unfreundlich, Inkompetent und überheblich. Am 04.04.2019 habe ich dann endlich eine verbindliche Aussage zu den Tomtomlivediensten bekommen:
 
[SIZE=9pt]Sehr geehrter Herr ReuXXX,

wir danken Ihnen, dass Sie sich mit JEEP in Verbindung gesetzt haben.

Mit Bezugnahme auf das heute geführte Telefonat, informieren wir Sie, Ihrem Wunsch entsprechend, gerne auch schriftlich.

Zu Ihrem Anliegen wurde uns heute seitens der Konzernzentrale mitgeteilt, dass eine Softwarelösung für die Tomtomlivedienste voraussichtlich im Mai zur Verfügung stehen sollte.


Gerne kümmern sich unsere Vertragspartner um Ihre Beanstandungen am Navigationsgerät Ihres JEEP Grand Cherokee.

Unser Kundendienst steht Ihnen von Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 18 Uhr unter der Nummer 0080004265337 zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt]Für mich als Vielfahrer ist das nicht AKZEPTABEL. Damit kann ich nicht Leben. Seit 8 Wochen im dunkeln ohne Verkehrsmeldungen unterwegs sein geht nicht. Habe seit dem ca. 10 Stunden in Staus verbracht, die man hätte umfahren können. Da ich mit diesem Fahrzeug Terminaufträge fahre, hatte ich auch schon genügend Redebedarf bei meinen Kunden.[/SIZE]
 
[SIZE=10.5pt] Also Termin am 08.04.2019 bei meinem Freundlichen zum 1. Service und mit folgenden Mängeln (km-Stand: 20.212 !!!) auf Gewährleistung:[/SIZE]
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht.
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen 
4. große Falten - Bezug Fahrersitz
5. Kamera vorn richten
6. Kotflügel rechts befestigen
7. Auspuffblenden richten
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose - befestigen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen
 
Die Arbeiten wurden wie folgt ausgeführt:
1. Radio/Navi - neue Software, damit dieses nicht mehr einfriert – Software runtergeladen, aber ca. 12 Stunden um diese auf einen Stick zu laden[SIZE=10.5pt] – NEUER TERMIN AM 09.04.2019[/SIZE]
2. Neue Live Connect Software - Sorry habe vergessen, dass diese erst im Mai zur Verfügung steht. – schauen was passiert nach Softwareaufspielung
3. Bremsscheiben vor - auf beiden Seiten sehr tiefe Riefen – auf Kulanz beide Seiten vorn neu erhalten (Scheiben und Belege)
4. große Falten - Bezug Fahrersitz – Ticket verschickt – neue Polsterung oder neuer Sitz ???
5. Kamera vorn richten – geht nicht – muss so bleiben (Stoßstange, Halter etc.)
6. Kotflügel rechts befestigen - erledigt
7. Auspuffblenden richten- erledigt
8. Verkleidung Kofferraum sehr lose – befestigen – Ticket geschickt – erst einmal so lassen
9. Lenkrad - Pfeiltaste nach unten austauschen – neue Taste bestellt.
 
Also wieder nach Hause und am 09.04.2019 wieder zu meinem Freundlichen.
 
09.04.2019
1. Original-Sommerräder von Auslieferung 05.02.2019 montiert (Endlich wieder vernünftige Reifen
[SIZE=10.5pt]2. Softwareupdate sollte aufgespielt werden – dieses ging nicht, da das Gerät nichts angenommen hat. Dort wurde dann auch festgestellt, dass das Display weisse Flecken hat – also hat mir der Freundliche ein komplett neue Gerät bestellt. Für mich heißt das noch einmal hin, wenn das Gerät da ist. Hoffentlich funktioniert dann alles (bis auf Uconnect Live Service, da dieser ja erst im Mai gehen soll (was ich nicht glaube).[/SIZE]
 
Also wieder nach Hause. Auf der Fahrt nach Hause (102 km – das meiste davon Autobahn) dann das nächste Problem. Ich hatte das Gefühl als hätte ich einen Vibrator und meinem Allerwertesten. Zum Umkehren hatte ich nach 60km dann auch keine Lust mehr und fuhr zum nächsten Reifenhändler um die Räder auswuchten zu lassen. Die Räder waren gewuchtet, aber als ich dann die Werte sah, dachte ich mir: Was kann Jeep eigentlich richtig machen.
VR: innen 20g - aussen  50g
VL: innen 15g – aussen 30g
HR: innen 20g – aussen 55g
HL: innen 35g – aussen 65g
Räder wurden neu gewuchtet – alle Werte 0 – und keinerlei Vibrationen mehr. Kosten 85,78 €
 
Habe das meinem Freundlichen mitgeteilt und dieser will versuchen, dass er das Geld für mich von Jeep erstattet bekommt.
 
 
 
10.04.2019
Anruf bei Jeep-Zentrale in Frankfurt. Sehr nette Dame am Telefon gehabt, hat sich alles angehört und war erstaunt über die Qualität und die Mängel am Fahrzeug. Sie sicherte mir einen Rückruf von einer höheren Stelle zu.
 
11.04.2019
Siehe an es kam ein Rückruf von Jeep. Ein sehr freundlicher Herr (Name soll hier nicht genannt werden) und teilte mir sein Bedauern über die schlechte Qualität des GC und entschuldigte sich vielmals bei mir. Leider kann er mir bei meinen Problemen nicht wirklich helfen. Ich sollte erst einmal abwarten, wenn das NAVI ausgetauscht wird, ob dann das Einfrieren weg ist. Was das Problem mit dem TOMTOMLIVETRAFFIC betrifft, kann er keine andere Aussage machen, dass ich warten sollte bis ein Update kommt. Als kurzfristige Lösung biete er mir EIN MOBILES NAVIGATIONSGERÄT FÜR DIE WINDSCHUTZSCHEIBE an. Es ist selten, dass mich jemand sprachlos macht, aber der freundliche Herr hat es geschafft. Nach einiger Zeit sagte ich diesem Herrn, das das für nicht akzeptabel sei bei einem Fahrzeug mit einem Listenpreis von knapp 75.000 €.  Ich habe noch einen kleinen Skoda Citigo, bei diesem funktioniert das Navi mit Livetraffic hervorragend und die Fahrzeug kostet nur 8.000 € - das ist alles nicht normal und die Verantwortlichen von Jeep sind zu keinerlei Kompromissen bereit. Zu meiner Frage, wie es aussieht mit der Wandlung des Kaufvertrages, teilte mir der freundliche Herr mit: Es das eigentlich ein erheblicher MANGEL? Wieder sprachlos!!!
Das muss ich erst einmal sacken lassen und werde jetzt meinen Anwalt informieren. Also heißt es jetzt erst mal wieder: So jetzt mal wieder warten auf den Anruf vom Freundlichen, wann das neue NAVI eingebaut werden kann und sehen wie es dann weiter geht.
 
Ich werde berichten
 
Libe Grüße aus Nordhessen
 
PS: das Fahrzeug ist erheblich lauter als mein Summit und die Gänge werden höher im Drehzahlbereich ausgefahren (im Normalmodus)
 

wolke66

Guest
da bleibt einem nur zu sagen: shit happens
 
https://www.haufe.de/recht/weitere-rechtsgebiete/allg-zivilrecht/berechtigen-maengel-zum-ruecktritt-beim-gebrauchtwagenkauf_208_362860.html
https://rechtsanwalt-autokaufrecht.de/bei-welchen-maengeln-kann-man-vom-autokauf-zuruecktreten
 
Grundsätzlich würde ich Dir raten, alles schriftlich festzuhalten und Dir unterschreiben zu lassen - nur mal so das "Sammeln" anfangen, man weiß nie, wohin die Sache noch führen wird.......
 
was Dein uconnect anbelangt:
 
pairst Du Dein Telefon, welches
nutzt Du Speichermedien für Musik, die Du hörst, oder spielst Du "nur" Radio
 
 
 

wuestenfuchser

Guest
Bei meinem (EZ 02.2018) wurde gestern das Navi getauscht, weil ich auch ab und zu Abstürze und andere Fehler hatte.
Es gab gar keine große Diskussion. Der Händler hat die Sache aufgenommen, bei Jeep das Austauschgerät bestellt (hatte aber 4 Wochen Lieferzeit).
Dann ausgetauscht, 45min, ich konnte darauf warten. Mal sehen, ob es besser ist.
Soll heißen: Austausch des Navi bei häufigen Abstürzen sollte eigentlich ohne Diskussion erfolgen.
Fragt sich, woran es liegt, wenn das nicht geschieht. Ob am Händler?
 
Zur Live Traffic Info: prinzipiell tut die (auch bei meinem ersten Navi), nur macht der Verbindungsaufbau Schwierigkeiten.
Siehe andere Threads dazu hier im Forum.
 
Bis es die angekündigte Verbesserung gibt, habe ich eigentlich sehr einfach Abhilfe schaffen können:
Ich habe ein altes Reserve-Smartphone mit Android ins Auto gelegt (unterm Navi in das Fach auf die Ablage über den USB-Buchsen, dort angeschlossen) und verwende nun "Android Auto" mit Google Maps. Das hat oft gegenüber dem fest eingebauten Navi funktional Vorteile (zumindest in der täglichen Staunavigation). Das ist praktisch und ergänzt das eingebaute Navi ganz gut. Kann ich nur empfehlen. Und als Zusatznutzen kann ich mit der Audible-App auf diesem Smartphone auf langen Fahrten ganz bequem Hörbücher hören.
 
 

förster

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Hallo Nordhesse,
 
normalerweise stellt man sich hier kurz vor, wenn man sich im Forum niederlässt. Vielleicht magst Du das noch nachholen?
 
Was Du schreibst, klingt sehr ärgerlich. Richtig blöd ist das Radio/Navi, den Rest sehe ich als Kleinigkeiten, die freilich nicht passieren dürfen und vor der Auslieferung vom Händler korrigiert werden müssen. Dieser Händler hat definitiv ein Qualitätsproblem.
 
Zur Software und dem angebotenen mobilen Navi: was soll Dir der freundliche Herr vom Service auch sagen, wenn es die Software noch nicht gibt? Zaubern kann er ja auch nicht. Da finde ich das Angebot des mobilen Navis für die Übergangszeit gut und kundenorientiert. Das, was kurzfristig möglich ist, hat er Dir angeboten.
 
Zur Wandelung: ob es sich um einen erheblichen Mangel handelt, das hat die Rechtsprechung sicher schon einmal durch die Instanzen geurteilt. Ein guter Anwalt, der ähnliches von gleichem unterscheiden kann, ist dabei hilfreich.
 
Viel Glück und hoffentlich wird bald alles gut!
 
 
Heisseluft

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KLdriver

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Ich würde mal sagen, dass der Mai-Termin genauso updatelos verstreichen wird, wie alle zuvor genannten Termine. Man will nur den drängelnden Kunden wieder aus der Leitung zu bekommen. Nicht funktionierender Live-Traffic ist schon seit einem Jahr ein FCA Problem, bis November haben sie das aber noch geleugnet. Erst als der Druck immer größer wurde, weil man ja seit dem munter weiter einen nicht vorhandenen Service bewirbt und verkauft, hat FCA umgeschwenkt und den Fehler eingeräumt. Seit dem werden immer wieder neue Termine genannt, die dann tatenlos verstreichen. Ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass zeitnah eine Lösung kommt.
 
Nichtraucher

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Das mit dem mobilen Navi kam mir auch in den Sinn, als kurzfristige Übergangslösung doch in Ordnung.
 
Willy
 
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Vielleicht mal die Anzahl Deiner Geschäftstermine reduzieren, dann bist Du nicht mehr so gestresst. Beim lesen Deines Beitrags bekommt man ja Herzrasen und denkt die Welt geht unter. Dabei sind es doch nur ein paar Kleinigkeiten die sicher zu beheben sind. Dauert halt ein bisschen.
 
lowrhinebuddy

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Nichtraucher schrieb:
Das mit dem mobilen Navi kam mir auch in den Sinn, als kurzfristige Übergangslösung doch in Ordnung.
 
Das der Käufer eines Neufahrzeugs nicht mit Not- und Übergangslösungen arbeiten bzw. fahren will, kann ich schon nachvollziehen.
 
Sehr seltsam scheinen mir unterschiedliche Auffassungen des Servicegedanken in verschiedenen Autohäusern zu sein. Was man ja nicht zum ersten Mal liest. Aber, auch das liest man ja immer wieder gerne, auch die Damen und Herren vom Wettbewerb kochen nur mit Wasser. Wenn auch, zumindest die Anschaffung betreffend, mit überwiegend teureren Flüssigkeiten.
 
Rssechs

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........der blanke Horror ! Hoffentlich bist du Rechtschutz versichert ! Diese Geschichte macht echt sprachlos....
 

wolke66

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das mit den 100000 km im Jahr habe ich noch nicht verstaden wo dDu doch für 120000 km mit dem Summit 2,5 jahre gebraucht hast.......
 
aber grundsätzlich wie ich schon schrieb: sammeln sammeln sammeln - jeder Wasserkocher für 20,-- wird dem Verkäufer bei Nichtgehen auf den Tisch geknallt, wieso sollte das bei einem Auto anders sein?
Und nein, man kann nicht mit Spaltmassen, schiefen Kameras etc leben - wir sprechen hier nicht von einem Duster und die Werkstatt/FCA erhebt auch aufgrund der Stundensätze den Anspruch auf Premium, also sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen und wenn es nur darum geht Rabatt/Nachlass raus zu holen. Punkt. Wer eine Leistung bewirbt, verkauft sollte sie auch anbieten können, ansonsten ist es unlaut........
 
aber VW fahren ja auch noch rum - insofern ist die Automobilbranche ja in Geschichtenstrecken und -erzählen ein Gewohnheitstier und offensichtlich unangreifbar. Der Konsument übrigens auch: denn wieso verkauft VW überhaupt noch Autos - ich jedenfalls würde mir keinen mehr aufschwatzen lassen .......
 
 
 

Nordhesse

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förster schrieb:
Hallo Nordhesse,
 
normalerweise stellt man sich hier kurz vor, wenn man sich im Forum niederlässt. Vielleicht magst Du das noch nachholen?
 
Was Du schreibst, klingt sehr ärgerlich. Richtig blöd ist das Radio/Navi, den Rest sehe ich als Kleinigkeiten, die freilich nicht passieren dürfen und vor der Auslieferung vom Händler korrigiert werden müssen. Dieser Händler hat definitiv ein Qualitätsproblem.
 
Zur Software und dem angebotenen mobilen Navi: was soll Dir der freundliche Herr vom Service auch sagen, wenn es die Software noch nicht gibt? Zaubern kann er ja auch nicht. Da finde ich das Angebot des mobilen Navis für die Übergangszeit gut und kundenorientiert. Das, was kurzfristig möglich ist, hat er Dir angeboten.
 
Zur Wandelung: ob es sich um einen erheblichen Mangel handelt, das hat die Rechtsprechung sicher schon einmal durch die Instanzen geurteilt. Ein guter Anwalt, der ähnliches von gleichem unterscheiden kann, ist dabei hilfreich.
 
Viel Glück und hoffentlich wird bald alles gut!
 
Sorry, war unterwegs und kann mich erst jetzt melden.
Ich bin seit 2016 hier im Forum und habe dieses immer verfolgt. Viel gelesen aber da bei mir nichts war habe ich weder Kommentare abgegeben oder gepostet. Wie schon beschrieben seit 09/2016 GC 3.0 CRD Summit absolut zufrieden, keinerlei Vorkommnisse und von Service zu Service. Dann den GC "S" gekauft und nur Probleme. Was meinen Händler betrifft so macht er alles was möglich ist, aber wo er nichts machen kann (Befestigung Verkleidung, Navi einfrieren bzw. neue Software) da geht nun mal nichts - ist auf Jeep angewiesen.
Deine Zustimmung mit dem externen Navi (Vorschlag von Jeep) ist für mich nicht akzeptabel. Schließlich wirbt Jeep damit und dann sollte es auch funktionieren, denn bei 10.000 km im Monat ist das nur nervig und kostet Zeit. Ich habe keine Ahnung, wie viel km Du im Monat oder Jahr fährst? Wenn ich mit meine GC nur um die Haustüre fahre (Arbeit und ein wenig Privat) mit 10.000 - 20.000 km, dann wäre das mit dem Navi vielleicht ein Option, aber wenn man ständig kurz und Quer durch Europa fährt, sollte dies funktionieren und Livetraffic mit die Staus anzeigen, damit man reagieren kann. Für mich ist das ein erheblicher Mangel und wie sagt wolke66 so schön: Und nein, man kann nicht mit Spaltmassen, schiefen Kameras etc leben - wir sprechen hier nicht von einem Duster und die Werkstatt/FCA erhebt auch aufgrund der Stundensätze den Anspruch auf Premium
 
Nichtraucher

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Was will man als Händler/Verkäufer machen, wenn ein Original Navi nicht verfügbar ist? Zaubern?
 
Willy
 
 
 

Nordhesse

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wolke66 schrieb:
das mit den 100000 km im Jahr habe ich noch nicht verstaden wo dDu doch für 120000 km mit dem Summit 2,5 jahre gebraucht hast.......
 
aber grundsätzlich wie ich schon schrieb: sammeln sammeln sammeln - jeder Wasserkocher für 20,-- wird dem Verkäufer bei Nichtgehen auf den Tisch geknallt, wieso sollte das bei einem Auto anders sein?
Und nein, man kann nicht mit Spaltmassen, schiefen Kameras etc leben - wir sprechen hier nicht von einem Duster und die Werkstatt/FCA erhebt auch aufgrund der Stundensätze den Anspruch auf Premium, also sollte man sich so etwas nicht gefallen lassen und wenn es nur darum geht Rabatt/Nachlass raus zu holen. Punkt. Wer eine Leistung bewirbt, verkauft sollte sie auch anbieten können, ansonsten ist es unlaut........
 
aber VW fahren ja auch noch rum - insofern ist die Automobilbranche ja in Geschichtenstrecken und -erzählen ein Gewohnheitstier und offensichtlich unangreifbar. Der Konsument übrigens auch: denn wieso verkauft VW überhaupt noch Autos - ich jedenfalls würde mir keinen mehr aufschwatzen lassen .......
 
 
Ja der Summit hatte in 2,5 Jahren 120.000 km auf der Uhr. Da sich in meinem Job etwas geändert hat bin ich jetzt zwischen 10.-15 km/Monat unterwegs, was im Jahr 120.-150.000 km sind. Aber vielen Dank für Deine Antwort.
 

Nordhesse

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KLdriver schrieb:
Ich würde mal sagen, dass der Mai-Termin genauso updatelos verstreichen wird, wie alle zuvor genannten Termine. Man will nur den drängelnden Kunden wieder aus der Leitung zu bekommen. Nicht funktionierender Live-Traffic ist schon seit einem Jahr ein FCA Problem, bis November haben sie das aber noch geleugnet. Erst als der Druck immer größer wurde, weil man ja seit dem munter weiter einen nicht vorhandenen Service bewirbt und verkauft, hat FCA umgeschwenkt und den Fehler eingeräumt. Seit dem werden immer wieder neue Termine genannt, die dann tatenlos verstreichen. Ich würde mir keine Hoffnungen machen, dass zeitnah eine Lösung kommt.
Du machst mir gerade nicht sehr viel Mut. Was ich nicht verstehe, warum gab es bei Modelljahr 16 keinerlei Probleme? Lief alles super mit dem NAVI. Ich hätte mir doch keinen neuen GC geholt, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre. Trotzdem VIELEN DANK
 

Nordhesse

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Nichtraucher schrieb:
Was will man als Händler/Verkäufer machen, wenn ein Original Navi nicht verfügbar ist? Zaubern?
 
Willy
 
 
Vielleicht mal zugeben, dass das bekannt ist und war und mich vor dem Kauf darüber informieren
 

Nordhesse

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Rssechs schrieb:
........der blanke Horror ! Hoffentlich bist du Rechtschutz versichert ! Diese Geschichte macht echt sprachlos....
Vielen Dank, da hast Du Recht - RS habe ich und werde nächste Woche meinen Anwalt kontaktieren.
 

Nordhesse

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tom58 schrieb:
Vielleicht mal die Anzahl Deiner Geschäftstermine reduzieren, dann bist Du nicht mehr so gestresst. Beim lesen Deines Beitrags bekommt man ja Herzrasen und denkt die Welt geht unter. Dabei sind es doch nur ein paar Kleinigkeiten die sicher zu beheben sind. Dauert halt ein bisschen.
Sorry, gestresst bin ich nicht. Ich bin immer die Ruhe selbst. Was die Anzahl der Geschäfstermine betrifft, glaube ich, dass Du Dir nicht anmaßen kannst, darüber zu urteilen. 
 

KLdriver

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Nordhesse schrieb:
Was ich nicht verstehe, warum gab es bei Modelljahr 16 keinerlei Probleme? Lief alles super mit dem NAVI. Ich hätte mir doch keinen neuen GC geholt, wenn ich nicht zufrieden gewesen wäre. Trotzdem VIELEN DANK
Das ist ganz einfach: Ab MY18 gibt es ein neues Navi mit neuer Hardware, neuer Software und anderem Hersteller. Die älteren Geräte von Harman Automotive waren qualitativ auf einem deutlich besseren Level, als die neuen von Panasonic.
 
guzzi97

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KLdriver schrieb:
Das ist ganz einfach: Ab MY18 gibt es ein neues Navi mit neuer Hardware, neuer Software und anderem Hersteller. Die älteren Geräte von Harman Automotive waren qualitativ auf einem deutlich besseren Level, als die neuen von Panasonic.
..und die tolle TomTom Software nicht zu vergessen..
 
Echt ärgerlich alles, aber, bis auf das Navi, in meinen Augen,  eigentlich "Kleinigkeiten", die aber der Händler, vor Übergabe
hätte ruhig beseitigen können tun.
Hier hat der Händler, in meinen Augen, in Sachen Qulaität etwas nachholbedarf..
 
Was den Gerätetausch angeht, nu ja, hängt auch viel vom Händler ab, wenn ich sehe, wie schnell mir mein Händler das "alte"
Gerät getauscht hat, da es ein fehlerhafte Software hatte (die SRT Apps funktionierten nicht), dann könnte mann durchaus zweifeln,
inwieweit "Dein" Händler hier sich um eine Lösung bemüht..
 
Bzgl. den Reifen, waren ja deine alten, oder ? Vlt.  wurden sie nicht korrekt gelagert ?
 
Daher lasse ich meine Reifen immer beim Reifenhändler meines Vertrauens ein.
Denn, bei jedem Wechsel ist ein Wuchten der Räder standard, denn, im Zuge der Lagerung, etc. kann es sich hier
was ändern.
 
Sollte das Navi-Gerät getauscht werden, dann wird "eng" bzgl. Wandlung, Du könntest höchstens eine Kaupreisminderung erreichen.
Aber, bevor das klappt, musst Du dem Händler eh min. zwei Mal die Chance auf Mängelbeseitigung geben.
Natürlich schriftlich das ganze.
 
Auf jedenfall, rechtlichen Beistand holen.
bin mal gespannt, wie die Geschichte voran geht..
 
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