V2A Schraube an Rahmen

Diskutiere V2A Schraube an Rahmen im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Wie haltet ihr das mit den Schrauben an Blechen oder Rahmen?   Nehmt ihr Edelstahl-, oder lieber verzinkte Schrauben?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ixjott

Member
Threadstarter
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
38
Danke
5
Standort
Lübeck
Wie haltet ihr das mit den Schrauben an Blechen oder Rahmen?
 
Nehmt ihr Edelstahl-, oder lieber verzinkte Schrauben?
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
da sind die Meinungen hier sehr unterschiedlich, Kontaktkorrosion usw.
 
ich nehme immer VA Schrauben, außer am Fahrwerk, da ist VA nicht gut,
hatte noch nie Probleme.
 
 
 
McDrive

McDrive

verstorben †
Mitglied seit
16.09.2006
Beiträge
3.194
Danke
618
Auch hier...nehme gerne VA, nur wenn die Schraube viel halten soll oder grösser als M6 ist geh ich auf verzinkt.
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hallo,
als Zierschrauben und untergeordnete Teile VA, alles andere verzinkt wenn verfügbar. Alles was was halten muss oder Drehmoment überträgt keinesfalls in VA.
 
 
Kai23

Kai23

Member
Mitglied seit
10.07.2013
Beiträge
707
Danke
574
Standort
Schmalegg, BW
Fahrzeug
84er Jeep CJ7 mit AMC 258
Ganz klar Stahl verzinkt, gehen meist auch nach langer Zeit noch gut auf.
VA ist auch empfindlicher bei Salz Kontakt.
Außer man verbaut Schrauben aus 1.4404 oder höherwertig, was aber den Preis etwas treiben dürfte...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Schraube und Gewinde sollten grundsätzlich aus gleichem Material sein. Mit Edelstahlschrauben in Stahlmuttern oder umgekehrt habe ich böse Erfahrungen gemacht. Zierschrauben oder zur Befestigung von Kunststoffteilen nehm ich lieber VA. 
Denk dran, dass gerade Schrauben von Rahmen und Fahrwerksteilen einer definierten Festigkeitsklasse unterliegen! Diese ist bei VA Schrauben oft nicht nachgewiesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

V2A Schraube an Rahmen

V2A Schraube an Rahmen - Ähnliche Themen

  • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

    Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
  • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

    Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
  • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

    Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
  • Schrauben Body zu Rahmen/Chassis

    Schrauben Body zu Rahmen/Chassis: Guten Abend zusammen   Weiss zufällig jemand, was für (Zoll-)Schrauben (Länge, Breite) verbaut sind, welche den Body mit der Tanktraverse...
  • Blattfeder, hintere Schraube im Rahmen

    Blattfeder, hintere Schraube im Rahmen: Hallo, ich bräuchte mal die Nm für die 14er-Schraube mit der ich den Schäkel der Blattfeder hinten am Rahmen befestige. Gruss
  • Ähnliche Themen

    • Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...

      Thermostatgehäuse. Länger der kürzeren schraube...: Hallo. Ich habe ein Problem. Ich habe die kurze schraube von thermostatgehäuse verloren oder verlegt. Finde sie nicht mehr. Hat jemand die Länge...
    • Rostschutz Schrauben sinnvoll?

      Rostschutz Schrauben sinnvoll?: Hi vermutlich gibt es schon passende Threads, aber das was ich zum Therma Rostschutz gefunden habe bezieht sich eher auf Unterboden, etc. Meiner...
    • Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben

      Ersatz für Schraube der (hinteren) Stabilagerg mit neuen Lenkgetrieben: Ich schiebe hier mal eine Frage, die im aller entferntesten Sinne etwas mit dem Thema zu tun hat ein. Beim Austausch der Hinteren Sway Bar...
    • Schrauben Body zu Rahmen/Chassis

      Schrauben Body zu Rahmen/Chassis: Guten Abend zusammen   Weiss zufällig jemand, was für (Zoll-)Schrauben (Länge, Breite) verbaut sind, welche den Body mit der Tanktraverse...
    • Blattfeder, hintere Schraube im Rahmen

      Blattfeder, hintere Schraube im Rahmen: Hallo, ich bräuchte mal die Nm für die 14er-Schraube mit der ich den Schäkel der Blattfeder hinten am Rahmen befestige. Gruss
    Oben