Schaltung der Nebelscheinwerfer

Diskutiere Schaltung der Nebelscheinwerfer im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin aus dem Norden, Bei der HU ist dem Prüfer aufgefallen, dass meine Nebelscheinwerfer weiter als 40 cm von der Fahrzeugaußenkante nach innen...
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pitchbag

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Moin aus dem Norden,

Bei der HU ist dem Prüfer aufgefallen, dass meine Nebelscheinwerfer weiter als 40 cm von der Fahrzeugaußenkante nach innen versetzt sind, da ich die originale US-Frontstoßstange habe. Diese ist sogar VOR der Erstzulassung 2012 eingetragen worden. Es spricht nach der StVZO auch nichts dagegen, allerdings dürfen die Nebelscheinwerfer dann nur mit dem Abblendlicht funktionieren. Sie gehen aber schon mit Standlicht an.
Jetzt die Frage an die Elektrik-/Elektronikfraktion: Ist das eine Sache der Verkabelung oder kann das Programiert werden?

Vielen Dank im voraus!
 
MoabUnlimited

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Mal eine ketzerische These:
Unsere Nebelscheinwerfer funktionieren ab Werk auch zusammen mit dem Fernlicht.
Technisch also möglich, aber es darf innerhalb der STVO nicht zusammen eingesetzt werden. Die Verantwortung liegt beim Fahrer.
Das Deine Nebelscheinwerfer auch mit dem Standlicht brennen ist doch dann auch nur ein Feature.
Der Betrieb der Nebler zusammen mit dem Standlicht ist bei Dir halt dann genauso wenig zulässig wie mit Fernlicht (im Bereich der STVO).
Mach einen Aufkleber an den Nebler-Schalter "nur zusammen mit Abblendlicht verwenden".
Wäre einen versuch wert.  ;-)
 
Wenn es nicht so ist und da ein Unterschied gemacht wird, dann kann und will es auch nicht verstehen.
 
Servus
Rainer
 
 
 

Caravanic

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Hast Du beim Kauf ein AEV-ProCall erhalten? Ein Bekannter von mir hatte seine Nebler damit als Tagfahrlicht programmiert. Die Nebler gingen dann immer gleich mit an. Wenn er das Licht eingeschaltet hat sind sie dann ausgegangen.
 
pitchbag

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Nein, habe ich leider nicht. Das wäre sonst auch meine letzte Idee, wenn ich mit dem Procal das TFL auf das Abblendlicht legen würde, dann würde ja quasi bei Motorstart permanent das Abblendlicht leuchten und mir kann die Möglichkeit der Schaltung der Nebler nur mit Standlicht nicht vorgehalten werden.
Sollte nicht doch einer eine einfache Lösung wissen, bin ich für Angebote eines AEV Procals offen.
 
Voodoo1993

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Gebrauchte ProCal sind unbrauchbar, solange das FAHRZEUG nicht wieder damit auf Werkseinstellungen zurück gesetzt wird.
Es wird also kein Weg drum Rum führen, es gibt aber auch Alternativen mit App und Obt3 Dongel.
 

Det65

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Wo steht es eigentlich das die Nebeler nur mit Abblendlicht gefahren werden dürfen?? Ist das mal geändert worden?? Ich kenne einige ältere Autos wo es mit Standlicht serienmäßig funzt!!
 
Voodoo1993

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Det65 schrieb:
Wo steht es eigentlich das die Nebeler nur mit Abblendlicht gefahren werden dürfen?? Ist das mal geändert worden?? Ich kenne einige ältere Autos wo es mit Standlicht serienmäßig funzt!!
Vor einer Weile wurde mir hier im Forum erklärt das es vollkommen Legal ist NUR mit Neblern zu fahren wenn das Abbblendlicht bei Nebel zu blendent ist.
Sogar mit Verlinkung zur exakten Gesetzestext Passage. Leider weiß ich nicht mehr in welchem Unterforum oder Threat das war.
Das alles ändert allerdings leider nichts an den Gesetzlichen Vorgaben zu den Bemaßungen (Siehe Downloadberich).
 
pitchbag

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Det65 schrieb:
Wo steht es eigentlich das die Nebeler nur mit Abblendlicht gefahren werden dürfen?? Ist das mal geändert worden?? Ich kenne einige ältere Autos wo es mit Standlicht serienmäßig funzt!!
Bis Nov 2013 zugelassene Kfz können auch nach StVZO §52 geprüft werden, danach nur noch nach Ece R48.
Nach ece dürfen die Nebeler grundsätzlich nicht weiter als 40 cm innen sein.
Nach StVZO können sie auch weiter innen sein, dann aber eben nur, wenn auch das Abblendlicht mit an ist (logisch, erkennbare Silhouette). Sind sie weiter außen, reicht auch Standlicht.
 
ChristophX3M

ChristophX3M

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SchleswigHolsteiner schrieb:
Bis Nov 2013 zugelassene Kfz können auch nach StVZO §52 geprüft werden, danach nur noch nach Ece R48.
Nach ece dürfen die Nebeler grundsätzlich nicht weiter als 40 cm innen sein.
Nach StVZO können sie auch weiter innen sein, dann aber eben nur, wenn auch das Abblendlicht mit an ist (logisch, erkennbare Silhouette). Sind sie weiter außen, reicht auch Standlicht.
 
Und wieder ein Grund mehr den "alten" JKU niemals herzugeben  :wave:
 
pitchbag

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So,
ich habe jetzt versucht, das ganze mit der JScan App hinzubiegen. Leider funktioniert der Euro Mode des Tagfahrlichts nur bis 2011er Baujahr. Die anderen Modi arbeiten nur mit gedimmten Licht, also nicht wirklich zulässig.
Kann mir vielleicht ein Member, das mit der FCA Software arbeitet, sagen, ob diese Software die Möglichkeit bietet, die Nebelscheinwerfer nur mit Abblendlicht anzusteuern?

Danke im voraus!
 
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