Spurverbreiterungen

Diskutiere Spurverbreiterungen im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So, ich habe gestern meinen zweiten JLUR in Empfang genommen, nachdem der erste auch im dritten Anlauf nicht zu reparieren war. Ich habe jetzt...
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
So, ich habe gestern meinen zweiten JLUR in Empfang genommen, nachdem der erste auch im dritten Anlauf nicht zu reparieren war. Ich habe jetzt beschlossen, dass dieses Auto fehlerfrei ist und ab sofort liebevoll und in Maßen getunt werden darf. Erstes Thema sind natürlich Spurverbreiterungen, nächstes werden längere Längslenker vorn sein. Hat jemand schon Spurverbreiterungen drauf und kann mir sagen, was gerade noch legal ist? Dem ersten Anschein nach scheinen das vorn 25 und hinten 30 mm je Seite mit der Serienbereifung zu sein. Kann das jemand bestätigen oder sonst hilfreiche Hinweise geben?
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Det65 schrieb:
Da gibt es was zu lesen.....
 
 
https://www.hofmann-spurverbreiterungen.de/wrangler-jl/
 
 
Zu deinen Längeren Längslenker.... glaubst du diese sind legal??
 
Großes Dankeschön!
 
Ja das leidige Thema Längslenker...
 
Ich bin 9 Jahre mit Skyjackers und einem OME 2,5" plus Trimmerpacks im JK gefahren. Meine Erfahrung sagt, so lange die Teile schwarz und kräftig aussehen glaubt jeder TÜV die sind Original. Wer weiß schon wie die Originale aussehen. Speziell die Skyjacker hätte man als runde statt viereckige Rohre sofort erkennen können.
 
Warum suche ich überhaupt danach? Vergleicht man die Teilenummern vom Sahara und Rubicon, dann fällt schnell auf, dass die vorderen Längslenker gleich sind. Jetzt noch kurz daran gedacht, dass der Rubicon längere Federn und Dämpfer hat und schon legt sich die Stirn in Falten, denn der Nachlauf ist damit schlechter. Nachdem ich jetzt wegen eines nicht behebbaren Wobble gerade das Auto getauscht habe bin ich verständlicherweise auf der Suche nach mehr Nachlauf um die Vorderachse gleich so zur Ruhe zu bringen.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Bekomme nächste meine aus Sommerreifen und mit Spurverbreiterung.
Da meine Felge nur 7,5 Zoll ist und die Seriengrösse von 255/70 R18 fahre.
Glaube wir haben 20mm und 25mm von Eibach bestellt oder waren 25 und 30.
Weiss gar nimmer.
 
Aber Teiegutachten ist da, muss der TÜV ansehen und  eintragen und gut ist.
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Ich habe bei den Spurverbreiterungen lernen müssen, dass man dann ggf. Federwegsbegrenzer braucht, damit nichts schleift. Ich würde mich bei ORZ/Bawarrion mal erkundigen, was geht. Die helfen da super freundlich.
 

Det65

Guest
Wenn das Auto original ist darf da nichts schleifen mit Spurverbreiterung....
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Wenn was schleift bekommst du wohl auch keinen TÜV - wenn er sich wirklich anschaut bei der Einzelabnahme
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Checkt vorher die TÜV-Gutachten. Nicht das dort das böse Erwachen wartet und unter **XX steht "Kotflügel müssen angepasst werden."
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Det65 schrieb:
Wenn das Auto original ist darf da nichts schleifen mit Spurverbreiterung....
Ich habe die Aussage von Peter Pauli (und der sollte es wissen).
 

Det65

Guest
Rubistang schrieb:
Ich habe die Aussage von Peter Pauli (und der sollte es wissen).
Da kann ja was nicht stimmen, Spurverbreiterung unterliegen ja einer Technischen Prüfung am SERIEN Auto, wenn die Räder keine Freigängigkeit haben würden die Spurverbreiterung keine Zulassung bekommen. 
 

DoxsNat

Member
Mitglied seit
20.09.2018
Beiträge
144
Danke
25
Standort
Hofheim
Det65 schrieb:
Da kann ja was nicht stimmen, Spurverbreiterung unterliegen ja einer Technischen Prüfung am SERIEN Auto, wenn die Räder keine Freigängigkeit haben würden die Spurverbreiterung keine Zulassung bekommen. 
So habe ich es aber verstanden. ORZ/Bawarrion bietet ja Platten an. Ich würde mich bei denen vorher erkundigen. Die helfen sehr gerne und kompetent.
 
Ray

Ray

Member
Threadstarter
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.109
Danke
968
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Klar bekommt ihr eine Zulassung, unter Umständen aber mit Auflagen.  Mal ein paar Zitate der Hersteller/Anbieter:
 
Unter Zuhilfenahme dieser Teilegutachten, ist es der Prüfstelle möglich, Abnahmen nach § 19.3 StVZO bzw. nach § 21 StVZO vorzunehmen.*
 
Für die Abnahme nach 19.3 StVZO muss ein Teilegutachten für die Distanzscheiben vorliegen, in dem der vorgestellte Fahrzeugtyp, die Typbezeichnung des Fahrzeugs und die Kennzeichnung der montierten Distanzscheibe aufgeführt werden. Ferner sind eventuell vorhandene Auflagen zu beachten. Die im Distanzscheiben-Gutachten angegebenen Rad-Reifen-Kombinationen stellen einen Verwendungsbereich dar. (siehe auch Auflage D1 des Grundgutachtens!)
 
Es kann ja nicht sein, dass alle Anbieter Gutachten ohne Auflagen haben, die bis 60 mm pro Seite gehen. Nein, so viel Platz ist bei mir nicht, zumindest nicht ohne irgendwelche Nachrüstungen. Im Moment sieht es aus, als ob 23 vorn und 30 hinten OK sind, vorn vielleicht auch die 25. Zumindest für meine laienhafte Messung.  :closedeyes:
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Heut montiert auf meinem JLU - 25mm vorne - 30mm hinten mit einer 7,5 Zoll Original  Felge.
War kein Problem.
Reifen ein 255/70 R18
Distanzscheiben sind von Eibach
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
randluf schrieb:
Heut montiert auf meinem JLU - 25mm vorne - 30mm hinten mit einer 7,5 Zoll Original  Felge.
War kein Problem.
Reifen ein 255/70 R18
Distanzscheiben sind von Eibach
Hast du mal Bilder gemacht, vorher nachher?
Würde mich interessieren wie sich die Optik verändert. Bin nämlich auch am überlegen so vorzugehen.
 
VolkerJL

VolkerJL

Member
Mitglied seit
23.01.2019
Beiträge
71
Danke
43
Standort
OWL Lippe
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU
EZ/ 10.2018
Man braucht so vieles nicht im Leben , Top, Danke für die schnelle Reaktion.
 

rogers

Neu hier
Mitglied seit
26.11.2006
Beiträge
4
Danke
0
randluf schrieb:
Heut montiert auf meinem JLU - 25mm vorne - 30mm hinten mit einer 7,5 Zoll Original  Felge.
War kein Problem.
Reifen ein 255/70 R18
Distanzscheiben sind von Eibach
Hallo, ich wollte mir für meinen Sport mit 245/75er Reifen die Eibach-Verbreiterungen in 20/30 mm (vorne/hinten) kaufen. Im Gutachten habe ich unter den Auflagen aber jetzt gelesen, dass schon für die 10 mm Verbreiterung eine Kotflügelverbreiterung notwendig ist. Habe ich da nur was nicht richtig verstanden oder ist das wirklich notwendig?
 
Patty

Patty

Member
Mitglied seit
07.03.2019
Beiträge
57
Danke
23
Es gibt ja so viele Hersteller, aber wenn man nach dem Bekanntheitsgrad geht kommen eigentlich nur Eibach und H&R in Frage.
Jetzt habe ich aber auch die Platten von Hofmann gefunden und brauche mal das Schwarmwissen, was diese Firma angeht.
 
Eibach bietet 25/30mm oder 20/30mm an
Hofman hat knapp gemittelt an der Vorderachse : 23mm
 
wie sind die Platten von Hofmann?
Ich habe auch nur vor, die K02 in der 255/70R18 Dimension auf original Sahara Felge ziehen zu lassen.
 
Ist da irgend etwas über Hofmann bekannt bei Euch?
 
Danke!
 
Thema:

Spurverbreiterungen

Spurverbreiterungen - Ähnliche Themen

  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse)

    Spurverbreiterungen KK (30mm pro Achse): Hallo Leute! Würde gerne bei meinem KK die Spur ein bißchen verbreitern,:bounce: da er schon ziemlich schmalspurig daherkommt. Muß ich da an den...
  • Bawarrion Spurverbreiterung SPV127

    Bawarrion Spurverbreiterung SPV127: Hoi Jeepers weiss jemand worin sich die 30mm Spurverbreiterung SPV 127 von Bawarrion, für den JL und den JK unterscheiden? Oder sind diese...
  • Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll

    Spurplatten Spurverbreiterung - Nur gut um dicke Backen zu machen oder doch sinnvoll: Noch gleich ein Nachschlag, weil ich ja gerade dran bin neue Reifen auszuwählen. Hatte am Wohnmobil Spurplatten hinten montiert, das hatte sich 1...
  • Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019

    Spurverbreiterung 30mm SRT MY 2019: Hallo liebe Mitglieder, hat jemand schon die 30mm Eibach Distanzen verbaut? Die Originalfelge hat leider keine tiefen Taschen, sodass die...
  • Ähnliche Themen

    Oben