AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

Diskutiere AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen, ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo zusammen,

ich habe heute das erste mal unseren WW an den ZJ gehängt. Hierbei zeigt die Beleuchtung beim WW ein komisches Bild, während am ZJ alles so leuchtet wie es soll.

Der WW blinkt auf beiden Seiten korrekt, Warnblinker gehen auch wie sie sollen. Rückleuchten korrekt.

Wenn ich aber bremse, leuchten sowohl die Bremsleuchten, als auch die Blinkleuchten beiseitig konstant. Sobald ich einen Blinker setze, blinkt die betroffene Blinkleuchte wie sie soll, während die andere Blinkleuchte weiterhin konstant zusammen mit den beiden Bremsleuchten leuchtet.

Was kann ich hier machen? Ich habe die Dose gemessen und diese zeigt genau das Bild welches sich auch am WW wiederfindet, der WW funktioniert also korrekt. Ich habe das auch noch mit unserem 750KG-Hänger geprüft, dasselbe Verhalten.

Das Ganze sieht ja eigentlich cool aus, ich kann mir aber vorstellen, das ich im Zweifel die Scheriffs gegen mich habe....

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen soll? Das Leuchtenausfallmodul habe ich mal überbrückt, keine Änderung..

LG Stefan
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Erstmal einen anderen Anhänger probieren oder bei einem Bosch Dienst einen Prüfadapter anstecken.
dann sieht man schon mal an welchem Fahrzeug der Fehler liegt.
 
Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auf ein Masse Problem tippen. 
 

Det65

Guest
Ja würde auch auf Masse tippen, zerlege mal die Dose am Auto, bestimmt vergammelt.....
 
 
Gruß D
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Dann mess mal mit angeschlossenem Anhänger an der Dose.
Unter Last bricht da was zusammen. 
 
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Meinst du eine schlechte Masseverbindung der Dose selbst? Wo werden die Kabel der Dose angeschlossen, VOR oder HINTER dem Lampenausfallmodu? Im Zweifel würde ich die Dose komplett neu verkabeln...
 

Det65

Guest
Genau so wie Tom das sagt, unter Last bricht die Spannung zusammen...
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Kein Massefehler oder sonstwas. Du hast den klassischen Fehler gemacht und die Blinkerzuleitungen aus der originalen Anhängerschaltung verwendet. Die ist für die amerikanische Variante Schlusslicht/Bremslicht blinkt, ausgelegt.
 
Lösung:
 
Du suchst in diesem Kabelbaum oberhalb des Lamp Outage Moduls den grünen und braunen Draht heraus. Dort bindest du die beide Blinkerzuleitungen von der Anhängerdose ein. Welche Farbe welche Seite ist, weiß ich grad nicht mehr. Musst halt testen.
 

 
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
raik schrieb:
Kein Massefehler oder sonstwas. Du hast den klassischen Fehler gemacht und die Blinkerzuleitungen aus der originalen Anhängerschaltung verwendet. Die ist für die amerikanische Variante Schlusslicht/Bremslicht blinkt, ausgelegt.
 
 
 
Das kann natürlich auch sein.   Ich bin davon ausgegangen, das die Dose schon mal funktioniert hat. 
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Ich kann nicht sicher sagen das es schon mal funktioniert hat, ich habe den WW heute das erste mal dran gehängt....

LG Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Ok, wenn du es nicht selbst verbaut hast, dann hat dein Vorgänger wohl den Kabelbaum verwendet, welcher hinter der Stoßstange liegt. Kann man machen, hab ich auch, aber man muss umpinnen.
 
An dieser Stelle ist der "amerikanische" Anhängerkabelbaum eingesteckt.
 

 
Falls also dieser Kabelbaum verwendet wurde, hast du die Kabel für die Blinker schon im Innenraum. Grün, Hellbraun schön zu erkennen.
 

 
Auspinnen geht ganz leicht. Dann die Kabel wie oben schon beschrieben ein Stück weiter vorn in den Hauptkabelbaum einbinden.
 

 
Wenn du das Leuchtenausfallmodul benutzt, dann schau dir auf alle Fälle genau an, wo sie das Schluss- und Bremslicht abgegriffen haben. Wenn sie das an den Rückleuchten gemacht haben, dann kanns auf der Urlaubsfahrt auf einmal ganz dunkel werden. Bei Nachtfahrten nicht lustig.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Warum wird es Dunkel? Überlast durch zu viele Abnehmer? Und wie könnte ich das Modul umgehen ohne eine Fehlermeldung zu bekommen? Vor dem Modul einschleifen?

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Und grün muss mit hellbraun gegeneinander getauscht werden, richtig? Bitte nicht falsch verstehen, ich will mit dem Ding Ostersonntag in den Urlaub fahren, der erste Versuch muss also sitzen....

LG Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Grün und hellbraun ist jeweils Blinker links? und Blinker rechts?. Wie gesagt, welche Seite weiß ich grad nicht. Du musst die Kabel aus deiner Anhängerdose also Position Blinker links und Position Blinker rechts mit den jeweiligen Farben des Hauptkabelbaums verbinden. Wurde der original verbaute Anhängerkabelbaum verwendet, dann sind die Farben identisch. Also Grün auf Grün und Braun auf Braun klemmen. Auf den Bildern in meinem ersten Beitrag siehst du, dass von vorn kommend ein Kabel in den Stecker reingeht, auf der anderen zwei Kabel rausgehen. Das sind die beiden Kabel (hier identische Farbe, weil original Anhängerkabelbaum) die zur Anhängerdose gehen.
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hab grad in meinen Unterlagen nachgesehen. Blinker rechts ist hellbraun, Blinker links grün.
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Spitze, danke für die Erklärungen und deine Mühe

LG Stefan
 
schnute

schnute

Member
Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Kannst du mir vielleicht auch noch was zu den anderen Kabeln sagen, wofür sind die? Es könnte dann doch Sinn machen den gesamten AHK-Kabelbaum incl. Bremsleuchte und Rücklicht nach vorne zu verlegen oder? Rosa ist Bremslicht oder?

https://www.jeepforum.de/uploads/imgs/1555180713__p1090132.jpg


LG Stefan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Schlusslicht...blau/rot
Masse...schwarz
Bremse...pink/schwarz
Rückfahrlicht...braun/grün
Nebelschlussleuchte...blau
 
Die Frage ist ja, ob dieser Kabelbaum bei dir verwendet wurde. Hast du 7 oder 13 polig?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen

AHK und eigenartige Beleuchtung am Wohnwagen - Ähnliche Themen

  • Tach km/h funktioniert eigenartig

    Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
  • Eigenartiges Startverhalten

    Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
  • Eigenartiges Motortemperaturproblem

    Eigenartiges Motortemperaturproblem: Moin zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so...
  • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

    Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
  • Heckklappe Eigenart

    Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Tach km/h funktioniert eigenartig

      Tach km/h funktioniert eigenartig: Hallo Ich bin seit kurzem Besitzer eines zj 5,2l Baujahr 1995 . Habe ein Problem und zwar meine km/h Anzeige ist komplett auf anschlag und wenn...
    • Eigenartiges Startverhalten

      Eigenartiges Startverhalten: Mein Problem betrifft einen Grand Cherokee 3.0 CDR aus 2005. Als ich heute morgen los wollte, orgelte er kurz (eigentlich normal) sprang aber...
    • Eigenartiges Motortemperaturproblem

      Eigenartiges Motortemperaturproblem: Moin zusammen! Ich habe seit ca. einer Woche ein ziemlich "interessantes" Phänomen, was meinen XJ betrifft und wollte mal fragen, ob jemand so...
    • Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee

      Eigenartiges Unterdruck Geräusch Grand Cherokee: Hallo zusammen ! Ich habe seit längerem ein ganz komisches Geräusch, so in der Art ...wwwuuoooopp bei meinem Grand Cherokee 3.0 Diesel Bj.2014 ...
    • Heckklappe Eigenart

      Heckklappe Eigenart: Hallo, nochmal eine Frage! Die Heckklappe meines Dicken geht hoch, ganz hoch und dann wieder etwas herunter bevor sie stoppt. So ist die...
    Oben