Bremssattel passt nicht

Diskutiere Bremssattel passt nicht im Wrangler TJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Jeepster,   wollte heute meine Bremssättel hinten tauschen (Wrangler Rubicon TJ, BJ 2004) und habe überrascht festgestellt, dass der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Hallo Jeepster,
 
wollte heute meine Bremssättel hinten tauschen (Wrangler Rubicon TJ, BJ 2004) und habe überrascht festgestellt, dass der Lochdurchmesser, wo die Bremsbeläge reinkommen viel zu groß ist. Siehe Bilder alt vs. neue Bremssättel.
Laut Karton habe ich aber die richtigen Bremssättel gekauft ... was blicke ich da nicht? Habt Ihr eine Idee?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
IMG_0751.jpeg
 
IMG_0752.jpeg
 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.598
Danke
1.373
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Welche Bilder ?  
 
Als erstes würde ich den Verkäufer kontaktieren.   
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.385
Danke
1.352
Standort
Solingen
Du hast aber gesehen das noch eine andere Nummer händisch auf der Kiste steht?
 
 
Gruß Michael
 

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Das ist ja das komische. Natürlich habe ich neue Bremsbeläge mitbestellt. Sehen genauso aus, wie die alten, nur halt neu. Die passen aber nicht, weil diese dreifüssige Klammer, wo man die in den Bremskolben reinklipst, viel zu klein ist. Dh der Bremskolbe hat einen zu grossen Lochdurchmesser.
Auf die händische Nummer habe ich nicht geachtet. Kann es sein, dass da jemand verkäuferseitig das Teil getauscht hat?

Viele Grüße,
Uli
 

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Das Foto ist bissl irreführend, weil der alte Sattel weiter hinten ist und deshalb kleiner aussieht. Meiner Meinung nach passt er grundsätzlich, nur der Kolben halt nicht ...
 
cougar63

cougar63

Member
Mitglied seit
03.05.2015
Beiträge
432
Danke
256
Standort
Bremer Umland
Was bekäme man denn wenn man die händisch aufgeschriebene Nummer auf dem
Karton bestellen würde?

Nee, die Aufnahme vom Kolben passt nicht wenn die Beläge mit Klammern ausgestattet sind...
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.652
Danke
1.562
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der slte sattel hat den kunststoffkolben. der neue einen stahlkolben. drr ist dünnwandiger. deshalb hält die klammer nicht.
du kannst den sattel reklamieren, oder die halteklammern etwas aufbiegen. der klotz sollte schon im kolben halten, sonst finktioniert die rückstellung nicht
 

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Also beim googeln der händischen Nummer kommt gar nix. Ist vielleicht irgend eine interne Nummer von Rugged Ridge ...
 
Interessant finde ich aber, wenn ich die anderen beiden Nummern nachsehe ... und mir die Bilder anschaue ...
 
Aftermarket 16757.02: https://www.quadratec.com/products/916757_02.htm
 
Original Jeep No 5093542AA: bei https://www.extremeterrain.com/crown-automotive-brake-caliper-rear-right-0306-tj.html
 
Das sind doch zwei verschiedene Lochdurchmesser ... oder?
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Der Unterschied scheint tatsächlich nur am Kolben zu sein.
Miss die beiden doch mal und tausche die zur Not, wenns passt.
Ansonsten den Lieferanten anklingeln und hören, was der dazu sagt. Telefon, keine Email.

Btw: Hersteller bei beiden Links ist Omix-Ada, das Zeug von denen ist normalerweise gut.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.831
Danke
2.434
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Mach doch nicht so einen Aufriss deswegen.....Klammern aufbiegen bis der Belag hält - und gut. Wenigstens bist Du die ollen Phenolkolben los. Und es gibt reichlich Autos bei denen keiner der Beläge irgendwo mit einer Klammer fixiert ist - und die fahren auch. Ohne schleifende Bremse.
 

uli1970

Member
Threadstarter
Mitglied seit
31.12.2012
Beiträge
45
Danke
0
Standort
München
Also ich hab die Großloch-Bremssättel jetzt eingebaut und funktioniert :)
Etwas tricky war die Entlüftung. Die Sättel haben jeweils zwei Entlüftung-Löcher (im ggs. zu den originalen) und da muss der Nippel natürlich immer oben (wo die Luft hingeht) sein. Das untere Loch wird dann mit einer Blindschraube verschlossen. Das hätte ich mir eigentlich schon richtig vormontiert gewünscht, wenn man schon einen linken und einen rechten Sattel kauft.
Cool wäre es auch gewesen, wenn ein erfahrener Schrauber im Forum mich kurz beruhigt hätte und erklärt hatte, dass das Loch eigentlich keine Funktion hat und egal ist. Trotzdem vielen Dank für die Kommentare.
 
Viele Grüße ins Forum,
Uli
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bremssattel passt nicht

Bremssattel passt nicht - Ähnliche Themen

  • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

    Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
  • Abzugsdrehmoment Bremssattel

    Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
  • Kunststoffhülse Bremssattel

    Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
  • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

    XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
  • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

    ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
  • Ähnliche Themen

    • Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne

      Ich suche verzweifelt nach den passenden Bremssattel für die 332 mm Scheibe vorne: Ich finde leider nicht die passenden Bremssattel für den Wrangler CRD 2.8 BJ 2014 . Im Internet finde ich nur die Angabe passt für 302 Durchmesser...
    • Abzugsdrehmoment Bremssattel

      Abzugsdrehmoment Bremssattel: Hallo zusammen, ich muss bei meinem 2014er Renegade ein neues Bremsankerblech montieren, weil das alte abgerissen ist. Weiß jemand die...
    • Kunststoffhülse Bremssattel

      Kunststoffhülse Bremssattel: Moin zusammen. Ich hab am Wochenende meine Bremsen machen wollen. Dabei sind mir diese Kunsstoffhülsen entgegengekommen... (habe die Lagerbolzen...
    • XJ 4.0 Bremssattel abnehmen

      XJ 4.0 Bremssattel abnehmen: Hello auch! Ich hätte jetzt die tage vorgehabt die Bremssättel VA abzuschrauben und zu inspizieren..... Zu meinem verwundern weder diese durch 2...
    • ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?

      ZJ '93 5.2 Bremssattel-Schlauch Dichtringe Maße?: Hallo Leute, hat jemand die genauen Maße der Kupferdichtringe an den vorderen Bremssättel zur Hand? Muss was machen und würde gerne zur...
    Oben