Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

Diskutiere Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ? im Wrangler YJ Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus liebe Community,   nun schon meine zweite Frage an Euch :)   Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Servus liebe Community,
 
nun schon meine zweite Frage an Euch :)
 
Ich habe meinen YJ 1995 Automatik komplett zerlegt und bin aktuell am Zusammenbauen.
Er steht auf seinen Reifen, Motor und Getriebe sind soweit drinnen.
 
Mit dem Automatikgetriebe war ich nie ganz zufrieden, da es etwas Probleme im kalten Zustand gemacht hat.
Nun bin ich relativ günstig an ein 5 Gang Schaltgetriebe gekommen aus einem XJ. Dieses ist aber noch auf dem Weg zu mir.
Und da ich nun noch gut hinkomme soll es jetzt eingebaut werden.
Soweit die Theorie...
 
Also ich habe aus dem XJ:
 
- ax15 Schaltgetriebe
- Verteilergetriebe NP231
- Schwungscheibe
- Kupplung
- Geber sowie Nehmerzylinder
- Traverse für Schaltgetriebe
- Pedale 
- vgt Hebel mit Gestänge
- Kardan für die Vorderachse
 
Soweit ich gelesen habe ist das Schaltgetriebe etwas kürzer also denke ich, dass ich die Kardanwelle verlängern und wuchten lassen muss, oder ?
 
Jetzt bitte Eure Hilfe :)
 
Habe ich an alles gedacht ? Fehlt mir etwas ? Klappt das alles überhaupt ? 
Brauche ich ein anderes Motorsteuergerät ?
Hat jemand schon mal sowas gemacht ?
 
Habe viel gelesen von Schalter auf Autom. aber andersrum scheint mir keiner zu machen ..
Meiner Meinung nach ist ein Schaltgetriebe in einem Offroader besser geeignet.
 
Freue mich sehr über Antworten und den ein oder anderen Tipp :)
 
Beste Grüße Markus 
 
 
 
 
 
 
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.445
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich meine das PCM kann bleiben wie es ist; der Yps hatte nie etwas anderes als ein rein hydraulisches ATG, also spinnt da auch keine Elektrik. Wegen der Rückfahrleuchten mußt Du dir was einfallen lassen, klar.
Soweit ich weiß hat das AX-15 immer einen 23spl-Ausgang, welche Eingangswelle dein 231 hat kann ich so nicht sagen. Schlimmstenfalls solltest Du dir da auch noch was passendes suchen.
 

HarryB

Guest
Hallo
 
Was machst du den mit dem Getriebetunnel? Ich meine das die Öffnungen für Schaltgestänge rund und kleiner gegen Automatik Rechteckig und grösser ist
MfG
 
matthiasb005

matthiasb005

Member
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
724
Danke
90
Standort
89269 vöhringen
Hi,

Am AX15 gibts einen Schalter für den Rückwärtsgang. den kannst für die Rückfahrscheinwerfer nutzen.
Ein AX15 aus einem XJ ist vom Gehäuse etwas anderst als vom YJ. Du wirst ein paar Sachen anpassen müssen.
Z.b. den Flansch fürs VTG umbohren.
Es kann auch gut sein das du kein passendes Pilotlager findest. Ist vom BJ deines AX15 abhängig.
Da musst du dann evt. eine Buchse drehen.
Kardanwellen wirst du vermutlich beide anpassen müssen.
Hab vor kurzem auch ein AX15 aus einem XJ in einen YJ gebaut.
Kannst mich gerne anrufen.
schick mir einfach ne mail
info@gns-parts.de

Gruß
Matze
 
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Bevor Du am VTG rumferkelst, wäre da ein SYE mit passender Kardanwelle nicht eleganter?
 

YJMarkusYJ

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
03.01.2019
Beiträge
9
Danke
0
Standort
Landkreis München
Schönen Abend zusammen,
 
vielen Dank für die Unterstützung.
Matthias gerne komme ich bei Problemen auf dich zurück ! Vielen Dank für das Angebot.
Das Getriebe ist mittlerweile angekommen und ich habe mich auch schon etwas damit befasst.
 
Mit dem Pilotlager scheine ich Glück zu haben, denn da habe ich schon eins bestellt, welches auch nach Schublehre passen sollte.
 
Die Schrauben die ich am Zahnkranz hatte sind für den Schwung zu kurz..habe nun welche vom Zollshop bestellt, welche hoffentlich bald ankommen und bestenfalls auch noch passen.
 
Kupplung, Mitnehmerscheibe und Ausrücklager habe ich neu bestellt, wenn man schon mal dabei ist..
 
Das Verteilergetriebe hat von den Anschlüssen und allem überhaupt nicht gepasst, weshalb ich mein altes umgebaut habe. (Gab etwas Probleme mit der Schaltung fürs Allrad, sollte aber jetzt passen.)
 
Der Pulsgeber an der Getriebeglocke war beim Automatikg. rund, ist nun aber ein eckiger Ausschnitt.
Kann ich da den alten verwenden ? Müsste man halt selber eine Aufnahme bauen .. 
Ich kann das Teil bisher nicht als Ersatz im Netz finden und beim Getriebe war keiner dabei.
 
Die Traverse muss man auch umbauen, bzw. umbohren soweit  bin ich aber noch nicht.
 
Pedale machen Probleme, da die vom xj nicht passen ... Da sehe ich keine Chance.. Bin an welchem aus einem Schlachtwage dran .. Hoffentlich mit Erfolg.
 
Die Kadan scheint nun besser zu passen als zuvor, da sie nun weiter im VTG ,,steckt" als zuvor. ( Habe kein SYE verbaut.)
 
Mit so vielen Problemchen hätte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet ... 
Hoffentlich klappt am Ende alles.
 
Schönen Abend euch!!
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ?

Getriebe Umbau YJ Automatik auf Schalter habe ich alle Teile zusammen ? - Ähnliche Themen

  • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

    Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
  • Umbau Getriebe von T150 auf T18

    Umbau Getriebe von T150 auf T18: Hallo zusammen, möchte meinen CJ 7 von T150 auf T18 umbauen. Passt das vorhandene Verteilergetriebe, was ist zu beachten...
  • Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

    Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau: Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd...
  • Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

    Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj: Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
  • getriebe umbau XJ 2,5 TD

    getriebe umbau XJ 2,5 TD: nach dem ich mein AX 15 geschrottet hab hier hab recht gehabt :yes: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...amp;hl=getriebe hab ich...
  • Ähnliche Themen

    • Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual

      Wasseraustritt über Getriebe JKU 3.8 Manual: Hallo, bei meinem JKU 3.8 mit Schaltgetriebe tropft eine Flüssigkeit raus, es scheint Wasser zu sein, sicher kein Öl oder Benzin. Es gibt...
    • Umbau Getriebe von T150 auf T18

      Umbau Getriebe von T150 auf T18: Hallo zusammen, möchte meinen CJ 7 von T150 auf T18 umbauen. Passt das vorhandene Verteilergetriebe, was ist zu beachten...
    • Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau

      Jk CRD Getriebe Ölkühler umbau: Hallo euch allem . Wollte euch zeigen wie ich meinen ölkühler umgebaut habe (vllt hat jemand Interesse das nachzumachen) weil ich für denn crd...
    • Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj

      Frage zu kupplung/getriebe bei umbau auf 5,7l v8 GM in Jeep cj: Hallo   da bei meinem cj6 die Kopfdichtung am 6 zyl. durch ist und ich hier noch den 5,7l aus dem Chevy Nova von meinem Bruder liegen habe wollt...
    • getriebe umbau XJ 2,5 TD

      getriebe umbau XJ 2,5 TD: nach dem ich mein AX 15 geschrottet hab hier hab recht gehabt :yes: http://www.jeepforum.de/index.php?showtopi...amp;hl=getriebe hab ich...
    Oben